- Thank you received: 434
Neuzugang
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich besitze u. restauriere seit 30 Jahren einen 350 SLC, Bj.1973 erste Serie. ( WEIT - WEIT über restauriert ) Jetzt wo ich im Ruhestand bin würde ich ihn gerne wieder auf die Straße bringen.
Doch ich bringe ihn nicht zum laufen obwohl er nach der Motor Überholung und Lackierung von 2 KFZ Meistern überprüft u. für Gut befunden wurde.
Bei meiner Suche nach dem Fehler habe ich des öfteren die Zündung eingeschaltet, bis Rauch an den Vorwiderständen aufgestiegen ist u. ein Teil der Kabel bereits sehr braun wurden.
Batterie abgeklemmt kein Rauch aber glühende Vorwiderstände. Fehlersuche - Masse auf Klemme 1 der Zündspule angeschlossen.
Jetzt hoffe ich, dass ich hier in diesem fachkundigen Forum einen oder mehrere Fachleute / Fachkundige finde die mir helfen möchten mein Elektrikproblem zu beheben.
Seit den Rauchzeichen vor 3 Tagen habe ich auch das geschaltete Plus ( Zündstrom ) verloren ! Wo muss man zuerst suchen um es wieder zu finden sollten die Sicherungen gut sein.
Herzlichen Dank an alle welche sich die Zeit genommen haben diese Zeilen zu lesen.
Hans-Jürgen
Raum Karlsruhe - Heidelberg
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich helfe gernee ab Montag, veranstalte gerade einen D-Jetronic Workshop.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
das wäre Super hoffentlich überfordere ich dich nicht.
So einen Kurs könnte ich wohl auch dringend brauchen
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 503
willkommen im Forum.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
danke für die Begrüßung. Hoffe auf viel Vergnügen in diesem Forum.
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- devBernd
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 193
Hier bist du in guten Händen, Volker und die Jungs sind klasse…!
LG. B. Lebrecht
- rema350SL-H
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
schön, dass mal wieder ein D-Jetronic-SL vorgestellt wird. Hier im Forum wird Dir bestimmt geholfen.
Damit Du Dich schon mal in die Elektrik eindenken kannst, habe ich mal den Schaltplan der Zündung Deines SLs aus dem Tabellenbuch angehängt. Du hast vermutlich noch den Originalmotor, das wäre ein M116.982. Der sollte ein Germanium-Schaltgerät haben, das im Radlauf sitzt. Anhand des Schaltplans kannst Du erst einmal kontrollieren, ob alles korrekt verkabelt ist.
Damit Du das auch anhand der Farben der Kabel machen kannst, kannst Du den Schaltplan für den 450SL mit M117.982 hier aus dem Forum verwenden. Die Nummern sind: Zündanlaßschalter (37), Vorwiderstand 0,4 Ohm (59), Schaltgerät (63), Vorwiderstand 0,6 Ohm (61), Zündspule (60) und Zündverteiler (43).
Die Frage wäre, ob bereits in Stellung Zündung etwas heiß wird oder erst beim oftmaligen Starten.
Viel Spaß beim Kontrollieren,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dann sei morgen früh um 10h in Frankfurt/Main vor Ort!
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
zuerst Danke für die Hinweise.
Ich denke die Vorwiderstände haben geglüht weil bei eingeschalteter Zündung und
ANGESCHLOSSENEM MASSEKABEL auf Klemme 1 der Zündspule ein gewaltiger
Kurzschluss entsteht.
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
deine Reaktion ( Einladung nach FRA ) um 22:34 h ist Super !!!!!!
Aber um diese Zeit nach 22:00 h " kommt es vor " das Ruheständler schon schlafen
obwohl Sie den ganzen Tag zum schlafen Zeit hätten
Aber da schraube ich am SLC - wollte im Oktober zum TÜV -
nun muß ich das Jahr festlegen.
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
nochmal ich, Danke für die große Mühe - für die Anlagen. Jetzt kann ich mit 62 Jahren
mein Englisch aufbessern und muss meine Sonntagsbrille suchen um den vielen kleinen
Strichen zu folgen. Deine Angaben zu meinem SLC sind alle richtig. Alle Kabel abgeklemmt
- jetzt wäre einfach ein Bild auf dem man die Farben erkennt einfacher. 1 x Klemmleiste - 1 x Vorw. 0,4 Ohm - 1 x Vorw. 0,6 Ohm und Zündspule wobei Klemme 15 Zündstr. ist. Aber vielen vielen Dank für die Arbeit . Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- rema350SL-H
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
die pdf-Datei kannst Du doch vergrößern. Dann kann man die Kabelfarben eigentlich prima lesen.
Die Anschlüsse an der Zündspule sind:
Anschluß 1: Masse
Anschluß 15: Kommt vom 0,6 Ohm-Widerstand (auf der anderen Seite ist der Widerstand mit dem Zündschaltgerät verbunden)
Anschluß 4: Ist die Zündspannung (geht auf Kontakt 4 des Zündverteilers)
Viele Grüße aus Berlin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
zunächst einmal ist es richtig, dass man alle Zündungen der 107er bis 8/81 nicht angeschaltet lassen darf. Das Risiko besteht sonst darin, dass an der Zündspule dann statt einem vom Motor gepulsten kurzzeitigen Strom ein Dauerstrom anliegt. Der überhitzt dann Zündsteuergerät, Vorwiderstände, Kabel und Zündspule. Und das so lange, bis die erste Komponenten aufgibt.
Abhilfe: Kl. 1 oder Kl. 15 an der Zündspule beim Testen abklemmen.
Jetzt kannst Du mal Deine Zündung mit dem Radlaufgerät (wheel house unit) gemäß unserem Werkstatthandbuch Kapitel 07.5.520 Abschnitt 4.2 whell house unit testen, was defekt ist.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
danke das du dich gemeldet hast ! Da ich alle Kabel an den Vorwiderst. - Zündsp. - Vert. etc. abgeklemmt habe, Verdacht auf fehlerhaften Anschluss stehe ich nun hier als verzweifelnder
Einzelkämpfer und danke dir als einzigen fachkundigen Ansprechpartner für deine Info.
Recardo hat mir einen Schaltplan aus dem Forum gesendet " Super toll " nur leider habe ich in den letzten 45 Jahren doch die Fähigkeit verloren alles richtig zu lesen.
Ich kann nicht erkennen wo das grüne u. braune Kabel vom Verteiler kommend angeklemmt werden. An der Schraubleiste unter den Widerständen ? Ich dachte Klemme 1 grünes Kabel
zum Verteiler. Recardo schreibt Klemme 1 Masse braunes Kabel. Weiterhin haben die Kabel vom Zündgerät teilw. andere Farben als im Plan.
Soll ich meinen SLC , nur wegen der Elektrik, wider schlachten, in den ich in den letzten 30 Jahren der Restaurierung sehr sehr viel Geld u. noch mehr Zeit investiert habe ?
Sorry für das jammern einer fremden Person !
Vielleicht darf ich weiterhin auf deine Hilfe hoffen. Oder gibt es einen mobilen Autoelektriker Dienst der mir bei meinen Problemen helfen kann ? Hab auch keinen Strom auf Blinker
und Rücklichter - alles Super - er stand wohl zu lange.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn weitere Verbraucher keine Spannung haben, hast Du noch ein anderes Problem. Das musst Du zuerst finden. Also schaltet das Zündschloss überhaupt Kl. 15 frei etc. Wenn Du nicht mit Schatplänen umgehen kannst, suche mal einen Mercedes-Benz Classic Partner oder einen Bosch Classic Dienst in Deiner Nähe.
Den Schaltplan zu Deiner Zündung findest Du im Kapitel 07.5-519 auf Seite 4. Wenn aber sonst keine Elektrik geht, wird es auch die Zündung nicht tun.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
Geh jetzt an den Sicherungskasten. Oder evtl. Überlastrelais ?
Noch mal Danke
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du auch sonst keinen Zündstrom hast, schau Dir mal als Erstes den Zündanlassschalter an. En Überlastrelais hat Deiner nicht. Wenn Du Deine Fahrgestellnummer nennst, können wir Dir auch mit einem Gesamt Schaltplan helfen.
- Hans-Jürgen
-
Topic Author
- Premium Member
-
habe nicht geglaubt von dir noch einmal etwas zu hören. Bin sehr erfreut.
Also Scheinwerfer Lichthupe / NSW / Schiebedach u. Innenbeleuchtung gehen da bin doch froh !!!!
Hupe / Bremslicht / Rücklicht ohne Funktion( Standlicht geht - Soffitten ).
Lüftung / Wischer u. Scheinwerferreinigung nicht geprüft.
Meine FgSt.Nr. 107 023 12007997
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
prüfe mal Deine Sicherung 5 (25A) und sende mir Deine email per PN. Bremslicht hängt aber an Sicherung 10.