Select your language

Kühler, die 23.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jun 2021 12:52 #277543 by Phil Hart
Kühler, die 23. was created by Phil Hart
Hallo an alle Kühlsystemexperten,

leider bin ich auch nach intensiver Suche hier im Forum und Lektüre zum Thema Kühlsystem des 450er immer noch nicht schlauer. Ganz kurz:
 
Bei Schleichfahrt / Stadtverkehr kam der Wagen schnell an die 100°C (oder knapp darüber). Ich habe eine drehzahlabhängige Visco, mit der ich manuell (d.h. Gas geben) die Kühlwassertemp. reduzieren konnte. Viele (auch hier Forum) haben mir daher empfohlen,
  1. das Thermostat zu wechseln
  2. wenn das nichts bringt, den Kühler zu sanieren und/oder
  3. die Wapu zu wechseln
Den ersten Punkt hatte ich gemacht, was keine Besserung erbracht hat.Nun das Phänomen: Seit 1 Woche regelt sich die Temperatur von „Geisterhand“, heißt: Anstieg auf knapp 100°C, dann sinkt die Temp. auf 80-90°C und hält diese auch – und das auch im Stop & Go. Der Wagen hat vorne noch eine Zusatzlüftung von der Klima, die ist allerdings schon seit Jahren deaktiviert.Ich habe mal von einem Zusatzkühlkreislauf hier gelesen, der sich ab 105°C öffnet (?). Kann dieser verklemmt/verstopft oder sonst was gewesen sein und sich auf einmal lösen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry für die laienhafte Frage, ich möchte nur ungern eine unnötige Kühlersanierung für ca. 1.000 Euro machen lassen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Phil
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2021 17:34 #277556 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Kühler, die 23.
Hallo Phil,

Bei meinem 280CE hatte mich das auch wahnsinnig gemacht, Thermostat getauscht (87°C) und Kühlerspülung und stieg trotzdem auf über 100°C an - neuer Kühler und Problem weg. Hier für Portugal hatte ich dann auch noch eines mit 78°C einbauen lassen und selbst im Stadtverkehr bei Aussentemperaturen über 30°C ging es praktisch niemals über 80°C.

Anscheinend sind die Kühler für den 450er doch teurer...

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2021 17:40 - 17 Jun 2021 20:20 #277557 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Kühler, die 23.
Hi, ich würde den Kühler wechseln. Daran liegt m. E. Zu 95%. Meistens sind ein paar Kühlleitungen verkalkt und lassen nicht mehr genug Durchfluss zu, so dass es dann im Motor zu einem Wärmestau kommt.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 17 Jun 2021 20:20 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2021 19:06 #277561 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Kühler, die 23.
Hallo Phil,
ich würde es einmal mit einem Kühlerreiniger / Entkalker versuchen.Das ist nicht zu teuer und kann nicht schaden.
Hat der neu Thermostat den richtigen Wärmewert ? Im Sommer braucht man keinen Thermost.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
18 Jun 2021 09:37 #277588 by terrier
Replied by terrier on topic Kühler, die 23.
Hi Phil,
Du schreibst, die Klima-Anlage ist seit Jahren deaktiviert.
Wenn die Klima nicht gebraucht wird, könnte der Kondensator und Klima-Lüfter
doch ausgebaut werden. ( Wahrscheinlich ist der Kompressor schon hin )
Vielleicht strömt die Luft dann besser durch den Wasserkühler ?
Einen Versuch wäre es wert.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Aug 2021 17:20 #281914 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Kühler, die 23.
Hallo Ralf,

genau das habe ich jetzt machen lassen. Klima-Lüfter + Kondensator ist raus. Zudem neuer Kühler mit Hochleistungsnetz eingebaut. Leider geht er immer noch auf 100°C im Stand. Die Werkstatt meinte, dass ggf. der Motor aufgrund Verschleiß selbst zu viel Wärme erzeugt.

In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass man den serienmäßig verbauten drehzahlabhängigen Visco-Lüfter durch einen temperaturabhängigen Visco austauschen könnte? Das müsste doch eigentlich mein Problem lösen? Geht das beim 450er Bj.77?

Eine andere Idee war, den Klima-Lüfter so einzubauen, dass man ihn bei Bedarf manuell zuschalten kann?

Mein derzeitiger Work-around ist, die Visco durch höhere Drehzahl im Stand ab und zu hochzufahren, damit sinkt die Temp. wieder auf unter 90° Grad.

Bin für weitere Ideen und Anregungen immer dankbar.
Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 17:46 - 24 Aug 2021 17:47 #281915 by HOPSL300
Replied by HOPSL300 on topic Kühler, die 23.
Hallo Phil,

ich habe zwar keinen ami, aber ich habe mich mal mit einem Mechaniker unterhalten der viel mit amis zu tun hat. Wenn die da drüben bemerken das ihr Vehicle undicht wird schütten die gerne Dichtflüssigkeit da rein um sich teurere Werkstattkosten zu sparen. Die Konsequenz ist, wenn sich zu viel von diesen Dichtmaterial in den Bohrungen, Leitungen etc. ablagert wird nicht mehr der Motorblock gekühlt, sondern das Kühlwasser streicht einfach an dem Dichtfilm vorbei. Kühlung ist so nicht mehr 100%tig gegeben. Abhilfe schafft hier nur die ganzen Kühlleitungen zu reinigen. Ein großer Aufwand der sich aber lohnt. Bei einer Probefahrt mit einem 560ziger habe ich mich gewundert, warum die Temp Anzeige nur im unterem drittel stand. Damit die Nadel ungefähr waagerecht steht muß man den ami richtig heizen, was wiederum auf Landstraßen gar nicht so einfach ist. 

Schöne Grüße
Herbert   
Last edit: 24 Aug 2021 17:47 by HOPSL300.
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Aug 2021 14:08 #282111 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Kühler, die 23.
Hallo Herbert,

es wurde ja nur der Kühler getauscht. Wenn Schmodder im Motorblock drin ist, dann war das auch vor Kühlertausch der Fall. Auf jeden Fall ist jetzt das Temp.verhalten im Schnitt um 10°C höher. Kühlsystem ist entlüftet und das Thermostat wurde letztes Jahr neu gemacht.

Auffällig ist, dass der Druck am oberen Kühlschlauch bei voller Betriebstemperatur nicht mehr so prall ist, wie vor dem Kühlertausch.

Bleiben m.E. nur zwei Dinge: WaPu (Wie kann ich dir Förderleistung der WaPu prüfen?) und eventl. ein undichter Deckel am Ausgleichsbehälter?

Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2021 14:19 #282113 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kühler, die 23.
Hallo Phil
Deine Temperaturanzeige ist in Grad Celsius ? Richtiger Deckel auf dem Kühler ?
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Aug 2021 14:24 #282114 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Kühler, die 23.
Hallo Werni,
ja, °C.
Was heißt "richtiger" Deckel?
Danke & Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2021 16:09 - 27 Aug 2021 16:10 #282119 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Kühler, die 23.
120 C Sicherheitsventil

Mach mal am Thermostatgehäuse den Temperaturfühler raus und entlüften dort ordentlich. Am besten auch noch auf ne Rampe fahren, sodass der Motor oben ist und die Luft raus kann. Hast du Klimaautomatik? Da gibts ein bestimmtes Procedere für das Entlüften. (Siehe WIS).  Für mich sieht das nach Luft im System aus.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 27 Aug 2021 16:10 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 May 2022 14:21 #296042 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Kühler, die 23.
Hallo Andreas,

löse ich den Temperaturfühler zum Entlüften, wenn das Kühlwasser kalt, warm (<75°C) oder heiß (>75°C) ist? Macht man das bei laufendem Motor oder wenn der Motor aus ist?

Danke für einen Tipp,
Gruß Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2022 15:17 #296047 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kühler, die 23.
Da geht jetzt aber allerhand durcheinander >> im Sommer ohne Thermostat fahren und am Temperaturfühler entlüften. Das ist doch kein Lanz 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Du hattest doch ne ganz schöne Reihenfolge wie du das abarbeiten wolltest. Wenn er wieder 90 Grad hat, öffne mal den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter (dicker Lappen und schön langsam), dass der Druck raus ist. Dann den dicken Schlauch, der oben zum Kühler geht mit der Hand zukneifen. Da solltest du die Pumpe schon deutlich spüren (nicht wenn du ohne Thermostat fährst >> Kurzschluss). Es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Pumpe sich aufgelöst hat ... aber ich hatte das. >>  Temperatur unterer Kühlerschlauch - Seite 3 - Sternzeit-107
Kannst mal durchlesen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 16:15 #296937 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Kühler, die 23.
Hallo zusammen,

kurzes Update für alle Kühlergeplagten: Am Ende war's die Wasserpumpe. Es war ordentlich Dreck drin. Sie wurde ausgewechselt und das ganze Kühlsystem nochmal mit Kühlerreiniger gespült. Ergebnis: 82°C Wassertemp., bei etwas Stau 90-95°, geht aber beim Anfahren sofort wieder runter. 

Gruß
Phil
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.