Select your language

Schlechter Kaltstart

  • Smart899
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jan 2021 21:18 #266447 by Smart899
Schlechter Kaltstart was created by Smart899
Hallo SL Gemeinde,
ich habe über dieses Thema im Forum hier schon etliches gelesen; bin aber noch nicht richtig schlauer geworden. Folgendes Problem :
Mein 560 SL 5/1988 startet erst beim 2. Versuch. Beim ersten Startversuch lasse ich den Motor ca. 5 sec orgeln. Dann Zündung aus, 2.Startversuch und der Motor springt sofort an.
Das Problem tritt aber nur in kaltem Zustand auf.
Hat jemand einen Tip ? Besten Dank im Voraus und schönes WE
Gruß Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2021 01:19 - 16 Jan 2021 01:20 #266453 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Schlechter Kaltstart
Hallo Andreas,

ich hatte auch ein ähnliches Phänomen, der Motor ist beim ersten Anlassen zwar angesprungen aber gleich wieder ausgegangen. Bei mir lag es an einem über die CO Schraube viel zu mager eingestelltem Gemisch. Für den schlechten Kaltstart sehe ich folgende mögliche Gründe:

- Gemisch an der CO Schraube zu mager eingestellt
- Motor zieht Falschluft und dadurch zu mageres Gemisch
- Startventil wird nicht angesteuert. Das wird aber m.W. nur bei Kühlwassertemperaturen kleiner 15 Grad angesteuert. Wenn Du das Problem auch bei wärmeren Aussentemperaturen im Sommer hast dürfte es das nicht sein.

Ob das Gemisch zu mager eingestellt ist oder er viel Falschluft zieht kannst Du über das Tastverhältnis feststellen. Dazu gibt es einen guten Werkstattartikel wie man das prüfen kann. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...n-an-der-ke-jetronic

Speziell zum Tastverhältnis gibt es auch einen kürzer geschriebenen Bericht im 126'er Wiki ( www.w126-wiki.de/index.php?title=Tastver...tnis_entmystifiziert ) - am Tastverhältnis kannst Du auch feststellen ob die KE Jetronic ggf. selber schon einen Fehler erkennt.

Gruß,
Ralf
Last edit: 16 Jan 2021 01:20 by Quickbiker2012.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 09:15 #266455 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Schlechter Kaltstart
der Druckspeicher könnte auch beteiligt sein, beim 2ten Startversuch ist dann Druck vorhanden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 09:40 #266458 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Schlechter Kaltstart
Wenn Du nur die Zündung einschaltest, hörst Du dann die Benzinpumpe? Geht das Surren nach ein paar Sekunden aus?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
16 Jan 2021 10:57 - 16 Jan 2021 10:58 #266460 by RDele
Replied by RDele on topic Schlechter Kaltstart
Ich hatte das zwar nicht so ausgeprägt, aber der Kaltstart war mies.
Versuche es mit den Benzinpumpen. Einsteigen, Zündung an und nicht starten. Du musst die Benzinpumpen gut hören und dass sie irgendwann ausgehen. Das 2-3x wiederholen. Wenn er nach dieser Prozedur besser startet, ist der Benzinspeicher am Pumpenpaket durch. Dieser ist bei Mercedes NML, aber seit 2019 von Bosch mit der gleichen Bestellnummer lieferbar. Kostet knapp 200€. Ein erhebendes Gefühl dieses glänzende Neuteil an den alten Benz zu schrauben. Außerdem empfehle ich definitiv NGK Zündkerzen (bei mir mit Gold-Palladium-Elektrode NGK BP 6EV), die den Start erleichtern. Bei mir haben die Maßnahmen sehr gut geholfen.

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 16 Jan 2021 10:58 by RDele.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2021 11:28 #266462 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Schlechter Kaltstart
Moin zusammen,

ein defekter Druckspeicher oder undichte Einspritzventile verursachen Heissstartprobleme durch Dampfblasenbildung aber normalerweise keine Kaltstartprobleme.

Druckspeicher war bei mir auch defekt. Nach dem Austausch sprang er heiss perfekt an, am Kaltstart hat das nichts geaendert.

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 01:42 #321104 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Schlechter Kaltstart
Hallo Andreas,

konntest du das Problem lösen?

VG Michael

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.