Select your language

Laufen alle Töpfe?

More
8 years 11 months ago #173080 by Lupe
Laufen alle Töpfe? was created by Lupe
Hallo,
Bei einem 8-er könnte es doch möglich sein, dass ein Topf "Pause" macht, ohne dass es auffällt.

Kennt jemand eine zuverlässige Methode, das ohne große Schraube feststellen zu können?

Danke

SL560 ´88er - rostfreier Import abgeschlossen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #173081 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Laufen alle Töpfe?
Hallo ?,

Du weißt schon, eine Unterschrift mit Vornamen ist bei uns Usus und wäre nett.

Das Testen, welcher Zylinder am V8 nicht mitläuft, geht einfach: Du schließt einen elektrischen Drehzahlmesser an die Zündung an und ziehst jetzt nacheinander je einen Zündkerzenstecker mit Handschuhen und am besten mit der Zange dafür ab. Jetzt muss die Drehzahl etwas sinken und zwar um etwa die gleiche Drehzahl an jedem Zylinder. Dann Zündkerzenstecker wieder aufstecken und den nächsten Zylinder abziehen. Dort, wo sich die Drehzahl nicht ändert, ist der Zylinder, der nicht mitläuft.Ein guter Motortester kann so was auch automatisch machen, indem er mit einer kapazitiven Kopplung den jeweiligen Zylinder sekundär kurzschließt. Aber Du hast ja nach einfachen Methoden gefragt.

Es ist in der Tat so, dass man am V8 im Leerlauf den Ausfall eines Zylinders schlecht erkennt. Nach einer Revision habe ich auch mal festgestellt, dass mein 450SL nicht richtig beiM Beschleunigen zog. Darauf hin habe ich den Test gemacht und festgestellt, dass ich einen Stecker am Einspritzventil nicht fest genug aufgesteckt hatte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
8 years 11 months ago #173088 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Laufen alle Töpfe?
Da lehne ich mich mal au dem Fenster und behaupte, wenn man seinen Wagen länger kennt und einigermaßen sensibel ist, merkt man wenn einer der acht Kollegen
ein Päuschen macht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 11 months ago #173101 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Laufen alle Töpfe?
Hallo Willy,

merken tut man das schon, aber herausfinden, welcher der 8 Zylinder das ist, das ist nicht so einfach. Deshalb habe ich Drehzahl gemessen und nacheinander die Zündkerzenstecker abgezogen. War aber zu Hause, in der Halle hätte das der große Motortester für mich erledigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
8 years 11 months ago #173103 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Laufen alle Töpfe?
Hallo Lupe,

die von Volker beschreibene Methode ist schon sehr gut. Wie ich diese Saison bei meiner Corvette leidvoll erfahren musste, kann es auch den Fall geben, dass ein Zylinder MANCHMAL nicht richtig mitläuft, da hilft die Methode leider nicht.

Ich bin dann 50 km zum Oldtimertreffen und 50 km zurück gefahren und habe hinterher alle Kerzen herausgenommen und das Kerzenbild verglichen. 6 Kerzen waren gleichmäßig rehbraun, zwei Kerzen waren schwarz. Sprich 2 Kerzen defekt und hatten nicht immer gefunkt (das hatte ich auch noch nie). Das war im Leerlauf nicht festzustellen. Ich habe alle Kerzen erneuert, dabei die Marke gewechselt und seitdem ist alles gut.

Also: 2. Methode: Eine lange Strecke fahren und hinterher das Kerzenbild aller Kerzen vergleichen.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
8 years 11 months ago #173108 by Lupe
Replied by Lupe on topic Laufen alle Töpfe?
Hallo,

sehr gute Tipps, genau so etwas schwebt mir vor.
Einfach mal einen "Handschuhtest" machen. Einfach, schnell, zuverlässig.

Danke!

Gruß von ILKKA :)

SL560 ´88er - rostfreier Import abgeschlossen!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds