- Thank you received: 14
560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
- fbasler@web.de
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
30 Apr 2019 01:12 #209183
by fbasler@web.de
560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige was created by fbasler@web.de
Hallo liebes 107er Forum,
als 107 (560SL, 1989) Neuling war ich mir nicht sicher, wo der Zeiger der Temperaturanzeige bei hohen Temperaturen (Miami) stehen sollte.
Die Anzeige in meinem 107er schwankte im Stopp & Go Verkehr zwischen ca 100 & 110Grad C (Klima an, Fahrstufe D, ca 35Grad C Außentemperatur).
Da konnte ggf. etwas defekt sein.
Nach der Diagnose aller Bauteile war bei meinem 107 der Temperaturfühler/ Schalter für die zweite Stufe (volle Lüfter Drehzahl) defekt.
Nach dem Austausch gegen einen neuen der Firma Behr läuft alles wieder prima. Zur Diagnose findet Ihr hier alles im Forum.
Worauf ich hier eingehen möchte ist die Temperaturanzeige und der Wasserstand im Kühlmittelbehälter im Zusammenhang mit dem Zusatzlüfter.
In der Anlage ein paar Bilder wie sich die Funktion vom Zusatzlüfter zumindest auf der Anzeige in meinem Kombiinstrument und den Kühlwasserstand auswirkt.
Die Aufnahmen sind wie folgt entstanden: Außentemperatur ca. 37 Grad Celsius, nach ca. 45 min Stopp & Go (mehr Stopp als Go), Klimaanlage eingeschaltet, Innenraumlüfter auf hoher Drehzahl, Abblendlicht ein, Fahrstufe auf D (durchgehend).
Der Beitrag soll lediglich für Freunde des 560SL als Anhalt gelten und die sich so wie ich nicht sicher sind wo die Anzeige überhaupt stehen sollte.
Das ganze bei hohen Außentemperaturen und wenn alles funktioniert.
Für andere Motorisierungen und Baujahre muss das natürlich nicht gelten.
Grüße
Frank B
als 107 (560SL, 1989) Neuling war ich mir nicht sicher, wo der Zeiger der Temperaturanzeige bei hohen Temperaturen (Miami) stehen sollte.
Die Anzeige in meinem 107er schwankte im Stopp & Go Verkehr zwischen ca 100 & 110Grad C (Klima an, Fahrstufe D, ca 35Grad C Außentemperatur).
Da konnte ggf. etwas defekt sein.
Nach der Diagnose aller Bauteile war bei meinem 107 der Temperaturfühler/ Schalter für die zweite Stufe (volle Lüfter Drehzahl) defekt.
Nach dem Austausch gegen einen neuen der Firma Behr läuft alles wieder prima. Zur Diagnose findet Ihr hier alles im Forum.
Worauf ich hier eingehen möchte ist die Temperaturanzeige und der Wasserstand im Kühlmittelbehälter im Zusammenhang mit dem Zusatzlüfter.
In der Anlage ein paar Bilder wie sich die Funktion vom Zusatzlüfter zumindest auf der Anzeige in meinem Kombiinstrument und den Kühlwasserstand auswirkt.
Die Aufnahmen sind wie folgt entstanden: Außentemperatur ca. 37 Grad Celsius, nach ca. 45 min Stopp & Go (mehr Stopp als Go), Klimaanlage eingeschaltet, Innenraumlüfter auf hoher Drehzahl, Abblendlicht ein, Fahrstufe auf D (durchgehend).
Der Beitrag soll lediglich für Freunde des 560SL als Anhalt gelten und die sich so wie ich nicht sicher sind wo die Anzeige überhaupt stehen sollte.
Das ganze bei hohen Außentemperaturen und wenn alles funktioniert.
Für andere Motorisierungen und Baujahre muss das natürlich nicht gelten.
Grüße
Frank B
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1266
30 Apr 2019 01:29 - 30 Apr 2019 01:30 #209184
by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Frank, Das ist für die Außentemperatur normal. Du darfst auch nicht die Luftfeuchtigkeit vergessen. Sobald du am rollen bist, geht die Temperatur weiter runter , um die 80 grad, knapp drüber.
Rudiger
Rudiger
Last edit: 30 Apr 2019 01:30 by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: fbasler@web.de
- Ragetti
-
- Moderator
-
30 Apr 2019 09:49 #209192
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Mein 560er hatte dieselben Symptome, allerdings auch schon bei niedrigeren Temperaturen. Bei Passfahrten oder im Stopp and Go war die Anzeige mal ganz schnell bei 100 Grad und mehr.
Die Ursache fand ich durch Zufall, irgendjemand ( Vorbesitzer oder Werkstatt vor meiner Zeit )hat den Zusatzlüfter dekontaktiert und die beiden Kabelenden unter die ABS-Einheit geschoben, so dass man diese Kontaktierung nicht einsehen konnte, keine Ahnung was das sollte. Seit ich es wieder richtig gestellt habe , liegt die Temperatur bei ihren ca 85 Grad so wie es sein soll.
Die Ursache fand ich durch Zufall, irgendjemand ( Vorbesitzer oder Werkstatt vor meiner Zeit )hat den Zusatzlüfter dekontaktiert und die beiden Kabelenden unter die ABS-Einheit geschoben, so dass man diese Kontaktierung nicht einsehen konnte, keine Ahnung was das sollte. Seit ich es wieder richtig gestellt habe , liegt die Temperatur bei ihren ca 85 Grad so wie es sein soll.
Rolf
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: fbasler@web.de
- krissbay
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 61
06 Aug 2019 13:14 #218145
by krissbay
Gruß,
Chris
Replied by krissbay on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Doofe Frage: Warum ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter abhängig davon ob Lüfter an oder aus? Allein wegen Ausdehnung der Flüssigkeit bei den höheren Temperaturen?
Gruß,
Chris
- Ragetti
-
- Moderator
-
06 Aug 2019 14:21 #218152
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Rein wegen der Ausdehnung bei Wärme, so steht es ja auch drauf, Füllstandsmarkierung kalt
Rolf
www.keicher.biz
- Marcel
-
- Platinum Member
-
06 Aug 2019 14:35 - 06 Aug 2019 14:35 #218154
by Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Replied by Marcel on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Moin,
Richtig, wenn ich vom Cruisen komme, steht der Level ca. bei der blauen Linie (round about) 1,5 cm über Kaltwasserstand.
Wenn die Kiste wieder kalt ist > wieder auf NORMAL
Richtig, wenn ich vom Cruisen komme, steht der Level ca. bei der blauen Linie (round about) 1,5 cm über Kaltwasserstand.
Wenn die Kiste wieder kalt ist > wieder auf NORMAL
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Last edit: 06 Aug 2019 14:35 by Marcel.
- krissbay
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 61
06 Aug 2019 14:46 #218155
by krissbay
Gruß,
Chris
Replied by krissbay on topic 560SL 1989 Zusatzlüfter Temperaturanzeige
Achso, Kaltwasserstand ist dann natürlich klar. Hatte das von deiner Bildreihe oben so verstanden dass dieser Unterschied allein durch den Unterschied zwischen Lüfter an/aus zustande kommt.
Gruß,
Chris
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.123 seconds