Select your language

Temperatur im Kühlkreislauf und deren Verkettung

More
9 years 4 months ago #165795 by oliver2378
Hallo zusammen,

Leider ist meine Saison mit dem 107er etwas später gestartet, geschäftlich bedingt.

An dieser Stelle ein dickes Danke an die Kollegen der Technik und deren haarkleinen Erläuterungen zu Lösungen.
Ich hätte zu Ende der letztjährigen Saison ein leichtes Heizungsproblem - entweder Vollgas oder gar nicht war die Devise.
Heute habe ich endlich den Wasserhahn getauscht - dank der vielen Foren Einträge könnte ich das Bauteil als Defekt ausmachen. Leider waren beim Originalen zwei Nasen abgebrochen, so dass der Wasserhahn nicht mehr komplett geschlossen hat. Da wurde es dann schön warm in den Türen, an den Füßen und natürlich an den Fenstern.
Jetzt nicht mehr der neue Hahn macht sein Job und das ist gut so.

Leider musste ich zuvor beim freundlichen die Wasserpumpe täuschen lassen, da sich die alte mehr und mehr aufgelöst hatte. Auch im Innenraum war ein stetiges Reiben zu vernehmen.

Nun bekomme ich jedoch nach dem Tausch der Wasserpumpe eine hohe Temperatur in Kombiinstrument angezeigt. Nach 5 km ca. 90° bei gemäßigter Fahrt max 2000U/min - durch den Wald geht es wohl an die 100° schwankt jedoch minimal - kurz an der Ampel warten 110° - Autobahnfahrt zurück knapp unter 120° bei Tempo 110.
Der Ausgleichsbehälter hat etwas Wasser ausgespuckt, der Zusatzlüfter springt an.

Ich vermute momentan den Wasserdurchfluss, der jedoch vorher mit der defekten Wapu eher gegeben war. Allerdings hatte ich da eher sprunghafte Temperaturunterschiede, worauf ich auch die Kontakte der Fühler etwas gereinigt habe, seitdem steht und fällt die Nadel nicht mehr ruckartig. Jedoch steht sie eben sehr hoch.

Gibt es eurerseits Tendenzen wie ich die Temperatur in den Griff bekommen kann?

Praktischerweise wäre es ja noch unter Garantie des Einbaus beim freundlichen zu führen?!

Danke für eure Tipps

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #165797 by Johnny-1951
Durch den besseren Druck der neuen Wasserpumpe werden noch mehr Ablagerungen in den Kanälen des Kühler gekommen sein,
somit ein schlechterer Durchfluss. Ob das Kühlernetz nochmal zu reinigen ist, steht in den Sternen, die meisten haben damit keinen Erfolg.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
9 years 4 months ago #165799 by Gullydeckel
Hallo Oliver,

warst Du tatsächlich in einer Mercedes-Werkstatt oder irgendwo? Die Frage die sich mir stellt ist, mit wie viel Aufmerksamkeit der Mechaniker vorgegangen ist.
Werners Hinweis ist schon mal wichtig. Wenn die alte Pumpe in Auflösung begriffen war, dann fährt da sicher einiges an Dreck Karussell in Deinem Kühlkreislauf. Wenn es aber nach dem Pumpentausch schlimmer als vorher ist, dann würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass es jetzt weniger pumpt als vorher, jedenfalls pumpt es nicht stärker.

Wir hatten hier ja gerade erst eine "Promotion" zu dem Thema:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1691...chlauch?limitstart=0
Ist ein längerer Thread aber sehr interessant und schön zu lesen. Folgende Dinge wären für mich vorstellbar:

* das Flügelrad der neuen Pumpe liegt aufgrund von Ungenauigkeiten/Montageeinflüssen irgendwo an und dreht nicht
* bei den ganzen Arbeiten wurde irgendwas irgendwo vergessen und verstopft nun eine wesentliche Stelle
* der Thermostat ist im Zuge der Reparaturarbeiten beschädigt (oder falsch herum eingebaut) worden

Vielleicht mal mit dem Thermostaten anfangen. Das ist wenig Arbeit und auch nur wenig Kleckerei.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 4 months ago #165810 by Hannesmann
Hallo Oliver,
aktuell gibt es auch noch einen fortfuehrenden Beitrag zu dem von Martin verlinkten Beitrag und der heisst "Kuehlwasser Ablassschraube Kurbelgehaeuse".
Dabei geht es (leider ?) immer um mein Auto.
Ob du jetzt wirklich viel losen Dreck im Kuehlwasser hast, kannst du ja gleich sehen wenn du in den Ausgleichsbehaelter guckst.
Ob das Thermostat falsch rum ins Gehaeuse passt weiss ich nicht >> waere natuerlich die sofortige Loesung deiner Probleme.
Das jetzt mit dem Wechsel der Wapu sich der Kuehler so viel mehr zugesetzt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Da es zeitlich direkt mit dem Wechsel der Wapu zusammenhaengt, wuerde ich nach Montagefehlern suchen oder Sachen, die beim Wechsel kaputtgegangen sind.
Hat die Werkstatt das Thermostat ersetzt >> vielleicht ein falsches eingebaut ?
Obelix wuerde dir raten unbedingt dein Kuehlsystem auf Druckverlust zu ueberpruefen. Als Anfang kannst du bei warmen Motor mal den oberen, dicken Kuehlerschlauch zusammendruecken ob da Durck drauf ist.
Natuerlich muss es auch ordentlich zischen wenn man dann den Kuehlerdeckel oeffnet (Vorsicht, Lappen, sonst aua).
Ich wuerde glaube ich jetzt nicht mehr zu viele Probefahrten in Richtung 120 Grad machen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
9 years 4 months ago #165817 by Hannesmann
Wenn wir schon so weit sind, dass die Werkstatt das Thermostat falsch rum einbaut, kannst du natuerlich auch mal die Keilriemen anfassen... und wenn die fest sind (viertel Umdrehung um die eigene Achse) koenntest du sie losmachen und mal von Hand die Wapu drehen.
Wenn das alles aus einer offiziellen Werkstatt kommt, solltest du wohl aber am besten gleich da hinfahren und sagen, dass das vorher nicht so war.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
9 years 4 months ago #165843 by oliver2378
UPDATE

Hallo zusammen
Es gibt erste Erkenntnisse zum meinem Fall, dennoch versuche ich eure Fragen zu beantworten und meine Aktivitäten sowie Ergebnisse zu schildern.

Vorab - ich war beim richtig freundlichen mit Stern obendrauf.

Da ich das Heizungsventi selbst gewechselt hatte, wollte ich das Sytem heute mit Aufbocken etc entlüften. Soweit war mit der Heizung mit öffnen und schließen alles in Ordnung was mich als momentanen Nichtschrauber freuen ließ.

Nach der Testfahrt daheim angekommen, war die Temperatur auf 110° also mal alle Stellen mit dem Temperaturlaser? gecheckt. Dank etwas Hilfe per Ferndiagnose könnte ich den Thermostat immer weiter einkreisen.

Letztendlich habe ich das Ding ausgebaut. Zum Vorschein trat ein Thermostat mit dem Federpaket zum Schlauch zeigen - also falsch rum drin! Wir morgen lustig, wenn ich da mal in der Werkstatt vorbeischaue. Ab jetzt wäre diese auch wieder zu empfehlen, da sie diesen Feler bestimmt nicht nochmal machen werden.

Ich habe mir ein neuen Thermostat bestellt - der ist morgen da. Dann geht es wieder an den Einbau.
Das alte Thermostathab4 ich noch im Kochtopf auf Funktion überprüft - und siehe da es öffnet wie gewünscht bei 75°. Trotzdem baue ich den neuen ein, wenn ich das eh schon auf habe.

Ach ja die Lamellen waren soweit sauber nur wenige Mücken säumten sich in den Ritzen. Auch das verlorengegang4ne Wasser zeigt keine Schmutzpartikel oder gröbere Brocken auf.

Sprich es sollte morgen wieder alles im Lot sein :-)

Was mich und mein Ferndiagnostiker irritiert haben sind zweierlei Wasserpumpengehäuse - wir haben uns leider auf eine Wapu mit Thermostat oben referenziert, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte.

Gruß Oliver

More
9 years 4 months ago #165868 by oliver2378
UPDATE

Hallo zusammen

Der 450er ist wieder zusammengebaut und die Kühlung läuft wieder.
War also ganz klar der falsch eingebaute Thermostat.

Bei konstanter Fährt steht die Nadel nahezu felsenfest zwischen 80 und 100°.

Das Pfingstwochenende ist gerettet - muss nur noch das Wetter mitspielen.

Gruß

Oliver
The following user(s) said Thank You: Lamelle

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #165884 by Gullydeckel
Moin Oliver,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Das ist mal ein schöner Beitragsverlauf:
* Vernünftige Problem- und Symptombeschreibung
* schnell ausreichend praktikable Hinweise
und schließlich
* eine Rückmeldung in's Forum zum Status sowie zur tatsächlichen Ursache
Und das Ganze innerhalb von 3 Tagen. Ich finde das war für unsere ganze Truppe hier eine beispielhafte Aktion.

Viele Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 9 years 3 months ago by Gullydeckel.
The following user(s) said Thank You: Lamelle, oliver2378

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #166336 by oliver2378
Danke Martin für die lobenden Worte,
Nach der geglückten Oldtimerausfahrt hatte ich nun genug Material was auf meine ToDo-Liste muss, vieles will ich erstmal erledigen, um wieder eindeutige Symptome und Fakten zusammenzustellen.
In der Zwischenzeit hatte ich bereits hinten die Dämpfer getauscht - der rechte hat kein Muckser mehr gemacht und ein Schlagen war zu hören - Erkenntnis des Tauschs - ich brauch eine Hebebühne und top Dämpfung wieder

Weiter habe ich begonnen das Zündgeschirr zu tauschen. Ich arbeite mich vor zwecks hohem Spritverbrauch wie auch leichten Wolken beim Anfahren - starte dazu aber bald einen separaten Thread.

Hier auch nochmals ein Danke an die vielen hilfreichen Beiträge, die meine OP mit Erfolg krönen ließen.

Gruß Oliver
Last edit: 9 years 3 months ago by oliver2378.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.120 seconds