Select your language

Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581

  • stolli
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2018 21:02 #185921 by stolli
Hallo Leute gibt es diese Gummitülle noch A1079972581 und wie bekommt man sie am besten eingebaut


Schöne Grüße aus Kiel

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2018 22:22 #185925 by guellichs-erbe
Replied by guellichs-erbe on topic Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581
Hallo Thomas,
habe die Tülle kürzlich erneuert.
Ist noch lieferbar. Schau auch mal bei SLS.
Der Einbau geht mE nur, wenn der Motor ausgebaut ist. Dann aber ganz einfach,
Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2018 14:33 #185968 by HvH107
...schön zu hören, dass die Tülle noch erhältlich ist.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie sich die mittlerweile leicht eingerissene Tülle aus- und wieder einbauen lässt, aber speziell letzteres scheint ein etwas komlizierteres Unterfangen zu sein.
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob und wie das Gummidingens bei eingebautem Motor (M103) getauscht werden kann?

Sonnige Grüße,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2018 15:29 #185974 by Marcel
Moin zusammen,

bin ja auch wie der Rest der Sternzeitler schon älter, oder sagt man reifer.

Wenn ich was von Motor ausbauen lese werde ich immer sehr hellhörig.
Meint ihr das ernst das zum Austausch der Gummitülle die beim Freundlichen an der Teiletheke derzeit für 44,63 € lieferbar ist, das Triebwerk aus dem Maschinenraum entfernt werden muss. Das Teil ist bei allen 107er verbaut.

Uli, tust du uns vielleicht doch veräppeln?

Bisschen drauf klicken dann wird es hoffentlich größer!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2018 20:11 #185995 by HvH107
... die vom Freundlichen aufgerufenen €44,63 sind schon eine Ansage. Bei SLS wird das Teil (dann offenbar in der geschmackvollen Farbstellung "rot") für schlanke €4,76 abgegeben.
Wie dem auch sei: Vom Innenraum wird es schwer sein, da überhaupt dran zu kommen und dann wird man die Tülle auch nicht über das Gestänge gezogen bekommen, oder? Vom Motorraum ist bei eingebautem Motor bzw. Getriebe auch nicht viel Platz und die Spritzwand ist an der Stelle "doppelt" und die Tülle muss natürlich in das hintere Blech eingesetzt werden. Scheint tatsächlich eine echte Herausforderung zu sein.
Grüße,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stolli
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2018 20:40 #185997 by stolli
Hallo die Tülle von SLS habe ich 2mal bekommen die erste ist sofort eingerissen und die 2te die auf den Bild ist nach ein bischen ziehen dann auch gerissen.Da zu dieser Arbeit der Motor oder der Heizungskasten raus muss sollte man sich schon überlagen ob man ein Teil minderer Qualität einbaut.Ich werde auf jeden Fall das original bestellen.Ich hatte bei DB einmal nachgefragt und da war es nicht liferbar.Die von SLS taugt nichts.Es wird auch nicht so einfach sie einzubauen denn sie kommt tatsächlich in die hintere Wand und mann kann nicht wirklich gut hinschauen.

Schöne grüße und besten Dank Thomas
The following user(s) said Thank You: Hanso

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stolli
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jun 2018 21:00 #186871 by stolli
So Gummitülle bekommen kostet viel Geld aber ist auch wirklich Gummi die von sls ist nicht zu empfehlen man kommt ja nur ran wenn man den Motor draussen hat.Also ja original nehmen.Ist eingebaut.

Gruß aus Kiel

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jun 2018 21:56 #186875 by Chromix
War das Teil bei MB wieder erhältlich? Und wie hast Du es jetzt gemacht? Motor ausgebaut?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stolli
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jun 2018 23:49 #186881 by stolli
Ja das Teil ist lieferbar.Und der Motor muss raus.

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2018 10:12 #186894 by Marcel
Moin zusammen,

dieses Teil ist an jedem 107er, ob 6 oder 8 Zylinder, verbaut. Das der 8 Zylinder raus muss, ok kann ich mir vorstellen. Müßte der M110 oder M103 zum Austausch der Gummitülle auch raus?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2018 15:44 #186930 by Marcel
Moin,

grad mal ein paar Bildchen gemacht.
Der M116/M117 ist schon etwas länger und kommt fast an die Stirnwand.
Beim M103, dass ist der weichgespülte Säuselmotor, ist so glaube ich Platz zum Austausch

Guckst du hier

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2019 19:35 #227590 by HvH107
Hallo zusammen,

für den M103 kann ich mittlerweile bestätigen, dass die Tülle auch bei eingebautem Motor ersetzt bzw. eingesetzt werden kann.
Es ist natürlich recht eng und etwas fummelig. Aber wenn man Luft- und Ölfilter ausgebaut sowie das Gasgestänge vom Hebel entfernt hat, dann kann man das alte Teil recht problemlos "herauspulen" und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch die neue Tülle wieder in den hinteren Teil der Spritzwand einsetzen. Ich habe zusätzlich noch die Feder des Gaspedals im Fußraum ausgehängt, damit der Hebel nicht dauernd unter Spannung steht. Ist nicht unbedingt nötig, aber hat m.E. die Montage etwas erleichtert.
Von innen ist das Einsetzen der Tülle bei eingebautem Armaturenbrett bzw. Heizungskasten definitiv nicht möglich.
Ich habe nach den Erfahrungsberichten von Thomas von der preiswerten SLS-Variante Abstand genommen, da das Teil beim Einbau schon etwas "aushalten" muss.
Das von Mercedes lieferbare Original, welches übrigens mittlerweile auch nicht mehr schwarz sondern rot-braun (aber nicht so auffällig rot wie die SLS-Version) ist, hat das ziehen, zerren und drücken beim Einbau klaglos überstanden (wobei man bei der selbstbewussten Preisgestaltung eine passende/robuste Materialwahl auch erwarten kann...).

Viele Grüße,
Harald
The following user(s) said Thank You: Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
14 Feb 2021 22:25 #268853 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581
Ich werde den 5Euro von SLS-HH ausprobieren, der Preis bei Mercedes beträgt jetzt 61Euro.

Jetzt ist die Zeit für mich, dies zu tun, da der alte zerrissen ist.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: der-drummer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stolli
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Feb 2021 22:42 #268854 by stolli
Hallo Jim,ich hatte eine von SLS ist beim Einbau zerrissen habe dann Original genommen kommt man ja auch nie wieder ran.

Thomas aus Kiel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
14 Feb 2021 23:29 #268855 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581
Hello Thomas,

Es sieht so aus, als ob der Versand nach Großbritannien von SLS jetzt sehr teuer ist, also werde ich mich für den Mercedes entscheiden.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Apr 2022 22:04 #293892 by Chromix
Ich hole den alten Thread nochmal nach oben, denn ich habe derzeit mein Saugrohr draußen und was sehe ich: eine gerissene Gummitülle!
Besser zugänglich wird das auch bei ausgebautem Motor nicht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und aufgrund der geschilderten Erfahrungen werde ich zum Ersatzteil vom Freundlichen greifen, scheint tatsächlich günstiger geworden sein, kostet "nur" noch gute 50 € .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Lustig wird das mit dem Einbau vermutlich trotzdem nicht. Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
06 Apr 2022 22:48 #293893 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581
Das Einfachste war, das Armaturenbrett und den Heizungskasten für einen guten Zugang zu entfernen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Oder beschäftigen Sie ein Kind mit kleinen Händen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Meine alte war in einem schlechten Zustand.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Viel Manipulation, um zu versuchen, die untere Kante richtig zu platzieren. Lassen Sie einen Freund das Gaspedal niederdrücken, um den Hebel aus dem Weg zu räumen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Legen Sie zum Schutz des Lacks zusätzlich eine Unterlage unter den Hebel, da dieser sonst auf dem Lack aufliegt und diesen beschädigt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: PanTau, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Apr 2022 23:05 #294367 by Chromix
So schlecht wie die Dichtung von Jim sah meine noch nicht aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Man bekommt die Dichtung vom Motorraum aus rein, wenn das Saugrohr draussen ist und man schmale Hände hat, aber Schrammen gibt es trotzdem .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich habe den Sitz der Dichtung vor dem Einbau mit Silikonfett behandelt, dann rutschte sie zuerst über den Sitz nach innen, was ich mir schon gedacht hatte, denn es sah nicht so aus, als wenn sie aus dieser Richtung in den Sitz gleiten könnte.
Dann habe ich sie nach und nach ringsum mit 2 Fingern wieder von innen nach außen gezogen und so in die richtige Position gebracht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Beim Befühlen der Dichtung merkt man, daß die sehr speziell ist, das Material ist vorne und hinten dick und formstabil und in der Mitte dünn und flexibel, was sie auch sein muß, denn der Hebel legt von unten nach oben doch einen erheblichen Weg zurück.
Mit einer Dichtung für 5 €, die überall gleich dick ist, ist es dann eben nicht getan. Die wird die Bewegung des Hebels nicht mitmachen können und nach kurzer Zeit reissen, wie man hier auch lesen konnte.
Insofern war die Dichtung vom Freundlichen die richtige Wahl.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 00:24 #313835 by Philmaster
Hallo,
meine Tülle war stark zerbröselt: Da habe ich die von SLS bestellt. War sehr dünnes Gummi.  Den Motor wollte ich zur Installation nicht ausbauen. Zu zweit haben wir diverse Teile des Gasgestänges ausgebaut und versucht, das Teil über den Winkelansatz aufzustülpen. In die Frontwand konnte ich es auch reindrücken. Dazu sind Hebammenfinger nötig. Aber der vordere Teil war bereits eingerissen. Beim Zurückziehen in den Stülpbund ist der Rest auch gerissen. Wir waren wohl nicht feinfühlig genug.
Aber wenn die Originalware vom Freundlichen besser ist, werde ich die nochmals probieren.
Grüße
Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.171 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.