- Posts: 44
- Thank you received: 9
Innenraumgebläselüfter
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
da sich die Innenraumlüftung nicht mehr sauber regulieren lässt, habe ich gestern der Regler in der Mittelkonsole ausgebaut und versuche den Schalter mechanisch zu überarbeiten. Was mir dabei aufgefallen ist, der Lüfter dreht in Stufe "0", selbst nach dem Ausbau des Schalters läuft der Lüfter permanent.
Frage: Ist das richtig oder hat einer der amerikanischen Vorbesitzer da was gepfuscht.
Nach meiner Meinung sollte man den Lüfter ausschalten können. Stellung "0" sollte auch Null-Drehzahl bedeuten.
Für eine kurze Info bin ich dankbar!
VG Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hui
- Offline
- Senior Member
- Posts: 205
- Thank you received: 50
das ist richtig. Auf Stufe null dreht mein Lüfter sich nicht.
Der Lüfter selbst befindet sich unter dem Sargdeckel im Wasserkasten unter der Motorhaube.
Dort befinden sich auch der Vorwiderstand. Such mal im Forum, da müsstest Du Widerstände und evtl auch Spannungen für die Lüfterstufen finden.
Viele Grüße,
Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Es kann auch laufen, wenn das Thermoelement defekt ist.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
57 - Lüftergeschwindigkeit
68 - Lüfterwiderstandspaket
69 - Motor
70 - Wechselstromschalter
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior Member
- Posts: 735
- Thank you received: 198
Mein Gebläse macht tierische Geräusche und nach dem Öffnen des Deckels hat sich auch herrausgestellt das der Motor nur noch sehr schwergängig läuft.
Die beiden oberen Muttern liessen sich sehr schön rausschrauben, die beiden unteren sind allerdings total festgegammelt. Ich habe die schon tagelang mit Rostlöser eingeweicht aber der erste Bolzen ist beim Abschrauben doch abgerissen und ich denke den Zweiten werde ich auch zerstören.
Meine Idee ist jetzt an der Position der Bolzen Löcher zu bohren und dort Nietmuttern einzusetzen.
Jetzt ist meine Frage: Kann man dort bohren oder ist da auf der anderen Seite etwas das ich dann zusätzlich kaputt mache?
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
- Posts: 674
- Thank you received: 279
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 44
- Thank you received: 9
danke für den Schaltplan, hatte ich so gestern Abend auch überprüft und kann die Funktion auch nachvollziehen.
D.H. bei Nullstellung des Gebläseschalters läuft der Lüfter in Grundstufe wenn der Klimaregler auf Umluft steht und ist aus, wenn der Schalter auf Zuluft steht.
Ist das temperaturabhängig?
Im Symbol 68 ist eine offene Stelle mit zwei Pfeilspitzen - Was ist das? Thermoschalter / Motorschutz? wo geht die Leitung hin? wann liegen da 12V an oder wird hier was auf Masse gezogen?
VG Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Wenn die Widerstände zu heiß sind, schließt der Bimetallschalter und schaltet den Lüfter auf volle Leistung, sodass mehr Luft über die Widerstände gezogen wird, um sie zu kühlen. Der Bimetallschalter wird von Vbat gespeist.
Die Wechselstromversorgung ist nicht temperaturabhängig.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stefan1
- Offline
- Senior Member
- Posts: 226
- Thank you received: 62
Bohre vorsichtig, aber man muss keine Angst haben, es ist einige Zentimeter Platz bis du den Wärmetauscher erwischt.
Bohre auf 7 mm und setze Nietmuttern in M5 ein.
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 44
- Thank you received: 9
VG Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 44
- Thank you received: 9
Danke für die Info! Kann ich so jetzt auch nachvollziehen.
Nach erneutem Einbau des Lütterschalters dreht der Gebläsemotor wieder permanent.
Was genau meinst du mit Wechselstromschalter - den, an dem ich Fresh air oder inside einstellen kann?
Die Spannung für die Dauerlüfterschaltung kommt ja vom Klimarelais. Mir ist die Funktion unklar, heißt dass, das der Lüfter zwangsweise läuft, wenn der Klimakompressor arbeitet? Diese Funktion kann ich zur Zeit nicht testen, da ich noch kein Kältemittel in der Klimaanlage habe. Ich wollte die Funktion jedoch gerne testen bevor ich zum Boschdienst zum Befüllen der Klimaanlage fahre.
VG Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 44
- Thank you received: 9
tolles Auto!
Genau den Schalter hatte ich vermutet. Der sieht nur bei mir anders aus und steuert die Zuluft-/Umluft-Klappe mit Unterdruck.
Ich kann den Regler aber stellen wie ich will, der Lüfter läuft immer. Daher meine Frage: Ist in dem Schalter ein Temperaturfühler integriert? oder wird die Spannung für den Lüfter am Klimarelais geschaltet. ...... Ich weiß, komplizierte Fragen!
VG Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Möglicherweise ist Ihr Bimetallschalter im Widerstandspaket geschlossen, bei meinem Auto war er geschlossen, als ich das Auto gekauft habe und musste ersetzt werden.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Easy Rider
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 44
- Thank you received: 9
habe gestern Abend noch Lange an dem Schalter der Klimaanlage gebastelt.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden und mein Problem ist gelöst!:
Der Drehknopf war mechanisch so locker auf dem Schalter, dass man das Poti zwar noch drehen konnte aber der mechanische Widerstand nicht mehr überwunden werden konnte - weiß nicht wie ich dass korrekt beschreiben soll- also ich konnte zwar drehen aber nicht schalten. Somit konnte ich den Schalter nie ausschalten und der Lüfter tat exakt das was er sollte - laufen. Habe den Knauf mit Alleskleber auf der Schalterwelle fixiert und siehe da, es funktioniert!!
Nochmals Danke für deine Geduld und deine Infos.
Bis dann, Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michael*36
- Offline
- New Member
- Posts: 9
- Thank you received: 0
habe einen 380SLC Bj. 09/1981. Der Lüftermotor funktioniert nur bis Stufe 3. Drehe ich den Schalter auf Stufe 4, geht Lüfter aus. Weiss jemand einen Rat?
Grüsse Michael.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2203
- Thank you received: 1044
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.