- Thank you received: 737
Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
6 years 1 month ago #255208
by driver
Replied by driver on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Die Weichmacher helfen bei leckenden Motoren, bei harten Ventilschaftdichtungenn sind sie wirkungslos .
Wolfgang
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: AndyS
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 9 months ago #306670
by AndyS
1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )
Replied by AndyS on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
ich hab mal das Liquimoli vor 2000 km angefangen dazuzufüllen - Du scheinst recht zu behalten ...aber bei 10.- Euro Kosten war es der Versuch wert...
1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )
Less
More
- Thank you received: 516
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #306671
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Hallo Andy
welches Liqui Moly Produkt hast du verwendet und ist der erhöhte Ölverbrauch weg?
welches Liqui Moly Produkt hast du verwendet und ist der erhöhte Ölverbrauch weg?
Viele Grüße
Andreas
Last edit: 3 years 9 months ago by Doodoo.
3 years 9 months ago #306673
by FredW
Replied by FredW on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Hallo zusammen,
auch ich habe undichte Ventilschaftdichtungen. Das merke dann ganz besonders, wenn ich im Schubbetrieb (relativ steil bergab, kein Gas und Motorbremsen) fahre. Da ich im Allgäu wohne, geht das recht einfach.
Nach spätestens 1 Minute habe ich dann eine herrliches Disko-Nebel-Spektakel hinter mir... was haben sich die Motorradfahrer hinter mir über mich geärgert. Die Nebelmaschine beruhigt sich dann nach ein paar Minuten Normalfahrt wieder.
Wenn ich auf flacher Ebene und im Teillast- oder Lastbetrieb fahre, dann habe ich keinerlei bläuen.
Auch ich habe (bisher) 1,0 - 1,5 Liter Ölfraß auf 1000 km, aber das ficht mich nicht an. Ich kaufe immer billigst 15W50-Öl und konnte meinen Ölverbrauch dadurch gefühlt (habe es noch nicht gemessen, aber ich muss wesentlich seltener Nachfüllen) deutlich reduzieren. Ich habe auch LecWec reingemacht, aber damit konnte ich (Recht hast Du, Wolfgang) das Bläuen, d.h. das Ventilschaftproblem, nicht lösen. Ergo werde ich auch dieses Thema mal selber angehen. Hab schon voll Bock mich durch die Schlepphebel und Druckstücke zu wühlen
Schöne Grüße
Fred
auch ich habe undichte Ventilschaftdichtungen. Das merke dann ganz besonders, wenn ich im Schubbetrieb (relativ steil bergab, kein Gas und Motorbremsen) fahre. Da ich im Allgäu wohne, geht das recht einfach.
Nach spätestens 1 Minute habe ich dann eine herrliches Disko-Nebel-Spektakel hinter mir... was haben sich die Motorradfahrer hinter mir über mich geärgert. Die Nebelmaschine beruhigt sich dann nach ein paar Minuten Normalfahrt wieder.
Wenn ich auf flacher Ebene und im Teillast- oder Lastbetrieb fahre, dann habe ich keinerlei bläuen.
Auch ich habe (bisher) 1,0 - 1,5 Liter Ölfraß auf 1000 km, aber das ficht mich nicht an. Ich kaufe immer billigst 15W50-Öl und konnte meinen Ölverbrauch dadurch gefühlt (habe es noch nicht gemessen, aber ich muss wesentlich seltener Nachfüllen) deutlich reduzieren. Ich habe auch LecWec reingemacht, aber damit konnte ich (Recht hast Du, Wolfgang) das Bläuen, d.h. das Ventilschaftproblem, nicht lösen. Ergo werde ich auch dieses Thema mal selber angehen. Hab schon voll Bock mich durch die Schlepphebel und Druckstücke zu wühlen
Schöne Grüße
Fred
The following user(s) said Thank You: Hanso
3 years 9 months ago #306678
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Mein 280e brauchte auch einen Liter knapp auf tsd lief aber Super und zog gut durch hatte
350tsd auf der Uhr leider total vergammelt gewesen.
Also nach kippen und fröhlich weiter fahren oder Ventilschaftdichtung erneuern.
Und 15w40 auf den ollen Bock kippen.
Der 350er braucht auch 05-0.8 l auf tsd. werde nen Teufel tun und irgendwelche Reparaturmaßnahmen an dem Motor vornehmen so lange der schön Rundläuft und
gut durchzieht soll er doch gerne sein Öl haben mache mir erst Gedanken bei 1,5l auf tsd.
Also der 350er hat immer schon auch als fast Neuwagen etwas Ölverbrauch gehabt kenne den Motor noch von meinem alten Herren , 380er fast kein Ölverbrauch.
Gut schluck ihr ollen Mercedes Modelle.
Schönes Wochenende allen Freunden der alten Mercedesmodelle
Karl
350tsd auf der Uhr leider total vergammelt gewesen.
Also nach kippen und fröhlich weiter fahren oder Ventilschaftdichtung erneuern.
Und 15w40 auf den ollen Bock kippen.
Der 350er braucht auch 05-0.8 l auf tsd. werde nen Teufel tun und irgendwelche Reparaturmaßnahmen an dem Motor vornehmen so lange der schön Rundläuft und
gut durchzieht soll er doch gerne sein Öl haben mache mir erst Gedanken bei 1,5l auf tsd.
Also der 350er hat immer schon auch als fast Neuwagen etwas Ölverbrauch gehabt kenne den Motor noch von meinem alten Herren , 380er fast kein Ölverbrauch.
Gut schluck ihr ollen Mercedes Modelle.
Schönes Wochenende allen Freunden der alten Mercedesmodelle
Karl
The following user(s) said Thank You: StefanSK
3 years 9 months ago #306686
by mapman
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Hallo zusammen,
mein 380SL hat ebenfalls nach längeren steilen Bergabfahrten im reinen Schubbetrieb beim anschließenden Gasgeben schon etwas peinliche blaue Wolken ausgestoßen.
Im übrigen Fahrbetrieb keinerlei "blaue" Auffälligkeiten, aber insgesamt schon ca. 1l Öl auf 1000km.
Nun sind die Ventilschaftabdichtungen erneuert, das Bläuen nach längeren Bergabfahrten hat sich der M116 aber leider nicht gänzlich abgewöhnt.
Auch bedient sich das Motörchen immer noch nicht gerade zurückhaltend aus den Ölreserven.
Der erfahrene Werkstattmeister meines Vertrauens hat im nun 10W60 von Total verpasst.
Mit dem "Zeuch" hat er gute Erfahrungen gemacht und die Probleme sollten damit vom Tisch sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht darüber berichten, dazu fehlt es noch an Laufleistung.
Viele Grüße
Ralf
mein 380SL hat ebenfalls nach längeren steilen Bergabfahrten im reinen Schubbetrieb beim anschließenden Gasgeben schon etwas peinliche blaue Wolken ausgestoßen.
Im übrigen Fahrbetrieb keinerlei "blaue" Auffälligkeiten, aber insgesamt schon ca. 1l Öl auf 1000km.
Nun sind die Ventilschaftabdichtungen erneuert, das Bläuen nach längeren Bergabfahrten hat sich der M116 aber leider nicht gänzlich abgewöhnt.
Auch bedient sich das Motörchen immer noch nicht gerade zurückhaltend aus den Ölreserven.
Der erfahrene Werkstattmeister meines Vertrauens hat im nun 10W60 von Total verpasst.
Mit dem "Zeuch" hat er gute Erfahrungen gemacht und die Probleme sollten damit vom Tisch sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht darüber berichten, dazu fehlt es noch an Laufleistung.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Less
More
- Thank you received: 516
3 years 9 months ago #306688
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Replied by Doodoo on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
Hallo Ralf
mit dem 10W-60 Öl wird sich nichts ändern das ist genauso dünn wie ein 10W-40, dann musst du schon 20W-50 verwenden.
mit dem 10W-60 Öl wird sich nichts ändern das ist genauso dünn wie ein 10W-40, dann musst du schon 20W-50 verwenden.
Viele Grüße
Andreas
3 years 9 months ago #306692
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch
...oh Mann, nicht schon wieder !
Ein 10W 60 Öl hat nur im KALTEN Zustand die gleiche Viskosität wie ein 10W 40, im WARMEN Zustand ist sie natürlich höher !
Ein 10W 60 Öl hat nur im KALTEN Zustand die gleiche Viskosität wie ein 10W 40, im WARMEN Zustand ist sie natürlich höher !
Gruß
Christian
Time to create page: 0.161 seconds