- Thank you received: 11
Was kostet Euch der....
Die Freude am 107er beschränkt sich doch nicht auf die Minuten/Stunden/Tage, die ich mit dem Auto fahre. Als mindestens ebenso beglückend empfand ich die Suche, die Herrichtung des Wagens und die sonstige Beschäftigung mit dem gesamten Thema (einschließlich des Austausches auf diesen und ähnlichen Seiten).
In seiner Eigenschaft als Hobby führt der Besitz eines 107er mit allem was drumherum dazugehört zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität, die sich wirtschaftlichen Betrachtungen entzieht. Und wenn man partout doch aufaddiert,
Steuer (Euro2) ab n. Jahr: 18,40/Monat
Versicher. einschl. VK: 25,00/Monat
Garage: kost´mich nix
Sprit (bei 6.500 km p.a.) 65,00/Monat
Reparaturen: bislang keine
kommt man unter Berücksichtigung einer realistisch gering angesetzten Wertsteigerung eher zu dem Ergebnis, daß das Auto noch Geld mitbringt
Fazit: Selten für so wenig Geld soviel Spaß gehabt
Gruß, Heinz
Nachtrag: mir fällt grad ein, daß ich kurz nach dem Kauf ein neues -gebrauchtes- Steuergerät für 290,00 Eur brauchte. Dadurch wird die Bilanz aber auch nicht desaströs.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 06-09-2004 18:40 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
meinen Glückwunsch an die Schreibenden hier.
Außer Sprit und Versicherung keinerlei Kosten, da habt ihr recht...ein 107er ist ein billiges Auto.
Sicherlich hab´ ich einen nassen Hut auf, ich gab für den 107er für die Vorderachse ca. 1300€, die Hinterachse 1800€, Motor mit Anbauteilen 4500€, Innenausstattung 2000€, Auspuff komplett 1000€, Spritversorgung 600€, Chromgemumsel 1000€, Kleinteile wie Frontscheibe, Bremsen, Reifen u.s.w 1000€....aus, wohlgemerkt, nur für Teile ohne Einbau!
Ich komme daher auf andere Kosten, liegt aber sicherlich daran, dass ich keinen Mopf SL fahre, der in allem die Absolution hat.
Martin
(Hauptschule 8.Klasse)
- New Member
-
On 2004-09-06 21:52, Miekaesch wrote:
Sicherlich hab´ ich einen nassen Hut auf, ich gab für den 107er für die Vorderachse ca. 1300€, die Hinterachse 1800€, Motor mit Anbauteilen 4500€, Innenausstattung 2000€, Auspuff komplett 1000€, Spritversorgung 600€, Chromgemumsel 1000€, Kleinteile wie Frontscheibe, Bremsen, Reifen u.s.w 1000€....aus, wohlgemerkt, nur für Teile ohne Einbau!
Martin
(Hauptschule 8.Klasse)
Seltsamerweise fährt meiner gar nicht mal so schlecht, ohne diese Investitionen....
Willy
(Sparsam)
- Topic Author
- New Member
-
klar, er fährt.....
deswegen kriegst du ihn auch nicht verkauft
Martin
- New Member
-
Hallo Martin,
hast Du Dir nur eine Rohkarosse vom 107er gekauft oder hast Du Deine Möhre auf dem Schrottplatz erstanden? Ich habe im ersten Jahr gerade einmal 1500 Euro an Materialkosten (Teile/Fluidfilm/Öl etc.) hingelegt und technisch ist meine Kiste in einem für mich völlig zufriedenstellendem Zustand.
Würde ich natürlich meine Arbeit in Rechnung stellen, sehe es ganz anders aus, aber die Arbeit berechne ich nicht, weil sie mir Spaß macht.
Sparsam
Michael
- Michael500SL
- Junior Member
-
nein, nein Du hast bestimmt keinen nassen Hut auf.... man trifft seine (Kauf-)Entscheidungen nunmal unterschiedlich.
Warum habe ich (zum Glück) bis dato nichts investieren müssen?
Bestimmt nicht wegen Nach-MOPF oder so.
Ich habe beim Kauf einen recht hohen Preis bezahlt (gekauft bei einer Mercedes Benz Niederlassung), aber da war Garantie, ein grosser Kundendienst, Scheckheft und gute Historie mit dabei.
Diese Vorinvestition genieße ich nun und fühle mich durch den TÜV Termin letzen Freitag bestätigt.
Der Prüfer war in der Grube, hat mich gerufen ..."Wollen Sie mal ein Neufahrzeug sehen...? nach 5 Minuten war die Plakette am Auto (mängelfrei) und ein Strahlemann drinne...
immer noch strahlend, Michael
Michael500SL
Hauptsache die Anschaffung war günstig , damit konnte man ja sein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick allen deutlich machen.
Nur der Schein zählt. Damit kommen wir dann auch wieder zum Wochenendleasing zurück.
Gruss
Juergen mit Baumschulabschluss
- New Member
-
On 2004-09-06 23:50, Miekaesch wrote:
Willy,
klar, er fährt.....
deswegen kriegst du ihn auch nicht verkauft
Martin
Klar,
VB 12.500 mit Neuteilen für 11.000 ist er besser zu verkaufen.
Da würde ich ihn aber eher sofort für 1500 INSERIEREN; SPART NE MENGE Arbeit...
Willy
Gefahren seitdem fast 40 Tausend problemlose KM
Gerd
Beim Kauf solcher Fahrzeuge richte ich mich nach dem Spruch meiner Oma: "Wir haben zuwenig Geld um billiges Zeug zu kaufen" will sagen im Thema 107: der teuerste ist der preiswerteste, was sich bei meinem excellent beweist.
- Topic Author
- New Member
-
Gerd, wie sagte Oma noch?
Martin
egal, was ich für ein Auto kaufe. Bevor es meinen persönlichen Erwartungen entspricht, und ich mich darin wohl fühle, wird investiert. Und jeder steckt Geld rein, Der eine mehr und der andere weniger.
Gruß Cuno
On 2004-09-07 21:33, Miekaesch wrote:
Ich schrieb es gerade schon an Heinz, die Arbeiten, die an einem "Alten" gemacht wurden, werden in Zukunft auch bei den unheimlichen Mopf SL´s nötig werden, die Karren werden ja von Jahr zu Jahr nicht besser.....und dann kommt der hohe Anschaffungspreis noch obendrauf!
Gerd, wie sagte Oma noch?
Martin
Da bin ich dann gnadenlos, dann kommt er weg und ich such mir einen besseren!
Gerd (pragmatisch)
So geht die Rechnung nicht auf. Ein Auto ist in der Regel nur so schlecht, wie es in der Vergangenheit behandelt wurde. Wenn ich mir einen -gemopft oder nicht- kaufe, der sich rundherum im Topzustand befindet und wenig gelaufen ist (nebenbei: soviel habe ich gar nicht ausgegeben, war aber auch ein Glücksfall) und den Wagen dann nur bei trockenem Wetter und überwiegend schonend und mit liebevoller Hand ca. 6.000 km/Jahr bewege, kann ich vermutlich (hoffentlich) noch eine Ewigkeit warten, bis tiefgreifende Arbeiten notwendig werden, wenn überhaupt. Ich rechne jedenfalls angesichts der Bedingungen, unter denen der Wagen jetzt läuft, nicht mit einer wesentlichen Zustandsverschlechterung in den nächsten 10 Jahren. Ob ich den Wagen dann überhaupt noch habe, wird sich herausstellen.
Gruß, Heinz
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
Das wars.
Gruß
Michael
On 2004-09-08 10:02, ImpalaBrasil wrote:
Anschaffung, Versicherung, Steuer, Sprit, Öl mit Filter, DC-Inspektion.
Das wars.
Gruß
Michael
... wenn das jetzt Deine Frau sieht - ausgerechnet die Garage, die sie Dir für die Sommersaison in der Nähe besorgt hat, hast Du in Deiner Aufzählung vergessen.
Garage finden ist gar nicht so einfach - selbst bei uns auf dem Lande nicht - wie ich gerade selbst erfahren muß.
Im Ländle bleibender Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
was soll ich jetzt sagen (kratz, kratz) :
Gott sei Dank liest meine Frau nie hier im Forum, die findet Autos aller Art nämlich "Du weißt schon was".
Was ich übrigens noch sagen wollte. Miekaesch fragte ja nach Kosten pro Kilometer:
Die liegen bei mir (würde ich sagen) im Moment irgendwo zwischen 5,00 und 8,00
Grüße
Michael
Der Aufwand für Wartung und Kundendienstt meines SL bewegt sich deutlich unter dem Niveau das ich von den 5ern die ich früher häufig fuhr gewohnt war.
Die Verischerung ist viel billiger, aber die Steuer frißt einiges wieder auf, da meiner nur EURO 2 hat.
Und wenn ich ihn mal restaurieren lassen muss, dann wird das ja auch wieder dadurch kompensiert, dass ich mir kein neues Cabrio kaufen muss, oder?
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
mit viel Freude am Fahren kannst Du den Kostensatz pro km erheblich reduzieren !!!!
Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 2.500 km/a will ich gar nicht wissen, was mich der gefahrene km tatsächlich kostet - andererseits ausser Tanken, Steuer, Versicherung und dem Austausch aller Flüssigkeiten (vielleicht fiktive Garagenkosten) wären in 2 Jahren und 7 Monaten keine Reparaturkosten angefallen, wenn ich nicht einen Zweitsatz Kanaldeckel-Felgen saniert hätte.
Die Wertsteigerung in dem Zeitraum dagegen gerechnet und es ergibt sich wohl eine sehr gute Kostenbilanz - aber ausrechnen möchte ich es nicht.
Gruß
Ulrich
P.S.: Unterm Strich kommen uns die beiden Kätzchen unserer Tochter wahrscheinlich teurer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 10-09-2004 11:52 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er