Select your language

Motordemontage 280SLC

More
5 years 5 months ago #273165 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Motordemontage 280SLC
Hallo Christian,

anhand deiner Antwort ist erkennbar, dass dir die Tragweite der Reparatur ja bewusst zu sein scheint und du nicht blind in ein Abenteuer reinrennst. Mit WIS bezeichnet man die Werkstatinformations-CD, also das Werkstatthandbuch, dort ist in einem Kapitel, wo es um Reparaturen des Aufbaus geht, auch beschrieben, welche Maße und Toleranzen der Rahmen und insbesondere die Ausaufnahmen mit Stabi- und Stoßdämpferaufnahmen etc. haben müssen.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, die dreiminensionale Kontor der Längsträgerschalen mit Karosseriehammer nachzuformen, so dass das vernünftig passt, versuche mal ein 2 mm Blech etwas umzuformen, das merkst du ganz schnell, wo die Grenzen sind. Schlachtwagen werden auf den üblichen Portalen (ebay etc) angeboten, hier unbedingt auch den Zustand (auch von innen, gerade da!) genau begutachten. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stabi- und Achsaufnahmen wieder verwenden können, es ist das Blech, auf dem sie gepunktet sind, was gewechselt werden muss. Wenn bei dir beide Seiten so schlecht sind, lohnt sich der Vorderwagenkauf zumindest, bei meinen Fahrzeugen war bzw. bei dem 74er ist es jeweils nur eine Seite.

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #273236 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Motordemontage 280SLC

wie bist Du zum Spenderfahrzeug gekommen und wie komme ich an die Rahmenkontrollzeichnung in der WIS kommen (was ist WIS)?

Ich komme mit dem Fahrrad öfter an einer Werkstatt/Abschleppdienst in Bochum, die wohl auch ein wenig in Autoverwertung macht, vorbei, da steht ein angefledderter SLC.

Könnte mir vorstellen das der zu verkaufen ist.

kfz-lingner.de

Gruß,
Jörg

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273242 by PanTau
Replied by PanTau on topic Motordemontage 280SLC
Hallo Jörg, 
wenn Du den Silbernen 350SLC meinst, der ist aber mittlerweile fast vollständig abgenagt!

Wie weit fährts Du denn Fahrrad? Kommst Du nicht aus Bottrop?

edit: Sehe gerade in Deinem Profil aus Essen! Wär mir trotzdem zu weit. Würde ich lieber meinen SLC für nehmen ;-)

VG
Frank

VG
Frank
Last edit: 5 years 5 months ago by PanTau.

More
5 years 5 months ago #273248 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Motordemontage 280SLC
Moin Frank,

genau den silbernen meine ich.

Der Vorderwagen ist ja noch da und das ist ja das was Christian im Prinzip braucht.

Mit dem Fahrrad mache ich im Jahr deutlich mehr Kilometer als mit dem SLC ;-)

Gruß,
Jörg

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273393 by w107slc
Replied by w107slc on topic Motordemontage 280SLC
Hallo zusammen, Jörg vielen Dank für den Tipp mit dem silbernen SLC. Motor/Getriebe wurden am WE Schadenfrei demontiert und der Wagen geht in den nächsten Tagen zur Bestandaufnahme und Reparaturvorschlag zum Karosseriebauer. Wenn es Bedarf gibt, dann rufe ich bei dem Kfz-Lingner mal an. Heute habe ich erstmal eine Frage zur Befestigung der Trägerplatte für den Motormontageständer. Anders als auf den Fotos schaffe ich es nicht die Trägerplatte zu montieren, habe alles ausprobiert. Was meint Ihr? Die untere Befestigung bereitet mir Bauchschmerzen, da dann ziemlich viel Last auf die Kurbelgehäuseabdeckung liegt und sie ist aus Aluminium. Hat jemand einen Tipp oder Fotos, wie das zu lösen ist oder passt das von der Belastung, der Motor ist ganz schön schwer ... (Die Bolzen sind nur zu Probezwecken geheftet und müssen noch ausgeglichen werden)

Viele Grüße, Christian.

Gruß, Christian
w107slc
Last edit: 5 years 5 months ago by w107slc. Reason: Text-Korrektur

More
5 years 5 months ago #273396 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motordemontage 280SLC
Moin,
manchmal passen auch nur 3 Schrauben, je nach Motorständer .

Wenn du ihn so wie gezeigt befestigst, kannst du später sei Ölwanne nicht wegbauen !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: w107slc

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds