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Zündkerzen
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30 Jun 2003 19:18 #1628
by Nichtraucher
500SL
Zündkerzen was created by Nichtraucher
Hi,
hab einen schönen Link bei den Bootsleuten gefunden:
ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_zuend3.htm
Willy
hab einen schönen Link bei den Bootsleuten gefunden:
ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_zuend3.htm
Willy
500SL
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- Mad_Eye_Moody
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01 Jul 2003 10:04 #1629
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Zündkerzen
Hi Willy,
ganz O.K. der Link, aber wie oft wechselt Ihr denn so Eure Kerzen?
Was ist von den Beru Platin zu halten, reichen die Standardkerzen auch aus und welche Wechselintervalle sollten unbedingt eingehalten werden?
Fahre nun schon seit 20 tkm meine Bosch-Kerzen und denke, es wäre evtl. mal Zeit für neue
Auf der anderen Seite dreht mein Motor selten über 2000 U/min und da sollte der Verschleiss doch sehr dürftig ausfallen, oder?
Grüße
ganz O.K. der Link, aber wie oft wechselt Ihr denn so Eure Kerzen?
Was ist von den Beru Platin zu halten, reichen die Standardkerzen auch aus und welche Wechselintervalle sollten unbedingt eingehalten werden?
Fahre nun schon seit 20 tkm meine Bosch-Kerzen und denke, es wäre evtl. mal Zeit für neue
Auf der anderen Seite dreht mein Motor selten über 2000 U/min und da sollte der Verschleiss doch sehr dürftig ausfallen, oder?
Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- Jean-Claude
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01 Jul 2003 10:42 #1630
by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Zündkerzen
Gerade wenn Du Deine Kerzen nie forderst, d.h. den Motor nicht über 2000 drehst, ist es sinnvoll, die Kerzen mal einer Prüfung zu unterziehen! Denn sie sind vom Wärmewert her so ausgelegt, daß sie eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen müssen, damit sie sich selber reinigen. Ansonsten gibt es auf dem Isolator eine kohlenstoffhaltige Ablagerung, welche einen Nebenschluß bewirkt. Irgendwann funktioniert die Zündkerze dann nicht mehr, weil es keinen Zündfunken mehr gibt, obwohl die Elektrode noch frei ist.
Nicht nur für die Zündkerze ist ein solcher Betrieb schlecht, sondern auch für den gesamten Motor (Brennraum). ruhig auch mal, wenn Kühlwasser UND ÖL warm sind, ne Viertelstunde auf der Autobahn richtig Gas geben - der Motor dankt es Dir mit längerem Leben, besserem Anspringverhalten, ruhigerem Lauf im Leerlauf und besserem Beschleunigungsvermögen.
Ich würde immer nur die Original Zündkerzen reinschrauben. Die Frage, "ob die reichen", ist unsinn. Natürlich reichen die. Teurere Kerzen müßte man zwar seltener wechseln, aber sie nützen nicht dem Motor, nur dem Verkäufer. Und auch die teuren Zündkerzen zeigen das oben beschriebene Verhalten der Ablagerungen, das dem Fahrverhalten nicht förderlich ist!
Grüße
Jean-Claude
Nicht nur für die Zündkerze ist ein solcher Betrieb schlecht, sondern auch für den gesamten Motor (Brennraum). ruhig auch mal, wenn Kühlwasser UND ÖL warm sind, ne Viertelstunde auf der Autobahn richtig Gas geben - der Motor dankt es Dir mit längerem Leben, besserem Anspringverhalten, ruhigerem Lauf im Leerlauf und besserem Beschleunigungsvermögen.
Ich würde immer nur die Original Zündkerzen reinschrauben. Die Frage, "ob die reichen", ist unsinn. Natürlich reichen die. Teurere Kerzen müßte man zwar seltener wechseln, aber sie nützen nicht dem Motor, nur dem Verkäufer. Und auch die teuren Zündkerzen zeigen das oben beschriebene Verhalten der Ablagerungen, das dem Fahrverhalten nicht förderlich ist!
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Jean-Claude
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- Nichtraucher
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01 Jul 2003 10:47 #1631
by Nichtraucher
500SL
Replied by Nichtraucher on topic Zündkerzen
Moin,
schließe mich den Ausführungen von JC an. Unseren C180 hatte ich mehr als 50000 Kilometer völlig vergessen... dann habe ich Kerzen und einiges mehr gewechselt.
Die kerzen hatten ein wenig material an der Elektrode verloren, funkten sonst aber noch vorzüglich. Sind die einfachen, von DC vorgeschriebenen Kerzen.
Ich würde sie immer dann wechseln, wenn der Motor anfängt zu mucken, dann aber gründlich mit Steckern, Kabeln und Verteilerkappe/Finger, denn auch diese Teile altern und verschleißen.
Willy
schließe mich den Ausführungen von JC an. Unseren C180 hatte ich mehr als 50000 Kilometer völlig vergessen... dann habe ich Kerzen und einiges mehr gewechselt.
Die kerzen hatten ein wenig material an der Elektrode verloren, funkten sonst aber noch vorzüglich. Sind die einfachen, von DC vorgeschriebenen Kerzen.
Ich würde sie immer dann wechseln, wenn der Motor anfängt zu mucken, dann aber gründlich mit Steckern, Kabeln und Verteilerkappe/Finger, denn auch diese Teile altern und verschleißen.
Willy
500SL
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- Michael_Vogt
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01 Jul 2003 13:59 #1632
by Michael_Vogt
Replied by Michael_Vogt on topic Zündkerzen
Vorsicht, unsere Motore, z.B. 103, 116, 117, sind nicht für Platinkerzen optimiert worden. Die kleinere Elektrodenspitze und der kleinere Zündfunke können zu Aussetzern führen.
Viele Grüsse,
Michael (420SL) [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael_Vogt am 01-07-2003 14:08 ]
Viele Grüsse,
Michael (420SL) [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael_Vogt am 01-07-2003 14:08 ]
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- Charly
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02 Jul 2003 08:57 #1633
by Charly
Replied by Charly on topic Zündkerzen
Moderne Zündkerzen sind für eine Lebensdauer von 80.000 bis 100.000km ausgelegt und halten damit eigentlich ein ganzes Autoleben lang. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wärmewert stimmt und die Kolbenringe nicht zu viel Öl in den Brennraum lassen.
Trotzdem sollte man sie so ca. alle 20.000km mal rausschrauben und kontrollieren. Das ist auch wichtig, weil sie sonst irgendwann im Gewinde so festbrennen, dass sie kaum noch ohne Beschädigung rauszudrehen sind.
Charly
Trotzdem sollte man sie so ca. alle 20.000km mal rausschrauben und kontrollieren. Das ist auch wichtig, weil sie sonst irgendwann im Gewinde so festbrennen, dass sie kaum noch ohne Beschädigung rauszudrehen sind.
Charly
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