- Posts: 138
- Thank you received: 31
Windschott R107 SL560
- SL560forlive
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
brauche mal wichtigen Rat bzw. Hilfe. Ich will mir ein "Original" Winschott für meinen SL560 zulegen. Verkaufspreis um die 1000 Euro und neuwertiger Zustand.
Woran erkenne ich sofort ob das Windschott von "ORIS" kommt (kam) und kein nachproduziertes ist?
Vielen Dank für eure Hilfe. VG David
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
was kosten die mittlerweile?


Zeig mal ein Bild von dem Objekt der Begierde.
Ich würde es an der Art der Befestigung ausmachen,weiß garnicht ob da etwas drauf steht...
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
das Oris-Windschott ist nicht beschriftet. Baugleiche Nachbauten gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn es so aussieht, handelt es sich um das originale Oris-Windschott.
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SL560forlive
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 138
- Thank you received: 31
Kannst dann bei Gelegenheit mal rübergucken ob es ein Original ist aber nach der Mail von Michael scheint es echt so zu sein. Schönen Tag.
VG David
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 927
- Thank you received: 130
gibt es jetzt bei Motorform für 259,-
Ist ein Nachbau, sieht aber genauso aus wie das Oris.
LG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SL560forlive
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 138
- Thank you received: 31
Ich bin einfach nur begeistert wir man sich im Forum hilft.
VG David
SL560for live
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
SCHORSCH13 wrote: Hi Leute,
gibt es jetzt bei Motorform für 259,-
Ist ein Nachbau, sieht aber genauso aus wie das Oris.
LG
Schorsch
Das ist ähnlich und hat allerdings andere Halterungen und die sind wohl Murks, kann man in diversen Beiträgen nachlesen , der Verdeckkastenhebel funktioniert mit diesem Schott nicht ohne Probleme .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Away
- Elite Member
-
- Posts: 2832
- Thank you received: 1990
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Away
- Elite Member
-
- Posts: 2832
- Thank you received: 1990
gebe Wolfgang recht
wollte noch anmerken ,das es bei dem Originalen auch Addapter gibt/gab
Grüße
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SL560forlive
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 138
- Thank you received: 31
Wie wird überhaupt das Original Windschott befestigt oder wird´s dann nur eingehangen?
Danke euch... David
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
SL560forlive wrote: D.h. beim Originalen "Oris" gibt´s die Probleme mit dem Verdeckkasten nach Montage? Auch beim späten Model des SL560 und man benötigt dann Adapter?
Wie wird überhaupt das Original Windschott befestigt oder wird´s dann nur eingehangen?
Danke euch... David
Beim Originalen gibt es keine Probleme, es ist für die Deckel ab 81, für die alten flachen Deckel gab es Adapter, auch damit gab es bei den alten Modellen nie Probleme .
Probleme machen nur die Nachbauten .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
driver wrote:
SL560forlive wrote: D.h. beim Originalen "Oris" gibt´s die Probleme mit dem Verdeckkasten nach Montage? Auch beim späten Model des SL560 und man benötigt dann Adapter?
Wie wird überhaupt das Original Windschott befestigt oder wird´s dann nur eingehangen?
Danke euch... David
.
Probleme machen nur die Nachbauten .
Wolfgang
Nun stell ich schon mal Popkorn bereit

Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
SL560forlive wrote: Wie wird überhaupt das Original Windschott befestigt oder wird´s dann nur eingehangen?
Danke euch... David
Das Oris-Windschott wird auf den gepolsterten Verdeckkastendeckelrahmen gelegt und mit den beiden Doppelgelenk-Haken (auf deinem 3. Bild zu sehen) händisch am Verdeckkastendeckel eingeklipst , ohne Werkzeug und ohne bohren. Wenn der Verdeckkastendeckel hochgeklappt wird, klappt das Windschott mit hoch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SL560forlive
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 138
- Thank you received: 31
Danke für die schnell Hilfe. VG David
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6202
- Thank you received: 1097
Da das günstige Schott genauso wirkt und das Oris durch eine geschmeidige Wertsteigerung erfreut, liegt es, in der Kunstlederhülle, sicher verwahrt im Haus.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Willy[/quote]
Ernsthaft?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Benzludi
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 30
Ne bessere Rendite als ein vor 20 Jahren für schlappe rund 300 € neu bei Benzens erstandenes Originalwindschott im Schrank liegen zu haben gibt es doch kaum, wo die Dinger mittlerweile für ca. 1000 € gehandelt werden.
Zur weiteren Wertsteigerung das Ding zu schonen, ist keine so schlechte Idee. Vielleicht ist so ein Originool-Windschott in 10 Jahren teurer als ein Austauschmotor für den Sternenkreuzer

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6202
- Thank you received: 1097
Ernsthaft?[/quote]os4 wrote: [quote="Nichtraucher" post=205756....... liegt es, in der Kunstlederhülle, sicher verwahrt im Haus.
Willy
Sicher, warum nicht wenn das Billigteil, welches durch die Leder oder Kunstledereinfassung sogar noch besser aussieht, weniger durch Diebstahl gefährdet ist, den gleichen Dienst tut.
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
www.ebay.com/i/121410640463?chn=ps&ul_re...a9c944f7ca66ffed84b6
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Rudiger wrote: Neben dem oris, sehe ich dieses als vernuftige mitte.
www.ebay.com/i/121410640463?chn=ps&ul_re...53D711-117182-37290-
0%2526rvr_id%253D1902247741729%2526rvr_ts%253D97ccf7ea1690a9c944f7ca66ffed8
4b6
Rudiger
Das gibt es allerdings nicht in Deutschland
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6202
- Thank you received: 1097
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Benzludi wrote: Der Willy ist halt ein echter Sparfuchs.
Ne bessere Rendite als ein vor 20 Jahren für schlappe rund 300 € neu bei Benzens erstandenes Originalwindschott im Schrank liegen zu haben gibt es doch kaum, wo die Dinger mittlerweile für ca. 1000 € gehandelt werden.
Zur weiteren Wertsteigerung das Ding zu schonen, ist keine so schlechte Idee. Vielleicht ist so ein Originool-Windschott in 10 Jahren teurer als ein Austauschmotor für den Sternenkreuzer.
Moin,
der Preis vor rund 2 Jahrzehnten lag zwischen 125-150€ für ein neues Oris beim Freundlichen

Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1774
- Thank you received: 558
Nichtraucher wrote: Sieht ja furchtbar aus, kann man sicher auch als Gepäckträger nutzen.
Willy
Da magst Du Recht haben Willy, aber dafür sieht die Befestigung so aus als könnte man den Verdeckhebel benutzen und nicht so beim Nachbau aus Good Old Germany.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-R107-Windsch...0:g:uwsAAOSwGWJcL1Ci
rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- future101
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 450
- Thank you received: 9
Auf dem vorletzten Ebay Bild sieht man genau das Problem mit dem Hebel für die Verdeckentriegelung.
Ich hatte das Ding noch nicht in der Hand und es wird vielleicht auch seinen Dienst tun, aber das Original von Oris (das ich habe) sieht um Welten wertiger aus.
Ob es allerdings 3x so viel wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Andy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4954
- Thank you received: 2006
Ich habe das Repro-Windschott von Motorform, das nicht so aussieht wie das Original.
Das funktioniert, ist gut verarbeitet und da ist auch nichts im Weg des Verdeckkastenhebels, weil es lediglich am oberen Rand des Verdeckkastens eingehängt ist.
Und kostet nur 169 € .....
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6202
- Thank you received: 1097
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hartung1979
- Offline
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Posts: 1983
- Thank you received: 107
Chromix wrote: Nachdem ich jetzt gesehen habe, wo es da klemmt, kann ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich habe das Repro-Windschott von Motorform, das nicht so aussieht wie das Original.
Das funktioniert, ist gut verarbeitet und da ist auch nichts im Weg des Verdeckkastenhebels, weil es lediglich am oberen Rand des Verdeckkastens eingehängt ist.
Und kostet nur 169 € .....
Hälsningar, Lutz
Lutz, dann hast Du aber nicht dieses hier offensichtlich:
Windschott Motorform
Dieses ist zwar deutlich breiter und sieht fast wie das original aus, aber es wiord nicht im Verdeckkasten eingehangen wie Deins, sondern mit dem Deckel verbunden, wo dann aber die seitlichen Befestigungen leider an den Seitenwänden hängenbleiben und auch die Verdeckkurbel nicht funktioniert. Daher hatte ich mir eine kurze Kurbel montiert.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Nichtraucher wrote: Auch das Original ist nur Zubehör.
Willy
Das Original gab es ausschließlich nur bei Benz, Zubehörkram wie diese Chinaschotts gab und gibt es überall .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.