Select your language

Was will mir Sicherung 6 damit sagen...?

More
7 years 6 months ago #204016 by 107.Max
Hallo zusammen,
eben beim Überprüfen der Sicherungen nach einer kurzen Ausfahrt musste ich feststellen, dass die Sicherung Nummer 6 geschmolzen ist. Der eigentliche Sicherungsdraht ist noch erhalten, nur das rote Plastik ist weggeschmolzen.

Ich habe ja immer noch das Problem, daß ich Kriechstrom habe, den ich im Schaltkreise der Sicherungen 12 oder 13 vermute. Das habe ich ja schon an anderer Stelle beschrieben und bin noch auf der Suche. Daher habe ich zur Batterieüberwachung einen Sender von CTEK installiert und musste die Batterie in den letzten Tagen immer wieder mal laden. Wirkliche Fehlfunktionen habe ich keine bemerkt. Mein Model ist ein 560 SL aus 1986. Womit kann das zusammenhängen?

Grüsse, Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 6 months ago #204023 by Seewolf107
Hallo Markus,

Wenn das Plastik schmilzt ist die Sicherung meistens nicht richtig in der Halterung montiert gewesen. Da muss man echt aufpassen wenn man die Sicherungen tauscht.
Ist mir auch schon passiert.

Multimeter Strom messen und Sicherungen nacheinander ziehen bis der Strom runter geht.
So kann man es sehr schnell eingrenzen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
7 years 6 months ago #204024 by Marcel
Moin Markus,

die Sicherungen solltest Du bei Gelegenheit alle austauschen. Bitte nur Keramiksicherungen verwenden. sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...94-batterie-spannung Hier habe ich dazu auch was geschrieben.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
7 years 6 months ago #204034 by 107.Max
Ok, das beruhigt mich, danke. Ich habe mir gerade entsprechende Keramiksicherungen bestellt. Ich kann nicht ausschließen, daß die Sicherungen nicht vielleicht schief eingebaut waren. Werde darauf jetzt aber besonders achten.

Ich kann also primär mal davon ausgehen, dass im abgesicherten Stromkreis der Sicherung 6 wohl kein Problem existiert, da ja das Metall der Sicherung nicht durchgebrannt war, richtig?

More
7 years 6 months ago #204038 by Seewolf107
Jep, die müssen wirklich 100% sitzen sonst schmilzt der Kunststoff.
Ich mag die Torpedo Sicherungen auch nicht, gerade deswegen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
7 years 6 months ago #204042 by 107.Max

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds