- Thank you received: 89
Rechtsfrage zur Sternzeit 107
das wundert Dich jetzt aber nicht, oder? Wer hat denn sonst so viel Zeit, sich neben dem (oder auch im) Job politisch zu betätigen?
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-09-2004 17:38 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Meines Erachtens ergibt sich dieser Zustand aber nicht allein durch den Zeitfaktor, sondern auch durch die Art und Weise der Tätigkeit von Abgeordneten. Die kommt Juristen und Beamten doch wohl schwer entgegen.
Pessimistisch
Michael
Das Berufsbild des "Juristen" ist ungefähr so homogen wie die Gruppe der "Säugetiere". Daß sich trotzdem immer wieder jemand zu Verallgemeinerungen unter dem Begriff "die Juristen" hinreißen läßt, kann wirklich nur verwundern und zeugt von grobem Unverstand. Nothing for unwell, um es mal in akzentfreiem griechisch zu sagen.
kopfschüttelnd, Heinz
Eike
P.S. Bin kein Jurist...
Ich wäre froh, wenn unser Parlament ein paar erfahrene Juristen mehr und ein paar Lehrer und BWLer weniger beherbergen würde.
So, nachdem ich mich jetzt bei Lehrern und Schönschwätzern unbeliebt gemacht habe, begebe ich mich zurück an meine Arbeit...
Grüsse
Eike - Allround-Dilettant und Schönschwätzer [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 22-09-2004 20:02 ]
Hallo Michael
Du hast meine Antworten sicher immer aufmerksam gelesen,
super, ist schon eine Zeit her.
Werde es wieder aktivieren.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
On 2004-09-22 18:15, Klostermeyer wrote:
Ihr habt Vortsellungen
Das Berufsbild des "Juristen" ist ungefähr so homogen wie die Gruppe der "Säugetiere". Daß sich trotzdem immer wieder jemand zu Verallgemeinerungen unter dem Begriff "die Juristen" hinreißen läßt, kann wirklich nur verwundern und zeugt von grobem Unverstand. Nothing for unwell, um es mal in akzentfreiem griechisch zu sagen.
kopfschüttelnd, Heinz
Das mit den Säugetieren ist übertrieben - einschränkend vielleicht so verschieden wie Hunderassen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht das Juristen (gleich welcher Rasse allein von der Ausbildung und Tätigkeit zum überregulieren neigen, gleich den Beamten mit ihren Vorschriften hier mit Gesetzen, Auslegungen, Deutungen, Spitzfindigkeiten usw.
Ich habe beruflich genügend Kontakt mit Notaren und Anwälten gehabt, um sagen zu können, daß Juristerei oft wenig mit gesundem Menschenverstand und auch Gerechtigkeit zu tun hat
Gerd
Ein alter Freund von mir, ein Wiesbadener Anwalt, sagt mir einmal nach längerem Nachdenken, nachdem ich Ihm gewisse Verhaltensmuster vorarf folgendes:
Weißt Du, als Anwalt kommt niemand zu Dir und sagt Dir : heut hab ich was tolles erlebt/gemacht oder sonstiges positives, sondern kommt eigentlich nur mit irgendeinem Problem oder Streitigkeiten und irgendwelchen Gemeinheiten die ihm angetan worden sind, bzw. die er anderen angetan hat. Das färbt natürlich auf die eigene Persönlichkeit ab .
Gruß Gerd
als BWLer und Lehrer, manchmal auch Schönschwätzer, will ich von einem Schlüsselerlebnis mit Juristen berichten.
Während eines Elternabends ging es darum, eine Schülerfreizeit abzustimmen. Leider waren mehrere Väter bedauernswerter Kinder Juristen, denn es wäre beinahe soweit gekommen, daß die Klassenfahrt aufgrund verfahrenstechnischer Meinungsverschiedenheiten abgeblasen wurden. Einige Mütter waren Lehrerinnen, die haben auch ordentlich mitgemischt. War sehr lehrreich und unterhaltsam, wie es an einer Schule ja nun mal sein soll.
Ortwin
Grüsse vonne Aabeit
Eike
zunächst Danke für die mail, hilft mir weiter!
Zitat: "Ein alter Freund von mir, ein Wiesbadener Anwalt, sagt mir einmal nach längerem Nachdenken, nachdem ich Ihm gewisse Verhaltensmuster vorarf folgendes:
Weißt Du, als Anwalt kommt niemand zu Dir und sagt Dir : heut hab ich was tolles erlebt/gemacht oder sonstiges positives, sondern kommt eigentlich nur mit irgendeinem Problem oder Streitigkeiten und irgendwelchen Gemeinheiten die ihm angetan worden sind, bzw. die er anderen angetan hat. Das färbt natürlich auf die eigene Persönlichkeit ab .
Gruß Gerd Zitat Ende"
Da tut mir Dein Freund aber leid. Ich kann berufliche Sorgen und privates Empfinden glücklicherweise gut trennen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich hier im kleinstädtischen Bereich mehr so den "Landarzt" gebe und die Lebensumstände meiner Mandanten in der Regel von meinen eigenen ein ganzes Stück entfernt sind. Das trifft auch für deren Probleme zu, um die ich mich zwar zu kümmern habe, die mein eigenes Seelenheil aber nicht erschüttern.
Vielleicht liegt´s auch nur an meiner positiven Grundstimmung.
unbelastet, Heinz
- New Member
-
Hallo Michael
Du hast meine Antworten sicher immer aufmerksam gelesen,
super, ist schon eine Zeit her.
Werde es wieder aktivieren.
Jean
Hallo Jean,
selbstverständlich lese ich Deine Antworten immer mit großer Aufmerksamkeit. Da gibt es meist eine Menge zu lernen.
Ehre, wem Ehre gebührt
Michael
- New Member
-
Nur 7 Juristen vs 34 Lehrer. Damit sind weniger Juristen als Gewerkschafts- oder Kirchenvertreter am Elend beteiligt.
Oh - wo sind denn die Zahlen her? Auf der Internetseite des Deutschen Bundestages sieht es etwas anders aus.
Studium Lehramt: 67
Studium Rechts- und Staatswissenschaften: 123
Vielleicht wollen die uns dort aber auch nur hinters Licht führen.
Erstaunt
Michael
- New Member
-
Tendiere aber zugegebenermaßen im persönlichen Bereich zu unbürokratischen Lösungen und stehe insofern unserem Freund Gerd nicht allzu fern...
wie schön soll es früher gewesen sein, wo noch per handschlag verträge gemacht wurden und es bei murks eine ehre war, die fehler zu beheben. wer hat nun diesen schönen zustand verändert? die juristen oder die Bürger? recht ist in der regel regulierung von bereits vorhandenen sozialen strukturen und mechanismen.
natürlich gibt es überregulierung, das sind dann schlechte gesetze von schlechten juristen...
sorry, das gehört nicht in die "technik"...
280 SLC Bj. 79