Select your language

Fußraum wird ungewünscht warm..

  • My107
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Sep 2021 18:47 #282617 by My107
Fußraum wird ungewünscht warm.. was created by My107
Guten Abend zusammen,
an meinem 1980er 500SL mit der Ami-Klimaautomatik wird der Fußraum warm. Nicht heiß, aber deutlich unangenehm. Vor allen Dingen im Sommer. Mein Klimaservo ist quasi neu, von MB. Und die Anlage funktioniert auch wie gewünscht, also kühlt und bläst und eigentlich alles fast normal. 
Mit Klima merkt man nichts von der Wärme. Bei ausgeschalteter Klima dann aber deutlich. Interessanterweise kommt aber kein Luftstrom aus den Düsen im Fußraum. Das klingt zugegebenermaßen seltsam. Kennt das jemand oder hat eine Idee?
danke, Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2021 18:50 #282618 by Pete
Replied by Pete on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Abstrahlungswärme Motor/Getriebe.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My107
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Sep 2021 19:21 #282620 by My107
Replied by My107 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hallo Peter,
das erscheint mir nicht plausibel. Mein 560SL macht das nicht. Und beim Fahren mit dem 500er fühlt es sich so an als würde die Luft nach oben Richtung Gesicht des Fahrers geblasen.
Danke, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 08:57 #282629 by 338cci
Replied by 338cci on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Mein 560er macht das genauso, wenn er heiß gefahren ist, strahlt eine Unmenge Wärme aus dem Fußraum nach oben. Kann eigentlich auch nicht anders sein, Motor und Getriebe haben 80°C oder mehr und übertragen diese an die Wände drumherum. Irgendwann kommt die auch durch die Isolierung durch. Für mich alles plausibel.

Grüße
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 09:01 #282630 by Superruby
Replied by Superruby on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Moin,
ich hatte bei der letzten Ausfahrt auch das Gefühl das es vom Fussraum warm wird. Bin mal gespannt was dahinter steckt.

Gruß Ulli

Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens

Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 13:18 #282646 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Ist bei mir auch so. Mit klima alles gut, wenn Klima und Gebläse aus, geht's nach ner halben Stunde los, das man glaubt die Heizung ist an.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My107
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Sep 2021 13:32 #282648 by My107
Replied by My107 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Interessant, danke für eure Meinungen. Ich hatte mal einen 1977er 350SL, ohne Klima, da hatte ich das Problem nicht. Der 1981er 380SL eines Bekannten macht da auch kein Theater. 
Und, ehrlich gesagt, kann ich mir das bei einem Mercedes nicht vorstellen. Das würde bedeuten das z.B. ein C107 immer beheizt werden würde. Der wäre ohne Klima dann unfahrbar...
Das Motor/Getriebe Wärme abstrahlen ist schon klar. Aber nicht so das ich als Fahrer das Gefühl haben muss ich bekäme ständig einen sehr sanften warmen Luftzug ins Gesicht...
danke, Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 13:37 #282649 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Nun ist der M110 ja auch nicht gerade ein Kühlschrank, aber ich habe diesbezüglich keine Probleme mit meiner Klimaautomatik der 2. Generation. Allerdings habe ich, wenn ich bei warmen Temperatuern die Klima noch nicht zuschalten will, immer den Economy Modus bei ca. 21/22 Grad Einstellung am Rädchen aktiv, aber dabei das Gebläse auf "Low", niemals die gesamte Anlage auf "aus". Die regelt also immer etwas in Lüfterstufe 1 (in die oberen Düsen!) und mein Fußraum ist nie ungewünscht warm. Ich mache das eher so, weil ich möchte, dass die Anlage durchgehend regelt und nicht aus ist.

Wenn dann oben beim wirklich schwachen Luftstrom auf 1 deutlich wärmere Luft als Umgebungsluft bei Euch ankommen sollte, dann kann aus meiner Sicht was nicht stimmen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 15:53 #282652 by beni560
Replied by beni560 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..

Mein 560er macht das genauso, wenn er heiß gefahren ist, strahlt eine Unmenge Wärme aus dem Fußraum nach oben. Kann eigentlich auch nicht anders sein, Motor und Getriebe haben 80°C oder mehr und übertragen diese an die Wände drumherum. Irgendwann kommt die auch durch die Isolierung durch. Für mich alles plausibel.

Grüße
Kay

Mein 560 SL bleibt trotz 30 Grad Aussentemperatur mit eingeschalteter Klimaanlage, im Fussbereich kühl, da kann aus meiner Sicht also etwas nicht korrekt sein.
 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 19:27 #282656 by 338cci
Replied by 338cci on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Ok, ich rede vom Fahren ohne Klima! Ich fahre praktisch ausschließlich offen und weigere mich beharrlich, dabei die Klima einzuschalten. Und unter diesen Randbedingungen strahlt er konstant erheblich Wärme aus dem Fußraum ab. Lüftung ist komplett aus, da kommt nichts raus!
Gruß
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 19:47 #282658 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Deswegen schrieb ich doch oben: schalte Economy an, wähle 21/22 Grad und stelle die Lüftung auf Stufe low! Ganz aus ist doch logisch, dass sich da ein Hitzeschild bildet.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2021 20:24 - 06 Sep 2021 20:26 #282662 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hatte ich ja gesagt.. Bei komplett aus geht's nach ner halben Stunde los mit warmen Füßen. Auf economy und Automatik alles bestens, mit klimaautmatik alles in grünen bereich.
Hitzestau ohne alles ist normal.... Die Motoren haben enorme abwärme
.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 06 Sep 2021 20:26 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My107
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Sep 2021 22:40 - 06 Sep 2021 22:40 #282669 by My107
Replied by My107 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hallo Andreas,
Ich nehme an in deinem Auto ist die Anlage von Behr verbaut, also ACC2. In meinem ist die Ami-Anlage, ACC1, die einwandfrei funktioniert. War allerdings ein bisschen Arbeit.
Die Schalter sind bei dir anders angeordnet und beschriftet. Ich überlege gerade welche Schalterstellung bei meiner Anlage identisch zu deiner wäre..
allerdings möchte ich bei offenem Dach nicht mit eingeschalteter Klima fahren. Geht mir gegen den Strich.
Gruß Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 06 Sep 2021 22:40 by My107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2021 08:37 #282677 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Moin, irgendwo weiter oben wird vom 80 Grad warmen Motor und Getriebe gesprochen. Da wird aber die Abgasanlage vergessen. Die Hosenrohre, die genau am Fußraum vorbei führen, haben sicherlich deutlich mehr als 80 Grad. Habs nicht gemessen oder nachgelesen, aber das dürften um die 300 Grad sein, die dort abgestrahlt werden. Vielleicht sind nicht alle Hitzebleche an Ort und Stelle? Aber meiner wird im Fußraum auch ziemlich kuschelig.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2021 12:13 #282691 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hallo
Eine effektive Möglichkeit die Wärme zu reduzieren, wären aluminiumkaschierte Dämmmatten auf die alten Bitumenmatten im Fußraum zu kleben oder gegen die alten zu erneuern. Das Aluminium reflektiert die Wärme. Funktioniert wie bei Heizungsrohren oder Warmwasserspeicher.
Grüße Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Sep 2021 14:20 #282702 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Ich glaube, alles, was man innen macht, ist zu spät, dann ist die Wärme ja schon da. Und daß die Hitze dann durch die Bitumenmatten und das Blech wieder nach außen reflektiert wird, kann ich mir kaum vorstellen. Ein Eingriff an den Hosenrohren, die sicher der Hauptwärmespender sind, dürfte effektiver sein. Es gibt im Rennsport Bandagen, die man um die Rohre wickelt, um die Wärmeabstrahlung zu vermindern.
Wenn die Wärme denn so störend ist, daß es den Aufwand wert ist .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My107
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Sep 2021 18:16 #282711 by My107
Replied by My107 on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hallo zusammen,
Naja, es wird schon so warm das es an den Füßen unangenehm ist. Und dann kommt, durch den Sog bedingt, die Luft nach oben und bläst permanent ins Gesicht. Erst dachte ich die Luftauslässe für die Frontscheibe wären nicht dicht, aber die arbeiten ohne Fehler und/oder ungewünschten Luftaustritt...
ich halte das nicht für normal. 
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Sep 2021 18:46 #282713 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Meine Füsse sind tendenziell zu kalt, da passt das gut, wenn der Fußraum kuschelig warm ist.
Die genannten Hitzeschutzbänder gibt es z.B. hier.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2023 21:34 #322583 by genne
Replied by genne on topic Fußraum wird ungewünscht warm..
Hi Kollegen,

das Thema hat mein 280SL aktuell auch, letztes Jahr ist mir da nix aufgefallen. Mein SL ist 1983 und hat keine Klima. Der einzige Unterschied zum letzten Jahr ist ein neuer Mitteltopf, der alte war löchrig wie Emmentaler. Da ich am WE 2 Tage mit aktivierter Heizung fahren musste weils mir den NTC Sensor des Innentemperaturfühlers zerbröselt hatte, und ich heute nach dem anlöten des neuen Probefahrt gemacht hab übern Texaspass, fiel mir das auf: Meine Seite kuschlig warm, ladyseite nix.
Und ich dachte vorhin, klar darunter laufen die Rohre. Mal gucken, ob ich ich mir son Abschirmblech zuleg.

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.