Select your language

Erfahrungen mit nachträglich gekaufter Rücksitzbank ?

More
5 years 4 months ago #275820 by SL560forlive
Hi Peter, klasse geschrieben. Das ist Leben und auch gut so ... VG David

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 4 months ago #275822 by W115_1975
Hallo zusammen,

nur einmal kurz zur Info und der vollständigkeitshalber:

Anschnallpflicht für Kinder im Oldtimer:

Die Kinder-Mitnahme in Oldtimern ohne Gurte ist im § 21 (1b) StVO geregelt.

Demnach dürfen Kinder wenn keine Sicherheitsgurte vorhanden sind
- unter drei Jahren nicht befördert werden
- ab dem 3. Lebensjahr, wenn sie kleiner als 1,50 m sind nur auf den Rücksitzen; sind diese nicht vorhanden ergibt sich wiederum ein Beförderungsverbot.

In Oldtimern ohne Gurte dürfen jetzt nur noch so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze eingetragen sind.

Gruß Willi
The following user(s) said Thank You: SchwagerB

More
5 years 3 months ago #275879 by Pidibaer
Es gibt für alles Regeln und Vorschriften. Und vieles macht Sinn. Ein 2-jähriges Kind gehört sicher nicht auf die Kisis hinten in einem R107 . In unseren Gebrauchsautos waren nur Kindervorhaltesitze der höchsten Güte drin. Und ob ich ein Kleinkind auf dem Beifahrersitz im Maxi-Cosi bei offenem Verdeck in einem 107er transportieren würde, bezweifle ich auch stark .Ab einer bestimmten Größe und Alter durften sie dann mal hinten sitzen.

Interessant ist aber mal ein anderes Thema:  Für meinen kleinen Cousin wurde eine Original Mercedes Sitzerhöhung in 1999 gekauft. Diesen Sitz hatten wir bis vor zwei Jahren noch für unsere Jüngste im Einsatz ( ist jetzt 11 ). Sogar der Sensor für die deaktivierung des Airbags funktionierte noch. ( niemals Batterie getauscht ). 
Schon vor Jahren haben mir gutmeinende Mitbürger , die ich nicht mal kannte, gesagt, daß der nicht mehr verwendet werden darf, weil Klasse xyz was weiß ich . Jetzt braucht mal Klasse xyz sonstwas .
Weil die Weichmacher etc... usw. Ok. macht erst mal Sinn. Aber: Erlaubt sind die Billigstyroporteile, weil Klasse " sonswas" bei denen du beim Hochheben schon Gefahr läufst, daß der Griff nachgibt.
Und das kann 50 Euro Kosten. Tja, was soll ich sagen: Lieber hätte ich 50 Euro Strafe gezahlt, aber mein Kind sicher auf der Sitzerhöhung transportiert, als unsicher auf so einem Styroporteil.
So funktioniert Lobbyismus .

Habe das Plastik mit Altoel eingeschmiert, gereinigt und eingemottet. Und eines Tages werde ich meinen Enkel, wenn ich dann mal welche habe, erzählen:
Wir machen jetzt was furchtbar Verbotenes: Du sitzt auf dem Sitz, auf den dein Vater schon gesessen ist und ja, du bist sicher .

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
5 years 3 months ago #275880 by Johnny-1951
Ein über 20 Jahre alter Kindersitz oder Sitzerhöhung gehört auf dem Müll, 
da wäre mir das Risiko zu groß durch zerborstenen Kunststoff zusätzliche oder nur dadurch 
Verletzungen zustande kommen. Kunststoff altert nun mal schneller als die meisten glauben. 
Bau- Forsthelme haben sogar ein Haltbarkeitsdatum eingeprägt, maximal 4 Jahre dürfen die alt sein, warum wohl. 

Zu der Rücksitzbank, da gibt es schlechte und gute Angebote, meine ist in den 90er Jahren eingebaut und ist von KHM, waren damals kappe 2000,- Mark. 
Alles ist da perfekt, aber man sieht bis heute den Unterschied zu den Vordersitzen, Farbe ist erheblich dunkler als bei den vorderen Sitzen, 
alleine durch nicht Benutzung und vielleicht ist die Farbe nicht Haar genauso wie die vom Werk war.
Also den Unterschied wird man immer sehen. 

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
5 years 3 months ago #275883 by Florian1234
Mittlerweile ist alles geregelt und genormt und die Meisten machen alles wenn auch Schwachsinnig nur weil es Vorschrift ist. Erinnere mich noch dass ich mit meinem Neffen der damals 6 Jahre alt war Mitte der Siebziger mit meinem MG welcher keine Gurte hatte, kann mich auch an keinen Kindersitz erinnern quer durch Italien gefahren bin, bei schnell gefahrenen Kurven hielt ich ihn mit meiner rechten Hand fest. Einmal fuhren wir bis Athen. Heute unvorstellbar, wir waren aber nicht verantwortungslos, die Zeit war so. Wenn er müde war schlief er am Notsitz. Heute noch schwärmt er von diesen Urlauben. Bei meinem Sohn welcher 2003 geboren ist sah die Welt schon anders aus, keinen Meter ohne dass er angeschnallt wurde. 

Franz

More
5 years 3 months ago #275889 by T-Modell
Franz,
ich vermute, das Jugendamt ist schon informiert. Ich komm' dann gleich mit, ich bin in meiner Jugend Fahrrad ohne Helm und Mofa mit Helm am Ellenbogen gefahren ;-)

Wie sagte doch Dieter Nuhr vor 1 oder 2 Jahren: es gibt Eltern, die ihren Kindern einen Helm auf dem Dreirad aufsetzen ;-)
Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds