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Motorüberholung M110.982 D-Jetronic
- w107slc
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Gruß, Christian.
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w107slc
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Ein etwas ungewöhnliches Problem habe ich gerade damit den Zündverteiler zu lösen, er bewegt sich nicht. Die Schraube welche ihn in seiner Position hält habe ich natürlich gelöst, aber er bewegt sich keinen Millimeter, weder nach oben noch nach links oder rechts. Ich habe den Fuß und das Aufnahmegehäuse mit einer Heißluftpistole erhitzt, mit Kriechöl eingesprüht, leichte Schläge mit einem Kunststoffhammer darauf gegeben, kein Erfolg.
Gruß, Christian.
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- Dr-DJet
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es ist vollkommen blödsinnig, den Zündverteiler um zurüsten. Dein 280 SL hat doch schon eine Transistorzündung. Wenn der vom langen Stehen schwergängig ist, muss man ihn halt zerlegen, gängig machen und dann auf dem Zündverteilerprüfstand testen/einstellen. Selbst das Gebiss kann man mit neuen Nocken reparieren. Haben wir alles auf jetronic.org schon durch exerziert.
Dein ZV wird in der verrosteten Aufnahme stecken. Der Fuß des ZV selbst ist aus Alu. Den musst Du da irgenwie raus bekommen. Das geht normalerweise einfach.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Zur Aufnahme des ZV, ich habe schon so einige Zündungen eingestellt und getauscht, bis jetzt habe ich ihn immer sehr einfach entnehmen können. Ich werde einfach weiter erwärmen und mit Kriechöl einweichen, irgendwann muss er sich ja lösen.
Gruß, Christian
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- wusel-53
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Hallo Christian,Hallo Volker, alles klar, dann werde ich das mit der Umrüstung wohl nicht machen. Da fehlt mir eben noch der richtige Überblick was sinnvoll und was blödsinnig ist. Danke für den Hinweis.
Zur Aufnahme des ZV, ich habe schon so einige Zündungen eingestellt und getauscht, bis jetzt habe ich ihn immer sehr einfach entnehmen können. Ich werde einfach weiter erwärmen und mit Kriechöl einweichen, irgendwann muss er sich ja lösen.
aber schön vorsichtig sein, denn nach fest, kommt ganz lose
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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Viele Grüße
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- Fossi59
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was ist wenn DU den kompletten Halter vom Block löst. Dann kannst Du evtl. auf der Werkbank mit Heissluft und andern Mitteln versuchen Ihn zu lösen.
Was evtl. auch geht ist ein Ölfilterschlüssel oder Band. Man kann es vorsichtig am Obern Topf versuchen.
Gruß Esteban
280 SL 1984
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- w107slc
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genau, ich werde jetzt den kompletten Halter vom Block lösen und dann versuchen den ZV vom Halter zu trennen. Vielleicht lege ich ihn in bis zur Trennstelle ZV/Halter in Diesel und lass es einweichen.
Gruß, Christian
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- Fossi59
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Gruß Esteban
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Ich habe mir alle Gleitschienen und die Spannschiene neu besorgt, nun gibt es hier aber einige Fragen. Mercedes Classic Center hat mir bestätigt, dass die ersetzten Nummern zum Motor passen. Die ersetzten Gleitschienen sind von ihren Dimensionen mit den Alten vergleichbar, jedoch sind jeweils die oberen Haltstift-Aufnahmen größer als der Stift selber (welcher im Motorblock die Schiene in Position hält. Meiner Meinung nach, gibt es in der oberen Stift-Aufnahme zu viel Spiel.
Außerdem hat die ersetzte Gleitschiene in der oberen Aufnahme keine Feder für die Nut des Haltstifts.
Hat jemand damit Erfahrungen bzw diese Gleitschienen zu Hause liegen? Ich traue dem Ersatz nicht.
Im Bild:
Links, Ersatz 110 052 0816
Mittig, Gleitschiene klein unten: 110 052 0416
Rechts, Gleitschiene klein oben: 110 050 0916
Gruß, Christian
w107slc
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Gruß, Christian
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- Andre3000
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vielen Dank für deinen Bericht. Ich lese ganz gespannt mit, weil mir schon bald die selbe Arbeit bevorsteht
Darf ich fragen, welchen Motorenständer du für unseren 6-Ender verwendest?
LG
André
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