Select your language

Lenkradschloss, Zündschlüssel

More
5 years 2 months ago #279054 by gelberbenz
Hallo Hans
versuche mal einen Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nachmachen zu lassen und schaue dann wie weit der Schlüssel dann aus deinem alten Schließzylinder heraussteht .
Grüsse Werni
The following user(s) said Thank You: Oldie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 2 months ago #279055 by gelberbenz
Hallo
es gibt seit 71 drei verschiedene Schließzylinder . Schau mal im Forum nach.
Grüsse Werni

More
5 years 2 months ago #279325 by Oldie
Danke, das habe ich gemacht und dabei festgestellt, dass der Schließzylinder völlig in Ordnung ist. Nur ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht. Ich habe den Zylinder ohne die Stahlrosette eingesetzt, und der Schlüssel lässt sich nicht bis zur Position 2 drehen.
Da ohne Rosette eingesetzt konnte ich den Zylinder entriegeln und heraus nehmen. Ich habe dann mir einer Spitzzange versucht die Position 2 im Lenkradschloss zu erreichen, aber kurz davor blockiert irgendetwas.
Ich denke, ich muss das Schloss erst einmal ausbauen und habe auch die Klemmschelle zur Lenksäule gelöst. das Schloss lässt sich bewegen, wird aber noch von einem Stift gehalten, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn herausbekomme.  
Wer kann mir weiterhelfen ? -  ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte auch nichts kaputt machen.
Im Anhang habe ich Bilder vom Lenkradschloss mit der geöffneten Schelle und diesem Stift.
Ich bedanke mich schon jetzt für all die Hinweise und Tipps, die ich von Euch erhalte.
Viele Grüße
Hans     

More
5 years 2 months ago #279331 by PanTau
Hallo Hans, 
das ist der Ausbauschutz. Der Bolzen wird eingezogen, wenn man den Schließzylinder auf Entriegelungsposition dreht. 
Das soll verhindern, dass man das ganze Zündschloss einfach ausbaut, wenn man den Schlüssel gerade nicht zur Hand hat, einem Dieb zum Beispiel!
Es müsste, da Dein Schließzylinder ja bereits ausgebaut ist, mit einem dicken Schraubendreher funktionieren. 

VG
Frank

More
5 years 2 months ago #279340 by Oldie
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
dass der Bolzen eingezogen wird, wenn ich den Schließzylinder in die Verriegelungsposition bringe, klingt gut. Nur, das ist mein Problem. Wie ich schon beschrieben habe, den Zylinder mit Schlüssel, oder ohne Zylinder mit einem Schraubenzieher kann ich das Schlossinnere nicht bis in diese Position drehen. Irgend etwas klemmt im Schloss und verhindert ab einen bestimmten Punkt das weiterdrehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Entriegelung anders zu erreichen, oder muss ich mit brachialer Gewalt rangehen?
Kannst Du mir auch einen Tipp geben, wie ich die Anschlusskappe abbekomme?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Hans 

More
5 years 2 months ago #279368 by schwalbe
Hallo Hans, hatte genau das selbe Problem,

versuche das mittlere Stück mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hin und her zu bewegen. Es klemmt an dieser Stelle. Sobald du es geschafft hast, die Platte etwas zu drehen, dann Lenkradschloß durch drücken des Knopfes zu entriegeln und zu entnehmen.

Wir können auch gerne mal tel.

Gruß
Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.144 seconds