- Thank you received: 2
Sitzposition W107
Mein 300SL hat ein kleines Lenkrad was einem schon viel mehr Platz bringt. Dann geht es schon.
Aber 500 km am Stück würde ich mit dem SL auch nicht fahren.
Dann kommt er auf einen Trailer und mein GLS 500 muss als Zugmaschine herhalten.
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Man war jünger und lediglich die Geräuschentwicklung bei geschlossenem Dach fanden wir störend aber mit den Jahren wurde es immer unbequemer, die Beine stark angewinkelt, kaum Raum sich mal etwas auf dem Sessel zu drehen und, wie schon geschrieben, beim ein und aussteigen klemmten die großen Füße unter den Pedalen.
Wenn das Dach offen ist, stütze ich mit dem Ellenbogen auf der Frontscheibe ab und hebe mich, je nach Publikum, mehr oder weniger ächzend aus dem Wagen.
Für Udo J. fing das Leben mit 66 an, mir tut jeden Morgen so einiges weh und ich überlege was ich am Vortag gemacht habe, nach einigen Stunden im SL bin ich mehr geschafft als nach der gleichen Zeit auf meiner kleinen 125er.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 336
Je älter die Knochen, je dicker der Ranzen und knochiger der Ars.. ...wird die lange Sitzerei nicht leichter. Wenn man sich dann noch vornimmt nicht so schnell zu fahren und mit 120-130 das Opfer aller anderen ist und selber gar keinen Spass mehr hat wird es dramatisch. Ich hab mir das abgewöhnt und fahre im fliessenden Verkehr 2. und 3. Spur immer schön mit. Immer rein mit dem guten SuperPlus.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
da bin ich aber froh, wurde Anfang der 50ziger noch im Oldtimer / 107er gerechten Maß von 1,75 produziert.
Hätte ich Schaltung müßte ich weiter nach vorne um die Kupplung treten zu können.
Ich habe mir ein kleineres Lenkrad mit 40cm eingebaut und vor allem eine Sitzstruktur vom Sattler bei KA einbauen lassen und damit konnten wir problemlos auch mit meinen 185cm Körperlänge bis nach Portugal die 6000km fahren.
Die Seriensitze sind zu weich, aber wenn man da etwas machen lässt, dann kann man auch grössere Strecken recht problemlos fahren.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
das Problem mit der Länge habe ich zwar nicht aber dafür gab es vom ersten Tag an Rückenschmerzen von den bescheidenen Originalsitzen. Die ersten 15 Jahre war das mein Alltagsauto.
Hab daraufhinnach wenigen Monaten Recaro CSE Sitze auf beiden Seiten eingebaut und seither ist alles bestens. Ausserdem ist eine König Sitzkonsole verbaut die sehr niedrig aufbaut. Die originale Sitzhöhenverstellung blieb erhalten.
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
bei meinem 560 ist die Sitzhöhenverstellung ausgebaut und ich habe das kleinere Silberpfeillenkrad. Bei meinen 190cm ist die Sitzposition dadurch in Ordnung. Nur wenn das Coupe Dach montiert ist habe ich keine ausreichende Kopffreiheit mehr. Mit Stoffverdeck ist es OK. Die Sonnenblenden kann ich allerdings nicht herunterklappen, dann ist es Blindflug
Gruss aus Nürnberg
Thomas
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Romeo wrote: Den Sendepause-Avatar von Martin/Sandokan finde ich ja putzig (lange nicht mehr gesehen und auch ganz treffend) ...
Ich mit meinen knapp 170cm habe da gut reden, anscheinend ist der 107 in den 60ern für Menschen wie ich oder nur etwas größer konstruiert worden. Etwas Minderung schafft da sicher ein kleineres Lenkrad - sogar ich habe eines aus dem 201. Ansonsten muss man eben immer wieder sagen - Oldtimer sind Oldtimer sind Oldtimer und nicht einfach alte Autos, die nur alt aussehen, aber fahren und Komfort bieten wie neuzeitliche Fahrzeuge.
Ich habe einen Bekannten, einen langen Schlacks, der aus diesen Gründen den 107 komplett ablehnt und interessanterweise der Meinung ist, in der Pagode würde es sich diesbezüglich besser fahren - Martin, kannst Du das bestätigen?
VG Michael
Michael,
ob man in einer Pagode besser fahren kann, kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten.
Bin bisweilen nur ca. 20km damit gefahren und dann das gemacht:
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
ich sehe es geht voran.
Hoffentlich bleibt für mich noch genug Zeit zum Sparen
Noch ein wenig on topic : Ich sitze im SLC ganz hervorragend, bin allerdings auch nur 178 mit eher kurzen Beinen.
Gruß,
Jörg
- thomasliese
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
ja, danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mal an den SLC gedacht. Eigentlich gefällt mir die Linie des Cabrios etwas besser und ich möchte erstmal die Möglichkeiten ausloten. Dafür ist dieses Forum ja bestens geeignet.
Gruss
Thomas
- HerrTurtur
- Junior Member
-
- Thank you received: 10
daß gleiche Problem hatte ich anfangs auch bei knapp über 2m.
Original Sitze, Konsolen, Lenkrad und Knieaufprallschutz raus. König Komfortsitze sowie kleineres Lenkrad rein und es passt aus meiner Sicht perfekt. Selbst lange Strecken von mehreren 100 Km kein Problem. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist das Hardtop zu montieren...... mit Softtop aber auch kein Problem.
Gruß Guido.
ich komme allerdings aus der Superseven Ecke, da ist man bei der meiner Größe "Einiges" gewöhnt".
Habe zwischenzeitlich einen SEC, das nenne ich dann sehr entspanntes cruisen wenn es darum gehen soll.
Im Vergleich gibt es da dann Platz ohne Ende, aber eben nicht offen!
@ Martin,
DU bist echt einfach EIN SCHRAUBER....Kauft die Pagode, fährt 20km und dann wird die zerlegt.........fast typisch.
Fahren ist irgendwie nicht so richtig DEINS, oder?
Welche Farbe hat die Pagode die Du da gerade von links auf rechts drehst? Gibt es einen Pagode Beitrag von Dir dazu?=
Aauf jedenfall gutes Gelingen und bleib gesund
Gruss Markus
... der vor gefühlten 20 Jahren mal bei Dir ein paar Stosstangenecken abgeholt hat für einen Bahnschwellen SL
Gruss Markus
In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ja der Caterham und der S7 Thema, da wird geschrieben, dass bei 1,80 m Schluss ist.
Schade, hab ich mir gedacht, das wäre ein Auto das mir auch Spaß machen würde. Aber ich bin fast so groß wie Du und deshalb hab ich meine Träumerei gleich ad acta gelegt.
Grüße
Ralf
ich habe grade die Posts zur Sitzposition mit großem Interesse verfolgt und hätte gerne Tipps von Euch bezüglich kleinerer Lenkräder. ich habe einen Ami SL 380, Bj. 1982. Was und von welchen Benzmodellen würde da dran passen, und wo kriegt man sowas her?
Gruß Reinhard (1,87m)
Ich habe jetzt ein Jahr Recaro-Sitze von sl-edition in absolut passender Farbe bei mir eingebaut und für die Nachwelt die Originalsitze eingelagert.
Selbst bei 184 cm fand ich die Sitzposition denkbar unergonomisch.
Ein extremer Unterschied - stundenlangens Fahren auf den Schweizer Pässen jetzt kein Problem mehr.
Gruss
Christian
HSK-560 wrote:
...
Habe zwischenzeitlich einen SEC, das nenne ich dann sehr entspanntes cruisen wenn es darum gehen soll.
Im Vergleich gibt es da dann Platz ohne Ende, aber eben nicht offen!
Gruss Markus
Genau DAS ist der Punkt.
Als ich ein Jugendlicher war hatte meine Mutter einen 500 SEC. Quasi eine vollwertige S-Klasse. Die wenigen Zentimeter, die im Fond die fehlen, fielen kaum auf.
Der 107 ist da ganz anders.
MB hat es zwar gut verstanden, den SL immer mit der S-Klasse in einem Zug zu vermarkten. Dabei ist es, vom Platzangebot, ein Kleinwagen.
Liebenswert, schön geformt. Aber halt klein und mit lauten Windgeräuschen. Definitiv in diesen Punkten keine S-Klasse.
----
Gruß, Thomas