Select your language

Lambdaregelung pendelt nur bis 28%

More
9 years 1 month ago #168673 by drago-1
Hallo Obelix, abgaswerte weiss ich jetzt leider nicht. Morgen früh will er weiter machen und mit der ka-jetronic ist er nicht vertraut leider. Er meinte es müsste um 50% pendeln , aber soweit kommen wir nicht. Geht er falsch vor , misst er falsch? Was kann ich ihm sagen wie ubd was er messen und Einstellen muss. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen man muss ein oszilloskop anschließen und dann einstellen ? Ich bin verwirrt . Hoffe jemand hat Rat oder eine Anleitung wie die richtige Vorgehensweise ist.

Wollte morgen das Auto endlich fertig haben .
Danke Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #168676 by drago-1
Hallo Obelix , heißt das wir schauen einfach das bei 2500 u/min und Leerlauf ungefähr das gleiche Tastverhältnis rauskommt , auch wenn es zum Beispiel bei 20% wäre ?
Ivan

More
9 years 1 month ago #168677 by Obelix116
...so wie ichs geschrieben habe, erfahrungsgemäß liegt man dann so bei 25-40%. Sollte aber in einer Mercedes-Werkstatt bekannt sein, oder zumindest wo man es nachschlagen kann...

Gruß
Christian

More
9 years 1 month ago #168680 by drago-1
Hallo Obelix , super danke. Ist eine Mercedes Werkstatt aber nur einer kannte sich mit den alten Modellen überhaupt noch aus.
Ich Berichte Morgen
Danke und Gruß

More
9 years 1 month ago #168681 by drago-1

Obelix116 wrote: Moin,
wie sind die Abgaswerte ?
Ab Modeljahr 1983 wird das Tastverhältnis nicht auf 50 % eingestellt, sondern es wird bei 2500 U/min abgelesen und dann mit dem Leerlaufwert verglichen (jeweils Mittelwert). die Abweichung darf nicht um mehr als 10 abweichen. Vielleicht weiß das der Kollege nicht.

Gruß
Obelix

Hallo Obelix , wie hoch soll denn idealerweise der Abgaswert sein? Ivan

More
9 years 1 month ago #168682 by Obelix116
..bei G-Kat natürlich so gering wie möglich, bei 2500U/min unter 0,3 bei Leerlauf unter 0,1. Interessanter sind allerdings der HC und Lambdawert des Abgases

Gruß
Christian

More
9 years 1 month ago #168699 by drago-1
Hallo, das sind die Werte im Leerlauf
Gruß Ivan

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
9 years 1 month ago #169085 by mikep500
Hallo,
nach dem wir nun mit vereinten Kräften unser Bestes gegeben haben dir mit denem Problem zu helfen, wäre es Fair von dir abschließend zu berichten
ob er nun läuft oder nicht.
Du hilfst damit auch anderen die die Forensuche benutzen und nach Seitenlangen lesen auch erfahren was der Fehler war.

Mike

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #169269 by drago-1
Hallo Mike, bin jetzt in Kroatien im Urlaub mit dem Auto :) Bis jetzt läuft er soweit gut. Die Lambdasonde war defekt und 6 Zündkerzenstecker . Desweiteren war das Taktventil undicht. Er läuft jetzt ohne Ruckler.

Das Tastverhältnis habe ich über ein Osziloskop eingestellt. War in einem Ami Forum beschrieben.Wen es jemanden interessiert kann ich es schicken. Ist nur für K- bzw KA-jetronic.

Nur die Startproblematik ist geblieben . Er brauch 2-5 sek zum Starten , je länger er steht desto länger muss ich Orgeln bis zu 5sekunden eben. Komischerweise springt er ab und zu sofort an , Auch wenn er länger stand . Werde bald die Einspritzdüsen tauschen, vielleicht Tropfen die nach . Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte ??
Gruß Ivan

Last edit: 9 years 1 month ago by drago-1.

More
9 years 1 month ago #169272 by drago-1

drago-1 wrote: Hallo Mike, bin jetzt in Kroatien im Urlaub mit dem Auto :) Bis jetzt läuft er soweit gut. Die Lambdasonde war defekt und 6 Zündkerzenstecker . Desweiteren war das Taktventil undicht. Er läuft jetzt ohne Ruckler.

Das Tastverhältnis habe ich über ein Osziloskop eingestellt. War in einem Ami Forum beschrieben.Wen es jemanden interessiert kann ich es schicken. Ist nur für K- bzw KA-jetronic.

Nur die Startproblematik ist geblieben . Er brauch 2-5 sek zum Starten , je länger er steht desto länger muss ich Orgeln bis zu 5sekunden eben. Komischerweise springt er ab und zu sofort an , Auch wenn er länger stand . Wenn ich ihn abstelle und sofort wieder starte , starter er sofort. Werde bald die Einspritzdüsen tauschen, vielleicht Tropfen die nach . Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte ??
Gruß Ivan

More
9 years 1 month ago #169276 by bluesmobil
Hi,
nachtropfende Einspritzventile kenne ich von meinem W124. Da hat man eher ein anderes Phänomen: Der Motor springt sofort an (durch die nachtropfenden Einspritzventile befindet sich Benzin im Zylinder...) geht dann allerdings zunächst auch sofort wieder aus (die Benzinleitung ist leer.). Dann muss man ein bisschen orgeln (bis wieder Benzin von hinten nach vorne gefördert wird) bis er (so'n bisschen holpernd, Zylinder für Zylinder) wieder anspringt. Das Verhalten ist dann nach längerer Standzeit immer gleich.
Ich befürchte daher, Du hast anderes Problem.

Nichtsdestotrotz sind Einspritzventile auch Verschleissteile, d. h. nach 100tkm kann man die auch ruhig mal erneuern.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
9 years 3 weeks ago #170372 by drago-1
Hallo Thomas, danke für deine info

Bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück, bin insgesamt 4000km mit dem Auto gefahren. Soweit war ich ganz zufrieden.

Die Startproblematik ist leider weiterhin unverändert bzw. es hat sich dahin verändert das er bei kaltem Motor etwas unrund läuft bis ca.80° erreicht wurden , hatte die Hoffnung das sich etwas ändert wenn ich längere Strecken gefahren bin.

Falls noch jemand Tipps hat was es sein könnte wäre ich dankbar.

Zur Erinnerung folgende Sympthomatik:
Motor starten nach längerer Standzeit ca. 2 Tage => startet sofort . Unruhiger lauf bis warn
Motor starten nach abstellen bis 5Min => startet sofort
Motor starten nach abstellen => startet nach 2-5 sek orgeln, je länger er stand, desto länger auch orgeln

Gruß Ivan

More
9 years 3 weeks ago #170420 by mikep500
Hallo Ivan,
jetzt sind wir an dem Punkt den ich oben schon bemängelt habe. Du hast einen neuen Fred auf gemacht und keiner weiß jetzt was alles schon gemacht wurde.
Ich tippe mal auf den Steuerdruck.
Kann mich aber nicht erinnern ob der gemessen wurde.

Mike

More
9 years 3 weeks ago #170423 by drago-1
Hallo Mike, ja ich weiß....

Also die Drücke wurden beim freundlichen gemessen und waren i.O. (Zumindest laut Aussage des Verantwortlichen Meisters)

Ich habe jetzt mal die Kompression im kalten Zustand gemessen bzw. Messen lassen und auf 2 Zylindern habe ich nur 7.5 Bar. Beide auf der linken Seite. Es soll wohl an den Ventilen liegen.... :-(

Jetzt ist guter Rat teuer . Könnte die mangelnde Kompression zu der Startproblematik führen? Muss ich jetzt schnell reagieren und das richten lassen ?

Gruß Ivan

More
9 years 3 weeks ago #170458 by Obelix116
Moin,
wurde auch der Haltedruck über eine gute halbe Stunde gemessen ? Hört sich aus der Ferne nach defektem Druckspeicher an ...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
9 years 3 weeks ago #170463 by drago-1
Hallo Obelix , ja der Meister meinte 1h und alles in Ordnung ...
Habe ihn auch extra auf den Druckspeicher angesprochen , Aussage war auch in Ordnung.
Komischerweise springt er wenn er länger Stand (ab 2tage ca.) wiederum meistens sofort an.
Gruß Ivan

More
9 years 3 weeks ago #170479 by mikep500
Moin,
wurde die Kompression bei kaltem oder warmen Motor gemessen?
Hast du beim Tesat vollgas gegeben?
Könnte mir vorstellen, wenn der Motor kalt ist und die Zylinder schlecht oder noch gar nicht arbeiten, dass es dann zu schlechter Gasannahme kommt.
Wenn er dann warm ist und sich das Spiel evtl verkleinert hat läuft er ja gut
Klingt für mich logisch, ist aber erst mal Theorie und würde die Kolben betreffen.
Wenn du die Motorentlüftung zum Luftfilter abziehst bläst er da raus? Würde dann zu den Kolben (Ringen) passen.

Mike

More
9 years 3 weeks ago #170486 by drago-1
Hallo Mike, den Kompressionstest habe ich nicht selber durchgeführt. Nach Rückfrage weiß ich das es bei kaltem Zustand geprüft wurde.
Zylinder 1-4 lag bei 11.5 Bar (Rechte Seite)
Zylinder 5 bei 7.5 Bar
Zylinder 6 bei 8.5 Bar
Zylinder 7 bei 7.5 Bar
Zylinder 8 bei 11.5 Bar
Wie gesagt im kalten Zustand. Ob Vollgas gegeben wurde weiß ich leider nicht. In dem Fall macht es Sinn nochmal einen Test im warmen Zustand durchführen zu lassen ? Und ja das mit der schlechten Gasannahme im kalten Zustand konnte ich auch schon feststellen.

Das mit der Motorentlüftung werde ich testen, das Auto steht jetzt in meinem Domizil in Kroatien. Werde erst ende Oktober wieder unten sein, aber werde meinen Vater bitten den Test durchzuführen.

Ivan

More
9 years 3 weeks ago #170503 by drago-1
Hallo ach ja was ich vergessen hatte zu erwähnen, bei dem Startproblem kann man dann auch fast immer einen Benzingeruch warnehmen .
Worauf weißt das hin ?

Ivan

More
9 years 3 weeks ago #170530 by mikep500
Nabend,
benzingeruch gibt es eigentlich immer beim Kaltstart. Das liegt daran das der Motor beim Kaltstart mit Benzinüberschuss läuft um Kondensationsverluste auszugleichen.
Wenn natürlich ein paar Zylinder nicht mitlaufen wird der Sprit nicht verbrannt und es riecht vermehrt nach Benzin.

Mike

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.187 seconds