- Thank you received: 57
R107 Lautsprecher vorne
kurze Frage: haben die Audison APX 4 ohne Änderungen in die Lautsprecher-Ausschnitte gepasst oder musste Blech weggefeilt werden?
Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ich kann die von den Hifonics BRX 42 berichten: Rechts ohne Probleme / Links ausschneiden ( nachdem alle hinten größere Durchmesser haben, auch die APX, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ohne ausschneiden geht.).
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Hallo Lutz,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Eigentlich mag ich da nicht großartig 'rumfeilen - wenn es aber anders nicht geht ist das halt so...
Bin mir noch nicht mit mir einig welche Lautsprecher es werden sollen.
Davor hängt halt nur ein Becker Grand Prix 2000.
Da ich ein Gänseblümchen-während-der-Fahrt-pflücker bin braucht's halt nicht allzu laut, aber ein bisschen mehr Klang wäre halt nett.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
hat Jemand einmal die Durchmesser und Einbautiefen der Lautsprecherausschnitte gemessen und könnte mir die Maße mitteilen (komme gerade nicht an meinen 'ran). Vielen Dank!
Mir kommt es (wie mir die Fachleute hier im Forum sicherlich bestätigen werden) für die neuen Lautsprecher weniger auf gigantische (irreale) Wattzahlen an, als vielmehr auf den Wirkungsgrad und den Frequenzgang; denn gerade mit dem Wirkungsgrad ist es wie mit dem Hubraum: durch nicht zu ersetzten als durch noch mehr (Wirkungsgrad) Hubraum.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 523
die Maße habe ich nicht, ich habe mir aber letzten Sommer die Audison APX4 eingebaut. Das ging ohne Nacharbeit und ich habe das direkt beim Cat-Audio Laden zum testen gemacht. War zwar auf einer Seite enger und der Magnet hatte beim Einbau am Blech gekratzt, war hinterher aber frei und es schnarrt auch nichts.
Da bei mir noch die originalen verbaut waren bin ich mr recht sicher dass da vorher keiner nachgearbeitet hatte.
Gruss,
Ralf
Danke für die Info, die Audison hatte ich schon in die engere Wahl gezogen...
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic
Gruß
Christian
die originalen haben eine Einbautiefe von 42-43mm / nachdem ich gelesen habe, daß die Einbautiefe relevant zu sein scheint und evtl. mit dem Schieberegler der Lüftung kollidieren kann, habe ich mich auf die Einbautiefe konzentriert.
Bei wurden es, wie bereits erwähnt, die Hifonics Brutus BRX42 ( preislich in der Mitte mit ca.60 Eurolinen angesiedelt ).
Ich denke, in erster Linie ist es relevant, daß es kein 0815 Teile in Bezug auf Qualität sind und nach einiger Zeit den Geist aufgeben, weil sie z.B. Hitze nicht vertragen.
Klanglich heben wahrscheinlich alle sich von den Originalen ab. Aber ich denke nicht, daß hier mächtige Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern zu erwarten sind. Ob ein zwei-Wege Koax System oder 3 Wege, egal:
Bedenke: Die Speaker sind denkbar ungünstig positioniert, strahlen nach unten und haben einen Durchmesser von 100mm. Da kann man kein Wunder erwarten.
Für Wunder müsste man richtig ran: In die Türen, nach hinten welche, subwoofer etc.
Wegen der ungünstigen Einbaulage und den 100mm habe ich mich auf alte Tugenden besinnt: 2 Wege Koaxial etwas Basslastiger ( damit etwas Bass ankommt , daß wird nie viel zu viel Bass sein bei den Spielzeugen )
Ich traue mir wetten, daß wir nicht in der Lage sind, einen Unterschied zwischen den aktuellen Speakern im eingebauten Zustand erkennen zu können.
Insofern nimm dein Bauchgefühl. Ist Audison für dich ein klingender Name, nimm die, ist es Pioneer oder Alpine, dann eben die, wird sich nicht großartig bemerkbar machen.
Drei Dinge:
- besser als die alten Blechtrommeln sind sie allemal
- links musst du das Blech nacharbeiten bei allen, zumindest mein Wissenstand .
- das wichtigste: In der Sonne offen fahren , den 8 Ender oder 6 Ender schnurren hören untermalt mit etwas 70ger / 80ger Mucke und alles gut . Habe ich unrecht ?
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
kann ich mir nicht vorstellen das es bei 1:1 tausch zu den Originalen Boxen bessere gibt bei 2 im Amaturenbrett verbauten Boxen.
vom Klang ( meiner hörbaren Ansicht ).
Ich habe die getauscht und musste nichts ändern 1:1 getauscht.
Gru0
Stefan
Entschuldigung, das habe Ich Vergessen, MartinObelix116 wrote: ...bitte unterschreibe deine Beiträge mit deinem Vornamen, so wie alle hier ! Danke
Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic
Hallo Stefan,
besten Dank für die ausführlichen Infos.
Die Pioneers könnten - insbesondere wegen der deutlich geringeren Kosten - ebenfalls in Betracht kommen.
Sollten diese dann auch noch ohne Umbau/Änderung einbaubar sein - um so besser.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
Ich habe mir die Pioneer TS-G1030F zugelegt, passen SUPER!
Kann mir jemand schreiben, welches der beiden Kabel an dem alten Lautsprecher das Plus-Kabel ist, das schwarze oder das schwarz-grüne?
Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 450SLC Bj. 1979 Harley Davidson Street Glide Bj. 2018
nachdem keiner weiß, ob schon vorher jemand am Radioanschluß gebastelt hat (ist noch das originale Grand Prix drin?), am besten das Radio rausziehen und die Leitungen am Radio mit prüfen, letztendlich ist es am wichtigsten, dass beide Lautsprecher gleich angeschlossen sind.
Wenn noch die DIN-Lautsprecher-Stecker dran sind, wäre der runde Pin + und der flache Pin -
Grüße
Hans
musstest Du mit den Pionier auch auf der Fahrerseite nichts mehr nacharbeiten?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
@Wolfgang ich muss auf der Fahrerseite nacharbeiten, der originale Lautsprecher ging ganz knapp raus.
Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 450SLC Bj. 1979 Harley Davidson Street Glide Bj. 2018
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
man darf keine Wunder von den beiden kleinen Lautsprechern erwarten. Ich hatte mir die Audison apx4 geholt, der Klang ist schon deutlich besser als die originalen LS. Zu 100 % passt sicher fast keiner. Die rechte Seite geht mit ein wenig drücken doch recht gut rein. Bei der linken Seite muss ein wenig Blech weg, am besten mit einem ganz kleinem Trennschleifer (z.B. Bosch blau). Noch ein Tipp zum wieder einfädeln der Spangen von den Abdeckungen, da hilft eine alte EC Karte. Mehr Aufwand lohnt sich akustisch deutlich, geht aber ins Geld. Ich hatte mich dazu entschlossen und bereue es nicht.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
vielleicht interessiert es ja Irgendjemand. Die Visaton DX 10 haben bei mir ohne ernste Probleme in die "Löcher" gepasst. Links musste ich das Blech, an dem die Abdeckung angeschraubt wird, etwas aufbiegen, danach flutschte es. Zum Ton kann ich noch nichts sagen, die Verdrahtung des neuen Radios ist etwas schwieriger.
Gruß aus HH
Detlef