- Thank you received: 0
Geschafft, mein "neuer" SL
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
die Suche hat ein Ende, ich hab jetzt einen SL380 gekauft. Hier schon mal einige Eckdaten, Bilder folgen noch:
- Erstzulassung 11/1982, Modell 1983
- 380er Motor, US-Ausführung
- Laufleistung 126.000 km, garantiert und nachgeprüft
- Farben innen dunkelblau und außen hellblau
- Zustand 2, Reifen, Verdeck und div. Teile neu
- Leider stand der Wagen seit fast 2 Jahren
Im Laufe meiner Suche bin ich einen 280er, zwei US-380er und zwei 560er zur Probe gefahren. Alle mit Automatikgetriebe, Baujahr zwischen 1981 und 1987 und in ordentlichem Zustand. Eigentlich suchte ich primär einen 560er und mit halbem Auge einen deutschen 380er, am Ende wurde es der amerikanische 380er. Hier meine höchst subjektive Einschätzung der genannten Motoren:
280er
Leistung ist ausreichend, wenn man flott beschleunigen will (überholen), dann braucht das Drehzahl. Der Motor wirkt im Fahrbetrieb rau, wird schnell laut und Leistung abfordern bedeutet, den Motor hoch zu drehen. Das ist nicht mein Fall.
380er
Leistung insgesamt etwa wie 280er. Von unten raus aber kräftiger und entspannter als der 280er zu fahren, oben raus bei höheren Drehzahlen aber nicht viel los. Durchzug, z. B. beim Überholen, praktisch gleich, nur eine völlig andere Charakteristik. Der Motor wirkt ruhig, läuft geschmeidig und entwickelt seine Leistung unspektakulär. Für mich im Vergleich zum 280er der angenehmere Antrieb.
560er
Charakteristik etwa wie der 380er, ein V8 halt. Die Mehrleistung im Vergleich zum 380er ist zwar spürbar, aber es ist mir ein Rätsel, wie ein so großer Motor so wenig Leistung haben kann. Bin da von meinen Ami-Oldtimern wahrscheinlich etwas verwöhnt.
Die technischen Daten bestätigen das in etwa. Der 280er entwickelt ein Drehmoment von 233 Nm bei 4.200 U/min und der US-380er von 267 Nm bei 2.750 U/min.
Da ich den Wagen erst noch ummelden muss, möchte ich noch nicht fahren. Hier deshalb Bilder vom Verkäufer, eigene Bilder folgen noch.
Grüße, Günther
PS: Diverse Fragen kommen als sep. Fred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1638
- Thank you received: 308
und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
Deine Beschreibung zu den Motorcharakteristiken des 280 und US-380 kann ich nachvollziehen.
Bei dem von Dir gefahrenen 560 war wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Der geht nämlich normalerweise richtig gut. Kein Vergleich zum gedrosselten US-380.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- csschulz
- New Member
-
- Thank you received: 0
Ich hol schon mal ein Kaltgetränk

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
Glückwunsch zum ersehneten 107er. Viel Spaß damit.
Please log in or register to see it.
Nur gut das Du keinen 300er mit Mädchenmotor getestet hast, Du würdest jetzt noch drin sitzen
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Rudiger
Carsten, don’t miss the Chips.

Oha, jetzt wird gleich wieder der US und seine Leistung diskutiert werden.........
Ich hol schon mal ein Kaltgetränk

Grüße Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- chund
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1415
- Thank you received: 148
csschulz wrote: Oha, jetzt wird gleich wieder der US und seine Leistung diskutiert werden.........
Ich hol schon mal ein Kaltgetränk
Aber klar doch

@Günther: viel Spass mit dem 380er, gut sieht er auf den ersten Blick aus.
Gruss, Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2184
- Thank you received: 1044
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Schöne Farbe und schon ein Meusi

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2580
- Thank you received: 419
Glückwunsch zum neuen SL.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Einige Motoren wurden von Mercedes umgerüstet, einige privat, und viele überhaupt nicht umgerüstet.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
NEIN, ich will hier keine neue Diskussion um die Leistung der Motoren vom Zaun treten. Wer schon eine Kaltschale in Händen hat, hat sich zu früh gefreut. Ich habe nur den Weg meiner Kaufentscheidung skizziert und dass die von mir gefahrenen 560er falsch eingestellt waren, kann natürlich sein.
Meine Entscheidung ist natürlich auch durch unsere früheren und aktuellen Oldies beeinflusst. Wir haben noch eine Corvette C3 (Wird zugunsten des SL verkauft) und einen 64er Thunderbird. Wir sind also etwas US lastig und mögen die Charakteristik der V8 schon sehr.
@Rudiger
Kann ich das mit einfachen Mitteln selbst nachprüfen? Muss das auf Duplexkette geändert werden? Müssen die Gleitschienen getauscht werden? Der Wagen hat zwar erst 126 tkm, aber er ist dennoch 37 Jahre alt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Neue Teile rein, und alle 80k die Kette und oberen Gleitschienen wechseln.
Viel Spaß mit deinem SL.
Rudiger
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Hier mal Bilder des Vogels:
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1347
- Thank you received: 511
schönes Fahrzeug, das Du Dir "geschossen" hast - und in Abwandlung zu Marcel: Du hast nur nicht lange genug im 280 SL gesessen, sonst säßest Du noch drin

Eine klitzekleine Sache vielleicht - da bin ich, auch wenn mein SL wirklich nicht perfekt ist, etepetete:
Bitte schnellstmöglich Wischerblätter tauschen - an einen SL gehören Blätter aus Edelstahl

Viel Spaß mit Deinem 380er Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Die Wischerblätter werden schnellstmöglich getauscht. Eigentlich sollte das der Verkäufer noch erledigen, hat es aber leider nicht. Und ich muss mich mit diversen Ersatzteilquellen erst noch auseinander setzen. Vieles habe ich schon gefunden und auf meine Liste gesetzt, die Wischer leider noch nicht.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
oldtimer-ersatzteile24.de/2-Wischerblaet...50SL-Scheibenwischer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1347
- Thank you received: 511
Ich hatte Glück und fand sie auf dem Bockhorner Oldtimermarkt für lächerliches Geld.
Vg Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Nürnberger wrote: Hab auch was gefunden. Was meint Ihr dazu:
oldtimer-ersatzteile24.de/2-Wischerblaet...50SL-Scheibenwischer
Die sind verzink, kein Edelstahl.
eBay ist eine Hilfe.
Rudiger
PS deinen Schlüssel sollte jeder Schlüsseldienst machen können. 86 und up beim Händler.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 455
- Thank you received: 78
Fahre aber selten Autobahn, da fällt das nicht so sehr auf. Damals gab es in Österreich fast nur 6 Zylinder, 8 Zylinder nicht nur verpönt sondern auch von Versicherung und Steuer sehr teuer. Der Klang eines V8 Amis ist einfach geil.
Viel Spaß damit
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- kltietjen
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 248
- Thank you received: 52
sensationell schönes Auto, viel Spaß damit.
gruß karlo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4934
- Thank you received: 1992
Vergiss es, Günther, die sehen gruselig aus!!Nürnberger wrote: Hab auch was gefunden. Was meint Ihr dazu: oldtimer-ersatzteile24.de/2-Wischerblaet...50SL-Scheibenwischer
Ich hatte sie bestellt, da gab es den Hinweis "verzinkt" noch nicht und auf meine vorherige Anfrage wurde mir mitgeteilt, daß die Dinger verchromt sind, was sich als falsch herausstellte.
Als sie ankamen, habe ich sie umgehend zurückgeschickt und dann die vom Cabriodoc genommen. Die sehen so aus, wie es sich gehört!
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- komakino
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 37
- Thank you received: 1
CHRIS, 280SLC in 473, DIbborscher Zulassung
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior Member
-
- W124 230CE 1989
- Posts: 828
- Thank you received: 111
gute Entscheidung, sehr schönes Auto und Motor ist wunderbar. Habe selbst seit eineinhalb Jahren einen 380sl USA Version und genieße ihn jeden Tag wieder.
Viel Spaß damit und guten Start
Grüße Wolfgang aus GAP
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Steva
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 624
- Thank you received: 421
bin auch (geborener) Nürnberger, wohne jetzt bei Erlangen.
Dein Benz schaut in der Farbgebung sehr edel aus, war damals meine erste Farbauswahl, wurde dann aber ein silberner (auch mit blauen Leder und Verdeck)
Lass dich nicht von der PS-Diskussion nerven, wenn du auf V8 stehst, dann hast du alles richtig gemacht. Wer den SL (oder nen Oldtimer) wegen 0 auf100 kauft, hat meiner Meinung nach das Prinzip des Oldtimers nicht verstanden unsere Fahrleistungen schafft heute jeder Mittelklassewagen. (habe selber den "schwächsten" 450SL und eine riesen Freude, wenn ich damit rumcruise - wenn ich Lust auf "Schnellfahren" habe, nehme ich ein modernes Auto...in meinem Fall nen TT

Deinen Thunderbird finde ich auch sehr schön, mein Onkel in San Diego hat nen 64er ... den darf ich im August mal wieder fahren

Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße...
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Schörghofer
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 143
- Thank you received: 15
die Wischer vom 24.de sind zwar verzinkt, funktionieren aber perfekt!!
Hab die schon probiert und bin total zufrieden!
Lg Raimund
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen. Da wir sehr häufig auf Oldtimertreffen fahren, wäre das ein guter Anlass. Mitte Juli Oldie-Town in Wolframs-Eschenbach, dann Aufseß, Mühlhausen usw.
Die Farbkombination Blau/Blau/Blau finde ich auch klasse. Der Vorbesitzer hat viel Geld in den Umbau der US-spezifischen Teile investiert. Das dritte Bremslicht wurde nicht nur entfernt und die Löcher im Kofferraumdeckel verschlossen, er hat die komplette Haube gegen eine deutsche Version getauscht. Ist mir eigentlich zu heftig und die US-Scheinwerfer hätte ich persönlich gelassen, mir gefallen sie.
Die Scheibenwischer von Cabrio-Doc bestelle ich morgen. Dann ist wenigstens ein Punkt meiner Liste erledigt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 443
- Thank you received: 223
Jetzt brauchst du nur noch 15zoll Barockfelgen und 225er Reifen
Grüsse Thomas
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
PS: Ein schönen Wagen hast Du, von außen zum Verwechseln.
Please Log in or Create an account to join the conversation.