Select your language

Restauration nach Wasserschaden, suche Fachwerkstatt im Raum Limburg a.d.Lahn

More
7 years 5 months ago #206407 by Klaus68
Moin
Erstmal mein beileid ...bin Rheinländer und weis was Hochwasser anstellt.
Technisch hat der Frank schon gut Infos gegeben.
Aber ganz Wichtig das Leder von den Sitzen runter das Rosshaar ist zwar gummiert aber trotzdem das gibt einen Gestank der nur schwer rauskommt....Auch wenn der Wagen in eine Trockenbox kommt Sitze raus das Leder mags nicht wenn es nass mit Hitze beaufschlagt wird.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #206409 by os4

Caymus wrote: Halo Andre,

Versuche mal Riemschoss in Hennef. Macht Motoreninstandsetzung nach Wasserschaden, muessten aber auch darueber hinaus Kontakte zu Karosseriebetrieben haben..

Nach zweimaliger negativ Erfahrung kann ich das so nicht Unterschreiben.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
7 years 5 months ago #206412 by FS107
Hallo André,

schlüsselfertig oder Architektenhaus, alles aus einer Hand oder Vergabe der einzelnen Gewerke – zwei Alternativen, die je für sich zum Ziel führen können, sowohl mit als auch ohne Eigenleistung.

Rund 70 km von deinem Wohnort Limburg an der Lahn entfernt, in 57635 Hirz-Maulsbach, befindet sich die Firma Redhead Zylinderkopftechnik e. K. . Die Rechtsform der Firma deutet auf einen eingetragenen Kaufmann oder eine eingetragene Kauffrau hin, wer aber auf Youtube deren Videos verfolgt, wird den Eindruck gewinnen, dass die Menschen dort in Sachen Technik und Handwerk nicht weniger versiert als von e. K. in kaufmännischen Bereichen zu erwarten sein sollte.

Mit „So eine Scheiße“ beginnt die erste Antwort auf deinen Aufruf zur Hilfe, was durchaus ein entscheidender Aspekt ist, denn wenn du schreibst „ca. 55 cm hoch stand das Wasser im Wagen“, stellt sich die Frage, mit welcher Wasserqualität du es hierbei zu tun hast. Ratschläge zur Trockenlegung mögen bei einem Leitungswasserschaden (in der Zuleitung), Löschwasserschaden oder Regenwasserflutung eine Überlegung sein, während es, ohne hier jetzt näher darauf einzugehen, auch kanalisiertes Wasser gibt, welches nicht einzig Feuchtgebiete hinterlässt. Der Wasserstand, bis zu dem das Wasser stand, nachdem dieses sich beruhigt und einnivelliert hatte, lässt nicht gänzlich ausschließen, ob Wasser in die Zylinder des Motors oder deren Vorräume eingedrungen ist. Aus diesem Grund ist ein Startversuch zu verhindern. Wenn du es nicht selbst machen möchtest oder kannst, dann könnte der Fachmann dafür sorgen, dass sich kein Wasser in der Abgasanlage befindet, er könnte das Luftfiltergehäuse inspizieren, die Zündkerzen herausschrauben, und die Zylinder ausleuchten. Das wären aus meiner Sicht die ersten Schritte zur ersten Bestandsaufnahme in Richtung Motormechanik. Da in das Schalt- oder Automatik- sowie in das Hinterachsgetriebe Wasser über die Entlüftungen eingedrungen sein wird, sind auch hier Bestandsaufnahmen erforderlich, wobei hier Ölwechsel, ggf. zwei oder dreifach, mit Richtigstellung der Flüssigkeitsstände einhergehen werden. Ob in den Kraftstoffbehälter Wasser eingetreten ist, wird ein Fachmann ebenfalls überprüfen und ggf. erforderliche Maßnahmen zur Schadensbeseitigung treffen. In welchem Zustand sich Ausstattungsteile wie Teppichbodenmaterial, Sitze, Verkleidungen usw. befinden und welche Maßnahmen hier zu ergreifen sind, um Schmutz, etwaige Geruchsquellen und Pilzplantagen entgegenzutreten, darüber sollte ein Sattler befinden. Bleibt als weitere wesentliche Komponente die Fahrzeugelektrik. Wenn der Sattler freigelegt hat, was freigelegt werden muss, werden große Teile der Elektrik sichtbar sein. Ein Kfz-Elektriker wird dann beurteilen können, wo es mit Trocknung von außen getan ist und wo innere Werte gesichert, wiederhergestellt oder ggf. zu erneuen sind.

Wenn du dir nicht gerade die Arbeitsgemeinschaft des Berliner Flughafens ins Haus holst, sondern entweder einen Fachmann, der alle erforderlichen Arbeiten koordiniert (empfehlenswert) oder, für eine erste gemeinsame Lagebesprechung, je einen Fachmann zu jedem Gewerk, dann sollte dieser erste Schritt dazu führen, aus der Bestandsaufnahme in Form erster Eindrücke eine grobe Kostenschätzung herzuleiten. Von einem solchen Ergebnis können die weiteren Entscheidungen abhängig sein, ob Wiederherstellung, Verkauf oder welche Alternative auch immer.

Ziel sollte es sein, nicht nur die technische Funktion dauerhaft zuverlässig wiederherzustellen und die optische Erscheinung zurückzuholen, sondern auch jede Form von Krankheitserregern oder Duftstoffe der unerwünschten Art zu eliminieren.

Ich wünsche dir Geduld und Erfolg auf dem im Moment noch nicht bekannten Weg, welcher mit einem ersten Schritt beginnt.

Fritz
The following user(s) said Thank You: MBN, Rudiger

More
7 years 5 months ago #206416 by Klaus68
Der innenraum ist zuerst zu retten denn der mags Nass mal garnicht.
Technisch siehe oben einen Lackierbetrieb finden und den Wagen dort eine Nacht stehn lassen in der Trockenbox damit die Fuhre Trocken ist. Dann kan man anfangen zu prüfen.
Erstmal Trockenlegen .......

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #206421 by Dr-DJet
Hallo,

bei Elektronik gilt Trockenlegen leider nicht als Allheilmittel. Im Gegenteil, dadurch bilden sich dann Ablagerungen auf den Platinen und Bauteilen, die hinterher zu vagabundierenden Kriechströmen führen können. Da würde ich erst mit destilliertem Wasser spülen, dann öffnen und trocken blasen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 7 years 5 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: MBN

More
7 years 5 months ago #206439 by markus1971
Hallo Freddy,

Fritz hatte ja schon einige zu beachtende Hinweise hier gegeben, eigentlich müßtest du doch in den Werkstätten in und um Limburg herum Hilfe bekommen, wenn ich davon ausgehe, dass die Lahn über die Ufer getreten ist (?). Ich kann ich an meine Lehre bei Mercedes-Benz in Bernkastel-Kues erinnern, da gab es 93 oder 94 im Dezember ein sehr großes Hochwasser, das größte, dass ich an der Mosel miterlebt habe, ihr könnt den damaligen Wasserstand bestimmt an einigen Häusern aufgemalt bei eurer Ausfahrt sehen.
Damals kam auch ein 107er (SL oder Coupe weiss ich nicht mehr) in die Werkstatt, der bis auf halbe Höhe Mittelkonsole im Wasser gestanden hatte, man sah den sandigen Rand noch vom Wasserstand. Ich war dabei, als das öl abgelassen wurde, zuerst kamen etliche Litter Wasser aus der Ablassbohrung und dann schlagartig das Motoröl, Abgasanlage war ebenfalls voll usw...Auch einen W201er hatte es erwischt, der hatte nach und nach immer weiter fotschreitende elektrische Probleme. Meine Ausbildungswerkstatt (Zweigstelle von Adolph Hess, Hauptsitz in Trier) gibt es leider nicht mehr, ds ist jetzt dieses Motorenhaus drin, welches ihr bei der letzten geplanten Ausfahrt besuchen wolltet, drin. Evtl. mal bei Hess in Trier anrufen und deren Erfahrungen erfragen. Ich könnte mal, wenn du nicht weiterkommst, meinen Altgesellen kontaktieren, der müße mittlerweile die 70 überschritten haben und war Zeit seines Lebens bei Mercedes als Mechaniker tätig, Lehre mit 14 bei Hess in Trier angefangen, das sind Leute mit Erfahrung ;) , vielleicht kann er sich auch an den 107er erinneren aus den 90ern.

Viele Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: MBN

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds