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Zündsteuergerät 450 SL BJ 73
- gelberbenz
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ich würde trotzdem mal ein anders Steuergerät probieren um den Schaden einzugrenzen.
Grüsse Werni
I
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- Hinzi
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würde ich auch gerne ausprobieren wollen, aber die Dinge sind so rar und wertvoll, dass ich mich nicht traue zu fragen.
Grüße
Alexander
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- Hinzi
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Laut Werkstattbuch sollte er zwischen 0,38..0,43 Ohm betragen.
Die Spannung bei Klemme 1 bei eingeschalteter Zündung beträgt 0,11V bei geschlossenem Unterbrecher und die Spannung bei Klemme 15 beträgt 8,22V.
Hier liegen die Werkstattbuchwerte bei ca. 0,5-2,0V (Klemme 1) und 4,5V (Klemme 15).
Könnte das der Grund sein weshalb er nicht laufen will?
Grüße
Alexander
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- Hinzi
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- Dr-DJet
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wenn das Schaltbild stimmt, wurde Deine Zündung ohne ZSG und ohne Vorwiderstand geschaltet. Das sollte eine originale Zündspule überlasten. Was hat Deine denn für eine Nummer (steht bei Bosch unten am Boden)?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Hinzi
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das ist eine Zündspule von Bosch Nr.0221119027. Ich hab nachgeschaut, die würde zum /8 passen.
Viele Grüße
Alexander
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- Dr-DJet
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dann die richtige Zündspule 0221122001 und die beiden Vorwiderstände blau und silbern verbauen.
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- Hinzi
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besten Dank, du machst mir große Hoffnung, das wäre so schön, ich war schon am Verzweifeln. Die Vorwiderstände sind verbaut, nur die Verkabelung war verändert. Und jetzt nach der Reparatur des ZSG und der richtigen Verkabelung nach dem Schema will der Motor nicht mehr laufen. Wenn ich die passende Zündspule kaufe und einbaue, wird er funktionieren?
Auf dem Foto ist noch die verbastelte Verkabelung, die haben wir nach der Reparatur des ZSG auf Original wieder geändert.
Grüße
Alexander
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- Dr-DJet
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da ich keine Kenndaten Deiner verbauten Zündspule habe, kann ich Dir nicht garantieren, dass Dein Auto mit der richtigen Zündspule auch richtig läuft. Richtig stellen musst Du es sowieso.
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- Hinzi
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- Hinzi
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die neue Spule haben wir nun eingebaut. Der Motor will allerdings noch immer nicht laufen.
Immerhin kommt es jetzt zu keinen Fehlzündungen beim Startversuch.
Es scheint so, dass kein Benzin in den Motor gefördert wird. Die Benzinpumpe funktioniert, wenn man den Schlüssel um dreht, summt sie für 2sek.
Der Motor zündet dann das vorhandene Benzin, aber geht wieder aus weil kein weiteres Benzin nach kommt.
Woran könnte das liegen? Hängt die Benzinpumpe mit dem ZSG zusammen?
Viele Grüße
Alexander
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- Hans-Jürgen
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ich würde den Benzindruck und die Fördermenge prüfen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Hinzi
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Benzinfilter ist neu, alles hat vor der Reparatur des ZSG funktioniert.
Könnte es an KPR liegen? Wo genau ist das KPR montiert? Wie kann ich das KPR auf Funktion prüfen?
Viele Grüße
Alexander
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Trickreich ist, dass es erst ein Einspritzrelais und dann ein Benzinpumpenrelais gibt. Wenn beide keinen Strom von der Zusatzleitung am Pluspol der Batterie bekommen (weil der z.B. nicht festgezogen ist), funktioniert alles bis auf die Einspritzung. Schaltbild auf meiner D-Jetronic Webseite jetronic.org/de/downloads/download/3-wir...p-control-d-jetronic
Die beiden Relais dafür sitzen links oberhalb des Sicherungskastens. Das oberste ist für die Kraftstoffpumpe verantwortlich, das darunter in der Mitte für das Steuergerät. Wenn es schlecht läuft, ist das Steuergerät defekt. Denn das schaltet die Pumpe frei. Dann hätte aber der Wagen mit Benzinpumpe im Dauermodus anspringen müssen. Also deshalb mal das Relais in der Mitte anschauen, ob es Kl. 16 und Kl. 24 am Steuergerät gegen Kl. 11 mit Spannung versorgt.
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Gruss Andreas
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Gruss Andreas
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- Dr-DJet
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es gibt keinen Steuerdruck am 73er 450 SL. Der hat D-Jetronic und keine KA-Jetronic. Es gibt nur einen Benzindruck, den Rest macht das Steuergerät. Das gibt die Benzinpumpe ja nach Zündung AN für 2 Sek frei.
Ist das Auto denn schon vor dem Ausfall des Zündschaltgeräts gelaufen?
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- Hinzi
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das Auto ist vor dem Ausbau und der Reparatur des ZSG gelaufen. Allerdings, wie ich weiter oben geschrieben habe, mit einer verbastelten Verkabelung am ZSG vorbei.
Die Benzinpumpe läuft wie gehabt bei Zündung AN für kurzen Moment an.
Viele Grüße
Alexander
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- Hinzi
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morgen, sobald es hell ist, schau ich nach dem Relais. Vielleicht war der Vorbesitzer an der Stelle genau so erfinderisch, wie beim kaputten ZSG und einfach umverkabelt hat.
Grüße
Alexander
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- Dr-DJet
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da die Benzinpumpe läuft, müsste auch Benzindruck da sein. An der D-Jetronic hast Du nichts geändert. Der Wagen springt an und geht gleich wieder aus? Hast Du den Stecker am Gebiss nicht drauf?
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am der D-Jetronic hab ich nichts verändert. Der Motor hört sich so an, ob er starten will, aber geht nicht richtig an. Am Verteiler hab ich auch nichts angefasst, der Stecker ist fest drauf.
Grüße
Alexander
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was heißt denn "Geht nicht richtig an"?
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er zündet kurz beim starten und geht gleich aus, sieht so aus ob das Benzin nicht nachströmt.
Grüße
Alexander
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- Dr-DJet
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- Das Gebiss sendet keine Impulse an das Steuergerät - Du schreibst aber, dass Du da nichts angefasst hast.
- Du hast eine defekte Verdrahtung oder einen defekten Vorwiderstand. Der erste blaue wird beim Anlassen über Leitung 50 vom Starter gebrückt. Danach muss die Spannung von Kl. 15 über den Vorwiderstand kommen.
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- gelberbenz
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das KPR beim 73 er ist ein normales Arbeitsrelais ( Silberner Würfel ) und hat nichts mit den großen schwarzen Nachfolge Relais gemeinsam.
Die silbernen gehen kaum kaputt. Auch läuft die Benzinpumpe bei Deinem SL ja für ca 2 Sec. an und somit kann es nicht am Relais liegen. Das Relais sitzt über dem Sicherungskasten.
Läuft der Motor wenn du ihm Starpilot gibst ?? Und hast du überhaupt einen Zündfunken an den Kerzensteckern ??
Grüsse Werni
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- Hinzi
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Mit dem Startpilot ist das gleiche Bild, beim Orgeln will er starten, beim Loslassen vom Schlüssel geht er aus.
Beste Grüße
Alexander
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das Problem liegt dann doch aber daran, das du keine Spannung für die Zündung hast.
wie Volker schon schrieb;
Du hast eine defekte Verdrahtung oder einen defekten Vorwiderstand. Der erste blaue wird beim Anlassen über Leitung 50 vom Starter gebrückt. Danach muss die Spannung von Kl. 15 über den Vorwiderstand kommen.
Fehler im Zündschloß
Widerstand defekt
Überbrücke den Widerstand zum Versuch
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hinzi
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Das werde ich heute probieren und dann wieder berichten.
Grüße aus Franken
Alexander
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- citroen
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Überbrücke den Widerstand zum Versuch
aber nur ganz kurzfristig,
er wurde natürlich nicht ohne Grund eingebaut.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- gelberbenz
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wenn Du beim Starten den Schlüssel nicht loslässt läuft er dann weiter ? ( Nur kurzzeitig, denn derAnlasser läuft dann mit )
Wenn ja ist die Kraftstoffseite i.O. und es ist ein Fehler in der Verdrahtung .
Grüsse Werni
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