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Muffiger Geruch im Innenraum
- UweL53
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Wenn ja, was?
Alle, in denen ich bisher gesessen habe, hatten diesen typischen muffigen Alte-Möbel-Geruch. Mal mehr, mal weniger.
Klar, die Autos sind 30 Jahre alt und der Muff ist normal, aber nur offen fahren, weil's müffelt, geht dann doch nicht immer

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- driver
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UweL53 wrote: Tut ihr was gegen den anscheinend typischen, muffigen Geruch im Innenraum?
Wenn ja, was?
Alle, in denen ich bisher gesessen habe, hatten diesen typischen muffigen Alte-Möbel-Geruch. Mal mehr, mal weniger.
Klar, die Autos sind 30 Jahre alt und der Muff ist normal, aber nur offen fahren, weil's müffelt, geht dann doch nicht immer
Meiner riecht nicht muffig, ein vernünftige Innenreinigung aller Teppiche sollte reichen, manchmal muß man auch mal die Sitze rausbauen, was die Amis die letzten Jahre im Auto gegessen haben und was an Shakes unter die Sitze lief, wer weis das schon ?
Wolfgang
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- Lamelle
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In Standzeiten stelle ich ein Wännchen mit gemahlenem Kaffee auf - das bindet Gerüche.
Heinrich
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- Sandokan500
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Wer weiß was die schon alles über sich "ergeben" mußten

Gruß
Martin
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- Doodoo
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Man glaubt nicht was da an Dreck rauskommt, speziell beim Cabrio das öfters offen steht.
Diese gründliche Reinigung bringt viel gegen Gerüche...
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Chromix
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Das mit dem Kaffee finde ich eine interessante Idee. Der steht ja auch in Parfümerien rum zum dran riechen, um die Geruchsrezeptoren wieder auf Null zu stellen und für die nächste Riechprobe empfänglich zu machen.
Eine Schale mit Wasser und Essig im Verhältnis 2 zu 1 soll auch helfen. Entweder aufstellen oder Oberflächen damit abreiben um Gerüche zu entfernen.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Uwe560
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ich habe auch schon festgestellt, dass 107er einen eigenen Geruch haben - warum auch immer.
Meinen Innenraum habe ich wirklich komplett zerlegt und mit Dampf, Chemie, etc. gereinigt. Auch die Sitze wurden
zerlegt und aufbereitet.
Er sieht innen nahe Neuzustand aus aber riecht trotzdem nach 107er, auch wenn mein Verdeck den ganzen Sommer offen ist.
Zum Kaffee:
Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe mal für meine Frau einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer gekauft. Der war toll aufbereitet, aber nach 2 Wochen stellte sich ein müffliger Geruch ein. Am Abtrennrollo hab ich es dann gesehen - Hundehaare!
Ich habe dann ein ganzes Kilo gemahlenen Kaffee überall im Auto verteilt - Sitze, Boden, Heck (Avant). Nach 3 Tagen alles abgesaugt und der Geruch war weg - für immer (aber er roch noch fast ein Jahr angenehm nach Kaffee).
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- ckrebs
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Muffiger Geruch klingt unter Umständen auch nach Feuchtigkeit. Da ich ja neulich meine Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verloren habe, musste ich auch den Sitz entfernen, um die Scherben raus zu saugen. Da kam am Ende auch alles Mögliche zum Vorschein. Naja ... und als ich den Sitz schon mal draußen hatte dachte ich schau mal unter den Teppich. Und als dieser schon mal draußen war, habe ich auch gleich einmal einen Blick unter die verklebte Dämmmatte geworfen. Am Ende waren sie ganz draußen. Und das Ende vom Lied: Hinten ok, lediglich rostig wirkende Klebereste. Aber vorne bereits leichte Rostansätze an verschiedenen Stellen. Auf der Fahrerseite war es zudem leicht modrig Feucht. Ein schöner Gammelherd. Da meiner aus Kalifornien stammt (Bj 72), kennt er nur sehr wenig Regen. Hier aber wurde er schon vermehrt mit Regen konfrontiert. Die Dichtungen tun auch nach 45 Jahren nicht mehr das, für das sie einst gemacht wurden. Daher war der Scheibenbruch ein gutes Zeichen und eine Gute Gelegenheit dieses Thema jetzt einmal richtig anzugehen.
Ich denke es lohnt sich. Nachdem ich alles raus geschliffen habe (die Fahrerseite ist bereits fertig), wird alles mit Rostumwandler versehen, grundiert und wieder lackiert. Außerdem kann ich gleich all meine Schwachstellen einer Regenprobe unterziehen und schauen, wo noch Wasser eindringt. Wenn dann alles Dicht ist, kann ich getrost alles wieder einbauen. Meine Teppiche gibt es noch in meiner Farbe. Die lass ich mir dann von einem Sattler um die Ecke wieder anpassen. Nach 45 Jahren gehören auch die wieder erneuert.
Schöne Grüße
Carsten
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- chund
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eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man bei unseren alten Hobeln hin und wieder mal unter die Teppiche schaut bzw. diese rausnimmt.
Bei Autos mit Klima bspw. tropft es gerne vom Expansionventil auf den Gasfuß des stolzen 107er Eigners. Da empfiehlt es sich nach einer langen Fahrt mit Klima auf ON, den Teppich herauszunehmen. Das gleiche gilt für längeren Regeneinsatz, irgendwo sifft es doch immer rein, sehr zu empfehlen ist nach solchen Einsätze ein Blick unter die Ablage hinter den Sitzen, sollte dort erst mal Wasser stehen, geht´s erst raus, wenn es sich nach unten einen Weg freigerostet hat...
Nicht wenige der eigentlich "rostfreien" US Autos sind totgewaschen worden: Waschen auf dem driveway, wobei ordentlich Nässe nicht nur unter die Dichtung des Verdeckkasten gerät, sondern eigentlich unter alle Dichtungen. Dann das Schmuckstück in die Garage gefahren und stehen gelassen. Da kann sich der Gammel so richtig austoben!

Gruss, Andreas
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- driver
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chund wrote: Moin,
eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man bei unseren alten Hobeln hin und wieder mal unter die Teppiche schaut bzw. diese rausnimmt.
Bei Autos mit Klima bspw. tropft es gerne vom Expansionventil auf den Gasfuß des stolzen 107er Eigners. Da empfiehlt es sich nach einer langen Fahrt mit Klima auf ON, den Teppich herauszunehmen. Das gleiche gilt für längeren Regeneinsatz, irgendwo sifft es doch immer rein, sehr zu empfehlen ist nach solchen Einsätze ein Blick unter die Ablage hinter den Sitzen, sollte dort erst mal Wasser stehen, geht´s erst raus, wenn es sich nach unten einen Weg freigerostet hat...
Nicht wenige der eigentlich "rostfreien" US Autos sind totgewaschen worden: Waschen auf dem driveway, wobei ordentlich Nässe nicht nur unter die Dichtung des Verdeckkasten gerät, sondern eigentlich unter alle Dichtungen. Dann das Schmuckstück in die Garage gefahren und stehen gelassen. Da kann sich der Gammel so richtig austoben!
Das sind ja wirklich schlimme Nachrichten, Autos werden in den Staaten totgewaschen .
Ich habe einige Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren importiert, totgewaschen war keins davon .

Wolfgang
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- GeneralGonzo
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driver wrote: Das sind ja wirklich schlimme Nachrichten, Autos werden in den Staaten totgewaschen .
Ich habe einige Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren importiert, totgewaschen war keins davon .
Wolfgang
Musste auch lachen - und das von deutschen Autobesitzern, die ja bekanntlich das "tot waschen" erfunden haben

Gruß, Gonzo
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- ErnieBertram
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Er roch tatsächlich muffig - und meine vermeintlich bessere Hälfte wollte gar nicht einsteigen.
Grundreinigung, zwei Flaschen Faibreeze und Kaffee halfen - der Geruch ist vollständig ausgemerzt worden - und kam nicht wieder. Teufelszeug!
Gruß
Ernie
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