Select your language

Wie bekommt man die Kühlmittelablaßschraube raus?

More
6 years 3 weeks ago #256821 by Chromix
Sieht so aus. Die Rastnasen am Ende verhindern, daß man die einfach so rausziehen kann.
Wie geht's?

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 weeks ago #256829 by 107_SL
Servus Lutz,

keine Ahnung ob der bei meinem Kühler genauso aussieht.
Bei meinem Kühler musste diese rote Verschraubung nur gelöst und nicht komplett herausgeholt werden!

Ich denke, dass könnte bei Dir ebenfalls so sein.

Wenn Du nur das Wasser ablassen willst, dann muss das Ding doch nicht komplett raus.
Außer Du willst das Teil austauschen.

Gruß
Marinko

More
6 years 3 weeks ago #256836 by Chromix
Hallo Marinko,

genau so ist es, Kühlmittel ist raus, aber ich will die Schraube tatsächlich austauschen.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
6 years 3 weeks ago #256842 by EB107
Lutz,
dann zieh die Ablassschraube einfach raus. Ging bei mir mit der Hand. Ist nur ein kurzer Ruck.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

More
6 years 3 weeks ago #256846 by 107_SL
Wenn Du tauschen willst Lutz, dann zieh doch kräftig dran, wäre ja egal wenn die Nasen dabei anbrechen würden.

Gruß
Marinko

More
6 years 3 weeks ago #256874 by Chromix
Danke Euch!
Hatte ich in Erwägung gezogen und habe auch zaghaft gezogen, ich wollte nur nicht, daß die Dinger abbrechen und im Kühler verbleiben. Ich werde mal etwas kräftiger ziehen.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
6 years 3 weeks ago #256908 by Chromix
Fester ziehen hat geholfen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Wenn man sich die O-Ringe ansieht, war die Idee, die Schraube zu tauschen, gar nicht so schlecht - der eine platt, der andere rissig.
Man hätte natürlich auch nur die Ringe tauschen können, aber wer weiss schon, ob man die passenden Größen da hat und dann ist die Kunststoffschraube immer noch 30+ Jahre alt.
Und die Preise sind überschaubar: ca. 3,50 € für die Ablaßschraube (A 000 500 01 85) und ca. 1,50 € für die Abstandsscheibe (A 000 501 01 76).

Hälsningar, Lutz

Buddha
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL

More
6 years 3 weeks ago - 6 years 3 weeks ago #256947 by messerfloh
Da hast du aber Glück gehabt. Bei meinen Autos sind die alle an der Flügelschraube abgebrochen... Dann mußte ich immer einen Kreuzschlitz heißmachen und reinschmelzen, damit kann man dann wenigstens das Wasser ablassen und wieder zumachen, raus bekommt man die Schraube aber dann nicht mehr, weil man nicht mehr anpacken kann. Das halte ich auch für eine extrem doofe Konstruktion.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Last edit: 6 years 3 weeks ago by messerfloh.

More
6 years 3 weeks ago #256952 by Chromix
Hallo Floh,

die, die man jetzt bekommt, haben keine Flügelschraube mehr, sondern sind gerändelt. Aber wenn Du Deine nicht mehr raus bekommst, nützt Dir das auch nichts ..... :unsure:

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
6 years 3 weeks ago #256967 by Gullydeckel
Moin zusammen,

der Trick ist, die Dinger nicht anzuwatzen, handfest reicht. Die beiden wichtigen Dichtungen da drin arbeiten radial (die O-Ringe), deren Dichtwirkung ist völlig vom Anzugsmoment der eigentlichen Schraube entkoppelt.
Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen.

Superfest anziehen macht es nicht dichter als dicht, sondern erhöhnt nur die Wahrscheinlichkeit dass man da Ding nach ein paar Jahren nicht mehr schadfrei gelöst bekommt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

More
6 years 3 weeks ago #257002 by Chromix

Gullydeckel wrote: ..... Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen .....

Neenee Martin, das sind keine Risse, die neue Scheibe sieht genauso aus. Die Scheibe ist aus nicht aus einem irgendwie dichtenden Material, sondern aus Metall. Deshalb heisst das Teil auch nicht Axialdichtscheibe, sondern Abstandsscheibe, wie ich schon oben geschrieben habe, gell ..... ;)
Meiner Ansicht nach hat die Scheibe eher die Funktion eines Sprengrings, die Dichtung findet innen durch die O-Ringe statt, wie Du bereits festgestellt hast.

Hälsningar, Lutz

Buddha

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.176 seconds