Select your language

Preise 300SL und andere

More
21 years 11 months ago #17512 by driver
Replied by driver on topic Preise 300SL und andere
"Erstlack"
Wollte damit nur das besondere Wertsteigerungspotential dieser Fahrzeuge hervorheben ,weil die halt sehr selten sind.Ich habe einen 280Sl Pagode,der ist gerade vielleicht das dritte mal lackiert worden,sieht auch aus wie neu und ist rostfrei jedoch würde ich ihn preislich nicht höher als 28000 Euro sehen.
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
21 years 11 months ago #17513 by
Replied by on topic Preise 300SL und andere
Naja. 28.000 Euro sind auch nicht schlecht.

Ach, noch etwas zum Thema "Erstlack".

In Essen entdeckte ich in der Auslage eines Fotogeschäfts vor Jahren einen schnöden, zerbeulten Pappkarton, der als optischer Tiefschlag neben all den blitzend schönen, alten Leicas und Consorten um das Mitleid der Passanten zu ringen schien. Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, daß es sich bei dem Karton um ein bis dato ungeöffnetes Feldpost-Gebinde der damaligen deutschen Wehrmacht handelte, mit welchem eine zeitgenössische Leica an die Front verschickt werden sollte. Um nun zu beweisen, daß ebenjene Leica sich immer noch in dem ominösen Karton befand, stand neben demselben eine Röntgenaufnahme (!), die innerhalb der schemenhaften Konturen des Kartons ein technisches Gerippe erkennen ließ, das mit etwas Phantasie tatsächlich zu einer Kamera gehört haben könnte.

Und der Preis des Ganzen? Natürlich "auf Anfrage".

Das ist völlig irrational; der schäbigen Karton genau wie der Erstlack.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 17-10-2004 14:13 ]

More
21 years 11 months ago #17515 by gerd
Replied by gerd on topic Preise 300SL und andere
Nix ist rational an Dingen die der Freude dienen, weder an den van Gogh Preisen noch an der beschriebenen Leica.

Es wird aber gezahlt!

Ein Rennbugatti/SSK/Bentley Blower im (relativ) verwilderten Originalzustand, der natürlich technisch einwandfrei sein muß,kostet mehr als ein rundumrestaurierter mit neuem Leder.

Un -ob ihrs glaubt oder nicht- ich würde für den verwilderten auch mehr zahlen, als für das replikaähnliche Pebble-Beach-Totteil.

Ich kann das mit der Leica gut verstehen, das hat was, aber niemals was rationales!

Gerd

(ja, ja unsere rationalen Juristen , ich halte mich lieber mit Oscar Wilde : "Ich könnte in meinem Leben auf das notwendigste verzichten, aber niemals auf das überflüssige!")[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-10-2004 14:32 ]

More
21 years 11 months ago #17514 by Berlin
Replied by Berlin on topic Preise 300SL und andere
Fast alle schönen Dinge im Leben sind irrational.
Björn / Berlin

• New Member
  • New Member
More
21 years 11 months ago #17516 by
@ Gerd

Du hast Recht, das hat was.

Aber verliert es diesen Reiz nicht auch irgendwie wieder, wenn es so marktschreierisch-steril feilgeboten wird.

Der patinierte Rennbugatti in der Garage: "Nö, den verkauft Opi nicht, da hat er doch 1937 mit auf dem Nürburgring gewonnen."

Oder meinetwegen ebenjenen Karton, den ich auf dem Dachboden finde und zu dem dann Omi sagt: "Ach, daß es den noch gibt! Den hat doch Opi 1944 bei der Feldpoststelle abgezweigt, und wenn ich den nicht so gut versteckt hätte, wäre er glatt noch erschossen worden und Dich hätte es nie gegeben."

Das paßt schon.

• New Member
  • New Member
More
21 years 11 months ago #17517 by
Langsam kommen wir in die richtige Richtung, den 107er nicht immer nur als Geldanlage zu sehen.
Jeder macht sich seinen Schatz so wie er ihm gefällt, immer diese Denke an den Wiederverkauf ist doch müßig.
Wieviel ist er Wert, was ist das beliebteste Modell, ist er orginal....ist er eine Aktie?
Für mich ist mein 450er ein Spielzeug für große Jungs, weil man sich immer ein bisschen Jugendhaftigkeit bewahren muß.

Martin

More
21 years 11 months ago #17518 by 475008
Replied by 475008 on topic Preise 300SL und andere
Sag ich doch

Vor allem: Je wertvoller er wird, desto interessanter wird er auch für Langfinger.

Habe andererseits selten etwas gesehen (egal ob Foto, HiFi, Auto oder was auch immer), das so wertig daherkommt und in Relation dazu so erschwinglich ist.

Hab nix dagegen, wenn der 107er noch lange im 10 - 20k Bereich bleibt. So bleibt er auch ein Hobby nicht nur für Schlipsträger

Grüße
Axel

More
21 years 11 months ago #17519 by gerd
Replied by gerd on topic Preise 300SL und andere

On 2004-10-17 23:01, 475008 wrote:
So bleibt er auch ein Hobby nicht nur für Schlipsträger

Grüße
Axel

hähh???
KLassenkämpfer oder was??

• New Member
  • New Member
More
21 years 11 months ago #17520 by
Ach Gerd, wie sagte doch weiland mein seliger Chorleiter: "Nichts für ungut."

Weiser Spruch.

Schlipsträger wie wir stehen doch drüber, wenn Klassenkämpfer wie 4711 auch SL fahren.

Aber die Prolofelgen, die müssen runter; da hört der Spaß dann auf.

Imperialistische Grüße: HM

More
21 years 11 months ago #17521 by 475008
Replied by 475008 on topic Preise 300SL und andere
HM und Gerd,

will hier keinem auf den Schlips treten, ich denke, Ihr habt genau verstanden, was ich meinte.

Hauptsache, meine armen Felgen kriegen endlich wieder mal eins auf die Mütze

Rot Front
Axel

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.116 seconds