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Anzugsdrehmoment Zündkerzen
- Johnny-1951
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nur weil hier viele dieses befürworteten.
Sofort da ich es nicht gewohnt bin habe ich eine mit einem einfachen T-Griff überdreht, habe die
Öler-Jünger hier verflucht
Bin dann von der Rückseite (sind ja durchgehende Schrauben) mit einem kleinen Zentrierbohrer und Bohrmaschine der
Sache zu Leibe gerückt, Gott sei dank durch das ölen, ich hatte nicht Mal richtig angesetzt drehte sich sofort das Restgewinde zurück,
mit nem 2er Bohrer nachgesetzt und das Gewinde war wieder frei.
Dennoch werde ich nie mehr Gewinde ölen wenn es nicht vorgeschrieben ist oder ich gehe es Beichten
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Johnny-1951
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Bei Bosch steht nichts von + Schmieren, sondern die Umgebung der Zündkerze vor dem heraus Schrauben mit einem Pinsel reinigen.Nichtschwimmer wrote: Zu lose - zu fest. Wozu gibt es Drehmomentschlüssel? Ich kann die "handfeste" Fraktion nicht verstehen. Es ist doch alles ganz einfach, man muss nur das machen was auf der Packung steht. Z.B. bei Bosch: 28 Nm + Schmieren. Wenn man es dann noch schafft, die Kerze gerade einzuschrauben, passiert auch nichts.
Grüße Udo
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--- Gruß Werner ---
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- Caymus
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Ich kann mich noch ganz gut an die Zeiten erinnern wo die sogenannten DREHMOMENTSCHLUESSEL so aussahen www.google.com/search?q=drehmomentschlue...imgrc=DQ-L4so4IzNu5M : und nur die Funktion eines Schaetzeisens hatten. Deshalb die Fokussierung auf handfestes Anziehen wie mehrfach beschrieben. Das die heutige Muckibuden trainierte Pommesgeneration ein ganz anderes Gefühl und Verständnis fuer handfest hat ist auch klar. DA ich aber nicht mehrere hundert Dollar fuer einen ISO 9000 Drehmomentschluessel mit dem dazugehörenden Zertifikat und Plakette mit dem Zeitpunkt der faelligen Nachkalibrierung ausgeben moechte ( siehe Rüdigers 400 Dollar Bemerkung) und nicht glaube das ein Baumarkt oder Harbor Freight Drehmomentschaetzeisen fuer 19.95$ auch nur annähernd kalibriert ist bleibe ich bei handfest. Das mal so als meine 5 Cent.
Liebe Gruesse
Bernd
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“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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- Nichtschwimmer
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aufgrund eurer Beiträge habe ich mich mit dem Schmieren von Zündkerzengewinden befasst. Die Enbauanleitungen der Hersteller sagen, dass die Gewinde nicht geschmiert werden sollen. Die Gewinde moderner Kerzen sind vernickelt und somit gegen Korrosion geschützt. Der Motorbauer meines Vertrauens und ein befreundeter KFZ-Meisters schmieren mit Kupferpaste. So - jetzt weiss ich es besser, man muss alles hinterfragen.
Zu den Drehmomentschlüsseln: ich habe 3 davon (Hazet, Gedore), alle mit Prüfzertifikat, alle wesentlich billiger als mehrere hundert $. Es gibt unendlich viele Schrauben am Auto, die mit Drehmoment angezogen werden müssen. Also braucht man sowas. Ohne vernünftiges Werkzeug taugt die ganze die Schrauberei nix.
Grüße Udo
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- Caymus
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Rüdigers 400$ Drehmomentschluessel ist etwas größer als herkömmlich und mehr fuer den Schwerlasteinsatz als fuer einen Spielzeugeinsatz am Auto gedacht.
Die Gedore oder Hazet Drehmomentschluessel ueber die ich rede sind nicht die üblichen Drehmomentschluessel mit einem wie auch immer gearteten Zertifikat aus dem Baumarkt. Ich rede ueber Hazet, Gedore oder 08/15 aus dem seriösen Fachhandel die geordert werden mit eingravierter Nummer, rekalibriert von einem externen Kalibrierdienst mit einem auf die Werkzeugnummer bezogenen Pruefzertifikat (Tracibility Werkzeug-Zertifikat) versehen mit einer Plakette die den Rekalibrierzeitpunkt zeigt. Je nach Groesse des Drehmomentschluessel bin ich locker im 3 stelligen Dollarbereich mit dementsprechenden Folgekosten. Ich freue mich das Du diesen Weg beschreitest um die unendlich vielen Schrauben am Auto mit vernünftigem Werkzeug Drehmoment gerecht nach Herstellervorschrift anzuziehen. Hut ab.
Ich frage mich gerade wieso in all den Jahren die ich geschraubt habe kein Auto oder Motor auseinandergefallen ist weil ich keinen Drehmomentschluessel verwendet habe.
Liebe Gruesse
Bernd
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- Rudiger
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Die 1/2 , 3/4 und 1" sind von SnapOn.
Rudiger
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- Nichtschwimmer
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Hallo,
weil du ein begnadeter Schrauber bis mit einem eingebauten Drehmomentsensor in den Fingern bist. Aber du willst doch nicht ernsthaft über Sinn und und Unsinn von Drehmomentschlüsseln diskutieren. Das kann man zwar, aber man muss es nicht wirklich.
Grüße Udo
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- Rudiger
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Bei unserm Batterie impact schrauber weiß ich, mit geladenen Batterien, das beim ersten Klack etwas über 120nm Anliegen. 1/4” ratschen greife ich nur am Kopf, weil ich schon zu viele Schrauben abgerissen habe.
Selbstverständlich benutze ich auch Drehmoment Schlüssel wo es ankommt, z.b. Cylinderkopfschrauben. Auch die Reihenfolge ist wichtig im anziehen. An Injektoren wird nur mit drehmomentschlusseln gearbeitet, bei den älteren Trucks, wird die Einstellung nach Gefühl und micrometer Lehren gemacht, der Rest auf den rolle. Die response from fueling, bei den mechanischen cats, je nach Motor und Fahrer bekommen zwischen 2 und 4 Umdrehungen von der Grundeinstellung. Bei den electronichen Motoren geht das alles über ein Laptop mit dem entsprechenden Programmen, i.e. Timing und fuel Mapping.
Rudiger
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- Chromix
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Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.
Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Gullydeckel
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Chromix wrote: Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.
Hälsningar, Lutz
Moin zusammen,
Lutz hat die Nuss geknackt - so geht das nämlich. Wer wissen will was los ist kann das mit einem Lackstift sehr gut ausprobieren.
Vor dem Lösen einen Strich über den Schraubenkopf machen und dann bis zur alten Position wieder anziehen. Das Drehmoment welches man dafür benötigt ist mit einem Standard-DrehMo-Schlüssel leider nur mühsam zu ermitteln (man kann ja den aktuellen Wert nicht ablesen), aber man kann schauen, wo man mit dem Soll-Anzugsmoment rauskommt. Das ist kein perfektes Verfahren aber viel besser als rumzuorakeln.
Zuverlässiger geht es bei einer neuen, frischen Schraubverbindung. Hier zunächst mal mit dem Handanzug loslegen, Strich auf den Schraubenkopf machen, wieder lösen und dann mit Drehmoment und anschließend noch in der Kombi geölt/Drehmoment wiederholen.
Ist in der Tat eine schönes Abschlussspiel für den Workshop. Wer das beste Gefühl im Arm hat, kriegt dann einen Schnaps auf's Haus oder wahlweise einen Schuss 2T-Öl in den Tank spendiert. Einen Drehmomentschlüssel als Preis braucht er ja nicht
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- PanTau
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Gullydeckel wrote:
Chromix wrote: Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.
Hälsningar, Lutz
[ ].....Wer das beste Gefühl im Arm hat, kriegt dann einen Schnaps auf's Haus oder wahlweise einen Schuss 2T-Öl in den Tank spendiert. Einen Drehmomentschlüssel als Preis braucht er ja nicht
Grüße Martin
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Frank
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ich bin dabei. Ich werde bestimmt Letzter. Gegen die Meisterschrauber bin ich chancenlos. Aber ich lerne gerne dazu.
Grüße Udo
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Gullydeckel
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Um den Nervenkitzel zu erhöhen und auch die Motivation zu steigern macht das natürlich jeder am eigenen Fahrzeug - mit den Radschrauben - und dann in der Endrunde bzw. dem Stechen mit denen an den Bremssätteln.
Der Sieger dreht dann noch eine Runde mit handfest geheftetem Lenkrad, der Airbag wird dabei natürlich bei laufendem Motor montiert/demontiert.
Grüße Martin
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- Johnny-1951
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Chromix wrote: Und weil Du Deine Kraft so gut kennst, hast Du auch schon so viele Schrauben abgerissen .....
Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.
Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.
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Wer viel schraubt reißt ohne Momentschlüssel auch viel ab. wer wenig schraubt, reißt wenig ab und wer gar nicht schraubt, reißt auch nix ab
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- Rudiger
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Johnny-1951 wrote:
Chromix wrote: Und weil Du Deine Kraft so gut kennst, hast Du auch schon so viele Schrauben abgerissen .....
Und weil das den anderen mit soviel Erfahrung vermutlich genauso geht, gibt es auch hier so viele Tipps, wie man halb oder ganz vermurkste Gewinde wieder reparieren kann.
Das wäre dochmal ein hübsches Experiment für den nächsten Workshop: die Experten eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen lassen und dann nachprüfen, wieviel es wirklich war.
Hälsningar, Lutz
Wer viel schraubt reißt ohne Momentschlüssel auch viel ab. wer wenig schraubt, reißt wenig ab und wer gar nicht schraubt, reißt auch nix ab
Und det ist dann der meisterschrauber, und wird beforder.
Rudiger
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der Artikel ist von 2019 und schon beantwortet worden.............
Grüsse Werni
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Sonst sind die Drehmomentschlüssel durchaus brauchbar . Selbst bei 5-10% Toleranz
ist das immer noch besser wie von Hand
wer mal am 300 derter den Getriebeöldeckel mit 7 nm zudreht macht das nur mit Drehmomentschlüssel sonst ist der Deckel verzogen und undicht
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Gruß Ralf
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ich werd mich mal outen.
Ich hab noch nie im meinen langen schrauberleben eine Zündkerze oder Öl Deckel mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Aber auch noch nie einen Deckel bzw. Gewinde überzogen.
Jedoch im Berufsleben die Zylinderdeckel von den Groß Kolben Kältemaschinen oder Turbo Laufräder schon mit Drehmoment.
Man muss nicht alles übertreiben.
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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