- Thank you received: 121
Hinweis/Link Umbau US-Front -Sw von Seiten in Blinklicht
- HH560
-
Topic Author
- Senior Member
-
Wie baue ich in die US-Lampen aus den ehemaligen Seitenleuchten die Blinker ein?
Erbitte Ratschlag/Bausatz/Anleitung.
Ergänzende Feststellung: die US-Blinkergläser haben eine gewölbtere Form/anderen Radius sowie ein Reflektorfeld.
Ich werde erstmal zerlegen und mit EU vergleichen.
Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß Manjo
560SL US „Sternwagen“
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harbus
-
- Senior Member
-
- SL Sammler
- Thank you received: 244
Es wird Dir nicht gelingen EU Blinkergläser in einen US Scheinwerfer einzubauen.
Die sind völlig unterschiedlich und in kleinster Weise kompatibel.
Verstehe ganz ehrlich auch nicht was es bringen soll!
Habe bisher immer in die US Seitenblinker 10 Watt Glühlampen eingebaut und diese gemeinsam mit den Blinkern in der Stoßstange blinken lassen.
Gab keine Probleme beim TÜV und auch nicht bei der H-Abnahme.
Gruß
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- HH560
-
Topic Author
- Senior Member
-
Tausch der Fronteinsätze im plug n' play, so daß ich mal die EU- und mal die US-Lampen fahren kann - so wie mir danach ist.
Der Unterschied der Blinkergläser war mir bewußt. Dennoch werde ich mir die US-Lampen mal vornehmen.
Ich werde berichten, was ich schaffe.
Vielen Dank und Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1020
Hast du schon mal an led gedacht?
Die brauchen nicht viel platz und zum TÜV dann wieder Umrüsten

Viele grüße Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- HH560
-
Topic Author
- Senior Member
-
Immerhin dürfte sich da auch noch das Leuchtmittel der ehemaligen Seitenleuchte verbergen.
Jedenfalls werden die Lampen, sobald ich den SL wieder sehe, verglichen. Parallel zerlegen. Wir werden sehen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
- martin151
-
- Junior Member
-
10 Watt Halogen Lämpchen in die US Seitenleuchten rein, auf Grund der guten Reflektoren sind die hell genug allerdings haben sie zu wenig Leistung, original sind 21 W drin, d.h., Dir fehlen 11 Watt, was den Blinker viel zu schnell blinken lässt. Dem kann man entweder mit Widerständen abhelfen ( was Bastelei ist) oder mit einem anderen Blinkrelais, was ggf. teuer ist, oder man macht es so, wie der Harald, und auch ich, man nimmt die US vordern Blinker, die ja eine Zweifadenlampe haben, lässt die mit blinken, wogegen kein TÜV was sagt, jedenfalls nicht bei uns, und klemmt den zweiten Faden mit einem abziehbaren Steckerchen auf Standlicht. Dann baut man in die hinteren Blinker noch eine zusätzliche kleine Fassung für ne 5 oder 10 Watt Lampe rein und klemmt sie, ebenfalls mit abziehbarem Steckerchen, aufs Rücklicht. Und dann fährt man mit Standlicht rum, nennt es Tagfahrlicht und freut sich, dass der Karren leuchtet wie ein Christbaum, zum TÜV zieht man die Steckerchen... so mach ich das bisher, irgendwann bau ich in die vorderen seitlichen US Blinker noch ein paar weisse LED ein und klemm die auch aufs Standlicht...
Viele Grüsse vom Deich,
Martin
It‘s nice to be important, but it‘s more important to be nice...
- HH560
-
Topic Author
- Senior Member
-
Ich habe EU-Stoßfänger und EU-Lampen.
Ich will nur den Lampeneinsatz so umbauen, das ich die EU-Einheit herausnehme und die US-Einheit einschiebe. Am Besten Stecker ab und Stecker d'rauf, und Blinker bleibt Blinker - ich berichte nach Fortgang.
Jetzt kommt erstmal das KI und AT-Anzeige wieder hinein - wie immer perfekt von cm- instruments.
560SL US „Sternwagen“
- juliusmst
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 257
HH560 wrote: ...
Jetzt kommt erstmal das KI und AT-Anzeige wieder hinein - wie immer perfekt von cm- instruments.
Manjo, hast du dazu vielleicht Bilder & Preise?

Beste Grüße,
Julius
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- PhoenixSL
- New Member
-
- Thank you received: 0
kannst Du mir mitteilen, wie die Vorgehensweise beim Einbau einer 10/21 Watt Birne in den US Scheinwerfer vonstatten geht ?
Wollte meinen 560SL auf EU-Stoßstangen umrüsten und die US-Scheinwerfer beibehalten. Dann natürlich auch die doofen US Blinker unter der Stoßstange entfernen.
Vielen Dank.
Gruß
Janusz
- Jonsku
- New Member
-
mein Name ist Johan und ich bin neu hier. Bei Strom- und Steckverbindungen stelle ich mich leider immer extra dusselig an. Ich bin gerade dabei die Beleuchtung von einem US Modell auf EU umzubauen und blicke da irgendwie nicht durch. Das sind die Teile die ich habe:
Welche der Strahler gehört nun nach Aussen und welcher nach Innen?
Der linke Strahler hat auch unten noch eine Fassung für ein Leuchtmittel, ich sehe jedoch keine Aussparung und keinen Stecker dafür im Orginalteil.
Wie sollen diese Stecker auf der rechten Seite passen?
Nun stelle ich mir die Frage, ob diese "Umrüstkit" eventuell falsch ist?
Bin über jede Hilfe dankbar, hauptsache ich komme damit mal weiter.
Schönen Gruß
Jonsku
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 507
ich bin diesbezüglich auch eher ein Amateur, kann Dir aber vielleicht etwas helfen, da ich meine umgebauten US-Scheinwerfer gerade ausgebaut und daher zufällig zwei Bilder habe. Die Lampe für den einen Einsatz ist das Standlicht, das übernehmen bei US Leuchten die Sidemarker. Bei mir wurde der Umbau aus meiner Amateurbrille recht handwerklich nachlässig für den TÜV gelöst: Kabel Sidemarker in das neue Standlichlicht gelegt, US-Blinker abgegriffen (einfach Tülle aufgeschnitten) und an den Sidemarker gelegt, so dass die jetzt mitblinken. Ich habe Hella-Einsätze, die sehen zumindest ganz vernünftig aus. Vielleicht wirst Du aus meinen Bildern, die ich Freunden geschickt hat, weil ich auch nicht durchstieg - schlauer:
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Jonsku
- New Member
-
erstmal Danke für dein Hilfe und die Bilder.
Als ich das ausgebreitet vor mir hatte, kam langsam Licht ins Dunkle. Die äusserem Strahler beinhalten die H4 Abblendlichter mit Standlicht und die inneren Scheinwerfer sind für das Fernlicht. Das war schonmal ein Anfang.
Zuerst habe ich mir das Fernlicht angesehen, da waren zwei Adern an einem Stecker, der von der Breite her nicht auf den Anschluss von dem neuen Fernlich passt.
Da konnte ich aber vorsichtig die Adren aus dem Stecker lösen, so dass man die direkt an die neuen Anschlüsse klemmen kann. Soweit ist das mit dem Fernlicht also fertig, war ja nicht so schwer.
Danach habe ich noch in anderen Threads Informationen zu dem Standlicht gefunden. Da muss man im Träger tatsächlich Platz schaffen. Also habe ich mir nen Akkubohrer geschnappt und gebohrt.
Die neuen Scheinwerfereinsätze sind nicht gut gefertigt. Mann muss die drei Laschen jeweils ein Stück nach Innen biegen, damit die in die Führungen reingehen.
Dann habe ich noch die Birne im Blinker gegen eine mit 10W ausgetauscht, das hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen.
Soweit so gut, nun muss ich mit der Kabelbelegung auseinandersetzen.
Habe ich das richtig vesrstanden? Nun muss ich im Prinzip nur noch von der Leitung, die zu dem unteren Blinker unter der Stoßstange läuft, eine Abzweigung zu der ausgetauschten 10w Birne legen?
Das Kabel, welches vorher zu dieser Fassung im Blinker lief, lege ich aufs neue Standlicht, wofür ich gerade erst Platz im Träger geschaffen habe?
- Jonsku
- New Member
-
Danke nochmal an Romeo, ansonsten scheint hier ja nicht viel los zu sein.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Jonsku wrote: Hat alles genau so geklappt, nun funktioniert die Beleuchtung wie gewünscht.
Danke nochmal an Romeo, ansonsten scheint hier ja nicht viel los zu sein.
Moin John,
Du bist neu hier, Deine Äußerung das hier nicht viel los ist, solltest Du mal überdenken.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Jonsku
- New Member
-
mein Name lautet Johan und die letzte Bemerkung war ein Test.
Damit wollte ich mal sehen, ob auf Trollkommetare eher reagiert wird, als auf Hilfegesuche.
Das hast Du gerade bestätigt. Ist das nun gut oder schlecht?
Gruß
Johan
- UweL53
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 175
Herzlich willkommen im verschlafenen Forum wo nix los ist.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- Steva
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 421
du bist ja ein lustiges Kerlchen.
Du hast um 13.00 ein Problem gepostet und hast um 14.00 die Lösung dazu bekommen.
Weiß nicht genau, was du von unserem Forum mehr erwartest ... den Einbau

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefalllen, dass "normale" Menschen zwischen 13.00 und 14.00 Uhr arbeiten und dann abends nach der Arbeit ihren PC einschalten

...und übrigens ... Willkommen im Forum

Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
- Jonsku
- New Member
-
...und übrigens ... Willkommen im Forum
Danke.
Was ich geschrieben habe, war weder böse oder richtig ernst gemeint. Manchmal bin ich ein Stinkstiefel und trolle ein bisschen.Natürlich hast Du recht. Meine Frage wurde zeitnah beantwortet, während die meisten Mitglieder noch auf der Arbeit waren. Ich freue mich auf jeden Fall, das nun alles funktioniert und die Bilder und zusätzlichen Infos vielleicht dem nächsten weiterhelfen können.
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Willkommen im Forum und in der Tat wurde Dir sehr schnell Dein Problem vollständig gelöst.
Scheinbar bist Du (wie Du selbst schreibst) nicht nur ein Stinkstiefel sondern auch noch ein komischer Kauz.
Gruß Reinhard
PS:
der Duden beschreibt "sich trollen" mit:
sich entfernen, [fort]gehen, losgehen, verschwinden, weggehen; (umgangssprachlich) abschwirren, sich abseilen, sich absetzen, abziehen, sich aus dem Staub machen, sich davonmachen, Leine ziehen, sich [seitwärts] in die Büsche schlagen, sich verdrücken, sich verdünnisieren, sich verziehen; (salopp) abhauen, abschieben, abtrudeln, die Biege/Flatter/Fliege machen, die Kurve kratzen, sich verpissen, sich vom Acker machen; (umgangssprachlich abwertend) sich verpfeifen; (süddeutsch, österreichisch umgangssprachlich) sich hutschen; (gehoben veraltend) sich hinwegheben; (veraltet, gehoben) von dannen gehen
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
"Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise vermeiden oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist."
Und das hat ja hier auch - leider - nur zu gut funktioniert.
Leute, immer daran denken:
Ich werde mir den Nutzernamen gut merken, damit ich nicht aus Versehen noch einem "Stinkstiefel" helfe.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Rudiger