- Thank you received: 6
Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Less
More
4 years 5 months ago #293385
by Hd309
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen
Replied by Hd309 on topic Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Hallo Leute
Ich war jetzt bei der Mercedes Classic Akademie in Weinstadr.
Herr Rumig dort ist spezialisiert auf diese
Getriebe. Nach einer Probefahrt lies ich das Auto dort und bekam 2Std später den Anruf: Auto fertig.
Der Gaszug oder Kickdownzug war verstellt, bzw gar nicht fest. So hat das Getriebe gar keine ordentliche Info bekommen.
Bin gespannt, hole morgen ab.
Was kostet weiß ich noch nicht aber ein super Service
Grüsse aus Stuttgart
Wolfgang
Ich war jetzt bei der Mercedes Classic Akademie in Weinstadr.
Herr Rumig dort ist spezialisiert auf diese
Getriebe. Nach einer Probefahrt lies ich das Auto dort und bekam 2Std später den Anruf: Auto fertig.
Der Gaszug oder Kickdownzug war verstellt, bzw gar nicht fest. So hat das Getriebe gar keine ordentliche Info bekommen.
Bin gespannt, hole morgen ab.
Was kostet weiß ich noch nicht aber ein super Service
Grüsse aus Stuttgart
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Less
More
4 years 5 months ago #293440
by Hd309
250€
Sehr fair, unter der Konsole beim Schalthebel sitzt wohl noch ein Schalter der beim einlegen der Stufe 1 betätigt wird.
Der war verklemmt, vermutlich beim restaurieren der Innenausstattung und Zusammenbau passiert.
So gut hat er noch nie geschalten
Kann meinen Beitrag schließen.
Grüsse aus Stuttgart
Sehr fair, unter der Konsole beim Schalthebel sitzt wohl noch ein Schalter der beim einlegen der Stufe 1 betätigt wird.
Der war verklemmt, vermutlich beim restaurieren der Innenausstattung und Zusammenbau passiert.
So gut hat er noch nie geschalten
Kann meinen Beitrag schließen.
Grüsse aus Stuttgart
Less
More
4 years 4 months ago #295121
by Hd309
Nur leider etwas undicht an einer Stelle mit Kabeln,
weiß jemand ob das eine große Aktion ist?
Grüße inzwischen aus Uhingen
weiß jemand ob das eine große Aktion ist?
Grüße inzwischen aus Uhingen
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #295145
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Hallo Wolfgang,
bleibt festzuhalten, dass dein "Experte" außen nicht alles richtig geprüft hat. Diesen Fehler findet man relativ einfach durch Sichtkontrolle.
Schleierhaft ist mir, was da für ein Schalter in der Konsole beim Schalthebel sitzen soll? Bei mir ist da elektrisch nur die Beleuchtung der Kulisse, alles andere ist mechanisch. Nur die 560er (edit:beim 500er bin ich mir allerdings nicht sicher, könnte auch sein) haben noch einen elektrischen Fahrprogrammschalter.
Das einzige was am A-Getriebe elektrisch ist, ist der Kickdownschalter, der unter dem Gaspedal sitzt und über eine elektrische Leitung an den Schalter am Getriebe geht. Da könnte auch deine Undichtigkeit sein. Müsstest mal ein Foto einstellen. Sonst ist da alles mechanisch/hydraulisch (abgesehen vom Tachoimpulsgeber, aber der hat keine Auswirkungen aufs Getriebe).
bleibt festzuhalten, dass dein "Experte" außen nicht alles richtig geprüft hat. Diesen Fehler findet man relativ einfach durch Sichtkontrolle.
Schleierhaft ist mir, was da für ein Schalter in der Konsole beim Schalthebel sitzen soll? Bei mir ist da elektrisch nur die Beleuchtung der Kulisse, alles andere ist mechanisch. Nur die 560er (edit:beim 500er bin ich mir allerdings nicht sicher, könnte auch sein) haben noch einen elektrischen Fahrprogrammschalter.
Das einzige was am A-Getriebe elektrisch ist, ist der Kickdownschalter, der unter dem Gaspedal sitzt und über eine elektrische Leitung an den Schalter am Getriebe geht. Da könnte auch deine Undichtigkeit sein. Müsstest mal ein Foto einstellen. Sonst ist da alles mechanisch/hydraulisch (abgesehen vom Tachoimpulsgeber, aber der hat keine Auswirkungen aufs Getriebe).
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Last edit: 4 years 4 months ago by wusel-53.
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #295146
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Hallo Thorsten,
du hast ja einen Vormopf, da gab es die Stufe für den ersten Gang noch nicht. Bei den V8-Möpfen kann man den Wählhebel in Position 2, noch nach rechts in Pos. B schieben, um das Getriebe in den ersten Gang zu zwingen.
Dabei wird kein Hebel am Getriebe betätigt, sondern über den el. Mikroschalter in der Kulisse ein Unterdruckventil am Getriebe geschaltet.
P.S. Habe gerade noch in der deutschen Bedienungsanleitung der Vormöpfe geschaut: Die Euro 380/ 500 hatten auch schon die Stellung B, neben der 2, für den ersten Gang.
du hast ja einen Vormopf, da gab es die Stufe für den ersten Gang noch nicht. Bei den V8-Möpfen kann man den Wählhebel in Position 2, noch nach rechts in Pos. B schieben, um das Getriebe in den ersten Gang zu zwingen.
Dabei wird kein Hebel am Getriebe betätigt, sondern über den el. Mikroschalter in der Kulisse ein Unterdruckventil am Getriebe geschaltet.
P.S. Habe gerade noch in der deutschen Bedienungsanleitung der Vormöpfe geschaut: Die Euro 380/ 500 hatten auch schon die Stellung B, neben der 2, für den ersten Gang.
Grüße
Hans
Last edit: 4 years 4 months ago by Hans_G.
4 years 4 months ago #295148
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Hier noch das Bild dazu:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Grüße
Hans
4 years 4 months ago #295202
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Automatikgetrieb SL 500 BJ 88-Schaltprobleme
Danke Hans, man lernt nie aus. Gut dass ich noch geschrieben hatte, dass ich beim 500er nicht sicher bin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Time to create page: 0.148 seconds