Select your language

Umbau auf E Lüfter?

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #164030 by Klaus68
Umbau auf E Lüfter? was created by Klaus68
Tach Zusammen
nach dem Film

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Bin ich am überlegen ob und wie ich einen E Lüfter an den 450er bekomme .
Daher die Frage ob das schon jemand gemacht hat?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Last edit: 9 years 4 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #164038 by UlHe
Replied by UlHe on topic Umbau auf E Lüfter?
Das habe ich schon einmal bei meinem Jeep CJ7 gemacht. Ich habe den oberen Kühlerschlauch durchgeschnitten und da ein Rohr mit einem Temperaturschalter eingebaut der einen Kontakt bei ca. 90°C schließt und damit habe ich den E-Lüfter gesteuer. Auf dem Schrottplatz hatte ich mir damals einen passenden Lüfter komplett mit Halterung und Gehäuse gesucht. Hat funktioniert, ich bin lange so damit gefahren und hatte nie Temperaturprobleme, man sollte aber immer die Anzeige im Auge behalten.

Grüße
Uli

560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

More
9 years 4 months ago #164040 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Umbau auf E Lüfter?
Hallo Klaus,

eine einfache Lösung wäre der elektrische Zusatzlüfter für die Klimaanlage. Der sitzt zwar vor dem Kühler, aber sollte trotzdem funktionieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
9 years 4 months ago #164042 by MrCleanmachine
Replied by MrCleanmachine on topic Umbau auf E Lüfter?
Hallo Zusammen,

der Zusatzlüfter für die Klima wäre nur aktiv, wenn die Klimaanlage auch läuft? oder Schaltet sich dieser auch zu, wenn die Klimaanlage nicht läuft?

LG Christoph

More
9 years 4 months ago #164043 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Umbau auf E Lüfter?
Hallo ihr Bastler,

der Grund, warum in manchen Fahrzeugen Visco-Lüfter verbaut sind, ist manchmal der Bauraum aber häufig auch die Antriebsleistung.
Also, als ganz grobe Faustformel kann man ausgehend von der Motorleistung sagen:

1/3tel geht Vortrieb
1/3tel verschwindet über Strahlungswärme
1/3tel geht in's Kühlwasser

Bitte hier jetzt nicht mit Teillast/Volllastwirkungsgraden, Otto/Diesel etc.ankommen - das weiß ich auch. Wie gesagt, ist nur ganz grob.
Der Kern der Sache ist aber: Wenn der Motor 150kW (200PS) hat, dann muss das Kühlsystem auch ca. 150kW wegschaffen. Bei Vmax reicht dafür der Fahrtwind, aber bei Stop&Go oder bergauf ggf. mit etwas Zuladung und/oder warmen Umgebungstemperaturen wird das jedoch schwierig.
Moderne Fahrzeuge haben daher Lüfterleistungen von 600W oder auch noch deutlich mehr installiert. Mit einem 100W-Püsterich ist dann schnell Ende. Solche elektrischen Lüfter gab es früher nicht, daher hat man das direkt mit Antrieb über den Motor gemacht (deswegen haben die Motoren z. B. auch 2 Keilriemen für den Antrieb der Visconabe).
Wer also umbauen will, der sollte ausgehend von seinen Einsatzbedingungen die elektrische Leistung des Wunsch-Lüfters im Auge haben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 4 months ago #164045 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Umbau auf E Lüfter?
Mahlzeit,

es darf die Leistung des Viskolüfters nicht unterschätzt werden. Für die kleinen Motoren reicht ein E-Lüfter aus aber bei den großen ist auch heute noch oft ein Viskolüfter verbaut. Die neue E-Klasse und auch unser CL W215 mit 8 Zyl. hatte einen E-Lüfter. Der hatte aber auch mal eben 950 bzw. 1050 Watt!!! Ich hatte es damals mit meinem 380 SL versucht und mir zwei E-Lüfter aus dem Rennsport besorgt aber die Leistung reichte nicht aus. Die ollen Viskolüfter mit den großen Flügeln sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Thorsten

tb560

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds