- Thank you received: 1266
Motor qualmt zeitweise bläulich
Das einige Motoren, auch neue in den späten 60ern und 70ern eine kurze blaue Wolke bei starkem lastwechsel durch den Auspuff Abgaben war normal. Beispiel 3,0liter BMW. Wenn der mit Vollgas über die Bahn getreten wurde und du vom Gas gingest hat der auch bei neuem Motor eine Wolke ausgestoßen.
Ersteinmal oilwechsel und beobachten.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Moerten wrote: ....
Ich bin selbst ziemlich neu im Bereich R107 und kann auch noch nicht einschätzen, welche Konsequenzen die eine oder andere "Macke" an meinem SL dann nach sich zieht. Was die Kosten dazu angeht, hab ich schon eine Menge gelernt.
Vielleicht hätt ich doch einen Golf kaufen sollen...
Das muss man einfach unter Lebenserfahrung verbuchen - ging mir auch so und ich bin noch lange nicht durch.
Sich so ein Auto zu kaufen ist nicht das Problem. Meinen Nachbarn erkläre ich immer, dass jeder der sich einen neuen Golf leisten kann quasi auch in der Lage ist, sich einen beliebig g**len Youngtimer zu kaufen. Nur ist man nach dem Golf-Kauf erstmal durch und einige Zeit vor Überraschungen sicher, beim Youngtimer geht es danach aber meist erst richtig los. Wer dann frei von handwerklichem Geschick und technischem Sachverstand an die Sache rangegangen ist - was ja problemlos möglich und auch nicht verboten ist - der muss dann im Anschluss nur ordentlich weiterzahlen, oft kommt man jedoch nicht mal mit viel Geld zum erhofften Erfolg.
Es muss aber nicht zwangsläufig teuer oder schlimm werden, ist auch immer eine Frage der Unterstützung/Werkstatt und des Anspruchs. Für seinen Traum muss man aber in diesem Bereich mehr Einsatz zeigen, sonst einfach eine neue Harley kaufen. Das ist auch teuer und fühlt sich alt an, man hat aber Garantie
Grüße Martin
@Frank: Kopf hoch, das wird! Die eingangs beschriebene Forumssuche liefert viel Inspiration.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Beim jetzigen, der etwas übereilt gekauft wurde, und auch in der Anschaffung etwas teurer war ist die Investition zwischen 6-8000 US-Dollar.
Zum Glück kann ich fast alle reperaturen selber machen.
Wie immer empfohlen wird, genügend “Spielgeld” in der Rücklage zu haben.
1st. Du regst dich nicht auf, weil du vorbereitet bist.
2nd deine Frau weiß es nicht wieviel $$$ mal wieder in der Garage liegen die verbaut werden müssen. )
Rudiger
Daher nochmals vielen Dank an euch "alte Hasen" hier, die mit Engagement und Geduld ihr Wissen teilen.
Hoffentlich kann ich auch mal meinen Teil hierzu beitragen.
Gruß
Martin
Moerten wrote: Dank der Sternzeit wusste ich ziemlich genau, welches Risiko ich eingehe. Und ich habe es bewusst getan. Ich liebe dieses Auto und seine Macken und grinse wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich offen in Richtung Sonne fahren kann.
Daher nochmals vielen Dank an euch "alte Hasen" hier, die mit Engagement und Geduld ihr Wissen teilen.
Hoffentlich kann ich auch mal meinen Teil hierzu beitragen.
Martin, jeder von uns, die aktiv im Forum sind hat Vor und Nachteile.
Mein Nachteil ist, ich komme aus dem LKW Bereich, trucking, das heißt ich habe schon Plan “B” im Hinterkopf. Schweißbrenner, Vorschlaghammer und Brechstange.
Mein Vorteil ist, das wenn ich mit diesen “Spielzeug” teilen arbeite, weiß ich aus Erfahrung was gemacht werden muss um die Mechanik am “laufen zu halten”.
Über die Zeit wirst du dir ein Umfeld aufbauen, wo du weißt das Dir geholfen wird, ohne das du über den Tisch gezogen wirst.
Danke an alle im Forum die mir den Weg zeigen um unsere “alten Eimer” sicher auf der Straße zu fahren.
Rudiger
geroy wrote: Servus Frank,
Es gibt verschiedenste Gruende, wenn es durch Verbrennung v Oel zu blauem Rauch kommt. Bei meinem 300SL stellte ich erhoeten Oelverbrauch fest (staendig Oelstand kontrolliert), blauen Rauch hatte ich eigentlich gar nicht gemerkt (sieht man auch schlecht als Fahrer8) . Ich dachte auch an die Ventilschafftdichtungen, bin aber falsch gelegen. Bei 130.000 km waren es bei mir die Kolbenringe. Da wir dann den Motor ausbauten, wurden dann saemtliche Verschleissteile gleich mitgetauscht, von Dichtungen, ueber Simerringe bis zur Steuerkette. Auch eine Zylinderkopftdichtung kann es sein.....immer schwer zu sagen....aber immer vom geringsten Uebel ausgehen ...also mal Ventilschaftdichtungen kontrollieren. Mir hat die gesamte Motorrevision € 1300 an Ersatzteilen gekostet....
Ich halte von den Zusaetzen etc. nichts, da das Problem nur kurzfristig geloest ist.
Liebe Gruesse,
Gerolf
Bei 13000 Km Kolbenringe hin? … das macht mich aber echt nachdenklich... hab auch einen … Ölverbrauch auch dagewesen, bei mir waren es die VSD … Ölverbrauch deutlich weniger !
Zudem günstiger Preis 1300 € für Rep
gruß Thomas
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Der SL hat kein oilverbrauch. 100.000 runter alle 3000 Miles oilwechsel.
Der Honda Fit von meiner Frau mit 120.000 verbraucht auch kein oil. Der Honda ist das einzigste Fahrzeug welches synthetic oil bekommt. Alle 5000 Miles 60% oil live.
Bei unseren Trucks Cat C15, C16 und C18 sowie den cummins 15 Liter und den 500ern paccars wird das oil um die 4000 gal. Dieselverbrauch gewechselt.
Immer daran denken oil und schmierfett ist preiswert, Metall ist teuer.
Rudiger
also bei knapp 5 tsd Kilometern nen hochwertiges Öl zu wechseln finde ich schon etws übertrieben.
Ich selber wechsel bei allen Fahrzeugen meist bei 15 tsd Kilometern das ÖL.
Fahre allerdings auch alle Fahrzeuge mit Flüssiggas und vollsynt.
Der TE ist mir pers bekannt.
Das Fahrzeug ist am unteren Ende der Anschaffungspreise zu sehen,deswegen werden riesen Aktionen vermutlich .......
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
vielen Dank für die vielen Beiträge...ich werde es zuerst mal mit Liqui Moly Öl Stopp probieren und dann einen Ölwechsel mir 20W50 machen...vielleicht habe ich ja Glück
Hab übrigens mal ein Bild angehängt, wer will kann gern mal den Preis schätzen
Bei ihrer Fahrerei ist der oilwechsel alle 4 Monate, den sie bezahlt. Das einzigste was ich an Ihrem Auto gemacht habe waren vor einigen Wochen die Front bremsen. Klötze und Scheiben, Orginal Honda waren nach meinem Rabatt +/-200,— US-Dollar. Das war auch nicht nötig zu dem Zeitpunkt. In den klotzen waren wenigstens 6 Monat drinn. Die Scheiben fast neu.
10quarts Mobil 1 9 liter kosten bei uns im Angebot um die 22,— US-Dollar.
Das macht sie glücklich und ich habe meinen Frieden. Wegen den paar Dollars fange ich keine discussion an.
An dem 560 Wechsel ich das oil knapp unter 5000km. 3000 Miles. Das oil ist wie neu von der Farbe. 9 Liter 20 US-Dollars, Filter 8 bis 9 Dollar im Kit .
Rudiger
Fbzw1 wrote: Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge...ich werde es zuerst mal mit Liqui Moly Öl Stopp probieren und dann einen Ölwechsel mir 20W50 machen...vielleicht habe ich ja Glück
Hab übrigens mal ein Bild angehängt, wer will kann gern mal den Preis schätzen
Ich würde das etwas anders machen. Kipp seafoam oder Marvel Mystery oil in den Motor oder ein anderes Petroleum biased motorreiniger, fahre damit unter geringer Last 150 - 200km, Wechsel das oil und den Filter wenn es warm ist. Dann neues oil rein und das Zeug das die Gummiteile aufquillt. Oil Stopp.
Rudiger