- Thank you received: 342
ABS Problem
3 months 4 days ago #356269
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Replied by Uwe E. on topic ABS Problem
Hallo Stephan,
die gemessenen 2mV kommen mir extrem wenig vor. Elektrotechnisch ist das praktisch nichts. Ich gebe zu, dass ich die Sollwerte nicht parat habe, aber alles im niedrigen mV-Bereich, und dann noch an der Hinterachse gemessen, würde mich stutzig machen.
Hast du mit einem Oszilloskop gemessen?
die gemessenen 2mV kommen mir extrem wenig vor. Elektrotechnisch ist das praktisch nichts. Ich gebe zu, dass ich die Sollwerte nicht parat habe, aber alles im niedrigen mV-Bereich, und dann noch an der Hinterachse gemessen, würde mich stutzig machen.
Hast du mit einem Oszilloskop gemessen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: SBCL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 months 4 days ago #356270
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic ABS Problem
Hallo Uwe,
wie Stephan schon schrieb, sind die 2mV kein Meßergebnis, sondern eher Grundrauschen. Wenn das Rad gleichmäßig (auch langsam dreht), sollte min. 1V Wechselspannung gemessen werden. Siehe auch www.w126-wiki.de/index.php?title=ABS-Sen...n#Signal_pr.C3.BCfen
wie Stephan schon schrieb, sind die 2mV kein Meßergebnis, sondern eher Grundrauschen. Wenn das Rad gleichmäßig (auch langsam dreht), sollte min. 1V Wechselspannung gemessen werden. Siehe auch www.w126-wiki.de/index.php?title=ABS-Sen...n#Signal_pr.C3.BCfen
Grüße
Hans
3 months 4 days ago #356272
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic ABS Problem
Hallo Hans,
das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben hatte. Ich wollte Stephan lediglich darauf hinweisen, dass 2mV kein plausibler Messwert ist und man für solche Messungen am besten ein Oszilloskop verwendet. Ein "normales" Multimeter gibt auch nur einen Mittelwert aus, der von der Frequenz (Raddrehzal) abhängig ist.
das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben hatte. Ich wollte Stephan lediglich darauf hinweisen, dass 2mV kein plausibler Messwert ist und man für solche Messungen am besten ein Oszilloskop verwendet. Ein "normales" Multimeter gibt auch nur einen Mittelwert aus, der von der Frequenz (Raddrehzal) abhängig ist.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hans_G
- strichacht
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 28
3 months 4 days ago #356275
by strichacht
Replied by strichacht on topic ABS Problem
Es gibt Multimeter mit Oszilloskop Funktion die auch nicht so viel kosten. Ohne die wird es m.E. schwierig...
Grüße
Peter
Grüße
Peter
3 months 4 days ago #356276
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic ABS Problem
Hallo Stefan,
ich habe ein dynamisches Messgerät in meinem Außenlager für Bosch ABS. Zur Not kann ich das mitbringen und wir können das mal ausprobieren beim nächsten Schraubertreff.
ich habe ein dynamisches Messgerät in meinem Außenlager für Bosch ABS. Zur Not kann ich das mitbringen und wir können das mal ausprobieren beim nächsten Schraubertreff.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 223
3 months 4 days ago #356279
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic ABS Problem
Wie schnell wurde denn das Rad beim Messen gedreht? Der Mittelwert des Multimeters wird bei einer "Wechselspannung" ausgegeben. Beim langsamen Drehen sollte die Sprünge der Rechtecksignale mit einem Multimeter, das einen ausreichend hohen Innenwiderstand aufweist, einigermaßen plausibel angezeigt werden.
. Hartmut aus Hessen .
Time to create page: 0.144 seconds