Select your language

Motor Schrott??

More
5 years 4 months ago #276202 by Wuffi
Motor Schrott?? was created by Wuffi
Ein Hallo in die Runde!
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, daß ich mit Eurer Hilfe einen 350 SLC / 1973 wieder in den Originalzustand, was die Zündung betrifft, versetzt habe und seitdem auch wieder die Drehzahl ablesen kann. Der Wagen kränkelte aber weiter so vor sich hin und ich habe bis auf die Einspitzdüsen alles was zur D-Jet gehört ausgetauscht, teils neu, teils gebraucht. Trotzdem kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Nachdem es wirklich nicht an der D-Jet liegen kann, bin ich dann daran gegangen die Mechanik zu überprüfen, obwohl , nach 152000 km Tachoanzeige, was soll da schon sein - dachte ich jedenfalls. Nach dem Öffnen des Ventildeckels fielen mir Schleifspuren der Kette am Ventildeckel und am Kopf auf. Die Kette ist aber stramm, d,h. jemand von den Vorbesitzern hat da schon mal was gemacht. Bei einem Ventil fehlte die Federspange die den Kipphebel gegen die Einstellschraube drückt. Daraus schließe ich, daß da jemand in der Garage bei war und nicht Mercedes, das wäre denen nicht passiert. Die Ventile waren auch viel zu knapp eingestellt. Die meisten Ventile konnte ich mit dem dafür vorgesehenen Spezialschlüssel einstellen. Drei Stück zickten aber rum und dabei ist sogar der Schlüssel (  ) zerbrochen. Ich habe mir dann selber etwas zusammen geschweißt und damit dann noch 2 einstellen können. Ein Auslaßventil ist leider noch bei 0,15 mm. Wenn ich die Kerzen nach ca.30 min Leerlauf heraus Schraube, dann sind sie Rehbraun, also gut. Komme ich nach einer Probefahrt von mehr als 20 km wieder, dann stink die ganze Kiste nach Benzin und die Kerzen sind Schwarz. Zu guter letzt habe ich dann noch den Kompressionsdruck gemessen, kalte Maschine 2x 9 Bar, 4x 8 Bar, 2x 7,5 Bar. Bei warmen Maschine habe ich nur zwei Zylinder geprüft und war schockiert, 6,5 Bar! Der Sollwert liegt ja fast bei dem Doppelten, 10 bis 12 Bar. Das die Maschine nach dem angezeigtem Tachostand - 152000 km - so fertig sein kann, das wage ich zu bezweifeln, daher kam die Mechanik für mich zuerst auch gar nicht als Fehlerquelle in Betracht. Vielleicht fehlt da ja eine 1 in der Anzeige, das käme eher hin. Der Innenraum sieht allerdings nicht so aus als hätte der schon 1150000 km hinter sich. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, der hat nicht nur den Wagen verkauft, sondern auch kurz darauf das Besteck endgültig abgegeben.
 Ich sehe da jetzt nur noch zwei Möglichkeiten, entweder sind die Ventile/Ventilsitze durch die falsche Einstellung verbrannt ( aber wieso hat die Maschine dannim kalten Zustand einen, wenn auch etwas rumpeligen Leerlauf) oder die Maschine ist total ausgelatscht und mit steigender Temperatur und dünnerem Öl geht dann auch die Verdichtung in den Keller und das Gemisch zündet nicht mehr.
 Soweit meine Festellungen und Schlußfolgerungen. Vermute mal, ich benötige eine Ersatzmaschine. Hat da jemand zufällig etwas im Keller stehen oder hat einen Tipp?
Grüße aus dem schönen Småland/Schweden
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 4 months ago #276207 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Motor Schrott??
Hallo,

mach bitte einen Druckverlusttest aller Zylinder.
Dann siehst/ hörst Du, wo die Pressluft verloren geht.

Deine Beschreibung des zu geringen Ventilspieles wuerde dann zum niedrigen Kompressionstest passen.

Wenn der Motor mit zu kleinem Ventilspiel gefahren wurde, nehmen die Ventile und oder Sitzringe Schaden. Nicht gleich aber auf Dauer.

Warme Ventile dehnen sich aus und das Ganze wird noch schlimmer.

Mach den Druckverlustest, dann siehst Du wie Ventile/ Sitzringe und Kolben und Ringe den Druck halten, oder eben nicht.

Dann kann man entscheiden ob die Zylinderköpfe ueberholt werden müssen, oder der Motor raus muss.

Das Gerät gibts fuer 25Euro in der Bucht. Ein gutes kostet mehr, das benoetigst Du fuer die einmalige Untersuchung aber nicht.

Gruss

JP

More
5 years 4 months ago #276208 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,
du warst bei der Aufarbeitung damals so zuversichtlich aber nach der langen Zeit ist dir jetzt erst das Ventilspiel eingefallen ?
Zum Druckver.Test wie JP ihn empfohlen hat kann mann natürlich auch eine alte Zündkerze durchbohren einen Druckluftnippel rein und mit dem Kompressor Druck drauf und schauen was der Druck macht.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
5 years 4 months ago #276213 by RyukFar
Replied by RyukFar on topic Motor Schrott??
Welche Zündkerzen verwendest du? 
Das hat zwar nichts mit der Kompression zu tun, jedoch brachte bei mir der Umstieg von NGK BP5ES auf BP6ES einen riesigen Unterschied. Mein SL läuft jetzt viel besser.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

More
5 years 4 months ago #276217 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Motor Schrott??

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
5 years 4 months ago #276229 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Motor Schrott??
Das mit der Zündkerze geht auch.

wenn man dann die Zylinder vergleichen will, kann man einen Schlauch in einem Wassereimer hängen und die Luftblasen zahlen.

Oder eine Luftballon anschliessen und die Zeit messen bis der platzt.

Nee, Spass beseite...............das ist wie mit dem nassen Finger am Auspuff Vergaser einstellen wollen.

Das Gerät kostet 25Euro und man kann auf der Anzeige den Verlust ablesen. Wer die Unterscheide bei 8 Zylindern raushört ist schon sehr begabt und kann das dann ohne die Anzeige erledigen.

Und das Kerzenadapter ist in der Bucht auch schon dabei.

Wolfgang, das Messen geht zu zweit besser, einer muss den Motor festsetzen und der andere die Luft auf und zu drehen.
Der Motor muss im Zuend OT stehen und festgehalten werden.

Dann klopf mal auf die Ventile und schaue ob sich der Verlust dann ändert. Wenn die Ringe Druck verlieren und es aus der Motorentlüftung bläst, gib mal ein paar Tropfen Oel in den Zylinder, wenn der Druckverlust dann geringer wird, sind die Ringe sicherlich nicht mehr so gut.

Und schaue auch auf den Kuehlwasserausgleichebehaelter, da kann auch Luft ankommen, das waere dann die Zylinderkopfdichtung.
Deiner Beschreibung nach scheint die kein Thema zu sein, draufhauen schadet aber nicht.

Gruss

JP

More
5 years 4 months ago #276230 by Wuffi
Replied by Wuffi on topic Motor Schrott??
Hej!
Danke für den Tipp. Diesen Test kannte ich noch nicht, hätte ich aber selber drauf kommen müssen, daß man so prüfen kann wo es raus pfeift.
Was ich in meinem Bericht vergaß zu erwähnen ist, wenn man bei laufender Maschine den Öleinfülldeckel abnimmt, dann entweicht dort kein Überdruck aus dem Kurbelgehäuse. Eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Kolben OK sind.
Im Forum gibt es das Thema Zylinderköpfe ausbauen und dort wird erwähnt, daß es fast unmöglich ist ausschließlich die Köpfe zu demontieren. Geht nur mit Maschine. Auch die Demontage der Abgaskrümmer soll nur bei ausgebauter Maschine möglich sein, die am besten mit dem Getriebe ausgebaut wird. Ich habe nur eine geräumige Doppelgarage in der ich an meinen Oldies arbeiten kann, aber weder eine Grube und nicht die Höhe um eine Hubbühne dort haben zu können. Folglich müßte ich das bei einer Firma machen lassen.
Grüße
Wolfgang

More
5 years 4 months ago #276231 by Wuffi
Hej Felix!
Bei mir stecken Bosch Kerzen im Zylinderkopf. Wenn ich denn wirklich mal eine Maschine mit zufriedenstellender Verdichtung habe die läuft, dann kann ich das Kerzenthema ja mal ausprobieren. Bis dahin habe ich andere Probleme, leider!
Gruß
Wolfgang

More
5 years 4 months ago - 5 years 4 months ago #276233 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,

den Motor bekommst du ohne Bühne raus. Dafür brachst du einen vernünftigen Motorkran und um die notwendigen Bauteile unter dem Auto zu lösen, einen Wagenheber mit viel Hub und Unterstellböcke. Ich musste zwar noch keinen Motor ausbauen, aber schon mehrfach das Getriebe. Für den Motor müssen dann nur noch die 2 Motorlager und diverse Anbauteile von unten gelöst werden. Eine Bühne oder Grube wären zwar eine enorme Erleichterung, sind aber nicht zwingend notwendig.

Allerdings denke ich, dass für die Zylinderköpfe der Motor nicht raus muss. da müsste ich aber auch erst in der WIS nachschauen, habe ich gerade nicht zur Hand, aber das weiß sicher auch jemand anderes ohne WIS.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 5 years 4 months ago by wusel-53.

More
5 years 4 months ago #276235 by Yngve
Replied by Yngve on topic Motor Schrott??
Hej Wolfgang,
ich kenne die Vorgeschichte nicht und es wäre jetzt sicher müßig, einen Ansatz zu finden.
Aber einen 3,5 L Grauguss Motor mit 200 PS verschrotten?
Also ich weiß nicht, ob es zwischen Ljungby und Växjö alte Bosch Leute gibt, Bei uns konnte der olle 350er rasch analysiert werden. Er zog Falschluft, einige Nocken waren leicht korrodiert, das Gebiss völlig verdreckt. Rechte Krümmerbank wurde plan geschliffen und bekam neue Bolzen (kann kritisch sein) und Dichtungen, sowie Zündkabel (von einem anderen SL) ersetzt. Und dann nach Übernahme bockte er plötzlich und ließ sich nicht mehr starten, wobei der ADAC feststellte, dass kein Einspritzsignal vorhanden war...
Masseprobleme sind bei den alten Fzgn nicht zu unterschätzen! LiMa Abtrieb war verkehrt (13 Weite) und die Keilriemen passten anfangs nicht. LiMa Regler, KS Pumpe / Filter wurden orig ersetzt...
+++++
Seit Behebung all dieser "Übernahmeprobleme", meist verursacht durch nachlassende Aufmerksamkeiten der Vorbesitzer, springt er zuverlässig an läuft knapp über 800rpm kalt und dann auf ca 550rpm im Standgas.
Viele sagen mir, dass ein V8 bewegt werden muss, zu lange stehen ist Mist. So halten wir es und bewegen ihn gern. Und im Forum wurde auch schon erwähnt, dass der kleine alte drehfreudige V8 diesen besonderen Klang hat!
Und wenn ich an meine vielen Fahrten durch Schweden denke, dann beginnen ab Småland doch die ausgedehnten, leicht hügeligen Waldgebiete mit sehr guten Straßen, toller Natur und 2-3 Monaten richtig intensiven Sommern. Und viele Scheunen mit Platz für noch mehr Oldtimer .

Aber einen 3,5 L Grauguss Motor mit 200 PS verschrotten?

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

More
5 years 4 months ago #276240 by terrier
Replied by terrier on topic Motor Schrott??
Niemals, auf keinen Fall.!

Gruß Ralf

More
5 years 4 months ago #276258 by wusel-53
Hab ich was übersehen? Von "verschrotten" hat Wolfgang doch nichts geschrieben, nur von einem evtl. Ersatzmotor. Den alten kann irgendwer dann immer noch instandsetzen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
5 years 4 months ago #276266 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,
ich habe mittlerweile gelernt, dass eine niedrige Laufleistung nur bei relativ jungen Motoren (<30 Jahre vielleicht) einige Verschleißkriterien unwahrscheinlich macht. Mein 107.000km gelaufener M117.967 hat einen Motorschaden erlitten, weil er zu wenig gelaufen ist bzw. zu selten. Angeblich haben trotz sehr guter Kompressionsmessung die Zylinderkopfdichtungen versagt und zwei Zylinder hatten nach Wassereinbruch deutliche Schleifspuren.
Daraufhin habe ich einen guten Gebrauchtmotor besorgt, dessen Zylinderköpfe revidieren lassen und eingebaut.
Der Originalmotor ist erstmal im Dornröschenschlaf und wird sicher irgendwann mal vollständig instand gesetzt.

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

More
5 years 4 months ago #276278 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,

Thorsten hat es ja schon geschrieben - ein Ausbau des Motors zur Demontage der Zylinderköpfe ist auch laut WIS (01-415) nicht vorgesehen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
5 years 4 months ago #276281 by Wuffi
Hej Lutz!
Das hört sich ja gut an. Ich habe die CD von Daimler auch, aber, ich weiß nicht warum, die lauft bei mir auf keinem Rechner. Schade. Deshab habe mich im Netz versucht schlau zu machen und bin von Google zum Sternzeit-Forum geleitet worden, wo ich in einem Beitrag lesen mußte, daß die Zylinderköpfe nur im Zustand ausgebauter Motor zu demontieren sind. Wenn das nicht stimmt bin ich um so glücklicher. Ansonsten ist natürlich nie ein Verschrotten im Sinne von Schrottplatz gemeint, sondern, wenn sich etwas ergibt, dann tauscht man erstmal und schaut dann in Ruhe weiter. Auch für meinen 170S / 1951 wird jedes auch noch so schrottige Teil aufbewahrt. Man weiß ja nie! Am Anfang der Fehlersuche hatte ich mir ein Testgerät für den Benzindruck gekauft. Nun stelle ich fest, damit kann man auch die Dichtigkeitsprüfung der Zylinder/Ventile machen. Die Demontage der Köpfe ist für mich kein Problem wenn esmöglich ist, ich schraube schon an Mercedes seit über 60 Jahren, nur die Mühe die Maschine ohne Grube oder Bühne in der Garage auszubauen, dazu habe ich echt keine Lust mehr mit 74 Jahren. Da hätte ich jemanden bemüht der auch mit der Firma Schwarz und Samstag zusammen arbeitet und komplett ausgestattet ist.
Was der Matthias da schreibt, über die Notwendigkeit die Fahrzeuge zu bewegen, ist absolut richtig. Ich bewege auch im Winter bei klarem Frostwetter meine sechs Oldies wenn die Entfernungen über 50 km mal gefahren werden müssen. Die Nachbarn hier im Dörfchen wundern sich bei mir über gar nichts mehr!
Grüße und Dank für die Tipps und Anregungen
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Yngve

More
5 years 4 months ago #276283 by wusel-53
Hallo Wolfgang,

deine WIS läuft nicht, weil du wahrscheinlich nach updates das neueste Windows 10 auf dem Rechner hast. Dazu gibt es hier hunderte Beiträge, wie man das beheben kann.
Das einfachste wäre aber, einen alten Rechner, der noch eine ältere Windows Version hat, z.B. auch Vista oder Windows 7, zu reaktivieren. Da muss nur das CD-Laufwerk funktionieren. Am besten auch nicht mit dem Internet verbinden, damit kein update erfolgt. Ich hab das mit einem alten Laptop meiner Kinder gemacht. Reicht völlig für die CD, muss sonst nichts mehr machen :-)

Dass du mit74 nicht mehr unter dem Auto rumkrabbeln willst, kann ich gut verstehen, macht auch mit 55 nicht wirklich Spaß. Und wenn mein Nachbar mir endlich ein Teil seines Grundstückes verkauft, werde ich mir da eine schöne Werkstatt drauf bauen 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
5 years 4 months ago #276285 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum überbrücken bis die CD bei Dir läuft. Zumindest das englisch Werkstatthandbuch findest Du in der SLPedia hier in der Sternzeit. Da ist auch das von Lutz genannte Dokument enthalten ( www.startekinfo.com/service/download-doc...7/M117_45/01-415.pdf )

Ist halt leider nur in englisch, aber besser wie nichts.

Gruß,
Ralf

More
5 years 4 months ago #276335 by Wuffi
Hallo schon wieder!
Den Beitrag in der englischen Version hatte ich mir schon ausgedruckt. Da steht allerdings nicht ob die Maschine noch eingebaut oder schon ausgebaut ist.
Meine Hoffnungen schwinden aber die Zylinderköpfe selbst in der Garage abnehmen zukönnen. Ich habe mal erneut gesucht was ich anfänglich gefunden habe und was mich gerade nicht so recht aufgebaut hat. Der Beitrag ist von agossi, lest bitte mal selber und wenn jemand dazu etwas zu sagen hat wäre das schön.
Grüße
Wolfgang

agossi antwortete auf linker (Fahrerseite)Zylinderkopf wechseln bei 350SLC
Hallo,

Kopfwechsel (oder -Dichtung) ist beim 107er, besonders der linken Seite wegen dem Bremskraftverstärker in eingebautem Zustand fast nicht zu machen Beim 450er geht es noch so knapp, beim 350er wegem dem tieferen Block fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ausbauen musst Du zuerst die ganze Ansaugbrücke, das ist noch das einfachste, aber auch das schon mit min. 5h Arbeit verbunden. Zu den Kopfschrauben kommt man nur mit zig Gelenken wirklich dazu, der Krümmer ist überall im Weg. Diesen kann man aber eigentlich aber nur wieder mit dem Kopf zusammen ausbauen usw...

Je nach Jahrgang sind übrigens Innensechskant- oder Innenvielzahnschrauben verwendet worden.

Der 107er ist leider, vorallem die linke Seite, im Motorraum sehr schrauberunfreundlich konstruiert.

Gruss
Andi

More
5 years 4 months ago #276336 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Motor Schrott??
Hallo Wolfgang,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Allerdings ist der Anlass ja nicht gerade sehr erfreulich.

Laut WIS muss Dein Motor zum Aus- und Einbau des Zylinderkopfes nicht ausgebaut werden. Dazu habe ich Dir mal eine Mail geschickt.

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

More
5 years 4 months ago #276339 by Wuffi
Hallo Recardo!
Dank für die Unterlagen! Englisch ist nicht das Problem, aber Deutsch ist natürlich besser. Auch sind die Bilder besser aufgelöst, sodaß man sehen kann, der Motor ist wirklich noch im Fahrzeug. Wenn ich allerdings den Tread von althase aus dem Jahre 2010 lese und mir die beiden Antworten von agossi betrachte, dann tendiere ich doch dazu die verlängerte Werkbank in Anspruch zu nehmen. Er hat ja differenziert zwischen dem 350 ger uns anderen Modellen. Die Montageanleitung ist ja sehr universell gehalten was die Motor betrifft.
Grüße und Dank
Wolfgang

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.203 seconds