Select your language

Welcher Treibstoff für W 107 Bj.83

More
9 years 3 months ago #165489 by Kfischer
Hallo Sternzeit Freunde ,

sicher für Euch eine etwas banale Frage ,
bisher tanke ich meinen W 107 R Bj.83 , immer E 10. Nun bin ich aufgrund verschiedener Aussagen unsicher , ob das
richtig ist.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

Danke im voraus

Karl-Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #165492 by Mad_Eye_Moody
Hallo Karl-Heinz,

E10 = 10% Bioanteil. Bei langen Standzeiten kann das zu Problemen führen. Ob es den alten Gummiteilen schadet wird so kontrovers diskutiert wie Vollsynthetiköl im Oldtimermotor.

In den SL-Tank fülle ich nur noch ARAL Ultimate, also eines der wenigen E0 am Markt. Kostet mehr, fällt aber bei maximal 1-2 Tankfüllungen im Jahr nicht ins Gewicht. Der geringste Folgeschaden an der K-Jetronik wäre definitiv teurer.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
9 years 3 months ago #165493 by Nichtraucher
Moin,

von HU zu HU keine 2000km, also den besten Kraftstoff von Shell in den Tank.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 years 3 months ago #165494 by jogi1168
Hallole,

das billigste oder nichts. Wenn der Karren das nicht verträgt ist er bei mir falsch :-) Mein SEC erträgt das jetzt auch schon über 10 Jahre klaglos.

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

More
9 years 3 months ago #165500 by rootpacific
Hallo Karl-Heinz
Habe das mal für meinen SLC Bj. 79 beim Mercedes Classic Center abgeklärt. Sie empfehlen 98 Oktan, ohne Zusätze. Ich nehme an, es ist in Deutschland noch erhältlich? Ich lebe in Malta und tanke hier "Super Plus = 98 Oktan".

Beste Grüsse
Roland

More
9 years 3 months ago #165524 by dominik-nw
Hallo,

Mercedes macht doch eine E10 freigabe für alle Autos mit G-Kat. Meine beiden 450SL US fahre ich immer mit Super 95 E5 und habe bis jetzt noch keine Schäden festgestellt. Der US Motor ist ja extra für schlechten Spirt ausgelegt und braucht glaube ich ja auch nur 91 Oktan

Grüße
Dominik

More
9 years 3 months ago #165528 by Peter-MS
Bei meinem 72er 350 SLC tanke ich V-Power (99/100 oktan), bei den 111ern auch. Ist etwas teurer, die Oldies laufen damit aber perfekt.

Peter

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #165531 by Mad_Eye_Moody
Herstellerfreigaben interessieren mich wenig, auch Oktanzahlen nicht. Der Biosprit-Anteil im E5 und E10 verursacht mir bei langen Standzeiten Sorgen. Und die sind für meinen SL nunmal nicht zu umgehen - daher zähle ich auf E0.

Übrigens sind ganz viele Super Plus mit 98 Oktan trotzdem E5, also mit Bioanteil. Zum ARAL Ultimate kommen noch 250 ml teilsynthetisches oder mineralisches Zweitaktöl dazu, sicher ist sicher.

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 9 years 3 months ago by Mad_Eye_Moody.

More
9 years 3 months ago #165535 by Dr-DJet
Hallo Karl-Heinz,

im W126 500 SE tanke ich E10. Im 450SL tanke ich Super-Plus, da er die höhere Oktanzahl 96 braucht. Von ATF oder Zweitaktöl im Benzin halte ich wenig, Deren Wirksamkeit scheint mir mehr im Bereich der Mythen als der Fakten zu liegen. Ich habe auch noch von keinem seriösen Bericht gehört, wo sich E10 an einem Oldtimer negativ ausgewirkt hat. Sonst müssten die US Fahrzeuge schon seit vielen Jahren Probleme haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• 47brause13
  • New Member
  • New Member
More
9 years 3 months ago #165537 by 47brause13
Replied by 47brause13 on topic Welcher Treibstoff für W 107 Bj.83
Ich fahre Super E5 in meinem 560er. Nur die letzte Tankfüllung vor dem Einmotten fahre ich Super Plus, in der der Hoffnung keinen Bioabfall in den Tank zu schütten.

More
9 years 3 months ago #165544 by Pidibaer
Hallo,
das ganze ist wirklich etwas Religion. Habe mich letztes Jahr etwas damit auseinander gesetzt. Auch mich interessiert nicht der Preis, da bei den KM mit diesem Auto dies irrelevant ist.
Ich habe einen US und wie es so schön heisst: der frisst alles ! Hat ja in US auch nicht wirklich gutes bekommen.
Aber: Wir haben hier einen Sprit, der für die neuen Motoren gut ist, aber für die alten Motoren offenbar nicht so gut. Das erste Problem scheint wirklich der BioAnteil zu sein. Dieser ist etwas aggresiver und greift die Dichtungen an. Zudem ist es problematisch ob der Standzeiten, vor allem in der Winterzeit. Hier wir nicht umsonst empfohlen, vor dem Überwintern einen Benzinstabilisator beizumischen.
Das zweite Problem scheinen die beigemischten Addetive zu sein, die den Motor und die Leitungen reinigen. Alte Ablagerungen könnten sich dadurch lösen und zu etwaigen Problemen führen. Das Aral Ultimate ohne Bioanteil ist, ist mir neu. Sollte dem so sein, dann wäre es eine Option. Bleiben aber noch die beigemischten Addetive.

Bislang tanke ich Super Plus irgendwo und im Winter haue ich noch Stabilisator dazu. Aufgrund eines größeren Schadens bei uns im Club durch abgestandenes Benzin für mich sinnvoll.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
9 years 3 months ago #165555 by Nichtraucher
Moin,

meine Winterstandfahrzeuge haben alle Shell V-Power im Tank, dazu 1:50 Zweitaktöl. Alle springen im Frühjahr spontan an. Die Honda, dreimal den Kickstarter getreten, Zündung an und sie lief, die BMW per Anlasser nach zwei oder drei Umdrehungen obwohl eine Zelle des Akkus kaputt war, (beide standen von Oktober bis Mai still) der SL sowieso als hätte ich ihn gestern abgestellt und sogar die Rasenmäher, bei vielen Rasenbesitzern ein echtes Frühjahrsärgernis, kommen stets so schnell, dass sich keine Schweißperlen auf der Gartenpflegerstirn bilden können.

Selbst meine Zweitakter, von Geburt an mit den einfachsten Kraftstoffen zufrieden, bekommen über Winter V-Power und danken es durch spontane Arbeitsaufnahme, auch nach Monaten des Stillstandes.

Ob es an dem Kraftstoff und oder dem Öl liegt weiß ich nicht, zumindest schadet es meinen Motoren nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #165568 by Mad_Eye_Moody
Die Frage nach Sinn oder Unsinn der 2-Taktölbeimischung oder auch dem Einsatz von E0 wird oftmals vom Nachweis deren Wirksamkeit abhängig gemacht. Gemacht wird nur das, was nachweislich und wissenschaftlich belegt einen definierbaren Nutzen bringt. Sowas kann ich nicht nachvollziehen, weil es einem Kampf gegen Windmühlen gleicht.

Vielmehr stelle ich mir für mich selbst die Frage bzw. wäge ab, ob die Chance auf einen Nutzen womöglich größer sein könnte als die eines Schadens. Weder ARAL Ultimate noch 250 ml Zweitaktöl im Tank sollten eine Gefahr irgendeiner Art für meinen M110 verursachen. Wohl besteht aber die geringe Chance - auch ohne wissenschaftlichen Beleg - dass beides einen gewissen Nutzen für meinen Oldie bringen könnte. Dies ist für mich Rechtfertigung genug, ein paar wenige Cent pro Jahr mehr in den Erhalt meines SL zu investieren.

Für so vieles im Leben gibt es keinerlei Belege der Wirksamkeit, die Wissenschaft ist sich über so vieles uneins. Beispiel: in den 70ern war der Diesel steuerfrei, da ganz zweifelsfrei maximal umweltfreundlich. In den 90ern wurde er plöztzlich verteufelt und mit einer Strafsteuer belegt, um nur ein Jahrzehnt später mit DPF wieder als Umweltengel emporgehoben zu werden. Heute ist er erneut Umweltfeind Nummer 1 und soll gar aus den Städten verbannt werden. Und da fordert Ihr allen Ernstes noch wissenschaftliche Belege?

Michael

Last edit: 9 years 3 months ago by Mad_Eye_Moody.

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #165571 by jhwconsult
@Willy: Du haust tatsächlich über den Winter eine Mischung von 1:50 in die Tanks der 4-Takt-Motoren???

Allgemein:

Die als aggressiv bezeichneten Bio-Bestandteile im Sprit greifen keine Motorenteile oder Dichtungen an, die für bleifreien Sprit geeignet sind. Denn seit Blei aus dem Sprit raus ist, gibt es Additive für die verschiedenesten Aufgaben.

Der einzige Grund, worüber ich mir Gedanken mache, ist die Neigung des Bio-Sprits, nach längerer Standzeit durch seine hygroskopischen Eigenschaften Wassesr im Tank bzw. in den benzinbenetzen Teilen anzureichern.
Nicht umsonst rät man ja, über den Winter den Tank eines Fahrzeugs ganz zu füllen, damit sich kein Kondensat aus dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft bildet und Korrosion verursacht.
Deshalb füge ich der letzten Tankfüllung eines Jahres etwas 2-Takt-Öl mit Stabilisator zu.
Die Ölzugabe bewirkt zudem, dass die benzinbenetzten Teile durch die Benetzung mit leicht ölhaltigem Treibstoff weniger oder keiner Korrosion ausgesetzt sind.
Ich kippe einen viertel Liter in eine ganze Tankfüllung, was etwa einem Mischungsverhältnis von 1:350 entspricht.

Wer sein Auto regelmäßig und ohne größere Unterberchungen fährt, sollte sich keine Gedanken machen müssen und einfach den Sprit gemäß Vorgabe für die Oktanzahl fahren, ob mit oder ohne Bio. US-SLs werden ja aufgrund mangelnder Alternative schon seit vielen Jahren mit E10 oder sogar E15 problemslos gefahren. Schäden durch diesen Kraftstoff sind nicht bekannt. Und die US-560er sind nicht niederverdichtet oder sonstwie kastriert, nur auf die niedere Oktanzahl angepasst.

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 9 years 3 months ago by jhwconsult.

More
9 years 3 months ago #165574 by Dr-DJet
Und es gab Untersuchungen, die von der Initiative Kulturgut veröffentlicht wurden, dass E10 keine negativen Auswirkungen hatte. E10 hat halt nur 95 Oktan, weshalb mein 450SL mit 96 Oktanbedarf Super-Plius bekommt.

Es gibt auch Leute, die heute noch ein Bleifrei Additiv in ihren 107er kippen, weil sich der Mythos seit den 80ern hält. Wie würden die Mythbuster sagen: "Busted" !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: jhwconsult

More
9 years 3 months ago #165581 by Nichtraucher

jhwconsult wrote: @Willy: Du haust tatsächlich über den Winter eine Mischung von 1:50 in die Tanks der 4-Takt-Motoren???
.

Ja, das mache ich.
Vor dem Frühjahrs Start nehme ich je 10L raus und fülle mit V-Power wieder auf. Dann wird ganz normal gefahren. Bei der BMW mache ich das seit weit über 30 Jahren, bei der Honda seit 2002.
Der SL bekommt eine etwas magere Mischung und die wird ebenfalls normal verfahren.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 years 3 months ago #165584 by emanresu

jhwconsult wrote:
Der einzige Grund, worüber ich mir Gedanken mache, ist die Neigung des Bio-Sprits, nach längerer Standzeit durch seine hygroskopischen Eigenschaften Wassesr im Tank bzw. in den benzinbenetzen Teilen anzureichern.
Nicht umsonst rät man ja, über den Winter den Tank eines Fahrzeugs ganz zu füllen, damit sich kein Kondensat aus dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft bildet und Korrosion verursacht.

Hygroskopisch ist ja nun auch relativ. Laut Wikipedia ist Ethanol hygroskopisch - nach GESTIS Stoffdatenbank lediglich mit Wasser mischbar. Ne offene Schnapsflasche füllt sich nicht von selbst, indem sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Insofern bewerte ich die Mischbarkeit mit Wasser eher positiv, da sich keine Wasserschicht am Tankboden sammelt, sondern das Wasser im ganzen Tankinhalt gelöst wird.

Zum Obenöl lassen sich eigentlich keine positiven Belege außer anekdotischen Beschreibungen finden.
Sucht man bei Google nach Zweitaktöl im Viertakter, Obenöl, etc. zeigt keiner der ersten 500 Links auf einen Hersteller von Motoren, Kraftstoffen, Additiven oder Ölen, ebenso gibt es keine Publikationen aus der Forschung. Sprich keiner der Fachleute propagiert Obenöl. Stattdessen weisen die Mehrheit der Links auf irgendwelche Auto/Krad/Boot/Kettensägenforen in denen einzelne Foristen ihre Meinung zum Thema vertreten. Oft eben in der Weise, daß im Opelforum geschrieben wird, daß einer im Mercedesforum was aus dem Porschforum gelesen hat, daß ein Freiund von einem Bekannten gesagt hat...

Ich denke, wenn an dem Thema irgendwas belegbar wäre, würde doch zumindest der Hersteller der Zweitaktöle nichts unversucht lassen, den Markt der Oltimerfahrer aktiv zu adressieren. Vermutlich freuen sich aber die Ölhersteller aber einfach über das virale Marketing, daß Heerscharen von Foristen für den nicht spezifikationskomnformen Einsatz von Zweitaktöl leisten.

Sören
The following user(s) said Thank You: Sandokan500

More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #165585 by Nichtraucher
Was andere erzählen ist mir egal, seit 1969 fahre ich Zweitakter und seit 1975 etwa stelle ich Motorräder oder Sommerautos über Winter weg und jedes Frühjahr springen sie spontan an, die Tanks sind rostfreie und die Schwimmerkammern sauber.
Ich rate auch keinem dazu, sondern Berichte nur was ich mache.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 9 years 3 months ago by Nichtraucher.

More
9 years 3 months ago #165587 by Klaus68
Thema 2 Taktöl
ich hab meinem V8 in der Anfagszeit 500ML pro Tankfüllung gegönnt. Da gings aber um die Schmierung der K jet bzw. des Regelkolbens. Weil er Anfangs bedingt durch lange Standzeit nicht wirklich rund lief..Da hats aber auch wirklich was gebracht es wurde von mal zu mal besser...
Mittlerweile nur noch V Power und davon im Schnitt 13-14l

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
9 years 3 months ago #165588 by slly
Habs auch probiert und ca nach der halben tankfüllung einen ruhigeren, sanften Lauf bemerkt.. Allerdings hat mein Sechszylinder schon über 200.000 auf der Uhr und noch den ersten Motor.. Teilweise erschrickt man ja, wie wenig km eure Babes laufen.. Getankt wird bei mir ausnahmslos super plus, all wenn ich bei shell vorbei komme, V-Power... Weiß nicht warum ich das so mache, is vielleicht ne marotte, aber weder Motor noch meinem empfinden hat es bisher geschadet.. Gruß aus dem sonnigen Süden Münchens, Jürgen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds