Select your language

Neue Frontscheibe SLC einkleben - Butylschnur oder moderner 1K Scheibenkleber?

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jan 2020 23:03 #233799 by makakay
Hallo,

ich muss demnächst meine neue Frontscheibe einkleben, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher mit welcher Methode ich das machen soll.
Eigentlich habe ich vor Scheibenkleber zu verwenden. Hierzu habe ich eine sehr nützliche Anleitung im Werkstatthandbuch Aufbau Band1 gefunden, wo gezeigt wird das auf die Rückseite der Scheibe mit einem speziellen Werkzeug eine Gummilippe aufgebracht wird. Die soll verhindern das Kleber der ca 8mm dicken Kleberaupe beim Andruecken nach innen weglaeuft.
Macht ihr das auch so und wo bekomme ich diese Gummilippe her und in welchem Abstand muss die angebracht werden? Oder wie verhindert ihr das der Kleber nach innen anstatt nach außen gedrückt wird?

Oder ist es doch besser sofort das Set A000670029309 mit der dicken Butylschnur zu nehmen.

Tips sind wie immer willkommen.
Gruesse
Sven

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 07:20 #233801 by Obelix116
...ich nehme immer die Butylschnur und lege sie in den Scheibenrahmen, so ist man sicher, daß nichts in den sichtbaren Bereich der Scheibe kommt !
Außerdem ist der Ausbau mit dem Heizdraht kinderleicht alleine zu bewerkstelligen.

Die Gummilippe gibt's nicht mehr in dem aktuellen Rep-Satz !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 07:25 - 27 Jan 2020 07:33 #233802 by Gullydeckel
Moin Sven,

ich werde meine Frontscheibe im Frühjahr mit 1K-Kleber einkleben (war vorher - original MB - auch geklebt). Habe mir dazu bei VW sog. "Anschlagpuffer" gekauft. Teilenummer 1T0 845 237. Das sind kleine, selbstklebende Gummistreifen mit ca. 4mm Höhe und 40mm Länge die man rund um den Scheibenrand an ein paar Stellen aufklebt und die dafür sorgen, dass später überall eine gleichmäßige Dicke des Klebers eingehalten wird. Vor allem wird beim Ansetzen die Kleberaupe nicht plattgedrückt.
Wichtig ist den Kleber vor der Anwendung auf 30° aufzuheizen, verlaufen tut da übrigens nichts, vielleicht war das bei den Klebern der ersten Generation mal ein Problem gewesen.

Grüße Martin

Edit: ah, noch ein Frühaufsteher...
Der Ausbau meiner geklebten Scheibe war übrigens ein Spaziergang und innerhalb von 5 Minuten mit einem Billig-Schneiddrahtset erledigt. Aber dass sich der Kleber an alle möglichen Stellen drückt könnte u.U. ein Problem darstellen, vor allem wenn man dass das erste Mal macht - daher der Trick mit den Abstandshaltern, den ich mir bei unseren Profis geholt habe. Da meine Armaturentafel draußen ist, mache ich mir insgesamt wenig Sorgen, wenn was übersteht, kann ich anschließend auf jeden Fall noch mal feucht durchwischen. Und wenn's völlig misslingt, dann mache ich es einfach noch mal.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 27 Jan 2020 07:33 by Gullydeckel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 07:37 #233805 by texasdriver560
Moin zusammen
Sehe ich das richtig das die Butylschnur erst mal mittels selbstklebendem Band auf der Scheibe bzw Rahmen fixiert wird! ?

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 07:42 #233807 by 280S

texasdriver560 wrote: Moin zusammen
Sehe ich das richtig das die Butylschnur erst mal mittels selbstklebendem Band auf der Scheibe bzw Rahmen fixiert wird! ?



Das ist nur die Schutzfolie der Butylschnur; sie ist ja aufgerollt und mit dieser Zwischenlage vor dem Verkleben geschützt. Vor Gebrauch der Schnur wird diese "Trennschicht" entfernt und hängt in diesem Schaubild einfach herab.

Das Butyl klebt selbst.

VG
Oliver
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 07:45 #233808 by merc450
Moin Moin
Hallo Ralf , Nein ,die Butylschnur klebt selbst ,auch im kaltem Zustand . Heizdraht kommt erst zum Tragen ,beim Verkleben der Scheibe .
Die Butylschnur hat den Vorteil , daß eben die Spangen und der Scheibenrahmen , der ja unmittelbar mit dem Kleben der Scheibe , eben nicht , mit Kleber in Kontakt kommt , und somit auch mal später ohne große Mühe demontiert werden kann .
Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 08:08 #233809 by merc450
Moin Moin
allgemein , falls alles sauber und rostfrei ist . Scheibe auflegen (die meisten werden eine aus dem Zubehör nehmen ) Abstandhalter unterlegen . überprüfen ob die Scheibe passt
SL und SLC sind verschieden . Spangen für den Scheibenrahmen überprüfen . Paspelband am Armaturenbrett erneuern .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: Marcel, Gullydeckel, texasdriver560, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jan 2020 22:28 #233863 by makakay
Danke für all die guten Tips. Ich neige momentan dazu die Scheibe mit dem 1K Kleber einzukleben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Erst einmal etwas wärmere Wetter abwarten.
Grüsse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 07:24 #305412 by RKHP
Frage in die Runde,

Ich möchte nächstes WE die neue Frontscheibe mit dem original Butylband einkleben.
Die Artikelnummer A000670029309 müsste die passende sein?
Gibt es in dem Repsatz ne Anleitung (wieviel Volt, Zeit?) oder hat jemand eine Anleitung dazu? Sind die Abstandsklötzchen in dem Repsatz drin?

Vorab schonmal ein Dankeschön

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 13:15 #305441 by Obelix116
..die Vorgehensweise steht im Werkstatthandbuch.

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 15:06 #305446 by RKHP
Hallo Christian,

Wenn ich ein Werkstatthandbuch zur Verfügung hätte, würde ich in dem Forum nicht nachfragen.
Was soll ich mit Deiner Antwort anfangen? Der Sinn des Forums ist doch ein anderer!

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 16:13 #305453 by Quickbiker2012
Hallo Ralf,

wenn Du in die SLPedia schaust würdest Du auch das englische Werkstatthandbuch finden.

Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 18:17 #305462 by RKHP
Danke Ralf,

Der Hinweis hat geholfen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



www.startekinfo.com/service/download-doc...M/Chassis/67-100.pdf

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 21:17 #305469 by Obelix116
Hi Ralf,
den Link zum WHB wollte ich eigentlich mit anhängen, hat aber nicht so ganz geklappt ! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Oct 2022 21:58 #305473 by Chromix
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man die Butylschnur nehmen sollte?
Selbst im WIS sind mehrere Verfahren beschrieben, u.a. auch eine 1K Polyurethan Klebedichtungsmasse.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2022 07:28 #305481 by Obelix116
,,,ist halt vor allem für Ungeübte die bequemste Verfahrensweise und man läuft nicht Gefahr dass die Dichtmasse in den Sichtbereich gedrückt wird.

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2022 14:36 #305488 by JBV
...oder das Armaturenbrett mit an die Scheibe geklebt wird.

Gruß
Jan
The following user(s) said Thank You: Obelix116, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 08:12 #305821 by RKHP
Die Scheibe ist drin!
Wie Christian gesagt hat: mit der Butylschnur hat man alle Zeit der Welt und bekommt als Ungeübter ein sauberes Ergebnis. Mit dem Kleber nicht, woher ich das wohl weiß?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Für alle, die das selbst machen wollen noch ein Paar Tipps.
- eine Anleitung in deutsch aus der WIS gibt es beim Freundlichen für den W126, da hatte er noch Zugriff drauf, für den 107er nicht, ist aber gleiche Vorgehensweise.
- Scheibe ohne Butylschnur mal zur Probe auflegen. Die geeigneten Gummiklötzchen zum Unterlegen am unteren Rand der Scheibe ermitteln. Es sind verschiedene Größen im Repsatz drin. Den Probesitz mit Klebeband Scheibe/ Rahmen markieren.
- Die Drähte der Butylschnur werden sehr heiß, Karrosserie schützen. Es fängt an zu rauchen! (sieht man auf dem Foto).
- Der Scheibenrahmen lässt sich seitlich nur korrekt in die Clipse setzen, wenn die Chromrahmen der A-Säule entfernt sind. Ist zwar ein zusätzliches Gefummel, geht anders aber nicht. Dabei kann man gleich die Dichtungen erneuern, falls erforderlich.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: FoxBravo, Racediagnostics

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Nov 2022 09:29 #305823 by Chromix
Meine Scheibe wurde kürzlich getauscht und weil ich mit dem Kfz-Meister, der die ausführende Autoglas-Filiale betreibt, befreundet bin, war ich beim Tausch dabei.
Er war ebenfalls der Meinung, daß die Chromleisten an den A-Säulen entfernt werden müssen, obwohl ich ihn vor dem Gefriemel bei der Montage gewarnt hatte.
Die im WIS beschriebene Methode, die Dichtung mit Klebeband hochzuklappen, hat nicht funktioniert.
Die Drähte der Butylschnur waren bei mir abgeschnitten, was den Ausbau der alten Scheibe ziemlich in die Länge zog ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die neue Scheibe hat er natürlich mit Scheibenkleber eingesetzt, aber er hat das ja auch schon ein paar Mal gemacht ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
06 Nov 2022 11:45 - 06 Nov 2022 11:51 #305828 by Racediagnostics
Ich würde von 1k Polyurethan abraten, da es sehr leicht ist, dass der Überschuss in die Zierclips gelangt, wenn das Sieb mit dem Kleber zusammengedrückt wird. Ich habe meinem Monteur gesagt, er soll sich darum kümmern. Ich stand über ihm und musste sofort ein paar Clips aufräumen, obwohl ich das Risiko hervorgehoben hatte. Dies war einfach, wenn der Kleber weich war, aber wenn er ausgehärtet war oder wenn die Verkleidung mit dem überschüssigen Kleber an Ort und Stelle angebracht war, wäre es eine schlechte Situation.

Ich denke auch, dass das Butylseil die Montage des nächsten Bildschirms erleichtern würde, da die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Lacks geringer wäre.

Hoffentlich ist das keine Arbeit, die ich noch einmal an diesem Auto machen muss.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 06 Nov 2022 11:51 by Racediagnostics.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2022 09:19 - 07 Nov 2022 09:20 #305884 by wusel-53
Moin, eins der wenigen Dinge, die ich habe machen lassen und zwar für null Euro. Meine Scheibe war im Sichtfeld total zerkratzt und hatte auch eine kleinen Steinschlag, genauso wie die Heckscheibe des Hardtops (Riss). Damit zum Autoglaser meines Vertrauens und der hat das super gemacht, inklusive neuer Clipse für die Chromleisten und neuer Butylschnur, allerdings auf mein Geheiß keine Originalscheibe vorne. Dadurch waren dann die null Euro über Teilkasko möglich. Den Filz hat er auch ersetzt, allerdings durch einen Schaumstoffstreifen, stört mich aber überhaupt nicht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 07 Nov 2022 09:20 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.