Select your language

Die Uhr mal wieder

  • mike 560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Aug 2021 17:52 #281916 by mike 560
Die Uhr mal wieder was created by mike 560
Hallo Leute

Nur mal so am Rande,die Uhr in meinem SL treibt mich in den Wahnsinn.Erst lief sie gar nicht,dann mit Hilfe unsres Forums repariert .Ein paar Wochen später lief sie viel zu schnell.Und jetzt viel zu langsam.Sollte jemand einen Teufelsaustreiber oder Voodoo Zauberer kennen dann bitte Kontakt vermitteln.Hoffe euch allen gehts soweit gut.

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 18:10 #281918 by Zutun
Replied by Zutun on topic Die Uhr mal wieder
Hallo,

ich kann Dir in diesem Fall nur Herrn Jan Reckhennrich empfehlen. Er hat mir meine VDO Uhr zu einem wirklich wirklich kleinem Geld repariert, eingestellt und gleich noch mein original Glas, gereinigt, poliert und zurückgeschickt. Ich habe Ihm beim Versand noch einen Schokoladenosterhasen in das Paket gesteckt und er hatte sich unheimlich gefreut.
Einfach mal Oldtimeruhren Reckhennrich googlen und Kontakt aufnehmen.

Frische Grüße wünscht

Richard
The following user(s) said Thank You: mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2021 18:26 #282180 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Hallo - "die Uhr", bei mir auch: die sitzt im DZM (300 SL von 04.86) und läuft nicht mehr.

Die Uhr blieb einfach stehen, schon vor geraumer Zeit. Zusätzlich beobachte ich eine schleichende Batterie-Entladung jeweils nach wenigen Wochen Standzeit (Auto mit EDW, Becker-Europa-Radio). Deaktivierung der EDW ändert nichts.

Also klemme ich die Batterie ab, und gut ist's (nicht schön). - Fragen:

Ist es in der Uhr der womöglich Elko, der nach 30 Jahren verreckt ist (sowas las ich mal)? Solche Kondensatoren leben ja nicht ewig.

Zieht die defekte Uhr ggf. vermehrt Strom aus der Batterie, so daß die sich schneller als üblich entlädt? Oder haben die "Elektrowürmer" nichts mit der Uhr zu tun? Was könnte dann die Ursache des Kriechstroms sein?

Mit Herrn Reckhennrich habe ich heute Kontakt aufgenommen, danke für den Hinweis!

Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2021 18:45 #282186 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,

den "heimlichen" Stromfressern kommst du am besten auf die Schliche, wenn du ein Strommessgerät an die Batterie hängst und sukzessive die Sicherungen ziehst.

Ist so der schuldige Stromkreis gefunden geht es dort mit der Suche weiter.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2021 20:09 #282191 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Danke, Uwe,
das muß ich wolhl so machen. Dazu möchte ich mein Ampèremeter mit einem langen Zwillingskabel in den Inneraum verlegen (angeschlossen an die Batterie bzw. die Zuleitungsklemme) im Motorraum. Denn nur sehe ich ohne "herumspringen" oder ohne Helfer:in, welche Sicherung den Übeltäter-Stromkreis entlarvt. - Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler dieses Phänomen und qualifizierte Vermutungen äußern, wo das Problem liegen könnte.

Zur Uhr hat Jan Reckhenrich blitzschnell geantwortet: neben dem bekannten Elko-Problem könnten auch Vorwiderstand und Schaltkreis in dieser "neuesten" 107er Uhr hinüber sein. - Er bietet eine Reparatur zu einem akzeptablen Pauschalpreis an; Kontakt mit ihm ist sehr zu empfehlen. Leider hätte ich 360km Fahrstrecke zu ihm ...
Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2021 20:16 #282195 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,

du kannst die Uhr doch sicher auch per Post an Jan schicken.

Heißer Kandidat ist z.B. die Kofferraumleuchte.

Wie lange dauert es denn bis die Batterie entladen ist bzw. wie groß ist denn die Stromstärke im "Ruhezustand"?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2021 20:38 #282202 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Leute,

der dritte Fall heute, in dem ihr die SLpedia ignoriert

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Seid Ihr alle zu faul, die SLpedia zu druchstöbern?!

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ahlmesser-reparieren

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2021 20:39 #282203 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Natürlich, per Post schicken. Meine Uhr (MoPf Bj. 86) ist aber im DZM integriert, und dieser sitzt im Kombiinstrument.
Mit den Sachen habe ich keine Erfahrung - da soll lieber jemand herumschrauben, der das nicht zum ersten Mal macht. Jan R. ist in der Nähe von München; da fährt man ja gern mal hin - denke ich.

"Kofferraumleuchte" - erinnert mich an den Schwaben-Witz:
Warum ha der Schwabe keinen Kühlschrank? Wegen der Stromkosten: Weil er immer Angst hat, daß drinnen das Licht nicht ausgeht wenn die Tür zu ist.

Den Trick dagegen kenne ich schon: Foto-Handy in den Kofferraumlegen und dann den Deckel schließen.
Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Aug 2021 00:29 #282221 by Chromix
Replied by Chromix on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Volker,

ich kann das schon ein wenig nachvollziehen.
Erstmal muß man daran denken, in die Werkstattartikel zu schauen, was mir auch nicht immer gelingt.
Dann sucht man entweder nach Gruppen, wobei man aber auch leicht die falsche wählen kann, wenn man sich nicht gut auskennt.
Oder man lässt sich alle Artikel anzeigen, wobei aber die Übersichtlichkeit leidet und man den zutreffenden Artikel leicht übersehen kann.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man das anders gestalten könnte. Werden bei der Suche im Forum eigentlich auch Werkstattartikel gefunden? Ich glaube nicht. Das könnte eine Verbesserungsmöglichkeit sein. Wenn es denn realisierbar ist .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2021 12:42 #282243 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Uhr mal wieder
Aber Lutz,

das ist ein alter Hut: Forumssuche alleine sucht nur in den Foren (Standardmäßig für 1 Jahr rückwärts) und das Suche Feld oben rechts durchsucht die gesamte Webseite.

Guckst Du Hilfe Eintrag von 2018: sternzeit-107.de/de/hilfe/373-nutzung-der-suchfunktion

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 21:12 #300674 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Freunde,
mein Auto wird sehr selten bewegt, steht in der Garage mit abgeklemmter Batterie. Die wird regelmäßig gemessen und gelegentlich mit CETEK nachgeladen; das ist soweit OK.

Jetzt habe ich mal den Ruhestrom gemessen, bei 12,8 V Batteriespannung: Wenn ich die Verbindung "Hauptkabel" zur Batterie mit dem Amperemeter schließe, ist für sehr kurze Zeit ca. 2,7 A abzulesen. Dann geht der Strom rasch zurück auf ca. 100mA; dieser Wert bleibt dann konstant. Das ist für ein Auto "Zustand 2" wohl deutlich zuviel, auch bei Radio-Ausstattung (Sender-Speicher), und nicht aktivierter EDW.

Türen und Kofferklappe sind geschlossen, alle schaltbaren Verbraucher "aus".-
Die im DZM eingebaute Uhr ist seit langem defekt; die habe ich auf 12:00 gestellt - die Zeiger bewegen sich nicht. Geht dieser Stromfluß auf die defekte Uhr zurück?

Klar: die Uhr ist eine fällige Reparatur beim Fachmann (Empfehlung hier im Forum!) - in Deutschland, Das Auto steht aber in Wien ...

Erklärt sich dieser Ruhestrom mit der defekten Uhr (Elko etc.), oder muß ich auf die systematische Suche nach sonstigen Elektrowürmern gehen - was meinen erfahrene Fachleute?

Wenn das Auto benutzt wird, klemme ich bei längeren Pausen (>24 h) halt die Batterie ab. Das geht mittlerweile fix und routiniert von der Hand.

Ansonsten zeigt das schöne Auto (86er 300 SL, 99.500 km) keine Macken.

Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 21:35 #300677 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,
was passiert wenn du die Sicherungen ziehst? Da sollte der Ruhestrom doch irgendwann gegen 0 gehen?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 21:54 - 29 Jul 2022 21:57 #300680 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uwe,

das hab' ich noch nicht gemacht. Wollte ich mir ersparen, denn: wenn das Resultat lautet "die Uhr", weiß ich das, was ohnehin schon klar ist: Kombiinstrument ausbauen, DZM entnehmen, Uhr reparieren lassen .... darum komme ich ohnehin auf lange Sicht nicht herum. Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler diesen speziellen Ruhestrom-Effekt mit 2,7 bis 0,1 Ampère ....

Mit mittlerweile 74 Jahre kugele ich mich nicht mehr so gern im Fußraum vor'm Sicherungskasten herum, nur so für Spaß....

Uli
Last edit: 29 Jul 2022 21:57 by dabbelju. Reason: sprachliche Klarstellung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Jul 2022 22:24 #300681 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,

Wie lange fließen denn die 2,7 A?
Kann es sein, daß beim anklemmen die ZV-Unterdruckpumpe kurz läuft?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 22:48 #300682 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Hi Uwe -
vom Zeitverhalten könnte ich mir das vorstellen. Ein derartiges Geräusch habe ich nicht bemerkt. Geht die ZV denn pneumatisch, nicht servo-elektrisch? - Wo sitzt diese Pumpe? - Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2022 00:04 #300684 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Die Uhr mal wieder

Hallo Uwe,

das hab' ich noch nicht gemacht. Wollte ich mir ersparen, denn: wenn das Resultat lautet "die Uhr", weiß ich das, was ohnehin schon klar ist: Kombiinstrument ausbauen, DZM entnehmen, Uhr reparieren lassen .... darum komme ich ohnehin auf lange Sicht nicht herum. Vielleicht kennt aber ein Sternzeitler diesen speziellen Ruhestrom-Effekt mit 2,7 bis 0,1 Ampère ....

Mit mittlerweile 74 Jahre kugele ich mich nicht mehr so gern im Fußraum vor'm Sicherungskasten herum, nur so für Spaß....

Uli
 
Hallo Uli,

dass das Eintauchen in den Fußraum unbequem ist versteh ich, aber ansonsten sind das halt alles Vermutungen und wenn die Uhr nicht der Übeltäter ist?
Kennst du niemanden, der mal ein paar Minuten Zeit hat um die Sicherungen nacheinander zu ziehen? Dann hättest du die Gewissheit ob das KI tatsächlich raus muss.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: dabbelju

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Jul 2022 10:23 - 30 Jul 2022 10:45 #300692 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,

die Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum.

Die Betätigung der Schließelemente erfolgt durch Unterdruck, die Erzeugung desselben ab Mopf durch eine elektrische Pumpe. Hier kannst du dich etwas einlesen: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...-body-centrallocking

Ansonsten ist die von meinem Namensvetter Uwe vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem sukzessive Ziehen der Sicherungen zum Eingrenzen des Übeltäter sehr zielführend.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 30 Jul 2022 10:45 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: dabbelju

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2022 09:42 #300725 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli
100 mA sind auch zu viel Ruhestrom......
Frag jemanden der Jünger ist , der Dir beim Sicherungsrausnhemen hilft. Nur so kannst Du den Stromfresser finden.

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2022 09:45 #300726 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Die Uhr mal wieder
Klassiker: Kofferraumbeleuchtung … schon überprüft?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
31 Jul 2022 17:12 #300768 by Chromix
Replied by Chromix on topic Die Uhr mal wieder
Bei meinem 107er habe ich einen Ruhestrom von 108 mA gemessen und weil mir das auch etwas viel vorkam, habe ich versucht, herauszubekommen, was hier wieviel verbraucht.
Die von mir nachträglich eingebaute Fernbedienung braucht 15 mA und nach dem Ziehen der Sicherung 11 (ZV) waren es 53 mA weniger. Danach habe ich nicht weiter gemessen, den die restlichen 40 mA können durchaus vom KI/Uhr/Radio kommen.
Die 53 mA für die ZV kamen mir ziemlich üppig vor, aber ich habe keine Vergleichswerte, die belegen könnten, daß es zu viel ist.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
31 Jul 2022 17:50 - 31 Jul 2022 17:59 #300771 by wudi
Replied by wudi on topic Die Uhr mal wieder
Nächster Klassiker Handschuhfach

wobei 100mA dürfte normal sein ist halt ein Fahrzeug und kein Standzeug als Standzeug gehört ein Batterieerhaltungsgerät ran
nach 2-3 Wochen sind meine SL auch leer ohne Ladegerät

 

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 31 Jul 2022 17:59 by wudi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2022 21:52 #300790 by dabbelju
Replied by dabbelju on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Peter -
100 milliAmp "für nix", normal?
Da habe ich hier schon mal was Anderes gelesen! Ich meine, mich an sowas wie 20 mA zu erinnern.
Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
31 Jul 2022 23:53 #300794 by Chromix
Replied by Chromix on topic Die Uhr mal wieder
Hallo Uli,

der Ruhestrom ist modell- und ausstattungsbedingt (ZV, EDW usw.) sehr unterschiedlich.
20 mA habe ich noch nie irgendwo gelesen, 40 mA aber schon.
100 mA scheinen beim 560 SL nicht ungewöhnlich zu sein, siehe hier .
Die Elektronik hat sich im Laufe der letzten 40 Jahre weiterentwickelt, allein deswegen kann man den Ruhestrom nicht mit dem moderner Fahrzeuge vergleichen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.