Select your language

Wasser im Kofferraum

More
7 years 2 months ago #217172 by alex280
Replied by alex280 on topic Wasser im Kofferraum
Kalle, war zwar überschnitten aber du hast definitiv eine der größten Ursachen beschrieben.
Aber es spritzt nicht nur rein, sondern wird auch kapillarähnlich rein gesaugt.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #217179 by Fred HH
Replied by Fred HH on topic Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle,

hatte dasselbe genauso vor Jahren auch mal und hab lange gesucht.
Bei mir war die Dichtung vom Kofferraumdeckel getauscht worden und falsch/nicht perfekt eingesetzt/eingeklebt worden ... dasselbe Fehlerbild, Wasser nur rechts aussen in der Mulde, mit dem Wasserschlauchtest nix zu finden, sobald im Regen gefahren, jedesmal rechts hinten ganz unten nass .....

Hoffe du findest den Defekt bald!

Viele Grüsse Fred

More
7 years 2 months ago #217186 by alex280
Replied by alex280 on topic Wasser im Kofferraum
Die Dichtungen der Stoßstangen liegen eigentlich auf Platz 1, danach kommt die Dichtung der hinteren Chrom Blende.., auf Platz drei wären dann die Rückleuchten.. Und falls das immer noch nicht hilft wären es dann die Dichtungen der Rückleuchten..
Am besten alles wechseln lassen oder mit dem Mehl Trick nach dem Fehler suchen..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

More
7 years 2 months ago #217239 by freefall
Replied by freefall on topic Wasser im Kofferraum
Nein, die Verdeckkasten- und Kofferraumdichtungen sind dicht. Von da kommt nichts. Die Stossstangenhalterung werde ich mir mal ansehen.

Ich hatte gehofft das das Problem doch nur eine schlecht geschlossene Flasche war. Also muss ich doch weiter beobachten. Nun fahr ich ja nicht absichtlich im Regen los. Aber im September steht eine Alpentour an und da wird es vielleicht :( :blush: mal regnen.

Da fällt mir ein, vor 2 Jahren als ich den Wagen gekauft habe, hab ich die Tour von Stuttgart nach Münster im Dauerregen gemacht. Da war der Kofferraum trocken. :unsure: . Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn wieder Wasser eintritt werde ich wieder doofe Fragen stellen. Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Kalle
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
6 years 7 months ago #235125 by freefall
Hallo Freunde,

nachdem im Club die Dichtungen für die Rücklichter angeboten wurden, habe ich mal einen Satz bestellt und möchte die nun austauschen. Schnelle Sache, habe ich in meiner unendlichen Naivität gedacht. Jetzt habe ich gleich eine Baustelle:
1. ein Steg mit einer der Schrauben(am Glas selber) ist gebrochen. Nicht beim Ausbau, das war schon so. Gibt es dafür einen vernüftigen Kleber?
2. An den Alurahmen ist ebenfalls ein Loch durch das eine der Schrauben geführt wird gebrochen. Was kann man hier tun?
3. Ist die Dichtung auf das Alu geklebt? Oder hat da schon mal jemand nachgeholfen?
Es ist eine ganz schöne Fummelei den Kleber zu entfernen. Hat da jemand einen Tip?
Und wenn der Kleber orginal ist, was verwendet man dann zum einsetzen?

Fragen über Fragen. Jetzt schon vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Kalle

Gruß
Kalle

More
6 years 7 months ago #235158 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle,

Nr. 1 hatte ich auch schon. Du schreibst "Glas". Nun haben wir verschiedene Modelle und ich weiss nicht, ob es die Rückleuchten auch in einer Glasausführung gab. Meine sind aus Kunstoff und ich habe mit 2-Komponenten-Epoxy geklebt und auch um den Bruch herum etwas Epoxy aufgebaut, um die Bruchstelle zu verstärken. Bis jetzt hält's.
Nr. 3: War bei mir (stellenweise) auch so, sah mir nach Sekundenkleber aus, der dann auch die Dichtung verhärtet hat. Daher glaube ich nicht, daß das Original war.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: freefall

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 7 months ago #235160 by micha77
Replied by micha77 on topic Wasser im Kofferraum
Hallo Lutz,

alle Rück-Lichtscheiben sind aus Kunststoff gefertigt.

Kalle,

probiere es mit 2k-Kleber, z.B. Loctite 3090. Bei den Dichtungen wird nichts verklebt, nur aufgelegt.

Gruß
Michael

More
6 years 7 months ago #235164 by freefall
Hallo Lutz,

ja, das Material ist natürlich Kunststoff. Dann werde ich das mal probieren.

Sekundenkleber war das nicht. Das Material ist immer noch etwas flexibel. Ich werde das Aluminiumteil mal reinigen und die neue Dichtung einsetzen. Mal sehen ob es dann dicht ist. Es gibt hier einen Bericht über das Erneuern der Dichtung. Da ist auch nichts von einem weiteren Dichtmaterial erwähnt.

Gruß Kalle

Gruß
Kalle

More
6 years 7 months ago #235201 by Badenser
Replied by Badenser on topic Wasser im Kofferraum
Hallo Lutz, hallo Kalle
Die Rücklichter vom 107er sind baugleich zu denen vom 116er, da sollte sich mE günstig Ersatz auftreiben lassen. Ich hab mir aus mehreren Teilen, die als „Beifang“ immer mal dabei waren die besten rausgesucht.
Ohne Fixieren der Dichtung mit Profilgummikleber, zB von Würth bekommst du die kaum sauber plan angesetzt, auch so ist es ein ziemliches Geduldsspiel, zumal die neuen Dichtungen ordentlich „auftragen“ -es hat Tage plus Wärme gebraucht, immer wieder nachziehen, bis alle Kanten wieder gefluchtet haben. Das war beim ersten Anziehen der Schrauben nicht möglich, ohne die Gefahr, dass die Gewindebolzen herausbrechen... Die Dichtungen waren von MB, die Passform an sich sehr gut -aber „schnell einbauen“ liegt wirklich nicht drin. Ich meine, in der WIS steht auch was von kleben.

Viele Grüße, Sebastian

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #235206 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Wasser im Kofferraum
Du kannst die Dichtung in warmes Wasser legen, dann wird die Flexibeler. Ich "Klebe" solche Dichtungen mit einem dunnen Film Vaseline ein.
Einen dunnen Film Vaseline in die Fuhrung / Aufnahme der Dichtung. Das halt die Dichtung in Position und kann bewegt werden.
Rudiger
Last edit: 6 years 7 months ago by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 7 months ago #235210 by micha77
Replied by micha77 on topic Wasser im Kofferraum
Hallo Sebastian,

ich glaube kaum, dass die Rückleuchten vom 116er und 107er gleich sind. Sehen ähnlich aus, sind es aber nicht.

Gruß
Michael

More
6 years 7 months ago #235214 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wasser im Kofferraum
...Gschmarri, die Rücklichter des 116ers und des 107ers sind natürlich nicht baugleich, vor allem völlig andere Blinkerform, da muß man mit dem Vorschlaghammer nacharbeiten !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #235215 by Marcel
Replied by Marcel on topic Wasser im Kofferraum
Moin,

die Rücklichter am 107er waren in 1971 eine echte Innovation. Sie waren die ersten die eine geriffelte Oberfläche hatten. Verschmutzungen hatten bei diesen Leuchten weniger negative Auswirkungen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 6 years 7 months ago by Marcel.

More
6 years 7 months ago #235218 by freefall
Hallo Sebastian,

es wäre schade um das (Kunststoff) -Glas. Es ist noch sehr klar und ansonsten in gutem Zustand.

Ist denn ein weiteres anpassen mit vorherigen fixieren mit dem Kleber noch möglich?
Ich glaube ich versuche es erst einmal mit mehrmaligen anpassen mit Wärme, bevor ich Kleber benutze.

Gruß
Kalle

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.139 seconds