Select your language

Anzugsdrehmoment Zündkerzen

More
16 May 2019 15:42 #210668 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Kürzlich hatte ich beim Mengenteiler die M5er Schrauben geölt, habe nie Schrauben geschmiert,
nur weil hier viele dieses befürworteten.
Sofort da ich es nicht gewohnt bin habe ich eine mit einem einfachen T-Griff überdreht, habe die
Öler-Jünger hier verflucht ;)
Bin dann von der Rückseite (sind ja durchgehende Schrauben) mit einem kleinen Zentrierbohrer und Bohrmaschine der
Sache zu Leibe gerückt, Gott sei dank durch das ölen, ich hatte nicht Mal richtig angesetzt drehte sich sofort das Restgewinde zurück,
mit nem 2er Bohrer nachgesetzt und das Gewinde war wieder frei.
Dennoch werde ich nie mehr Gewinde ölen wenn es nicht vorgeschrieben ist oder ich gehe es Beichten :silly:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 15:48 - 16 May 2019 15:56 #210670 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen

Nichtschwimmer wrote: Zu lose - zu fest. Wozu gibt es Drehmomentschlüssel? Ich kann die "handfeste" Fraktion nicht verstehen. Es ist doch alles ganz einfach, man muss nur das machen was auf der Packung steht. Z.B. bei Bosch: 28 Nm + Schmieren. Wenn man es dann noch schafft, die Kerze gerade einzuschrauben, passiert auch nichts.

Grüße Udo

Bei Bosch steht nichts von + Schmieren, sondern die Umgebung der Zündkerze vor dem heraus Schrauben mit einem Pinsel reinigen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 16 May 2019 15:56 by Johnny-1951.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 15:58 #210673 by Caymus
Replied by Caymus on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzenich is my
Hallo Udo,

Ich kann mich noch ganz gut an die Zeiten erinnern wo die sogenannten DREHMOMENTSCHLUESSEL so aussahen www.google.com/search?q=drehmomentschlue...imgrc=DQ-L4so4IzNu5M : und nur die Funktion eines Schaetzeisens hatten. Deshalb die Fokussierung auf handfestes Anziehen wie mehrfach beschrieben. Das die heutige Muckibuden trainierte Pommesgeneration ein ganz anderes Gefühl und Verständnis fuer handfest hat ist auch klar. DA ich aber nicht mehrere hundert Dollar fuer einen ISO 9000 Drehmomentschluessel mit dem dazugehörenden Zertifikat und Plakette mit dem Zeitpunkt der faelligen Nachkalibrierung ausgeben moechte ( siehe Rüdigers 400 Dollar Bemerkung) und nicht glaube das ein Baumarkt oder Harbor Freight Drehmomentschaetzeisen fuer 19.95$ auch nur annähernd kalibriert ist bleibe ich bei handfest. Das mal so als meine 5 Cent.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 18:01 #210706 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzenich is my
Moin Leute,

aufgrund eurer Beiträge habe ich mich mit dem Schmieren von Zündkerzengewinden befasst. Die Enbauanleitungen der Hersteller sagen, dass die Gewinde nicht geschmiert werden sollen. Die Gewinde moderner Kerzen sind vernickelt und somit gegen Korrosion geschützt. Der Motorbauer meines Vertrauens und ein befreundeter KFZ-Meisters schmieren mit Kupferpaste. So - jetzt weiss ich es besser, man muss alles hinterfragen.

Zu den Drehmomentschlüsseln: ich habe 3 davon (Hazet, Gedore), alle mit Prüfzertifikat, alle wesentlich billiger als mehrere hundert $. Es gibt unendlich viele Schrauben am Auto, die mit Drehmoment angezogen werden müssen. Also braucht man sowas. Ohne vernünftiges Werkzeug taugt die ganze die Schrauberei nix.

Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 19:21 #210716 by Caymus
Moin Udo,

Rüdigers 400$ Drehmomentschluessel ist etwas größer als herkömmlich und mehr fuer den Schwerlasteinsatz als fuer einen Spielzeugeinsatz am Auto gedacht.
Die Gedore oder Hazet Drehmomentschluessel ueber die ich rede sind nicht die üblichen Drehmomentschluessel mit einem wie auch immer gearteten Zertifikat aus dem Baumarkt. Ich rede ueber Hazet, Gedore oder 08/15 aus dem seriösen Fachhandel die geordert werden mit eingravierter Nummer, rekalibriert von einem externen Kalibrierdienst mit einem auf die Werkzeugnummer bezogenen Pruefzertifikat (Tracibility Werkzeug-Zertifikat) versehen mit einer Plakette die den Rekalibrierzeitpunkt zeigt. Je nach Groesse des Drehmomentschluessel bin ich locker im 3 stelligen Dollarbereich mit dementsprechenden Folgekosten. Ich freue mich das Du diesen Weg beschreitest um die unendlich vielen Schrauben am Auto mit vernünftigem Werkzeug Drehmoment gerecht nach Herstellervorschrift anzuziehen. Hut ab.
Ich frage mich gerade wieso in all den Jahren die ich geschraubt habe kein Auto oder Motor auseinandergefallen ist weil ich keinen Drehmomentschluessel verwendet habe.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 20:36 #210729 by Rudiger
Bernd, der drehmomentschlussel ist 1/4 ", und wird nur fur die injectoren an den tier 4 motoren benutzt .
Die 1/2 , 3/4 und 1" sind von SnapOn.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 21:28 #210733 by Nichtschwimmer
"Ich frage mich gerade wieso in all den Jahren die ich geschraubt habe kein Auto oder Motor auseinandergefallen ist weil ich keinen Drehmomentschluessel verwendet habe."

Hallo,

weil du ein begnadeter Schrauber bis mit einem eingebauten Drehmomentsensor in den Fingern bist. Aber du willst doch nicht ernsthaft über Sinn und und Unsinn von Drehmomentschlüsseln diskutieren. Das kann man zwar, aber man muss es nicht wirklich.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2019 22:14 - 16 May 2019 22:21 #210739 by Rudiger
Udo, wenn du deine Werkzeuge und deine Kraft kennst, dann hast du das mit der Zeit raus. Beim Bernd sind es +/- 45 Jahre, bei mir ist es ähnlich lang,möglicherweise länger weil ich in einer Lkw Werkstatt groß geworden bin.
Bei unserm Batterie impact schrauber weiß ich, mit geladenen Batterien, das beim ersten Klack etwas über 120nm Anliegen. 1/4” ratschen greife ich nur am Kopf, weil ich schon zu viele Schrauben abgerissen habe.
Selbstverständlich benutze ich auch Drehmoment Schlüssel wo es ankommt, z.b. Cylinderkopfschrauben. Auch die Reihenfolge ist wichtig im anziehen. An Injektoren wird nur mit drehmomentschlusseln gearbeitet, bei den älteren Trucks, wird die Einstellung nach Gefühl und micrometer Lehren gemacht, der Rest auf den rolle. Die response from fueling, bei den mechanischen cats, je nach Motor und Fahrer bekommen zwischen 2 und 4 Umdrehungen von der Grundeinstellung. Bei den electronichen Motoren geht das alles über ein Laptop mit dem entsprechenden Programmen, i.e. Timing und fuel Mapping.
Rudiger
Last edit: 16 May 2019 22:21 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
17 May 2019 01:19 #210748 by Chromix
Und weil Du Deine Kraft so gut kennst, hast Du auch schon so viele Schrauben abgerissen ..... :silly:
Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.
Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 07:25 #210751 by Gullydeckel

Chromix wrote: Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.

Hälsningar, Lutz


Moin zusammen,

Lutz hat die Nuss geknackt - so geht das nämlich. Wer wissen will was los ist kann das mit einem Lackstift sehr gut ausprobieren.
Vor dem Lösen einen Strich über den Schraubenkopf machen und dann bis zur alten Position wieder anziehen. Das Drehmoment welches man dafür benötigt ist mit einem Standard-DrehMo-Schlüssel leider nur mühsam zu ermitteln (man kann ja den aktuellen Wert nicht ablesen), aber man kann schauen, wo man mit dem Soll-Anzugsmoment rauskommt. Das ist kein perfektes Verfahren aber viel besser als rumzuorakeln.

Zuverlässiger geht es bei einer neuen, frischen Schraubverbindung. Hier zunächst mal mit dem Handanzug loslegen, Strich auf den Schraubenkopf machen, wieder lösen und dann mit Drehmoment und anschließend noch in der Kombi geölt/Drehmoment wiederholen.

Ist in der Tat eine schönes Abschlussspiel für den Workshop. Wer das beste Gefühl im Arm hat, kriegt dann einen Schnaps auf's Haus oder wahlweise einen Schuss 2T-Öl in den Tank spendiert. Einen Drehmomentschlüssel als Preis braucht er ja nicht :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Uwe560, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
17 May 2019 09:48 #210779 by PanTau

Gullydeckel wrote:

Chromix wrote: Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.

Hälsningar, Lutz


[ ].....Wer das beste Gefühl im Arm hat, kriegt dann einen Schnaps auf's Haus oder wahlweise einen Schuss 2T-Öl in den Tank spendiert. Einen Drehmomentschlüssel als Preis braucht er ja nicht :-)

Grüße Martin


:laugh:

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 10:05 #210784 by Nichtschwimmer
Super,

ich bin dabei. Ich werde bestimmt Letzter. Gegen die Meisterschrauber bin ich chancenlos. Aber ich lerne gerne dazu.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 10:39 #210788 by texasdriver560
.... na da haben wir doch schonmal ein schönes Spiel für unsere sternzeit Ausfahrt! Danke Martin

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 11:28 #210797 by Gullydeckel
Gern geschehen.

Um den Nervenkitzel zu erhöhen und auch die Motivation zu steigern macht das natürlich jeder am eigenen Fahrzeug - mit den Radschrauben - und dann in der Endrunde bzw. dem Stechen mit denen an den Bremssätteln.
Der Sieger dreht dann noch eine Runde mit handfest geheftetem Lenkrad, der Airbag wird dabei natürlich bei laufendem Motor montiert/demontiert.

:-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 16:09 #210837 by Johnny-1951

Chromix wrote: Und weil Du Deine Kraft so gut kennst, hast Du auch schon so viele Schrauben abgerissen ..... :silly:
Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.

Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.

Hälsningar, Lutz


Wer viel schraubt reißt ohne Momentschlüssel auch viel ab. wer wenig schraubt, reißt wenig ab und wer gar nicht schraubt, reißt auch nix ab ;)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2019 16:19 #210839 by Rudiger

Johnny-1951 wrote:

Chromix wrote: Und weil Du Deine Kraft so gut kennst, hast Du auch schon so viele Schrauben abgerissen ..... :silly:
Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.

Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.

Hälsningar, Lutz


Wer viel schraubt reißt ohne Momentschlüssel auch viel ab. wer wenig schraubt, reißt wenig ab und wer gar nicht schraubt, reißt auch nix ab ;)


Und det ist dann der meisterschrauber, und wird beforder.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2023 14:44 #310058 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
28Nm , Grüsse 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2023 19:29 - 04 Feb 2023 19:30 #310071 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Hallo Unbekannter
der Artikel ist von 2019 und schon beantwortet worden.............

Grüsse Werni
Last edit: 04 Feb 2023 19:30 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
04 Feb 2023 19:47 #310073 by wudi
Replied by wudi on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Wer den Drehmomentschlüssel nach dem einstellen nicht wieder zurückdreht darf sich nicht wundern wenn der nicht mehr passt
Sonst sind die Drehmomentschlüssel durchaus brauchbar . Selbst bei 5-10% Toleranz
ist das immer noch besser wie von Hand

wer mal am 300 derter den Getriebeöldeckel mit 7 nm zudreht macht das nur mit Drehmomentschlüssel sonst ist der Deckel verzogen und undicht

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
04 Feb 2023 21:39 #310075 by terrier
Replied by terrier on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Es heißt ja nicht umsonst : nach fest kommt ab.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2023 21:58 #310077 by citroen
Replied by citroen on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Moin Jungst,
ich werd mich mal outen.
Ich hab noch nie im meinen langen schrauberleben eine Zündkerze oder Öl Deckel mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Aber auch noch nie einen Deckel bzw. Gewinde überzogen.
Jedoch im Berufsleben die Zylinderdeckel von den Groß Kolben  Kältemaschinen oder Turbo Laufräder schon mit Drehmoment.
Man muss nicht alles übertreiben.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

( Volker, warum gibt es kein Getränke Smiley)
 

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
04 Feb 2023 21:59 #310078 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Ein erfahrener Schrauber macht das bei den Zündkerzen nach Gefühl. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: citroen, gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Feb 2023 23:46 #310079 by Chromix
Replied by Chromix on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Die, die weiter oben ihren Erfahrungsschatz darüber geteilt haben, wie man vermurkste Gewinde wieder herstellt, sind ganz sicher auch alle erfahrene Schrauber .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
05 Feb 2023 13:02 #310090 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Anzugsdrehmoment Zündkerzen
Moin, bei Zündkerzen habe ich auch noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet, geschweige denn vermisst. Die Können einiges ab. Gefühl sollte man dennoch walten lassen. Insgesamt sollten unerfahrene Schrauber eher einen Drehmomentschlüssel verwenden, während die mit Erfahrung sicher einschätzen können, wann einer genutzt werden sollte.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.