Select your language

380 SL USA

More
6 months 4 days ago #354082 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 380 SL USA
die alte Berreifung wird normalerweise nicht gelöscht und müsste im Schein auch noch drinstehen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #354084 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic 380 SL USA
Andere Räder sind erlaubt, müssen aber in der Zul Besch Teil I stehen. Gewöhnlich dann im Text zu 22. Wenn sie da nicht stehen, würde ich mal den TÜV-Ing fragen, ob er die eingetragen haben will oder ob das damalige Rädergutachten genügt, das mitzuführen ist. Da steht auch drin, dass eine Eintragung nicht erforderlich wäre. (hier im Download erhältlich). Allerdings sollte dazu die Höchstgeschwindigkeit für den US 380er in der Zul Besch stehen. Ansosnten brauchst Du Reifen mit V-Kennung.

. Hartmut aus Hessen .

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #354085 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic 380 SL USA
Das Rad Reifenfreigabe Dokument hilft rein rechtlich nicht. Das Auto hat eine Einzelgenehmigung und damit gehen nur die Dinge, die im "Schein" vermerkt sind. Was fehlt ist nicht zulässig und man fährt ohne ABE durch die Gegend. Wenn der Prüfer damals versäumt hat, das vom Datenblatt zu übernehmen, könnte man ihn fragen, ob er es wenigstens kostenlos nachholt.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 6 months 4 days ago by M119_Fan.

More
6 months 4 days ago #354088 by RDele
Replied by RDele on topic 380 SL USA
Bei Veränderungen der Räder werden immer neue Räder dazu eingetragen. Bis jetzt habe ich es nie erlebt, dass alte Räder ausgetragen worden sind. Blick in die Papiere müsste reichen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
6 months 4 days ago #354089 by M119_Fan
Die Frage ist halt, ob verändert wurde oder ob bei der 21er Abnahme nach Import bereits die 15" montiert waren.

Viele Grüße,
Michael

More
6 months 4 days ago #354090 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL USA
Moin Moin
hatte mir den Eierlikör kalt gestellt und Spekulatius zum Dippen . Die Fräge könnte sein , und frohe Botschaft in einem , Datenblätter braucht man nicht mehr ? irgendwie war doch mal was im 130€ Segment von Mercedes . Ansonsten würde ich sagen , 4 verschiedene Radgrößen aufstecken und 3 Ersatzräder mit weiteren Größen in den Kofferraum ,das was am Fahrzeug dran ist, nimmt der Ing
ohne Spekulatius und Likör bedenkenlos ab , man müsste sich nur noch über das Bundesland einigen .
mfg Günter Trunz

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #354097 by der-schwabe
Replied by der-schwabe on topic 380 SL USA
Also wie bereits beschrieben steht in ZB T1 nur die oben genannte Größe. Dann unter 22.: A.MB-LM-FELGE7x15H2 ET25.
Vermutlich waren die bei der 21er Abnahme montiert, da ich die Barock nicht mitbekommen habe.
Steht denn in den neuen ZB normalerweise nicht immer nur die größte Reifengröße ?

Die Geschwindigkeit unter T.:185 stimmt.

Viele Grüße
Holger

Last edit: 6 months 4 days ago by der-schwabe. Reason: Unvollständig

More
6 months 4 days ago #354100 by M119_Fan
Das ist heutzutage so und in den CoC Papieren stehen dann alle zugelassenen größen. Aber das hilft dir hier nicht. Hast du noch das technische Datenblatt auf dessen Basis das 21er Gutachten damals erstellt wurde?

Viele Grüße,
Michael

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #354106 by merc450
Replied by merc450 on topic 380 SL USA
Moin Moin
in Ernüchterung des Wochenende .
205 65 15 = 64.8 zu 203.4 zu 196.8
205 70 14 = 63.3 zu 201.9 zu 195.4
Fachausdrücke wie Durchmesser Abrollstatistik und Abrolldynamik sind so früh eher verwirrend , im Bezug auf Tachometerabweichung , liegt hier eine Differenz von 0,7% vor , nun die Bezugsgröße die bei 2% liegt , bei der eine Angleichung stattfinden muß .
Ich beantworte gerne Fragen die gar nicht gestellt wurden .
mfg Günter Trunz
Last edit: 6 months 4 days ago by merc450.

More
6 months 3 days ago #354126 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic 380 SL USA
Wenn wirklich keine andere Rädergröße eingetragen ist, würde ich die paar Euro ausgeben, und die Wunschgröße eintragen lassen. Wie bereits erwähnt, ist das Gutachten für die 14-Zäller dazu hier als Download verfügbar und weist auf generelle Nutzung hin.
Wobei mir nicht verständlich ist, warum jemand eine Reifengröße aufziehen will, die außer einem etwas weicheren Abrollen eher Nachteile als Vorteile hat. Es sei denn, jemand mag gern ein Schiff bei Seegang bewegen .....
Ich hatte bei meinem genau das Gegenteil gemacht und mir 8 J x 16er Ronal AMG Felgen besorgt. Vorn 205/55R16 und hinten 225/50 R16 draufgezogen und ein präziseres Fahren genossen. Optik ist Geschmackssache. Mir gefielen sie sehr.
Sind übrigens noch vorhanden und könnten evtl bei Bedarf veräußert werden ... 

. Hartmut aus Hessen .

More
6 months 3 days ago #354127 by M119_Fan
Würde auch bei den 15ern bleiben... Hier gibts nicht allzuteuer die guten Michelin Primacy Reifen. Mal schauen wie lange noch :(

Viele Grüße,
Michael

More
6 months 1 day ago #354176 by der-schwabe
Replied by der-schwabe on topic 380 SL USA
Habe in den Unterlagen, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe nochmal nachgeschaut (guter Tip!) und das Datenblatt gefunden.
Da stehen die 205/70R14 83U mit LM-Rad 6,5Jx14H2 ET30 drin - nur habe ich die halt nicht in der ZB Teil 1 drin.
Ich frag nächste Woche mal beim TÜV, die sind um die Ecke.

Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist ist mir erst mal egal, mir ging es nur um die Frage ob ich meine Originalbereifung, welche von Werk aus montiert war, montieren darf ohne mit Problemen rechnen zu müssen.

Die 8x16 ET11 kommen vielleicht später noch :-)

Viele Grüße
Holger

The following user(s) said Thank You: jhwconsult

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds