Select your language

Problem Mittelarmlehne

More
7 years 1 month ago #217256 by alex280
Replied by alex280 on topic Problem Mittelarmlehne
Michael, ich bedanke mich wie die letzten fünf Male wieder für deine Anfeindungen.
Vielleicht wird es dir ja mal langweilig und du wirst wieder normal.
Auf alle Fälle wünsche ich dir auch immer weiterhin eine gute Fahrt.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #217258 by alex280
Ausserdem kam die Andeutung NORMALER MENSCH nicht von mir, sondern von Marcel!
Also erst lesen, dann texten.
Oder mal am Sonntag ein Bier weniger trinken.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #217260 by Romeo
Replied by Romeo on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Alex

Ok Du hast geschrieben:
„Dann stell doch einfach mal den Sitz in eine normale Position, wie jeder andere auch!“

Ich feinde Dich nicht an, finde nur Deine Wortwahl unglücklich und unüberlegt. Impliziert sie doch, dass Oliver kein -normaler Mensch -(gestrichen!) oder „zu doof“ sein könnte, sich richtig hinzusetzen.

Er kann so sitzen muss dann aber mit einer schiefen MAL leben, so wie ich es schrieb.

Sobald Du technisch wirst, hast Du meinen Respekt, auch Deine Idee mit der umkonstruktion der Sonnenblenden finde ich grundsätzlich gut, obwohl ich sie nicht brauche (bin klein genug, habe mit 1,68m gewissermaßen 107 Gardemaß).

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Last edit: 7 years 1 month ago by Romeo. Reason: Te-Antwort

More
7 years 1 month ago #217263 by alex280
Michael, lass gut sein
Wenn du jemanden zu doof findest, wie du schreibst, gehört das nicht in dieses Forum
Und jetzt genieße einfach mal den Wochenendausklang

alex280

More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #217264 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo,

wann immer es hier Stunk gibt, steht wer mitten drin in letzter Zeit? Diese kleinen Sticheleien, die dann eskalieren, müssen aufhören! Und eine Mahnung an die, die sich provozieren lassen und dann selbst einsteigen: Lassen..

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 7 years 1 month ago by Dr-DJet.

More
7 years 1 month ago #217269 by OliverT
Replied by OliverT on topic Problem Mittelarmlehne
Dank für die Bilder Marcel!

Und mal ein Tipp eines Teilnehmers von geschätzt 20 Sicherheitstrainings zum Thema "richtiges Sitzen":

Die Lehne wird so eingestellt, dass das Handgelenk oben aufs Lenkrad gelegt werden kann, ohne dass die Arme durchgestreckt werden müssen....

Und bei 190 cm ist selbst die niedrigste Sitzstufe noch zu hoch....

VG

Oliver
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
7 years 1 month ago #217318 by OliverT
P.S.: die Schulter darf dabei nicht den Kontakt zur Sitzlehne verlieren.

P.P.S.: selbst wenn ich es wollte: mangels Platz würde die Sitzlehne auch gar nicht weiter nach hinten gehen.

VG
Oliver

More
7 years 1 month ago #217350 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Problem Mittelarmlehne
Moin Oliver,

Du nichtnormaler Mensch (aus der Perspektive eines Kleinwüchsigen) :-)
Die Info wäre zum Beginn des Threads hilfreich gewesen, aber solche Sachen müssen sich nun mal entwickeln. Wenn Bei Dir und Deine MAL also alles vielleicht nicht normal, aber in Ordnung ist, dann könntest Du mit einem kleinen Eingriff in die Halterung die MAL-Grundposition für Deine Lehnenstellung anpassen.
Der Gegenanschlag zum Pin in der MAL befindet sich am Teil 4 (des oben verlinkten Bildes). Den müsstest Du lösen und um ein paar Grad verdreht wieder festschweißen. Vorausgesetzt das Innenleben Deiner MAL ist wirklich intakt, hättest Du dann eine Lösung. Oder Du bastelst Dir eine Unterlage, die immer unter der MAL in der Ablage steht und das Ding stützt. Alternativ wäre ggf. auch eine Konstruktion in Form eines "Abstandshalters" am Teil Nr. 4 vorstellbar. Das könntest Du von rechts und links zwischen 2 Bleche packen und dann gegeneinander verschrauben (auf einer Seite Gewindestücke eingeschweißt oder gelötet, es darf auf der MAL-Seite nichts herausschauen), das wäre dann eine elegante und vor allem reversible Maßnahme.

Grüße Martin

PS: Danke für den wichtigen Hinweis zur Sitzposition! Das kennen leider die Wenigsten und wer mal versucht hat durch einen Slalomparcours in der "Kappenträger-Liegeposition" zu kurven, der weiß anschließend wie wertvoll der Tipp ist, spätestens wenn er bei der anschließenden Gefahrenbremsung auch noch 10m später zum Stehen gekommen ist als alle anderen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: katzentrio, Rudiger

More
7 years 1 month ago #217425 by OliverT
Danke Martin!

Ich habe gestern - nicht lachen - 2 10er Nüsse auf die beiden Anschläge gesetzt (werden durch den schwarzen Plastikring ganz gut fixiert). Dadurch wurde gerade soviel zusätzlicher Platz gewonnen, dass die MAL nicht mehr aufliegt...:-)

Wenn ich mal viel Zeit habe, überlege ich mir mal ne elegantere Lösung-kurz vor der Urlaubsfahrt muss das aber reichen...

VG
Oliver

More
6 years 8 months ago #232572 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Problem Mittelarmlehne
Nabend,

kann der Bewegungswiederstand der MAL "nachgestellt" werden oder ist das konstruktiv bedingt "gesetzt" und nicht justierbar?

Ich würde gerne das sie "straffer" in der Auf und Abwärts Bewegung ist.

Gruß
Marinko

More
6 years 8 months ago #232584 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Marinko,
Ja kann man einstellen.
Plastikkappe runter, dann die Sicherungsschraube, ich denke 10er sechskant rausschrauben, dann kannst du die Nutmutter verstellen, so straff du möchtest.

Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

More
6 years 8 months ago #232586 by effdschie
Replied by effdschie on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Marinko,

denn Aufbau sieht man gut auf der WIS CD im Abschnitt 91.14 "EInbau Sonderausstattung - Klappbare Armlehne für Fahrersitze", siehe Anhang.
Position 12 ist die Abdeckkappe die runter muss, Position 11 die Schraube die man lösen muss und Position 10 die Nutmutter mit der man den Widerstand einstellt. Dann Schraube fest anziehen und Kappe wieder drauf.

Freundliche Grüße
Frank

Gruß
Frank
The following user(s) said Thank You: TOMMY, 107_SL

More
6 years 8 months ago #232587 by Chromix
Replied by Chromix on topic Problem Mittelarmlehne
Ich habe gerade festgestellt, daß sich die Nutmutter trotz intensivem Anziehen der Sicherungsschraube beim Klappen der Lehne selbständig wieder in Richtung "lose" verstellt, wenn die Reibung höher (zu hoch??) eingestellt wird.

Hälsningar, Llutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
6 years 8 months ago #232592 by 107_SL
Moin,

danke für die Infos.

Muss man beim abziehen der Abdeckkappe auf was achten oder einfach gerade nach vorne abziehen?

Lutz,
vielleicht sollte man die Nutmutter mit einer Schraubensicherung (Lack) gegen lösen sichern.
Werde dies wahrscheinlich so machen.

Gruß
Marinko

More
6 years 8 months ago #232593 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Lutz,

ich würde mal nach dem Lockern der Sicherungsschraube die Mutter ganz demontieren und nach dem WIS wieder zusammenbauen. Soweit ich mich erinnern kann, kann man die Muttern und Sicherungsschraube auch verkehrt montieren, dann bringt die Sicherungsschraube nichts.

Grüße
Hans

More
6 years 8 months ago #232666 by OliverT
Hallo zusammen,

die sich ständig lösende Arretierung hatte mich auch wahnsinnig gemacht. Habe die Schraube dann von jemanden anziehen lassen, der

a) das richtige Werkzeug hatte und
b) Kraft für zwei hatte

Noch hälts.....

Marinko: die Abdeckkappe einfach abziehen - hat keine Schrauben.

VG

Oliver

More
6 years 8 months ago #232676 by merc450
Replied by merc450 on topic Problem Mittelarmlehne
Moin Moin
kann nachgestellt werden deshalb ja Gewinde , Die Mutter hat einen Schlitz, der wird durch die 8mm Schraube auf dem nicht gefetteten Gewinde angezogen , so wird die
Mutter fest verklemmt auf dem Gewinderohr .Die Gedönsteile müssen aber auch in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut werden . Die schwarze Abdeckkappe hat die Halter am Ende der Schlitze (teuer)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Günter

More
6 years 8 months ago #232682 by 107_SL
Servus,

Kappe und Schraube sind runter.
Nutmutter (10) ist nicht lose, bekomme sie aber auch nicht per Hand locker und auch nicht fester angezogen.
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach "Spezialwerkzeug" aus um es ordentlich zu machen.

Wie haben es diejenigen mit der Nutmutter gemacht, die nicht das dafür vorhergesehene Werkzeug zur Hand hatten?

Gruß
Marinko

More
6 years 8 months ago #232685 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Marinko,

ich glaube damals eine Spitzzange vervendet zu haben. Mit den beiden Spitzen in die Nuten einfädeln, zudrücken und drehen. Muß nicht allzu fest sein. Zange festhalten und probieren wie sich die Armlehne anfühlt. Konterschraube anziehen.

Wenn das mit dem Drehen der Zange nicht klappt, kann man beim Drehen die Armlehne mit nach unten klappen, dann wirds auf jeden Fall strenger.

Grüße
Hans

More
6 years 8 months ago #232693 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Problem Mittelarmlehne
Hallo Marinko
Ich habe mit einen Durchschlag einen kurzen Stoß auf die Nutmutter gegeben, dann war sie locker
Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.213 seconds