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Tempomat geht/geht nicht
- Eisenacher
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ich bitte um Eure Hilfe.
An meinem 500SL Bj. 07/1985 ist folgende Situation:
- Der Tempomat funktioniert nur gelegentlich ( meist nicht).
- Wenn er funktioniert, dann schwankt die eingestellte Ge-keit um
+/- 2-3 Km/h
Fragen: welche System-Komponente(n) könnte(n) hier einen Fehler haben ?
wer könnte den Fehler suchen und beheben ?
Vielen Dank im Voraus
Gerhard
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- Ragetti
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Rolf
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- Eisenacher
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danke für den Hinweis.
Hatte Dein Tempomat gleiche Fehler-Symptome ?
Gruß aus Nordbaden
Gerhard
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- signorrossi01
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Wenn du hier im Forum die Anleitung gefunden hast dann bau das Teil aus und gib es jemanden der mit Lötkolben sehr gut umgehen kann. Es ist auch eine Liste dabei wo alle Kondensatoren Typen aufgelistet sind. Gibt es bei Conrad z.B. Diese gilt es dann aus zu tauschen.
Alternativ gibt es hier auch Kollegen die das erledigen. Viel Erfolg.
Gruß Oliver
Der sich genau an die Anleitung gehalten hat........... und er regelt wieder 1a!
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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- Eisenacher
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danke für Deine schnelle Hilfe.
Kannst Du mir eine Kontaktadresse eines Kollegen (Spezi) übermitteln ?
Dann bau ich das Teil( Steuerung) im Fußbereich aus und sende es an den Spezialisten.
Danke
Gerhard
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- Dr-DJet
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wenn man es selbst machen möchte, muss man doch nicht lange suchen: 107er Werkstattbereich - 54 Elektrik, da sind gleich 2 Artikel.
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- Ragetti
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- thoelz
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grundsätzlich regelt er einwandfrei.
Aber: wenn man, bei eingeschaltetem Tempomat, eine gewisse Zeit mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöht und anschließend das Gaspedal wieder losläßt (z.B. Überholvorgang), dann hat sich der Tempomat selbständig ausgeschaltet und ist zunächst auch nicht mehr neu zu aktivieren.
Erst nach Motorneustart funktioniert er wieder.
Kennt jemand dieses Phänomen?
----
Gruß, Thomas
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- signorrossi01
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Schau dir das Steuergerät mal hier in der Forums Anleitung genau an. Da sind jede Menge Kondensatoren verbaut. Wir haben bei meinem einfach alle gewechselt um hinterher die aus gelöteten zu prüfen, 2 waren definitiv defekt, der Rest Messtechnisch zwar soweit i.O. Das bedeutet aber nicht dass sie während der Fahrt bei unterschiedlichen Temperaturen auch dass zu 100% erledigen können was sie sollten, you know? Bau das Teil aus und lass es überholen dann funktioniert hinterher alles perfekt.
Gruß Oliver
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- gaerry
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ähnliches Problem habe ich auch. Jedoch habe ich mich mittlerweile damit abgefunden.
Erst hat er nur sporadisch bis garnicht funktioniert. Dann habe ich das Steuergerät hier durch einen Kollegen nachlöten lassen. Brachte nicht wirklich eine Verbesserung. Über die Bucht hab ich mir dann noch ein gebrauchtes besorgt + Stellmotor. Auch nicht wirklich eine Verbesserung. Mal geht, mal geht nicht. Durch das hin und herschrauben der möglichen Varianten weiß ich schon garnicht mehr welches Steuergerät ich nun verbaut habe
Fakt ist: Schalte ich den Tempomat ein muss ich gaaaanz behutsam vom Gas gehen damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Ein Beschleunigen per Tempomat ist nicht möglich. Sobald eine Steigung kommt und der Motor Last bekommt springt er raus.
Wie gesagt, ich habe mich nun damit abgefunden das der Tempomat nur bei guter Laune und ebener Straße funktioniert. Ich hatte schon mal daran gedacht den Lenkstockhebel auszutauschen. Aber ob sich der Aufwand lohnt, da bin ich noch hin und hergerissen.
Gruß
Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
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- Obelix116
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nachdem es beim 107er über die Jahre 3 verschiedene Tempomatanlagen gab ist es wichtig dazu zu schreiben welchen Motor, Baujahr und Landesausführung man hat.
Vor allem der SLC hat bis auf die ganz späten Fahrzeuge immer den pneumatischen Tempomat verbaut, hier ist neben dem Steuergerät besonders wichtig, dass die Unterdruckdose dicht ist, sonst funktioniert das System nicht wie gewollt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- thoelz
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Gruß, Thomas
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- gaerry
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Letzten Winter (16/17) pneumatische Anlage kpl. überholt (Regulierventil defekt). Konnte dank Volkers Info´s "kostengünstig" repariert werden.
Nochmal RIESEN Dank dafür
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
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- Dr-DJet
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das System ist relativ einfach: Das Getriebe liefert ein Geschwindigkeitssignal, das aufintegriert wird. Das Steuergerät merkt sich den Sollwert der gesetzten Geschwindgkeit und vergleicht es mit dem aktuellen Wert. Dementsprechend setzt es den Aktuator in Bewegung. Und der liefert über ein Poti einen Wert zurück.
Es können also nur die Kabel oder das Steuergerät bei Dir sein. Meist ist es das Steuergerät.
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- thoelz
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Dr-DJet wrote: Hallo Thomas,
das System ist relativ einfach: Das Getriebe liefert ein Geschwindigkeitssignal, das aufintegriert wird. Das Steuergerät merkt sich den Sollwert der gesetzten Geschwindgkeit und vergleicht es mit dem aktuellen Wert. Dementsprechend setzt es den Aktuator in Bewegung. Und der liefert über ein Poti einen Wert zurück.
Es können also nur die Kabel oder das Steuergerät bei Dir sein. Meist ist es das Steuergerät.
Danke.
Da ichs leider nicht so mit dem kleinen Lötkolben habe: ist hier in der Runde jemand, der das zum angemessenen Preis instandsetzt?
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Gruß, Thomas
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- Eisenacher
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vielen Dank für Eure guten Tipps.
Habe das Steuergerät ausgebaut und an Rob versandt.
Das passende Tauschgerät hat er am gleichen Tag zurückgeschickt.
Das Gerät wieder eingebaut ..... beide Daumen gedrückt....
Testfahrt durchgeführt.....
SUPER ... funktioniert einwandfrei.
Danke an Robstone ( Ralph) für den reibungslosen und konstruktiven Service.
So macht OLDTIMER Spaß !!!!
Gruß Gerhard
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- DrRalph
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Ist nett Dein Kommentar. Jedoch ist mein Name nicht Rob sondern Ralph unter dem forumsnamen DrRalph...
Schön, dass alles funktioniert.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
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- Eisenacher
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sorry, natürlich warst DU (Ralph) der seriöse + schnelle Helfer.
Ich kann Deine Dienste ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Gruß aus Nordbaden
Gerhard
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- JEN
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bist Due Ralph Fiedler? Wenn ja, aht es sich erledigt, da Du nicht mehr tätig bist. Wenn nein häte ich einen Reparaturauftrag eines Stuergeräts / Tempomaten.
Bitte kurz Bescheid geben und einen Preis nennen.
Gruß Jürgen
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