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Die Uhr mal wieder
- mike 560
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Nur mal so am Rande,die Uhr in meinem SL treibt mich in den Wahnsinn.Erst lief sie gar nicht,dann mit Hilfe unsres Forums repariert .Ein paar Wochen später lief sie viel zu schnell.Und jetzt viel zu langsam.Sollte jemand einen Teufelsaustreiber oder Voodoo Zauberer kennen dann bitte Kontakt vermitteln.Hoffe euch allen gehts soweit gut.
Gruß Mike
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- Zutun
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ich kann Dir in diesem Fall nur Herrn Jan Reckhennrich empfehlen. Er hat mir meine VDO Uhr zu einem wirklich wirklich kleinem Geld repariert, eingestellt und gleich noch mein original Glas, gereinigt, poliert und zurückgeschickt. Ich habe Ihm beim Versand noch einen Schokoladenosterhasen in das Paket gesteckt und er hatte sich unheimlich gefreut.
Einfach mal Oldtimeruhren Reckhennrich googlen und Kontakt aufnehmen.
Frische Grüße wünscht
Richard
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- dabbelju
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Die Uhr blieb einfach stehen, schon vor geraumer Zeit. Zusätzlich beobachte ich eine schleichende Batterie-Entladung jeweils nach wenigen Wochen Standzeit (Auto mit EDW, Becker-Europa-Radio). Deaktivierung der EDW ändert nichts.
Also klemme ich die Batterie ab, und gut ist's (nicht schön). - Fragen:
Ist es in der Uhr der womöglich Elko, der nach 30 Jahren verreckt ist (sowas las ich mal)? Solche Kondensatoren leben ja nicht ewig.
Zieht die defekte Uhr ggf. vermehrt Strom aus der Batterie, so daß die sich schneller als üblich entlädt? Oder haben die "Elektrowürmer" nichts mit der Uhr zu tun? Was könnte dann die Ursache des Kriechstroms sein?
Mit Herrn Reckhennrich habe ich heute Kontakt aufgenommen, danke für den Hinweis!
Uli
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- Neckartaler
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den "heimlichen" Stromfressern kommst du am besten auf die Schliche, wenn du ein Strommessgerät an die Batterie hängst und sukzessive die Sicherungen ziehst.
Ist so der schuldige Stromkreis gefunden geht es dort mit der Suche weiter.
Viele Grüße
Uwe
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- dabbelju
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das muß ich wolhl so machen. Dazu möchte ich mein Ampèremeter mit einem langen Zwillingskabel in den Inneraum verlegen (angeschlossen an die Batterie bzw. die Zuleitungsklemme) im Motorraum. Denn nur sehe ich ohne "herumspringen" oder ohne Helfer:in, welche Sicherung den Übeltäter-Stromkreis entlarvt. - Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler dieses Phänomen und qualifizierte Vermutungen äußern, wo das Problem liegen könnte.
Zur Uhr hat Jan Reckhenrich blitzschnell geantwortet: neben dem bekannten Elko-Problem könnten auch Vorwiderstand und Schaltkreis in dieser "neuesten" 107er Uhr hinüber sein. - Er bietet eine Reparatur zu einem akzeptablen Pauschalpreis an; Kontakt mit ihm ist sehr zu empfehlen. Leider hätte ich 360km Fahrstrecke zu ihm ...
Uli
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- Neckartaler
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du kannst die Uhr doch sicher auch per Post an Jan schicken.
Heißer Kandidat ist z.B. die Kofferraumleuchte.
Wie lange dauert es denn bis die Batterie entladen ist bzw. wie groß ist denn die Stromstärke im "Ruhezustand"?
Viele Grüße
Uwe
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- Dr-DJet
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der dritte Fall heute, in dem ihr die SLpedia ignoriert
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sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ahlmesser-reparieren
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- dabbelju
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Mit den Sachen habe ich keine Erfahrung - da soll lieber jemand herumschrauben, der das nicht zum ersten Mal macht. Jan R. ist in der Nähe von München; da fährt man ja gern mal hin - denke ich.
"Kofferraumleuchte" - erinnert mich an den Schwaben-Witz:
Warum ha der Schwabe keinen Kühlschrank? Wegen der Stromkosten: Weil er immer Angst hat, daß drinnen das Licht nicht ausgeht wenn die Tür zu ist.
Den Trick dagegen kenne ich schon: Foto-Handy in den Kofferraumlegen und dann den Deckel schließen.
Uli
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- Chromix
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ich kann das schon ein wenig nachvollziehen.
Erstmal muß man daran denken, in die Werkstattartikel zu schauen, was mir auch nicht immer gelingt.
Dann sucht man entweder nach Gruppen, wobei man aber auch leicht die falsche wählen kann, wenn man sich nicht gut auskennt.
Oder man lässt sich alle Artikel anzeigen, wobei aber die Übersichtlichkeit leidet und man den zutreffenden Artikel leicht übersehen kann.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man das anders gestalten könnte. Werden bei der Suche im Forum eigentlich auch Werkstattartikel gefunden? Ich glaube nicht. Das könnte eine Verbesserungsmöglichkeit sein. Wenn es denn realisierbar ist .....
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- Dr-DJet
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das ist ein alter Hut: Forumssuche alleine sucht nur in den Foren (Standardmäßig für 1 Jahr rückwärts) und das Suche Feld oben rechts durchsucht die gesamte Webseite.
Guckst Du Hilfe Eintrag von 2018: sternzeit-107.de/de/hilfe/373-nutzung-der-suchfunktion
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- dabbelju
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mein Auto wird sehr selten bewegt, steht in der Garage mit abgeklemmter Batterie. Die wird regelmäßig gemessen und gelegentlich mit CETEK nachgeladen; das ist soweit OK.
Jetzt habe ich mal den Ruhestrom gemessen, bei 12,8 V Batteriespannung: Wenn ich die Verbindung "Hauptkabel" zur Batterie mit dem Amperemeter schließe, ist für sehr kurze Zeit ca. 2,7 A abzulesen. Dann geht der Strom rasch zurück auf ca. 100mA; dieser Wert bleibt dann konstant. Das ist für ein Auto "Zustand 2" wohl deutlich zuviel, auch bei Radio-Ausstattung (Sender-Speicher), und nicht aktivierter EDW.
Türen und Kofferklappe sind geschlossen, alle schaltbaren Verbraucher "aus".-
Die im DZM eingebaute Uhr ist seit langem defekt; die habe ich auf 12:00 gestellt - die Zeiger bewegen sich nicht. Geht dieser Stromfluß auf die defekte Uhr zurück?
Klar: die Uhr ist eine fällige Reparatur beim Fachmann (Empfehlung hier im Forum!) - in Deutschland, Das Auto steht aber in Wien ...
Erklärt sich dieser Ruhestrom mit der defekten Uhr (Elko etc.), oder muß ich auf die systematische Suche nach sonstigen Elektrowürmern gehen - was meinen erfahrene Fachleute?
Wenn das Auto benutzt wird, klemme ich bei längeren Pausen (>24 h) halt die Batterie ab. Das geht mittlerweile fix und routiniert von der Hand.
Ansonsten zeigt das schöne Auto (86er 300 SL, 99.500 km) keine Macken.
Uli
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- Uwe E.
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was passiert wenn du die Sicherungen ziehst? Da sollte der Ruhestrom doch irgendwann gegen 0 gehen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- dabbelju
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das hab' ich noch nicht gemacht. Wollte ich mir ersparen, denn: wenn das Resultat lautet "die Uhr", weiß ich das, was ohnehin schon klar ist: Kombiinstrument ausbauen, DZM entnehmen, Uhr reparieren lassen .... darum komme ich ohnehin auf lange Sicht nicht herum. Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler diesen speziellen Ruhestrom-Effekt mit 2,7 bis 0,1 Ampère ....
Mit mittlerweile 74 Jahre kugele ich mich nicht mehr so gern im Fußraum vor'm Sicherungskasten herum, nur so für Spaß....
Uli
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- Neckartaler
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Wie lange fließen denn die 2,7 A?
Kann es sein, daß beim anklemmen die ZV-Unterdruckpumpe kurz läuft?
Viele Grüße
Uwe
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- dabbelju
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vom Zeitverhalten könnte ich mir das vorstellen. Ein derartiges Geräusch habe ich nicht bemerkt. Geht die ZV denn pneumatisch, nicht servo-elektrisch? - Wo sitzt diese Pumpe? - Uli
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- Uwe E.
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Hallo Uli,Hallo Uwe,
das hab' ich noch nicht gemacht. Wollte ich mir ersparen, denn: wenn das Resultat lautet "die Uhr", weiß ich das, was ohnehin schon klar ist: Kombiinstrument ausbauen, DZM entnehmen, Uhr reparieren lassen .... darum komme ich ohnehin auf lange Sicht nicht herum. Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler diesen speziellen Ruhestrom-Effekt mit 2,7 bis 0,1 Ampère ....
Mit mittlerweile 74 Jahre kugele ich mich nicht mehr so gern im Fußraum vor'm Sicherungskasten herum, nur so für Spaß....
Uli
dass das Eintauchen in den Fußraum unbequem ist versteh ich, aber ansonsten sind das halt alles Vermutungen und wenn die Uhr nicht der Übeltäter ist?
Kennst du niemanden, der mal ein paar Minuten Zeit hat um die Sicherungen nacheinander zu ziehen? Dann hättest du die Gewissheit ob das KI tatsächlich raus muss.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Neckartaler
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die Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum.
Die Betätigung der Schließelemente erfolgt durch Unterdruck, die Erzeugung desselben ab Mopf durch eine elektrische Pumpe. Hier kannst du dich etwas einlesen: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...-body-centrallocking
Ansonsten ist die von meinem Namensvetter Uwe vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem sukzessive Ziehen der Sicherungen zum Eingrenzen des Übeltäter sehr zielführend.
Viele Grüße
Uwe
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- gelberbenz
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100 mA sind auch zu viel Ruhestrom......
Frag jemanden der Jünger ist , der Dir beim Sicherungsrausnhemen hilft. Nur so kannst Du den Stromfresser finden.
Grüsse Werni
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
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- Chromix
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Die von mir nachträglich eingebaute Fernbedienung braucht 15 mA und nach dem Ziehen der Sicherung 11 (ZV) waren es 53 mA weniger. Danach habe ich nicht weiter gemessen, den die restlichen 40 mA können durchaus vom KI/Uhr/Radio kommen.
Die 53 mA für die ZV kamen mir ziemlich üppig vor, aber ich habe keine Vergleichswerte, die belegen könnten, daß es zu viel ist.
Hälsningar,
Lutz
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- wudi
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wobei 100mA dürfte normal sein ist halt ein Fahrzeug und kein Standzeug als Standzeug gehört ein Batterieerhaltungsgerät ran
nach 2-3 Wochen sind meine SL auch leer ohne Ladegerät
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- dabbelju
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100 milliAmp "für nix", normal?
Da habe ich hier schon mal was Anderes gelesen! Ich meine, mich an sowas wie 20 mA zu erinnern.
Uli
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- Chromix
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der Ruhestrom ist modell- und ausstattungsbedingt (ZV, EDW usw.) sehr unterschiedlich.
20 mA habe ich noch nie irgendwo gelesen, 40 mA aber schon.
100 mA scheinen beim 560 SL nicht ungewöhnlich zu sein, siehe hier .
Die Elektronik hat sich im Laufe der letzten 40 Jahre weiterentwickelt, allein deswegen kann man den Ruhestrom nicht mit dem moderner Fahrzeuge vergleichen.
Hälsningar,
Lutz
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