- Thank you received: 0
SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)
danke für deinen ausführlichen Bericht. Freu mich schon auf das Wochenende um das Auto bei uns am Bodensee zu fahren
Das mit dem Zündzeitpunkt lasse ich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens prüfen und ggfs. einstellen. Bin gespannt ob man da noch was aus dem Wagen rauskitzeln kann. Rund läuft er bis jetzt.
Ivan
SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eminem2406
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.
Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
eminem2406 wrote: Hallo Ivan,
schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.
Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!
Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Das Fahrwerk des 560 ist, weil Mopf, besser.
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.
----
Gruß, Thomas
thoelz wrote:
Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.
" Der 380er fahrt sich subjektiv leichter und zackiger "
So träumt man sich sein Fahrzeug schön .
Wolfgang
- eminem2406
-
- Senior Member
-
thoelz wrote:
Hallo Thomas,
Ich weiss, das hat man mir schon damals in meinem Thread gesagt. Und ich weiß auch das mich deshalb ne Menge Menschen hier für blöd halten. Aber mir egal, ich bin einmal mit Zeitversatz und einmal direkt hintereinander, beide Modelle gefahren, daher denke ich schon das das realistisch ist. Ich merke z.B. auch den Untersched im Fahrverhalten zwischen einem W212 und einem C207.
Ich denke das hat auch weniger mit dem Gewicht zu tun, als vielmehr an den unterschiedlichen Fahrwerken an sich. Und pauschal zu sagen das Fahrwerk ist besser nur weil es MoPf ist halte ich für falsch. Es ist anders. Besser in Bezug auf was? Rostschutz? Verschleiß? Fahrverhalten?
Natürlich gibt es auch hier immer Unwägbarkeiten bei diesem Vergleich, z.B. könnte bei beiden 560ern das Fahrwerk verschlissen sein, bei beiden 380ern nagelneu gemacht. Und das es eine Subjektive Betrachtungsweise meinerseits ist, habe ich bereits erwähnt, Autotester bin ich nicht.
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.
Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.
Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.
Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.
Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun. Insofern erübrigt sich eine Diskussion darüber, weil die Papierwerte nur noch zum Quartettspielen taugen.
Gruß
Moosi
- eminem2406
-
- Senior Member
-
Moosi wrote: Mal abgesehen von den unterschiedlichen Hubräumen und Leistungswerten sollte man eines nicht vergessen:
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.
Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.
Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.
Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.
Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun.
Gruß
Moosi
Vielen Dank Moosi,
ungefähr so sehe ich das auch. Für meinen Fall bedeutet das, mir gefiel die Probefahrt mit dem 380er besser und daher habe ich mir diesen Wagen gekauft. Schade ist nur das man hier seine Meinung nicht niederschreiben kann, ohne das gleich irgendwelche Hater einen für doof erklären. Was mir ehrlich gesagt auch schon viel Spaß an diesem eigentlich sehr gutem Forum geraubt hat.
Ich bleibe dabei, mein 380er fährt sich leichter und flinker als die 560er die ich bisher gefahren bin.
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .
Wolfgang
Im Grunde genommen ist in diesen Disziplinen eigentlich kein 107er mit einem anderen wirklich vergleichbar, weil über die (Gebrauchs-)Jahre zu viele unterschiedliche Faktoren auf das jeweilige Auto eingewirkt haben.
Gruß
Moosi
der Mopf hat eine geänderte Vorderachse mit u.a. deutlich weniger positivem Lenkrollradius (der sich ja negativ auswirkt).
Klar, auch mit einem US 380 kann man schön fahren.
Das wichtigste ist ja, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Nur verklären sollten man sich nichts.
Ich erinnere mich noch an den Satz eines 280-Eigners: "ich fahre viel lieber mit dem agilen Sechszylinder (Motorgewicht 240kg) als mit einem frontlastigen 500 (Motorgewicht 208kg)."
----
Gruß, Thomas
Nehme z.B. einen durchreparierten 280er, bei dem alle Buchsen, Lager, Stoßdämpfer usw. gemacht sind, und vergleiche ihn dann mit einem durchgenudelten 500er.
Welches Auto überzeugt dann mehr?
Gruß
Moosi
- eminem2406
-
- Senior Member
-
driver wrote: @Sascha,
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
den 380er als Top of the Line habe ich nicht geschrieben, ich habe schon gesagt das der 560er schneller Beschleunigt und Top-Speed sowieso vom 380er nicht geschlagen wird. Auch ist ein 560er besser ausgestattet.
Mich nervt einfach nur das Schlechtreden des 380 US Motors. Und wenn man sagt das der nicht so schlecht ist, wird gesagt das man sich das schön redet oder ein Träumer ist.
Ein Hater ist jemand, ohne jetzt vorher Wiki zu fragen, jemand der bei bestimmten Personen oder Themen immer wieder alles schlechtredet, bis hin zu richtigem Internetmobbing. (Grob gesagt! Bei Wikipedia oder google findet man bessere und genauere Erklärungen!)
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
- eminem2406
-
- Senior Member
-
thoelz wrote: Hallo Sascha,
der Mopf hat eine geänderte Vorderachse mit u.a. deutlich weniger positivem Lenkrollradius (der sich ja negativ auswirkt).
Klar, auch mit einem US 380 kann man schön fahren.
Das wichtigste ist ja, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Nur verklären sollten man sich nichts.
Ich erinnere mich noch an den Satz eines 280-Eigners: "ich fahre viel lieber mit dem agilen Sechszylinder (Motorgewicht 240kg) als mit einem frontlastigen 500 (Motorgewicht 208kg)."![]()
![]()
Ich denke auch das es etwas mit der geänderten Vorderachse zu tun haben muss, aber ob es am anderen Lenkrollradius liegt vermag ich nicht zu sagen.
Ich denke nicht das ich etwas verkläre, mir ist schon bewusst das der 560er mehr Leistung etc. hat. Dennoch glaube ich nicht das ich den Fahrunterschied (Bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin!) einbilde.
Das ganze (die Diskussion um den 380er US SL) erinnert mich ein wenig an meine Jugendzeit. Damals hatte ich eine 125er die optisch wie eine 900er Fireblade aussah und ich bin oft zu Motorradtreffen gefahren. Alle fanden mein Motorrad ganz toll, bis sie merkten das es "nur" eine 125er war. Auf einmal war ich untendurch, und da half auch vernünftiges Argumentieren nichts mehr. Ist ja kein richtiges Motorrad... etc.
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
- eminem2406
-
- Senior Member
-
Moosi wrote: Subjektiv.
Nehme z.B. einen durchreparierten 280er, bei dem alle Buchsen, Lager, Stoßdämpfer usw. gemacht sind, und vergleiche ihn dann mit einem durchgenudelten 500er.
Welches Auto überzeugt dann mehr?
Gruß
Moosi
Das ist gut möglich. Es kann auch durchaus sein, das die 560er seitens Fahrwerk und/oder Leistung vielleicht nicht so gut waren. Bei dem einen 560er weiß ich zumindest das die Buschsen der Querlenker fertig waren. Und vielleicht war bei meinem 380er halt alles noch in besserem Zustand. Wobei die Gummis an der Hinterachse bei meinem auch noch getauscht werden müsse, da die ziemlich am Ende sind. Jedenfalls bilde ich mir den Unterschied definitiv nicht ein.
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
brauchst dich doch nicht ständig rechtfertigen, dein 380er gefällt dir, alles gut.
Fakt ist aber, dass ein US380er das unbeliebteste Modell der gesamten 107er Baureihe ist, ob mit guten oder schlechten Achsen .-)
Gruß
Martin
Ivan
Beste Grüße,
Julius
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
dann gebe ich als 560er Japanfahrzeugfahrer meinen Senf auch noch dazu.
Eins steht fest,dein Auto,dein Motor,deine Kohle die du ausgegeben hast.
Ich bin auch schon einige 107er gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen das die,in meinen Augen und vom Gefühl es die US 380er sind, die mich nicht wirklich überzeugen Leistungsmäßig.
Aber es ist auch vollkommen wurscht ob der nun schwerer/leichter usw ist.
Wenn das Fahrzeug mit den Eigenschaften zu dir passt:Alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Wenn du mal nen gut gehenden Japaner fahren magst.....
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Gruß Ivan
os4 wrote: Huhu,
dann gebe ich als 560er Japanfahrzeugfahrer meinen Senf auch noch dazu.
Eins steht fest,dein Auto,dein Motor,deine Kohle die du ausgegeben hast.
Ich bin auch schon einige 107er gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen das die,in meinen Augen und vom Gefühl es die US 380er sind, die mich nicht wirklich überzeugen Leistungsmäßig.
Aber es ist auch vollkommen wurscht ob der nun schwerer/leichter usw ist.
Wenn das Fahrzeug mit den Eigenschaften zu dir passt:Alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Wenn du mal nen gut gehenden Japaner fahren magst.....
Olli
Hallo Olli, einen 560er bin ich noch nicht gefahren, aber einen 450er. Konnte keinen Unterschied zum 380er feststellen. Bin jetzt mal 180 auf der Autobahn gefahren. Klar er ist etwas träge oben raus, aber ich geniesse das cruisen um die 100
In dem Fall hast dein Auto aus Japan ? Gerne würde ich ihn mal fahren, aber nach Köln komme ich in nächster Zeit wohl nicht
Gruß Ivan