- Thank you received: 563
Tempomat und Meilen-Walze o.F.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
01 Jul 2021 21:45 - 01 Jul 2021 21:56 #278391
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Tempomat und Meilen-Walze o.F. was created by ZitroniX
Hallo zusammen,heute konnte ich endlich meinen 380SL abholen. Soweit bin ich rundum happy.Motor und Getriebe laufen 1A. Einzig der Tempomat lässt sich nicht zur Mitarbeit überreden Auch zählt die Meilen-Walze nicht weiter. Geschwindigkeitsnadel und alle anderen Anzeigen arbeiten aber. Wo fange ich jetzt an zum suchen? Nehme gerne Tipps entgegen.
Achja, meine Hupe muss sich heute auf der Heimfahrt im strömenden Regen erkältet haben.Beim Händler hat sie zum Abschied noch fröhlich getrötet, unterwegs dann aber nur noch leise gekrächtzt. Zuhause dann nach 2 Stunden in der Garage war sie aber wieder gesund und hat wieder Rumgegrölt.
Achja, meine Hupe muss sich heute auf der Heimfahrt im strömenden Regen erkältet haben.Beim Händler hat sie zum Abschied noch fröhlich getrötet, unterwegs dann aber nur noch leise gekrächtzt. Zuhause dann nach 2 Stunden in der Garage war sie aber wieder gesund und hat wieder Rumgegrölt.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 01 Jul 2021 21:56 by ZitroniX.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KaiDase
-
- Senior Member
-
01 Jul 2021 22:34 #278395
by KaiDase
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Replied by KaiDase on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Hallo Andreas,
viel Vergnügen mit dem Wagen! Schreibe gerade vom Telefon und kann nur dieses Bild einfügen, aber die Reparatur Anleitung für den Tages Kilometer Zähler ist recht einfach im Netz zu finden.
This image is hidden for guests.
viel Vergnügen mit dem Wagen! Schreibe gerade vom Telefon und kann nur dieses Bild einfügen, aber die Reparatur Anleitung für den Tages Kilometer Zähler ist recht einfach im Netz zu finden.
Please log in or register to see it.
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
02 Jul 2021 09:29 #278409
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Hallo Andreas,
das kann ich Dir beim Rhein-Main Schraubertreff erklären. Wenn Du das Werkzeug zum Lösen des Lenkrads (Innensechskant und viel Kraft sowie den Tacho Ausziehhaken) mitbringst, können wir uns Deinen Tacho ansehen. Wenn die Meilenzähler (gesamt und Tages) nicht funktionieren, sind es meist die Zahnräder.
das kann ich Dir beim Rhein-Main Schraubertreff erklären. Wenn Du das Werkzeug zum Lösen des Lenkrads (Innensechskant und viel Kraft sowie den Tacho Ausziehhaken) mitbringst, können wir uns Deinen Tacho ansehen. Wenn die Meilenzähler (gesamt und Tages) nicht funktionieren, sind es meist die Zahnräder.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
02 Jul 2021 09:40 #278411
by Dr-DJet
Hallo Andreas,
der Tempomat bekommt ein Signal aus der Tacho Elektronik. Da kann es aber auch das Steuergerät sein.
der Tempomat bekommt ein Signal aus der Tacho Elektronik. Da kann es aber auch das Steuergerät sein.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX
- UlliB
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 54
03 Jul 2021 22:06 #278497
by UlliB
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Replied by UlliB on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Hallo Andreas,
bei mir gab es das Problem mit dem Tempomat ebenfalls, es war ein Defekt im Steuergerät. Ich hab es reparieren lassen, nun geht er wieder. Es sitzt auf der Fahrerseite unter der unteren Abdeckung des Armaturenbrettes...man kommt ziemlich sch...e dran. Es gibt Schlimmeres.
Ulrich
bei mir gab es das Problem mit dem Tempomat ebenfalls, es war ein Defekt im Steuergerät. Ich hab es reparieren lassen, nun geht er wieder. Es sitzt auf der Fahrerseite unter der unteren Abdeckung des Armaturenbrettes...man kommt ziemlich sch...e dran. Es gibt Schlimmeres.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 155
04 Jul 2021 10:34 #278510
by Pidibaer
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Replied by Pidibaer on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Hallo,
wenn der Zähler stehen geblieben ist, dann liegt es sehr oft an dem 12 zähnigen Rädchen .
Sehr gute Beschreibung findest du unter
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/16485-tachos-die-datenbank
Es handelt sich meist um das Antriebsrad E1, wie dort super beschrieben .
Wenn du deinen Tacho ausbaust, würde ich an deiner Stelle das Rad gleich im Vorfeld besorgen .
( habe es letztes Jahr bei Hahn Feinwerktechnik GmbH bestellt / mit Versand irgendwas um die 11 Eurolinen, passt hervorragend , einfach ne Mail dort hin senden mit deinen KFZ Daten )
Denke bitte auch an neue Lenkradschraube, besser du verwendest die alte nicht mehr. ( habe ich beim „ freundlichen „ organisiert bzw, bestellt .
Und: ( wenn du es selber machst ) :
auf gar keinen Fall die Schraube lösen mit Hilfe des lenkradschlosses !!
( das Zäpfchen ist sofort ab )
Hol dir jemanden, der das Lenkrad festhält, während du die Schraube löst .
Mir hat ein versierter Bastler aus dem Club geholfen ( Messerfloh ) , aber es ist kein Hexenwerk, wie ich dann gesehen habe .
Achtung: Das ist die Erfahrung die ich habe und einige in meinem Umfeld . Natürlich könnte es auch irgendwas anderes sein, aber dann ist mit dem Ersatzteil auch nicht irres Geld verbraten .
Allemal besser, als x mal ausbauen und einbauen . Zumindest meine Meinung .
Gruss und viel Freude
Peter
wenn der Zähler stehen geblieben ist, dann liegt es sehr oft an dem 12 zähnigen Rädchen .
Sehr gute Beschreibung findest du unter
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/16485-tachos-die-datenbank
Es handelt sich meist um das Antriebsrad E1, wie dort super beschrieben .
Wenn du deinen Tacho ausbaust, würde ich an deiner Stelle das Rad gleich im Vorfeld besorgen .
( habe es letztes Jahr bei Hahn Feinwerktechnik GmbH bestellt / mit Versand irgendwas um die 11 Eurolinen, passt hervorragend , einfach ne Mail dort hin senden mit deinen KFZ Daten )
Denke bitte auch an neue Lenkradschraube, besser du verwendest die alte nicht mehr. ( habe ich beim „ freundlichen „ organisiert bzw, bestellt .
Und: ( wenn du es selber machst ) :
auf gar keinen Fall die Schraube lösen mit Hilfe des lenkradschlosses !!
( das Zäpfchen ist sofort ab )
Hol dir jemanden, der das Lenkrad festhält, während du die Schraube löst .
Mir hat ein versierter Bastler aus dem Club geholfen ( Messerfloh ) , aber es ist kein Hexenwerk, wie ich dann gesehen habe .
Achtung: Das ist die Erfahrung die ich habe und einige in meinem Umfeld . Natürlich könnte es auch irgendwas anderes sein, aber dann ist mit dem Ersatzteil auch nicht irres Geld verbraten .
Allemal besser, als x mal ausbauen und einbauen . Zumindest meine Meinung .
Gruss und viel Freude
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 563
04 Jul 2021 17:38 #278529
by ZitroniX
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Danke für die Tipps...Werde jetzt erstmal das Zahnrad bestellen und dann werde ich berichten
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
05 Jul 2021 21:38 - 05 Jul 2021 21:39 #278634
by Dr-DJet
Hallo,
ich halte das für falsch, nur das E1 Zahnrad zu ersetzen. Wenn das defekt ist, wirkt sich das auch auf E2 aus. Ich würde in so einem Fall immer E1 bis E3 ersetzen, die gibt es als Satz zu kaufen. Man muss nur die verbauten abzählen, damit E3 das richtige ist. E1 hat immer 12 Zähne, E2 48:12 Zähne. Das hatte ich doch meiner Meinung nach am Samstag auch gesagt.
ich halte das für falsch, nur das E1 Zahnrad zu ersetzen. Wenn das defekt ist, wirkt sich das auch auf E2 aus. Ich würde in so einem Fall immer E1 bis E3 ersetzen, die gibt es als Satz zu kaufen. Man muss nur die verbauten abzählen, damit E3 das richtige ist. E1 hat immer 12 Zähne, E2 48:12 Zähne. Das hatte ich doch meiner Meinung nach am Samstag auch gesagt.
Last edit: 05 Jul 2021 21:39 by Dr-DJet.
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 155
05 Jul 2021 22:45 #278639
by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Da werde ich Dr-Djet sicher nicht widersprechen ( noch dazu, wo er deutlich mehr Ahnung hat als ich ).
Bei mir haben wir nur das eine Rad gewechselt ( war auch deutlich das Problem ). Die anderen waren noch Fit .
( ich nix Sparfuchs , aber wenn mir jemand sagt, wir tauschen nur das Teil, dann höre ich auf den, der mir hilft, anders brauche ich keine Hilfe holen,
wenn ich dann nicht drauf höre )
Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits, aber aktuell läuft alles .
Vielleicht muss ich ja in kürze nochmal ran, dann habe ich die Lacher auf meiner Seite
Die anderen erwähnten mit zu tauschen, ist sicherlich nicht verkehrt.
( Sorry , das ich nicht soweit gedacht habe )
Peter
Bei mir haben wir nur das eine Rad gewechselt ( war auch deutlich das Problem ). Die anderen waren noch Fit .
( ich nix Sparfuchs , aber wenn mir jemand sagt, wir tauschen nur das Teil, dann höre ich auf den, der mir hilft, anders brauche ich keine Hilfe holen,
wenn ich dann nicht drauf höre )
Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits, aber aktuell läuft alles .
Vielleicht muss ich ja in kürze nochmal ran, dann habe ich die Lacher auf meiner Seite
Die anderen erwähnten mit zu tauschen, ist sicherlich nicht verkehrt.
( Sorry , das ich nicht soweit gedacht habe )
Peter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Jul 2021 09:19 #278644
by Dr-DJet
Hallo Peter,
sorry so scharf wollte ich gar nicht rüber kommen. Das Zahnrad E1 mit 12 Zähnen treibt E2 48:12 Zähne an. Wenn dei Zähne an E1 defekt sind, hat das auch Einfluss auf die 48 Zähne an E2. Deshalb sollte man dann mindestens E1 und E2, die bei allen 107er Tachos identisch sind, ersetzen. E3 ist dann leider spezifisch für den Tacho, aber leicht verfügbar. Da muss man dann nachsehen, was E3 für Zähne oben und unten verbaut hat und das richtige bestellen.
Auf keinen Fall kann man sich auf Internet Shops verlassen, die keine Zähnezahlen nennen und das als passend für XXX verkaufen. Da werden z.B. massenweise Sets mit dem E2 Zahnrad 48:13 angeboten (meistens blaue Zahnräder). Das klemmt dann.
Ich bin auch der Meinung, dass gespritzte Zahnräder besser als gefräste sind, denn deren Oberfläche ist glatter. Beim Fräsen bleibt sie etwas rau. Aber E4 und E5 in beliebiger Größe bekommen wir momentan nur gefräst.
sorry so scharf wollte ich gar nicht rüber kommen. Das Zahnrad E1 mit 12 Zähnen treibt E2 48:12 Zähne an. Wenn dei Zähne an E1 defekt sind, hat das auch Einfluss auf die 48 Zähne an E2. Deshalb sollte man dann mindestens E1 und E2, die bei allen 107er Tachos identisch sind, ersetzen. E3 ist dann leider spezifisch für den Tacho, aber leicht verfügbar. Da muss man dann nachsehen, was E3 für Zähne oben und unten verbaut hat und das richtige bestellen.
Auf keinen Fall kann man sich auf Internet Shops verlassen, die keine Zähnezahlen nennen und das als passend für XXX verkaufen. Da werden z.B. massenweise Sets mit dem E2 Zahnrad 48:13 angeboten (meistens blaue Zahnräder). Das klemmt dann.
Ich bin auch der Meinung, dass gespritzte Zahnräder besser als gefräste sind, denn deren Oberfläche ist glatter. Beim Fräsen bleibt sie etwas rau. Aber E4 und E5 in beliebiger Größe bekommen wir momentan nur gefräst.
- fkenr
- Senior Member
-
06 Jul 2021 13:10 #278656
by fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
Replied by fkenr on topic Tempomat und Meilen-Walze o.F.
Hallo,
hier mal einige Hinweise zu den VDO Zahnrädern von "Spezialisten".
Die Zahnräder 1-3 sollten grundsätzlich komplett getauscht werden!
VDO Zahnrad 1 ist auf einer Messingbuchse verklebt. Der Klebstoff wandert über die Jahre in das Plastik und zerstört dieses.
Die VDO Zahnräder 2 + 3 sind elastisch (gummiartig). Vorteil: Geräuschminderung. Nachteil: Durch chemische Zusätze zersetzen sich die Zahnräder schneller.
Auch wenn die Zahnräder 2 + 3 optisch noch gut aussehen, hat der Zersetzungsprozess schon begonnen.
Die Zahnräder 4 + 5 sind aus Hartplastik gefertigt und zu 99.9 % immer intakt.
Auf Ebay werden "planlos" diverse Zahnradkombinationen angeboten, die nicht für den 107er geeignet sind.
Wer diese Zahnradsätze verbaut, riskiert Folgeschäden an der Tachomechanik und Elektronik.
Wer diese Risiko nicht eingehen möchte, kann mich kontaktieren und bekommt einen passenden Zahnradsatz mit einer ausführlichen Einbauanleitung.
Gruß Frank
hier mal einige Hinweise zu den VDO Zahnrädern von "Spezialisten".
Die Zahnräder 1-3 sollten grundsätzlich komplett getauscht werden!
VDO Zahnrad 1 ist auf einer Messingbuchse verklebt. Der Klebstoff wandert über die Jahre in das Plastik und zerstört dieses.
Die VDO Zahnräder 2 + 3 sind elastisch (gummiartig). Vorteil: Geräuschminderung. Nachteil: Durch chemische Zusätze zersetzen sich die Zahnräder schneller.
Auch wenn die Zahnräder 2 + 3 optisch noch gut aussehen, hat der Zersetzungsprozess schon begonnen.
Die Zahnräder 4 + 5 sind aus Hartplastik gefertigt und zu 99.9 % immer intakt.
Auf Ebay werden "planlos" diverse Zahnradkombinationen angeboten, die nicht für den 107er geeignet sind.
Wer diese Zahnradsätze verbaut, riskiert Folgeschäden an der Tachomechanik und Elektronik.
Wer diese Risiko nicht eingehen möchte, kann mich kontaktieren und bekommt einen passenden Zahnradsatz mit einer ausführlichen Einbauanleitung.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Jul 2021 15:19 #278659
by Dr-DJet
Hallo Frank,
danke für den Hinweis auf Deine Einbauanleitung für Deine Kunden. Ich schreibe schon gerade an dem Sternzeit Artikel, da kann das dann jeder inkl. Umbau der Tachoscheibe nachlesen und sich selbst entscheiden, ob er das selbst machen will oder einen Tachodienst beauftragt.
Der reine Zahnradtausch ist ja ein Klacks. E1 bis E3 sind leicht zu bekommen.
danke für den Hinweis auf Deine Einbauanleitung für Deine Kunden. Ich schreibe schon gerade an dem Sternzeit Artikel, da kann das dann jeder inkl. Umbau der Tachoscheibe nachlesen und sich selbst entscheiden, ob er das selbst machen will oder einen Tachodienst beauftragt.
Der reine Zahnradtausch ist ja ein Klacks. E1 bis E3 sind leicht zu bekommen.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.161 seconds