- Thank you received: 85
Motor Themperatur
- Florian1234
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Jun 2017 08:32 #166696
by Florian1234
Motor Themperatur was created by Florian1234
Mein 280SL BJ 1980 wird seit einiger Zeit laut Anzeige heißer als sonst. Die Themperaturanzeige steht zwischen 90 & 100 Grad, in den letzen 30 Jahren stand sie immer ein wenig über 80 Grad.
Hatte das Thermostat im Verdacht, gestern getauscht, es hat sich nichts verändert. Wenn der Motor im warmen Zustand läuft ist der Kühler im Bereich des Netzes, also vor dem Lüfterflügel kalt, wenn ich den Motor abstelle erwärmt sich dieser Bereich schnell. Ist das normal oder deutet es darauf hin dass der Kühler verkalkt und zu ist.
Hat jemand Erfahrung mit Kühlerreiniger von Liquid Moly oder ähnlichen..
Wenn ich die Beschreibung dieser richtig verstanden habe muss man das Thermostat bei der Reinigung ausbauen. Der Dichtring sitzt ja am Thermostat, wie wird das dicht?
Gibt es noch neue Kühler zu kaufen? Habe im Raum Wien keinen Kühlerservice gefunden.
Franz
Hatte das Thermostat im Verdacht, gestern getauscht, es hat sich nichts verändert. Wenn der Motor im warmen Zustand läuft ist der Kühler im Bereich des Netzes, also vor dem Lüfterflügel kalt, wenn ich den Motor abstelle erwärmt sich dieser Bereich schnell. Ist das normal oder deutet es darauf hin dass der Kühler verkalkt und zu ist.
Hat jemand Erfahrung mit Kühlerreiniger von Liquid Moly oder ähnlichen..
Wenn ich die Beschreibung dieser richtig verstanden habe muss man das Thermostat bei der Reinigung ausbauen. Der Dichtring sitzt ja am Thermostat, wie wird das dicht?
Gibt es noch neue Kühler zu kaufen? Habe im Raum Wien keinen Kühlerservice gefunden.
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Jun 2017 12:23 #166707
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motor Themperatur
Temperatur natürlich ohne "h" 
Peinlich, hoffe mein Sohn liest das nicht!
Franz
Franz
- Florian1234
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Jun 2017 12:42 #166709
by Florian1234
Temperatur natürlich ohne "h" 
Franz
Franz
- eminem2406
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
17 Jun 2017 14:20 #166712
by eminem2406
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Replied by eminem2406 on topic Motor Themperatur
Hallo Franz,
hast Du schon geprüft ob Temperaturgeber und Anzeige im Kombiinstrument in Ordnung sind?
Ich kann mir nue schwerlich vorstellen, dass quasi über Nacht der Kühler zusitzen sollte....
Mit Netz meinst Du vermutlich die Kühllamellen oder? Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen das während des Motorlaufes, der Lüfter seiner Arbeit nachkommt und die Wärme des Kühlwassers von den Lamellen wegpustet. Ergo werden die Lamellen erstmal wärmer nach Ausschalten des Motors. Daher vermute ich jetzt mal das dieses richtig ist. Ein Kühlexperte bin ich aber leider nicht, sorry...
Off topic: Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich, was ist dann einer der Temperatur mit H schreibt??? Gibt´s da auch was?
hast Du schon geprüft ob Temperaturgeber und Anzeige im Kombiinstrument in Ordnung sind?
Ich kann mir nue schwerlich vorstellen, dass quasi über Nacht der Kühler zusitzen sollte....
Mit Netz meinst Du vermutlich die Kühllamellen oder? Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen das während des Motorlaufes, der Lüfter seiner Arbeit nachkommt und die Wärme des Kühlwassers von den Lamellen wegpustet. Ergo werden die Lamellen erstmal wärmer nach Ausschalten des Motors. Daher vermute ich jetzt mal das dieses richtig ist. Ein Kühlexperte bin ich aber leider nicht, sorry...
Off topic: Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich, was ist dann einer der Temperatur mit H schreibt??? Gibt´s da auch was?
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
- Florian1234
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Jun 2017 21:28 #166740
by Florian1234
Temperatur mit "h" zu schreiben ist genauso dämlich, zumal ich mit meinem Sohn immer für die Deutsschularbeiten lerne und ihm bei Rechtschreibfehler das Wort immer 5 x schreiben lasse. Werde ich auch machen!
Bin heute wieder gefahren, es hatte nur 23 Grad Außentemperatur, diesmal blieb der Zeiger zwischen 80 und der nächsten Markierung stehen.
Habe Kühlerreiniger von Liquid Moly gekauft, werde ich bei Gelegenheit anwenden.
Franz
Bin heute wieder gefahren, es hatte nur 23 Grad Außentemperatur, diesmal blieb der Zeiger zwischen 80 und der nächsten Markierung stehen.
Habe Kühlerreiniger von Liquid Moly gekauft, werde ich bei Gelegenheit anwenden.
Franz
- wodo
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 38
17 Jun 2017 21:33 #166742
by wodo
Replied by wodo on topic Motor Themperatur
Hallo Franz
warum den Kühler erneuern
die Fa. Zinkl in 1020 Wien macht in wie Neu
www.autokühler-zinkl.at
LG aus dem Weinviertel
warum den Kühler erneuern
die Fa. Zinkl in 1020 Wien macht in wie Neu
www.autokühler-zinkl.at
LG aus dem Weinviertel
- Florian1234
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
18 Jun 2017 09:33 #166766
by Florian1234
Danke für die Adresse, nicht weit von mir entfernt. Früher gab es viele Kühlerservice Firmen, sind fast alle verschwunden.
Franz
Franz
- wodo
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 38
18 Jun 2017 12:54 #166793
by wodo
Replied by wodo on topic Motor Themperatur
Ja, einer der Letzten in Wien und Umgebung
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.115 seconds