- Thank you received: 5
560 SL nimmt Gas nach Standgas erst nach ca. 2 Sekunden an
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Junior Member
-
das Problem mit dem Kaltstart konnte ich noch nicht klären. Wenn ich beim Kaltstart Vollgas gebe, springt er schneller an. Nach wie vor dauert es circa 3 Sekunden, bis er das Gas richtig annimmt.
Hinzugekommen ist jetzt noch, dass er nach dem Standgas das Gas auch jetzt bei heißem Motor erst nach circa 2 Sekunden annimmt. Während dieser 2 Sekunden hat er deutlich weniger Leistung, wobei der Motor unrund läuft bzw. stottert. Das macht er aus dem Stand so und genauso bei Geschwindigkeit, wenn ich aus dem Standgas wieder aufs Gas trete, insbesondere auch, wenn der Motor heiß ist. Es riecht nach Sprit im Motorraum. Kann das mit dem Mengenteiler in Verbindung stehen?
Im Leerlauf schwankt jetzt auch die Drehzahl leicht.
Mein Umluftschalter geht nicht. Ich habe diesen jetzt ausgebaut und getestet. Er scheint in Ordnung zu sein, die Lampen brennen, wenn ich eine Batterie dranhalte und alle anderen Komponenten scheinen in Ordnung zu sein. Er hat ja hinten diesen 2. Stecker mit 3 Anschlüssen. Dieser ist bei mir nur 2x besetzt und zwar mit Hohlanschluss aus Plastik, ein Anschluss ist frei. Wofür ist dieser Anschluss überhaupt? Es ist ja noch ein weiterer Anschluss mit 3 Steckern für Strom da. Dieser ist bei mir auch angeschlossen.
Schönen Tag!
Ich habe zwei komplette beleuchtete Sonnenblenden von einem 560 SEC gekauft und die beleuchteten Einsätze in meine vom 560 SL eingebaut. Diese passen haargenau und sind auch noch bezahlbar im Gegensatz zu den kompletten vom SL.
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 633
was zum Startverhalten des Motors gesagt werden muß: Drücke an der K-/KE-Jetronik messen und bei der KE auch das Tastverhältnis. So sollten die Fehler zu finden sein. Alle anderen Ratschläge enden eher in Teileweitwurf und führt nicht immer zum Erfolg.
Das Startverhalten legt meiner auch manchmal an den Tag, aber da er sonst perfekt läuft und recht sparsam ist, hab ich das mal auf die lange Bank geschoben.
Der Umluftschalter hat nur zwei Unterdruckleitungen angeschlossen, habe aber leider kein Foto von meinem parat, welche beiden was waren. Zu beachten ist aber das die Lüftung/ Klima nicht ausgeschaltet sein darf, dann wird die Umluftfunktion nicht aktivert. Wahrscheinlich auch nicht, wenn der Motor nicht läuft, der Unterdruck muß ja irgendwo herkommen. Außerdem kann auch sein, daß der Umluftschalter durch jahrelanges nicht betätigen korrodierte Kontakte hat und deshalb nicht funktioniert. Entweder mal öfters betätigen, oder vorsichtig zerlegen und Kontakte reinigen.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
- Topic Author
- Junior Member
-
ganz herzlichen Dank für die Infos!!!
Den Schalter habe ich gereinigt. Bei mir waren A und C angeschlossen, B ohne Anschluss. Die beiden sind von der Farbe nicht ganz gleich. Wahrscheinlich muss jetzt wohl ein Kabel an einen bestimmten Anschluss, den ich aber nicht weiß.
Schönen Nachmittag!
Stefan Borchardt
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
mal Kraftstoffpumpenrelais 15 auf 87 brücken, Luftfilter ab und die Stauscheibe runter drücken. und da unter den Mengenteiler leuchten, ob da Sprit steht. Dann noch am Bezindruckregler die Leckleitung VORSICHTIG abziehen und schauen, ob da Sprit raus kommt. Dann noch Tastverhältnis und Systemdruck messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Caymus
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 236
Suchfunktion bemüht und schon kommt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2096...mluft-heizung#207593
im WIS Diagramm ist Rot an C der andere kommt an B.
Die Sonnenblendeneinsaetze kann man vom gesamten W126 Programm nehmen und ich meine auch vom W124.
Zusatzlich zu den von Volker angesprochenen Punkten bei laufendem Motor das EHA Ventil kontrollieren. Das neigt auch dazu undicht zu werden. Das war bei einem der Fall, beim anderen war es die Kraftstoffverdunstungsanlage. Schlauch defekt und die Gase wurden in den Motorraum geleitet.
Von mir der Rat erstmal kontrollieren ob der Zuendverteiler richtig steht. Nicht das er sich etwas verdreht hat.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Topic Author
- Junior Member
-
wiederum ganz herzlichen Dank für deine Infos!!!
Schönen Tag!
Stefan Borchardt
- Topic Author
- Junior Member
-
ganz herzlichen Dank für deine Infos!!!
Passen die Aufhängungen der kompletten Sonnenblenden vom W126 und W124 auch, da auf der einen Seite der Aufhängung die Form etwas anders ist? Oder macht das nichts aus?
Schönen Tag!
Stefan Borchardt
- Topic Author
- Junior Member
-
ich bin es noch einmal. Die Beleuchtung vom Drehzahlmesser ist bei mir defekt. Wird ja wahrscheinlich die Birne sein. Die beiden Hebel zum Herausziehen der Tachoeinheit habe ich da, weiß aber nicht, wo ich die ansetzen kann. Weißt du das?
Stefan Borchardt
- Marcel
-
- Platinum Member
-
ca. an dieser Stelle die Haken einführen. Lenkrad muss raus!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
- Caymus
-
- Senior Member
-
Du kannst nur die Einsätze verwenden, die Aufhängungen selber passen nicht. Habe bei meinen beiden das genau so gemacht wie Du.
Du nimmst das Kombiinstrument raus wie von Marcel beschrieben. Ich habe prophylaktisch alle Birnen gewechselt, das Kombiinstrument zerlegt, gereinigt, sämtliche lichtfuehrenden Stellen weiß lackiert. Wenn der Drehzahlmesser nach Austausch der Birne immer noch nicht beleuchtet ist unbedingt die Platine auf Haarrisse kontrollieren. War bei meinem der Fall. Brücke eingeloetet und alles leuchtet wieder so hell wie bei der Auslieferung.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
- Topic Author
- Junior Member
-
das mit den Einsätzen hat wirklich gut geklappt!
Das Lenkrad muss ab, geht wohl nicht anders. So wie es aussieht, dürfte der Ausbau des
Lenkrades aber nicht ganz so aufwendig sein.
Bekommt man das Kombiinstrument überhaupt heraus, wenn man das Lenkrad nicht abbaut?
Stefan Borchardt
- Caymus
-
- Senior Member
-
Bau das Lenkrad ab, nimm das Kombiinstrument raus dann verstehst Du warum. Achtung unter dem Lenkrad ist eine dünne Kunststoffscheibe die die Schleifringkohlen abdeckt. Auch ausbauen da die vom Durchmesser her das Ausbauen des Kombiinstruments behindert.
Die Airbagschrauben bekommst Du mit einem Torx 30 los. Die Lenkradschraube ist ein 10er Imbussteckschluessel Nuss. Passende Verlängerung einplanen um die Nuss zu lösen. Lenkrad mit Holz unterstützen, damit nicht irrtümlich das Lenkradschloss einrastet. Wichtig wenn die Schraube raus ist, bevor Du das Lenkrad abziehst unbedingt die Stellung des Lenkrads mit einem Koernerschlag oder Farbpunkt markieren. Ansonsten machst Du diese Übung mehrmals bis das Lenkrad wieder richtig steht.
Liebe Gruesse
Bernd
- cyclonemystery01
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 23
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2198
Nein!stefanborchardt24@t-online.de wrote: ..... Bekommt man das Kombiinstrument überhaupt heraus, wenn man das Lenkrad nicht abbaut?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist