Select your language

Rostentfernung und Lackierung

More
6 years 5 months ago #242331 by SL300
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationHallo zusammen,

nachdem ich meinen 300er jetzt 1,5 Jahre habe, wollte ich mal was machen lassen. Leider hat er an den typischen Stellen Rost angesetzt. Also an den Wagenheberaufnahmen, Kotflügel und auch oberhalb der Leiste auf der Fahrertür. Der Lack sieht nach 34 Jahren eigentlich noch gut aus. Vielleicht können sich ja einige an den silbernen 300SL von der Moselausfahrt erinnern. Leider hat er auch kleinere Macken vom Hardtop aufsetzen aus der Vergangenheit.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe nun eine Werkstatt, die den Rost entfernen und anschließend lackieren würde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bei der Rostentfernung auch ein Blech eingeschweißt werden müssen und die Rillen unten nachmodelliert werden müssen. Sollte man stattdessen so ein Reparaturblech nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

Oder lieber doch einen Kotflügel suchen oder gar bei Daimler neu kaufen?

Des Weiteren stellt sich die Frage zur Lackierung. Es gibt im Prinzip nur zwei Alternativen. Entweder den Wagen nur unten lackieren lassen bis zur Kante in der Nähe des Türgriffs oder halt komplett lackieren lassen. Letzteres würde halt dreimal so teuer, da dafür der Wagen zerlegt wird. Wenn ich nur unten lackieren lasse, befürchte ich aber, dass man sich ärgert, weil er nun unten quasi wie neu aussieht und dadurch die eigentlich kleinen Macken oben nerven werden.

Vielen Dank im Voraus,
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 5 months ago #242334 by merc450
Moin Moin
scheint eine schwierige Umsetzung zu werden .

Grüße
Günter Trunz

More
6 years 5 months ago #242353 by merc450
Moin Moin
Hallo Torsten ,die Fragen die du stellst , schließen darauf , das die ausgewählte Werkstatt
anscheinend ihre Arbeitsweise vielleicht besser erklärt . Also wie sie Rost entfernen ,wie sie welchen Teilersatz im Austausch vorsehen . Ob sie mit Enduscope sich mal das Ganze von innen angesehen haben . Das der schönste Außenlack ohne Hohlraumversiegelung
eine Momentaufnahme ist . Und zu dem Silber , Schachbretter braucht keiner am Auto
die Lacker brauchen Platz um eine gute und somit im Preis gerechtfertigte Lackierung ,
die ja auch ein paar Jahre halten soll , in Rechnung zu stellen .
Gruß
Günter Trunz

More
6 years 5 months ago #242357 by Nichtschwimmer
Moin,

geht´s um den vorderen oder hinteren Kotflügel? Das verlinkte Blech gehört zum hinteren und sieht mir nicht besonders toll aus. Ich habe schon Reparaturbleche nur mit den Rillen gesehen, da musst du bzw. deine Werkstatt mal suchen. Es ist möglich ein Reparturblech für den unteren Teile mit den Rillen herzustellen. Man benötigt ein Tiefzieblech, eine Sickenmaschine und die üblichen Handwerkzeuge. Es ist aber sehr aufwändig und lohnt sich nicht.

Ob du deinen SL ganz oder nur z.T. lackieren läßt, ist eine Frage des Lackzustandes, deines Budgets und Anspruchs. Wahrscheinlich wird man Farbunterschiede sehen und die Kratzer vom Hardop bleiben. Für eine Ganzlackierung muss das Auto auch nicht zerlegt werden, sondern es müssen Anbauteile abgebaut werden. Auch hier wieder eine Frage von Budget und Anspruch: Soll z.B. die Frontscheibe raus oder nicht.

Stell mal ein paar Rostbilder ein.

Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: merc450, Rudiger

More
6 years 5 months ago #242430 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung
Morgen kann ich mal Bilder machen. Es geht aber um den Kotflügel vorne links. Der Link war nur ein Beispiel. Dieser wäre dann der richtige Link

www.ebay.de/i/264502137473?chn=ps&norove...K-Aj4axoC-5sQAvD_BwE

Bislang hat der Lackierer sich das nur "oberflächlich" angesehen und meinte halt, dass das Risiko hoch ist, dass ein Blech eingeschweißt werden muss, wenn er erst einmal anfängt den Rost zu entfernen.

Habe mir auch inzwischen überlegt den Wagen dann ganz lackieren zu lassen. Würde mich ansonsten sicher ärgern. Das Budget ist natürlich da. Stellt sich halt immer nur die Frage, wie viel man dann wirklich investieren will. Wenn ich so etwas starte, neige ich dazu es ggf. zu übertreiben :-D

Werde dazu sicher noch mit ein paar Frage auf euch zukommen ;-)

More
6 years 5 months ago #242435 by 107_SL
Servus Torsten,

kann Deine Situation gut nachvollziehen, meine das mit dem Budget :)
Ich kann Dir nur eins GARANTIEREN, egal wie viel Du "einsparst", mit einer "Teillackierung", wenn am Ende "Unterschiede" zwischen neu und alt sichtbar sind, wirst Du niemals glücklich damit werden!!!

Die lange Zeit hier im Schwabenländle, hat bei mir auch so manche "Spuren" hinterlassen und in manchen Sachen ist es eben kein guter Ansatz :)

Mach's RICHTIG.

Gruß
Marinko

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds