- Thank you received: 66
Lenkungsspiel - Reibmoment
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #268422
by afla107
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Replied by afla107 on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Achim,
das ist interessant! Passt da eine Nuss mit Verlängerung zwischen Zylinderkopf, Krümmer und Hitzeschutzblech durch? Zuerst muss doch die Mutter gelöst werden, bevor ich an der Inbusschraube drehen kann. Wenn das ginge, wäre das ja sehr gut.
Gruß Andreas
das ist interessant! Passt da eine Nuss mit Verlängerung zwischen Zylinderkopf, Krümmer und Hitzeschutzblech durch? Zuerst muss doch die Mutter gelöst werden, bevor ich an der Inbusschraube drehen kann. Wenn das ginge, wäre das ja sehr gut.
Gruß Andreas
Last edit: 5 years 7 months ago by afla107.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 189
5 years 7 months ago #268424
by Seewolf107
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Replied by Seewolf107 on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Der Krümmer muss nicht raus....nur das Querrohr unterm Getriebe;)
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
The following user(s) said Thank You: Obelix116
5 years 7 months ago #268436
by Dreamer
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
Replied by Dreamer on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Schuldigung Claus,
du hast natürlich Recht. Ich habe bei Andreas im Bericht nur Krümmer gelesen und hatte dieses Wort im Kopf.
Hatte ich ja selbst versucht das blöde Getriebe ohne den Ausbau des Querrohres herauszubekommen. Es geht schlicht weg nicht!!!
So jetzt zum öffnen der Gegenmutter und der Stellschraube.
Ich habe das mit einem Hahnenfuß-Schlüsselaufsatz und entsprechenden Verlängerungen mit Ratsche gemacht. Ich glaube auch ein Gelenk eingesetzt zu haben. Die Stellschraube selbst ist eine Inbus an die man dann auch von oben dran kommt. Auch mit einem verlängertem Inbusschlüssel. Beim Wiederanziehen der Gegenmutter muss selbstverständlich die Stellschraube festgehalten werden.
Schmale Hände sind von Vorteil. Wichtig ist auf jeden Fall dass alles sauber ist. Hochdruckreiniger vorher draufhalten.
Auch in der Inbusschraube damit der Schlüssel tief genug eintauchen kann. Ebenso sollte der Schlüssel noch etwas neuer sein um zu vermeiden dass der Innensechskant rund wird.
So hat das jedenfalls bei mir geklappt!
Und jetzt probiert es und viel Erfolg!
du hast natürlich Recht. Ich habe bei Andreas im Bericht nur Krümmer gelesen und hatte dieses Wort im Kopf.
Hatte ich ja selbst versucht das blöde Getriebe ohne den Ausbau des Querrohres herauszubekommen. Es geht schlicht weg nicht!!!
So jetzt zum öffnen der Gegenmutter und der Stellschraube.
Ich habe das mit einem Hahnenfuß-Schlüsselaufsatz und entsprechenden Verlängerungen mit Ratsche gemacht. Ich glaube auch ein Gelenk eingesetzt zu haben. Die Stellschraube selbst ist eine Inbus an die man dann auch von oben dran kommt. Auch mit einem verlängertem Inbusschlüssel. Beim Wiederanziehen der Gegenmutter muss selbstverständlich die Stellschraube festgehalten werden.
Schmale Hände sind von Vorteil. Wichtig ist auf jeden Fall dass alles sauber ist. Hochdruckreiniger vorher draufhalten.
Auch in der Inbusschraube damit der Schlüssel tief genug eintauchen kann. Ebenso sollte der Schlüssel noch etwas neuer sein um zu vermeiden dass der Innensechskant rund wird.
So hat das jedenfalls bei mir geklappt!
Und jetzt probiert es und viel Erfolg!
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
The following user(s) said Thank You: mike 560
5 years 7 months ago #268437
by afla107
Replied by afla107 on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Achim,
so könnte es tatsächlich gehen.
Ich war eben, bevor ich Deinen Beitrag lass, nochmal am und unter dem Auto. Ich kam erneut zu dem Ergebnis, dass es unmöglich ist, ohne Ausbau das Lenkgetriebe einzustellen.
Auspuffrohr und Lenkung sind jetzt schon ab bzw gelöst. Ich denke, jetzt mache ich auch weiter. Hahnenfuß Schlüssel habe ich nicht.
Trotzdem vielen Dank fürs nochmalige erläutern.
Gruß Andreas
so könnte es tatsächlich gehen.
Ich war eben, bevor ich Deinen Beitrag lass, nochmal am und unter dem Auto. Ich kam erneut zu dem Ergebnis, dass es unmöglich ist, ohne Ausbau das Lenkgetriebe einzustellen.
Auspuffrohr und Lenkung sind jetzt schon ab bzw gelöst. Ich denke, jetzt mache ich auch weiter. Hahnenfuß Schlüssel habe ich nicht.
Trotzdem vielen Dank fürs nochmalige erläutern.
Gruß Andreas
5 years 4 months ago #274943
by smart560
mir würde eine Hahnenfuß-Schlüsselgröße reichen. Ich vermute mal, dass es eine 17er Schlüsselweite ist. Oder liege ich falsch. Hat jemand zufällig ein Lenkgetriebe rumliegen und kann die Schlüsselweite bestimmen.
Vielen Dank im voraus
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Replied by smart560 on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Achim,Ich habe das mit einem Hahnenfuß-Schlüsselaufsatz und entsprechenden Verlängerungen mit Ratsche gemacht. Ich glaube auch ein Gelenk eingesetzt zu haben.
mir würde eine Hahnenfuß-Schlüsselgröße reichen. Ich vermute mal, dass es eine 17er Schlüsselweite ist. Oder liege ich falsch. Hat jemand zufällig ein Lenkgetriebe rumliegen und kann die Schlüsselweite bestimmen.
Vielen Dank im voraus
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Klugscheisser
-
- Junior Member
-
5 years 4 months ago - 5 years 4 months ago #274953
by Klugscheisser
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Replied by Klugscheisser on topic Lenkungsspiel - Reibmoment
Ich bin als Neuling dabei, das ganze Forum zu lesen. Neulich bin ich über einen Beitrag von Achim (Hannesmann) gestossen, der sich selbst ein Werkzeug gebaut hat. Das habe ich für mich vor zu tun.
Evtl. hilft das auch hier weiter?
Hier mal ein Link zum alten Beitrag
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2548...spiel-zu-hoch#270536
Evtl. hilft das auch hier weiter?
Hier mal ein Link zum alten Beitrag
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2548...spiel-zu-hoch#270536
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Last edit: 5 years 4 months ago by Klugscheisser.
Time to create page: 0.160 seconds