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Temperaturverstellung Heizung 450SLC
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Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Heizung dauerhaft ausschalten (also deaktivieren) kann? Zur Not ziehe ich mir einen Pulli an, ich bin da nicht so empfindlich. Bei meinem 300 CD funzt die Heizung auch nicht mehr.
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Du hast einen Wasserhahn an der Stirnwand, der von einer Feder auf offen gezogen wird. Den musst Du gegen die Feder schließen. Entweder indem Du permanente Unterdruck auf den zugehörigen Aktuator am Wasserhahn legst oder aber den Hahn mechanisch schießt.
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Du hast einen falschen Titel und das falsche Forum gewählt. Meine Frage bezog sich doch auf den C107, nicht auf den W116. So sieht die linke Stirnwand bei meinem SLC aus:
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ah okay, dann hast Du aber die Klimaautomatik. Das ist etwas anderes. Dann fahre das Regulierventil extern in Parkposition und ziehe dann den Stecker für Poti und Motor ab.
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Ja klar, deshalb habe ich es auch in den Beitrag von Bernhard geschrieben, der fast das gleiche Problem mit seiner Klimaautomatik 1. Serie hat.Dr-DJet wrote: ah okay, dann hast Du aber die Klimaautomatik.
![:) :)](/media/kunena/emoticons/smile.png)
Ich habe das Regulierventil nicht extern in Parkposition gebracht, weil an Pin 3 7.4 V anlagen, so daß die Parkposition eigentlich bei Zündung aus korrekt sein müßte. Mit "Stecker für Poti und Motor abziehen" meinst du doch das hier, oder?
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ja sorry ich war wegen der Usernamens 450SE und der vielen Autos in der Signatur irre geleitet.
Also Stecker Motor / Poti ab und Stecker am Verstärker ab. Dann in Parkposition fahren.
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Die bis jetzt beschriebenen Maßnahmen habe nicht gewirkt!
Nun habe ich mir folgendes überlegt: Wird mein Problem nicht auch dadurch gelößt, daß ich die Heizwasserpumpe deaktiviere?
Laut WIS gibt es für die eine eigene Sicherung, die man dann nur rausnehmen müßte. Allerdings entspricht das Bild in der WIS nicht meiner Realität. Dort ist das klassische Sicherungsgehäuse abgebildet, das sich im Motorraum befindet. Meine Sicherungen befinden sich aber im Beifahrerfußraum und eine lose herumliegende Sicherung 85 ist dort nicht vorhanden. Deshalb folgende Fragen:
- Würde das mein Problem lösen?
- Wo könnte sich die Sicherung befinden?
- Wenn ich die Sicherung nicht finde, müßte doch auch ein Stecker ziehen an der Heizwasserpumpe reichen?
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das hilft ein wenig aber nicht so ganz. Die Umwälpumpe ist bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Bei höheren Drehzahlen lässt die Wasserpumpe des Motors das Kühlmittel so schnell durch den Kühlkreislauf zirkulieren, dass das RV auch ohne Umwälpumpe durchflossen wird. Wohl oder übel musst Du das RV in eine Position bringen, wo es das Ventil schließt. Und besser noch das RV überholen lassen. Die entsprechenden Gehäuse habe ich inzwischen fräsen und Dichtungen herstellen lassen.
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a besten verschließt Du den Schlauch von der Umwälzpumpe ins Regulierventil mit einem passenden Korken. Aber immer daran denken: Das Kühlsystem steht unter Druck. Der Korken müsste also fest genug sitzen.
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Wie war das noch mit dem Heizkreislauf - ist der aufgrund des Wärmetauschers ein geschlossenes System? D.h. das Wasser, das dann an der Heizwasserpumpe rausfließt, kann auslaufen? Oder dort auch dicht machen?
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deine Schläuche sind doch noch jung.
Schlauchklemme und fertig.
Warum immer so umständlich.
Wenn du mal mehr Zeit hast, kann man ja weiter suchen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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ja der Schlauch ist es. Aber nicht einseitig offen lassen. Sonst strömt das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher der Heizung zurück.
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das ist doch schon mal gut. Sei Dir aber bewusst, dass jetzt wahrscheinlich auch der Bimetallschalter unter dem RV nicht duchschalten und z.B. das Gebläse oder den Kompressor aktivieren wird. Das Gebläse geht dann wohl nur in DEF auf voller Stufe.
Ich hätte ja jetzt auch das Reparaturgehäuse für die RV fertig ...
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Was genau hätte ich denn von dem Reparaturgehäuse? Das System ist ja so komplex, daß ich nicht glaube, daß danach alles wieder funktionieren würde.
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Gruß
Christian
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Dein Regulierventil scheint in irgendeiner Stellung fest zu stehen. Dann wird es auch den Verstärker gehimmelt haben. Mit der Reparatur von beidem sollte Deine Anlage wieder laufen und vor allem regeln. Das RV regeltrt Heizen, Gebläse und Luftaustritt. Den Kompressor gibt es nur frei. Du wirst jetzt ja in der Übergangszeit frieren. Das Gebläse kann außer in DEF auch nur funktionieren, wenn das RV indirekt mindestens 42° warm wird.
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Hallo Volker,Hallo Sven,
das hilft ein wenig aber nicht so ganz. Die Umwälpumpe ist bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Bei höheren Drehzahlen lässt die Wasserpumpe des Motors das Kühlmittel so schnell durch den Kühlkreislauf zirkulieren, dass das RV auch ohne Umwälpumpe durchflossen wird. Wohl oder übel musst Du das RV in eine Position bringen, wo es das Ventil schließt. Und besser noch das RV überholen lassen. Die entsprechenden Gehäuse habe ich inzwischen fräsen und Dichtungen herstellen lassen.
über deinen letzten Satz bin ich gerade gestolpert. Gibt es schon weitere Infos zu den nachgefrästen Gehäusen und den Dichtungen? Ich habe in der Suche nichts gefunden, auch nicht bei den Werkstattartikeln. Aktuell funktioniert alles bei mir, aber früher oder später wird der spröde Kunststoff wieder reißen. Kannst du uns ein paar Infos geben oder einen Link schicken?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
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ja ich stehe bereit für den Tausch. Habe Gehäuse mit neuen Dichtungen hier liegen.
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- wrack
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entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage nicht am Rechner.
Ich hätte Interesse an einem dieser nachgefertigen Gehäuse und der Dichtung. Verkaufst du die Gehäuse einzeln oder baust du die auch um? Kannst du mir noch ein paar Infos und einen Preis geben? Wie gesagt, momentan läuft alles. Aber das Austauschventil von einem amerikanischen Schrottplatz wird irgendwann bestimmt auch reißen wie das Original.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
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