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Position der Sitzschienen
- UlliB
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ich baue gerade die Sitze zusammen.
Die neuen Kunststoffgleiter hab ich vom Cabriodoc. Mit dabei ist auch eine gute Beschreibung.
Die schwarzen Gleiter mit Nase kommen an die Seite vom Kardantunnel unten. Ansonsten sind es alle weiße Gleiter. Die oberen Gleiter bekommen einen Einsatz aus Gummischnur, der ist bei dem Teilesatz auch dabei...perfekt.
Es gibt zwei unterschiedliche Typen Sitzschienen,
- eine Paar: Ausführung mit einer "Ausbeulung" an der vorderen Befestigungsbohrung, diese hat auch eine vordere vertikale Bohrung
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- eine Paar: glatte Ausführung an der vorderen Befestigungsbohrung
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Wer kann mir sagen wohin die Schienen kommen?
Ulrich
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- Robert560
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nur eine Vermutung, die mit "Ausbeulung" nach außen damit der Hebel für die Sitzhöhenverstellung Platz hat?
Viele Grüße
Robert
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- UlliB
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Ma kann beide "ausgebeulte" oder beide "flache" paaren für Beifahrer- oder Fahrersitz oder eine "ausgebeulte" mit einer "flachen" Schiene paaren und dann noch die Einbaulage variieren. Ausbeulung am Schweller oder am Kardantunnel.
Die Vermutung von Robert erscheint mir logisch. Die Ausbeulung jeweils am Kardantunnel zu montieren.
Leider gibt es in der Werkstatt-CD und auch in den Teilelisten und -Zeichnungen keine eindeutigen Hinweise.
Ulrich
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- fkenr
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die Schienen mit der "Ausbeulung" gehören R + L an den Innenschweller, NICHT an den Kardantunnel.
Die "Ausbeulung" schafft Platz für den Hebel Sitzhöhenverstellung.
Wer die Schienen falsch montiert blockiert die Sitzhöhenverstellung bei kurzer Türtasche.
Häufige Ursache für eine Fehlfunktion Sitzhöhenverstellung.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- UlliB
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Dann werd ich heute mal einen Einbauversuch unternehmen.
Ulrich
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- UlliB
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sind an der vorderen Befestigung besondere Schrauben notwendig?
Die vordere Befestigung ist doch der Drehpunkt/das Gelenk der Sitzschiene bei Betätigung der Höhenverstellung.
Im Schweller und im Tunnel sind M8 Gewinde, die Bohrung in den Schienen ist auch nicht viel größer als 8mm.
Blockiert die Höhenverstellung nicht, wenn ich M8 Schrauben nutze und damit die Sitzschiene gegen den Schweller bzw. den Kardantunnel anziehe?
Ulrich
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- merc450
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vielleicht zum besseren Verständnis
die 4 Laufschienen sind bis Bj 80 in dem Fall mit Exzenter , also der Fahrersitz .
Der abgebildete Sitz nach 80 , ist der des Beifahrer , zu erkennen an der silbernen Entriegelung die immer zum Kardantunnel zeigt , Fahrer wie Beifahrer .
Die Laufschiene des Sitz hat hinten kein Loch ,bekommt also ein Halteblech .
An der Laufschiene ist der offene Winkel ,der zeigt immer nach außen . Es sind auch die Kunststoffgleiter zu sehen .
Gruß
Günter Trunz
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- UlliB
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Mir ist die Funktion des Drehpunktes noch nicht klar. Dort wird scheinbar die Schiene mit M8 Schrauben vorn am Schweller und m Kardantunnel verschraubt. Wenn ich diese festziehe ist die Drehbewegung blockiert?
Ulrich
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- merc450
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Hallo Ulrich
Es gibt bei den 107 eigentlich nur 2 Ausführungen der Laufschienen
diese unterscheiden sich eigentlich nur im Zeitraum des jeweiligen Baumuster .
Als der 380 im Jahr 80 vom Band lief , wurden beide Sitze also Fahrer und Beifahrer
mit der Höhenverstellung ausgestattet . Die Komplette Mechanik wurde im Jahre 85 vom 560 übernommen, Laufschienen usw (die Sitzlehne wurde überarbeitet ) .Ich habe
7 komplette Garnituren , in verschiedenen Farben , alle vom 560 , alle haben die Laufschiene die am ersten Bild montiert ist . Der offene Winkel greift ja in das Gestänge , welches an der Bodenplatte verschraubt ist (Hebel Sitzhöhenverstellung )
Gruß
Günter Trunz
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- merc450
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Der vordere Teil der Laufschiene hat ein Loch (Schraube) wird am Schweller und Kardantunnel verschraubt . Mittig greift der offen Winkel in das Gestänge an der Bodenplatte , der hintere Teil der Laufschiene , wird im vertikal angebrachten
Führungsblech (2 Schrauben ) geführt . Bei Verstellung der Sitzhöhe wandert
die Sitzschiene im Führungsblech hoch oder runter (geschätzt 4cm )
Gruß
Günter Trunz
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- Chromix
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ich habe mir das gerade einmal hier angesehen und dabei ist eine Frage aufgetaucht:
Wird die Unterlage 278 wirklich vorne zwischen Sitzschiene und Kardantunnel bzw. Innenschweller montiert? Ich habe sie nämlich hinter den hinteren Führungen 263 und 266 vorgefunden.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- UlliB
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vielen Dank für die Erläuterung. Soweit ist das klar, bis auf die vordere Schraube. Diese hat bei mir keinen Ansatz, sondern ist eine "normale M8 mit Flansch". Somit zieht sie das Paket bestehend aus Sitzschiene und Unterlage fest gegen den Schweller bzw. Kardantunnel.
Um diesen Punkt soll sich jedoch die Sitzschiene bei Verstellung der Höhe drehen, oder?...
dann würde ich gegen die feste M8 Schraubverbindung drehen? oder
wird die Schraube einfach nicht fest angezogen. so dass sich die Sitzschiene darauf drehen kann?
Ulrich
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- UlliB
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beim mir gab es die Unterlage gar nicht. Die Stückzahl ist in der Erstazteilliste nicht festgelegt. Ich würde davon ausgehen, dass damit der seitliche Abstand bzw. die Paralellität der Schienen ausdistanziert wird, so dass bei der Längsverstellung des Sitzes dieser nicht klemmt.
Leider scheint die Unterlage nicht mehr Lieferbar zu sein. Wie sieht diese denn aus und woraus besteht sie?
Ulrich
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- merc450
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Hallo Ulrich
die von Lutz gezeigte 278 ist als Ausgleich gedacht ,haben viele nicht .
Die vordere Schraube wird angezogen ,da es nur eine 8,8 im Härtegrad ist , Handfest.
Gruß
Günter Trunz
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- wusel-53
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Thorsten
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- Chromix
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An der vorderen Sitzschienenbefestigung befindet sich ein eingepresster Ring:
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Die Befestigungsschraube ist außerdem mit einer Beilagscheibe versehen, die dafür sorgt, daß beim Anziehen der Schraube nur auf diesen Ring Druck ausgeübt wird. Auch wenn man den Ring nicht mit der Hand bewegen kann, könnte die ganze Mimik vielleicht dazu beitragen, daß der Laden beweglich bleibt?
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Die Unterlage ist silbrig, leicht und ohne Rostansatz - scheint Aluminium zu sein.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- UlliB
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so muss es sein. Der Ring wirkt dann als Lagerung.
Meine Schiene ist schon lackiert, so dass ich den Ring nicht erkennen kann.
Ulrich
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- Doodoo
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kannst du mir bitte erklären, wie und wo die Unterlage in Bild 2 befestigt wird, an der Innenseite vom Schweller und dann die linke Sitzschiene mit Aussparung auf die Unterlage vom Fahrersitz?
Ich finde die Unterlage Ne. 278 nicht, meine Sitze habe ich rausgemacht und wieder eingebaut, jetzt habe ich beim Fahrersitz das Problem, wenn ich ich eine rechts Kurve fahre und das Gewicht und die Fliehkräfte auf den Sitz nach links gehen macht es klack, was kann das sein? Wie wenn was ausgeschlagen ist? Bei Linkskurven ist es nicht und beim Beifahrer Sitz ist auch nichts zu hören?
Bei der linken Sitzschiene am Fahrersitz stimmt was nicht, da macht es klack bei rechts Kurven.
Die Höhenverstellung geht, die Kunststoff Backen habe ich richtig eingebaut und die Sitzschienen auch richtig eingebaut.
PS: Den Beitrag von Chromix vom 29.05.2022 um 11.32 Uhr kann ich nicht zitieren?
Viele Grüße
Andreas
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- Chromix
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das fragst Du mich jetzt, nach 4 Jahren?? Da müsste ich den Kram wieder demontieren, um zu sehen, was wo ist.
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Damit das so funktioniert, wie ich mir das dachte, muß der Ring wohl auf der Außenseite der Sitzschienen zu liegen kommen.
Was ist die Unterlage 278? Der Ring oder das Blech? Ich glaube mich erinnern zu können, daß hier mal geschrieben wurde, daß von dem Blech unterschiedlich viele montiert wurden entsprechend den individuellen Erfordernissen bei jedem Fahrzeug.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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ich habe gestern alles nochmals kontrolliert wie die Sitzschienen eingebaut sind und ich finde da keinen Fehler.
Kann das sein, daß es die Unterlage Nr. 278 bei meinem Sitz nicht gibt und es nur für die früheren Modelle war?
Viele Grüße
Andreas
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- merc450
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107 919 0097 ist wohl die 278
ab FG 045009132 mit Ausnahmen
mfg Günter Trunz
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- Doodoo
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- Chromix
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meine Vermutung wäre, wenn der Sitz auch ohne Unterlage spiel- und spannungsfrei sitzt.
Hälsningar,
Lutz
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